Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LillyK am 08.01.2012, 19:44 Uhr

Steuerklasse?

Wir sind seit letztem Sommer getrennt und ich hab im Oktober die Steuerklassenänderung beantragt. Nun kam Post. Ich hab einen Kinderfreibetrag drauf bei 2 Kindern( das wird schon richtig so sein, wird ja glaub ich geteilt halbe halbe) und Klasse 1. Und da war ich mir nun nicht sicher. Wer ist denn dann in der 2 drin?

LG Anja

 
10 Antworten:

Re: Steuerklasse?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 08.01.2012, 19:51 Uhr

Ich habe auch Stkl. 1

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse?

Antwort von Thaga am 08.01.2012, 19:52 Uhr

ich mußte versichern, daß ich nur mit den kids zusammen wohne und hab die LStKl 2...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LSK 2, bin verheiratet gewesen

Antwort von Mucki+Ninchen am 08.01.2012, 19:58 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, hat man LSK 2, wenn man verheiratet war und sich dann trennt und somit alleinerziehend wird. Der ehemalige Ehepartner, der nicht das Kind überwiegend bei sich hat, bekommt die LSK 1.

Wenn man nicht verheiratet war, hat man (soweit ich weiß) wie vorher auch die LSK 1, da ändert sich nichts.

So wurde mir das kürzlich vom Finanzamt erklärt. Wenn ichs falsch verstanden habe lasse ich mich gern belehren.

Ich habe LSK 2, da verheiratet gewesen.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse?

Antwort von Leena am 08.01.2012, 20:00 Uhr

Steuerklasse II ist für "echte Alleinerziehende, d.h. Steuerpflichtige mit Kindern, die bei ihnen im Haushalt wohnen und auch dort gemeldet sind, die aber nicht "aktiv verheiratet" sind und die auch sonst "keine Haushaltsgemeinschaft mit einer anderen volljährigen Person" haben (abgesehen von volljährigen Kindern, die noch in Ausbildung o.ä. sind) - ganz grob gesagt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse?

Antwort von Fröschli am 08.01.2012, 20:29 Uhr

Ich habe die 2, war nie verheiratet und lebe mit Kind allein.

So wie Leena es schreibt, wurde es mir damals auch erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat mit verheiratet nichts zu tun...

Antwort von Leena am 08.01.2012, 20:47 Uhr

...schau mal im Gesetztestext nach, § 38 b Abs. 1 Nr. 2 EStG in Verbindung mit § 24 b Abs. 2 S. 1 EStG. :-)

Es geht darum, dass man ein "echter Alleinerziehender" ist, d.h. man lebt mit Kind(ern), aber ohne eine andere erwachsene Person mit im Haushalt (wobei es da auch gewisse Sonderfälle gibt, was die "Haushaltsgemeinschaft" oder eben nicht-Haushaltsgemeinschaft betrifft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse?

Antwort von .mms. am 08.01.2012, 20:49 Uhr

Hab auch die zwei und war nie verheiratet!lass es doch einfach in die zwei ändern oder bist du wieder in einer Beziehung u lebst mit ihm zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von Mucki+Ninchen am 08.01.2012, 21:36 Uhr

Siehst du, hab ich wieder was gelernt! Ich war nur froh, dass das beim Finanzamt endlich richtig eingetragen war.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse?

Antwort von berita am 09.01.2012, 8:12 Uhr

Wenn du keinen Erwachsenen hast, der bei dir wohnt, sprich neuen Partner, kannst du dich in die Klasse 2 eintragen lassen. Muss man sich halt einmal drum kümmern, dann bleibt das aber auch in den Folgejahren automatisch so, bei mir zumindest. Allerdings sollte man keine Wunder von dieser Steuerklasse erwarten, so wahnsinnig viel springt dabei nicht heraus. Aber immerhin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse?

Antwort von LillyK am 09.01.2012, 19:27 Uhr

Nein Wunder erwarte ich nicht. Ich hab einfach nur nicht den Unterschied verstanden warum man in welche Klasse kommt. Und ich leb ja hier allein mit den beiden Kids.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ab wann Steuerklassenwechsel?

