Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Riester Rente

Thema: Riester Rente

Hallo ich bin am überlegen meine Altersvorsorge zu ändern in eine Riester Rente. Kann ich das erst machen wenn ich wieder arbeiten gehe und einen Bruttolohn dann habe oder auch schon jetzt in den letzten ALG II Monaten? Waren das 3% vom Bruttolohn oder? Oder habt ihr bessere Ideen? Schönen Sonntag

von Savanna2 am 08.01.2012, 12:19



Antwort auf Beitrag von Savanna2

hallo ich glaub das du das jetzt schon machen kannst,zahlst dann den grundbetrag ich meine das waren mindestens 5 euro. so war es dmals als ich einen 400 euro job hatte. was heißt denn ändern? lass dich erstmal beraten ob sich das lohnt,falls du schon was anderes hast!

von CKEL0410 am 08.01.2012, 12:38



Antwort auf Beitrag von CKEL0410

Danke Ich würde sie nicht auflösen denn das lohnt nicht sondern eben so stehen lassen.

von Savanna2 am 08.01.2012, 13:14



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Bloß nicht Riestern, das lohnt sich erst wenn du über 80 bist!

von amadeus_hates_music am 08.01.2012, 14:44



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Riestern lohnt - wenn übwrhaupt - nur mit einem so hohen Betrag, dass du die volle Förderung bekommst. Lass es sein. Ich hab 7 jahre mein Geld verschwendet :(

von Bine_79 am 08.01.2012, 15:01



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Na ja, Riestern lohnt sich überhaupt nicht, stimmt - denke ich - so nicht.... Es ist einfach von mehreren Faktoren abhängig: Wenn man praktisch kein Einkommen hat, dafür aber viele Kinder, lohnt sich Riestern durchaus.... Man muss 4 % seines Jahresbruttos (ich lasse mich gerne korrigieren) einzahlen, mindestens aber 60 € im Jahr... Meine Cousine beispielsweise zahlt diese 60 € und bekommt für sich und 5 Kinder die Zulagen.... Ich beispielsweise bekomme für mich und 2 Kinder die Zulagen, das sind 527 € im Jahr... Da ich inzwischen recht gut verdiene, zahle ich auch recht viel ein - aber immer noch weniger als die jährliche Zulage... Wenn ich irgendwann für die Kinder keine Zulagen mehr bekomme, lasse ich den Vertrag einfach ruhen und ihn mir dann mit 60 Jahren in einer Summer auszahlen - wieviel auch immer das ist... Aber: die Zulagen nehme ich mit!

von KKM am 08.01.2012, 15:43