Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 08.01.2012, 12:19 Uhr

Riester Rente

Hallo

ich bin am überlegen meine Altersvorsorge zu ändern in eine Riester Rente.

Kann ich das erst machen wenn ich wieder arbeiten gehe und einen Bruttolohn dann habe oder auch schon jetzt in den letzten ALG II Monaten?

Waren das 3% vom Bruttolohn oder?

Oder habt ihr bessere Ideen?

Schönen Sonntag

 
5 Antworten:

Re: Riester Rente

Antwort von CKEL0410 am 08.01.2012, 12:38 Uhr

hallo
ich glaub das du das jetzt schon machen kannst,zahlst dann den grundbetrag ich meine das waren mindestens 5 euro.
so war es dmals als ich einen 400 euro job hatte.
was heißt denn ändern?
lass dich erstmal beraten ob sich das lohnt,falls du schon was anderes hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riester Rente

Antwort von Savanna2 am 08.01.2012, 13:14 Uhr

Danke

Ich würde sie nicht auflösen denn das lohnt nicht sondern eben so stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riester Rente

Antwort von amadeus_hates_music am 08.01.2012, 14:44 Uhr

Bloß nicht Riestern, das lohnt sich erst wenn du über 80 bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riester Rente

Antwort von Bine_79 am 08.01.2012, 15:01 Uhr

Riestern lohnt - wenn übwrhaupt - nur mit einem so hohen Betrag, dass du die volle Förderung bekommst. Lass es sein. Ich hab 7 jahre mein Geld verschwendet :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riester Rente

Antwort von KKM am 08.01.2012, 15:43 Uhr

Na ja, Riestern lohnt sich überhaupt nicht, stimmt - denke ich - so nicht....

Es ist einfach von mehreren Faktoren abhängig:
Wenn man praktisch kein Einkommen hat, dafür aber viele Kinder, lohnt sich Riestern durchaus....
Man muss 4 % seines Jahresbruttos (ich lasse mich gerne korrigieren) einzahlen, mindestens aber 60 € im Jahr...

Meine Cousine beispielsweise zahlt diese 60 € und bekommt für sich und 5 Kinder die Zulagen....

Ich beispielsweise bekomme für mich und 2 Kinder die Zulagen, das sind 527 € im Jahr...
Da ich inzwischen recht gut verdiene, zahle ich auch recht viel ein - aber immer noch weniger als die jährliche Zulage...

Wenn ich irgendwann für die Kinder keine Zulagen mehr bekomme, lasse ich den Vertrag einfach ruhen und ihn mir dann mit 60 Jahren in einer Summer auszahlen - wieviel auch immer das ist...

Aber:
die Zulagen nehme ich mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nach Elternzeit krank? arbeitslos? Rente?

Hallo, ich werde wohl bald zu Eurem Kreis gehören, da ich mich von meinem Partner trennen will, hoffe noch vor Weihnachten. Aber dann kommen auch schon die Probleme.... und ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll sie zu lösen, vielleicht kann mir hier jemand ...

von balsamico 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

wer hat auf rentenausgleich verzichtet?

hallo so bei uns ist jetzt alles soweit fertig,als nächstes kommt der scheidungstermin. mein mann müsste mir später monatlich etwas über 80 euro von seiner rente zahlen. ich würde gern darauf verzichten. sie scheidung verläuft einvernehmlich,ich habe einen anwalt und er ...

von Carina+Eve 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Suche Rat Rente und Zuschüsse

Weiß jemand Rat ? Meine Schwester hat drei Kinder 11,12 und 13 ist aber ihn Frührente und kann auch wirklich nicht Arbeiten auch nicht nebenbei da sie mit ihren Händen fast nichts richtig greifen kann und noch andere Sachen . Sie hat aber nur 900 € Rente das reicht aber ...

von nociolla 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Frage wegen Rentenkonto - Hochschulausbildung

Hallo zusammen, ich habe jetzt - nachdem die Unterlagen dort wohl ewig lagen - noch eine Rückfrage bekommen zu meiner Hochschulausbildung...ich soll für bestimmte Zeiträume angeben, wie hoch der wöchtentlichen Zeitaufwand usw. war...parallel die Angaben, wieviele Stunden ich ...

von Möhrchen 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.