Hallo, mein Mann und ich haben uns ja im Oktober 2011 getrennt. Jetzt ist er zum 01.01.12 ausgezogen. Ab wann müssen wir die Steuerklasse wechseln? Ich dachte erst nach dem Trennungsjahr oder ist das falsch? Und muss ich jetzt schon zum Anwalt oder erst wenn das ...

von Sandr@1974 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

kennt sichjemand mit den Steuerklassen aus?

Hallo, mein Mann und ich leben seit März getrennt. Da er wesentlich mehr verdient, hat er die Steuerklasse 3 und ich die 5. Ich habe nur einen Minijob und verdiene wenig. Ab neuem Jahr müssen wir ja dann die Steuerklassen ändern, er die 1 und ich die 2. Mein Mann ...

von messa 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse 2?

Hallo an alle, hätte mal ne allgemeine Frage. Wenn ich mit ner Freundin und/oder nem Freund zusammenziehe (WG), behalte ich dann meine Steuerklasse 2 auf der Lohnsteuerkarte - auch wenn ich mit meiner Tochter nicht mehr allein im Haushalt lebe? Und wie sieht die Sache aus, ...

von Julia1102 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassen Frage

Ich les hier schon länger mit und hab jetzt auch mal ne Frage :-) Meine Tochter kam am 8.8 zur Welt und ich hab jetzt soweit den ganzen Papier kram fertig. Jetzt is mir eingefallen dass ich als Ae ja die Steuerklasse wechseln kann. Ich hab mich schon durchgegoogelt, aber ich ...

von AnniP 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Guten morgen....wann ist es sinnvoll die steuerklassen zu ändern???

Hallo.....mein noch Ehemann hat ein gutes einkommen ....Steuerklasse3 mit beiden Kindern drauf....... Ich versuche noch meine beiden Jaahre Elternzeit zu nehmen....ich verdiene vielleicht ein drittel dessen was er verdient. Wann wäre es geschickt die Klassen zu ändern? ...

von jessica261179 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Frage habe wegen Steuerklassenwechsel

Hallo, als alleinerziehende habe ich bis dato die Steuerklasse 2. Da ich in Kürze mit meinem Partner zusammenziehe, ging ich davon aus, daß ich die Steuerklasse in 1 ändern lassen muss. Nun meinte gestern eine Bekannte, dass es da eine sogenannte Schonfrist gibt von einem ...

von MiniCooper 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

steuerklasse II

hallo ihr lieben, mein mann und ich lassen uns dieses jahr scheiden. ich habe nun von einer sogenannten steuerklasse für alleinerziehende (II) gehört. macht es sinn von klasse I, nach scheidung, zu wechseln ??? lieben dank und euch ein schönes ...

von Dicke1978 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse ändern ?

Hallöchen, hier sind ja sicher etliche Geschieden/getrennt lebende unterwegs,und können mir weiterhelfen ? Wann kann man im Falle einer Trennung die Steuerklasse ändern von 5 auf 1 ? Mein Schwager hat meiner Schwester vor einigen Wochen eröffnet,das er sich trennen ...

von Tachpost 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse II

Bitte einen Schnaps, ich halte es nicht länger aus...... auf meiner Lst.Karte steht in einem Jahr Steuerklasse 1, im nächsten 2, im nächsten wieder 1..... Bin jetzt zig Mal von EWmeldeamt zu Finanzamt und umgekehrt geschickt worden. Kein Mensch kann mir sagen, ob ich das ...

von eternity 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassen, Unterhalt usw...

Hallo, könnt ihr mir sagen ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe. AE = Steuerklasse II Düsseldorfer Tabelle minus 50 % Kindergeld 0,5 Kinderfreitrag für den Papa wenn er Unterhalt zahlt wenn er nicht zahlt und ich UVG bekomme - bekommt ich dann auch das ...

von Lena_1977 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.