Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 07.01.2012, 22:28 Uhr

Mediation durch Jugendamt - muß ich meine Wohnung zeigen?

Hallo,
ich habe mich im letzten Jahr von meinem Mann getrennt und bin mit unseren Töchtern zum 1.7.11 ausgezogen.
Mein Mann holt unsere Töchter alle 2 Wochen ab. Da er nicht mit mir redet und seine Mutter den Kindern öfter blöde Sachen erzählt, habe ich beim Jugendamt angerufen und um eine Mediation gebeten.
Jemand vom Jugendamt kommt wg. eines Vorgespräches nun in dieser Woche vorbei - hier in unsere Wohnung...
Sehen die sich die auch die ganze Wohnung an oder wie läuft so etwas? Muss ich meine komplette Wohnung zeigen oder reicht auch ein Käffchen in der Küche?
Gruß
Lotte

 
8 Antworten:

Re: Mediation durch Jugendamt - muß ich meine Wohnung zeigen?

Antwort von bobfahrer am 07.01.2012, 23:11 Uhr

Mach dir keinen Kopf, die schauen sicher nicht die Wohnung an!
EIn Glas Wasser reicht auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediation durch Jugendamt - muß ich meine Wohnung zeigen?

Antwort von amadeus_hates_music am 08.01.2012, 0:35 Uhr

Wäre ungewöhnlich, wenn der JA Mitarbeiter deine gesammte Wohnung sehen wollte. Ausschließen wollen würde ich es nicht..
Vorführen würde ich nur wonach gefragt wird. Käffchen in Küche würde ich anbieten.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediation durch Jugendamt - muß ich meine Wohnung zeigen?

Antwort von berita am 08.01.2012, 1:38 Uhr

Warum sollten sie sich die Wohnung anschauen, gab es da irgendwelche Beschwerden über dich? Ansonsten halte ich das für unwahrscheinlich. Trotzdem würde ich aber natürlich dafür sorgen, dass nicht gerade an dem Tag das Chaos in der Wohnung herrscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediation durch Jugendamt - muß ich meine Wohnung zeigen?

Antwort von tanja150784 am 08.01.2012, 10:03 Uhr

also meiner hat sich die wohnung damals a net angesehn nur wen kids das zimmer zeigen möchten dan ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediation durch Jugendamt - muß ich meine Wohnung zeigen?

Antwort von leaelk am 08.01.2012, 11:25 Uhr

Hallo Lotte,
die kommen nach Hause zum Hausbesuch, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie die Kinder leben.
Die ganze Wohnung wollten sie nicht sehen, aber sie haben sich von den Kindern die Kinderzimmer zeigen lassen.
Ansonsten haben wir zusammen in der Küche einen Kaffee getrunken und ein kleines Gespräch geführt.

Ich fand den Besuch damals nicht unangenehm und die Rückmeldung war für mich auch durchweg sehr positiv.
Man sagte mir, das man sieht, dass die Kinder viel Raum einnehmen (im positiven Sinne) und viel Platz in unserem Leben haben (woran auch immer er das gesehen hat, aber es stimmt).
Es geht denen auch nicht darum, das die Wohnung perfekt aufgeräumt und klinisch steril ist.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediation durch Jugendamt - muß ich meine Wohnung zeigen?

Antwort von Holzkohle am 08.01.2012, 12:08 Uhr

Gegenfrage: was wäre denn daran so schlimm????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holzkohle

Antwort von 32+4 am 08.01.2012, 12:37 Uhr

ich glaube, man kommt sich unter generalverdacht vor. vor allem, weil der eigentliche grund gar keinen hausbesuch nötig machen würde.

und dieses "wenn man nichts zu verbergen hat" finde ich ganz schlimm, ist für mich kein argument

als bei uns die sache wegen dem begleiteten umgang anlief, kam hier auch der verfahrenspfleger und das JA zu mir nach hause und guckten sich die räumlichkeiten an. (obwohl es ja eigentlich um den vater ging)
daraufhin wurde schriftlich vermerkt, daß die umgebung nicht kindgerecht sei, weil der hof zu klein ist und weil die kids ein durchgangszimmer haben (2kinderzimmer, zum hinteren muß man durch das 1. zimmer gehen)

bevor jetzt alle anfangen zu lachen (wie ich damals)...das ist für mich mit ein grund, weshalb solche besuche doch eher seltsam sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzkohle

Antwort von Holzkohle am 08.01.2012, 14:06 Uhr

ich FRAGE ja nur, was daran so schlimm wäre, mehr habe ich nicht gesagt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

bin noch auf 180!!! Termin beim Jugendamt

und wie erwartet, wird es genauso wie beim letzten mal. habe extra das jugendamt vor 2 wochen gefragt, ob man den termin verschieben kann um wenigstens 30min, weil ich arbeiten muß. nein, das sei nicht möglich! sitze beim sport und bekomme um kurz vor 18uhr heute eine ...

von 32+4 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

wohnung

ich werde mit den kindern ausziehen. was soll ich bei der wohnungsbesichtigung sagen? dass die miete vom amt kommen wird? oder holt das amt die miete sowieso bei meinem ex und ich geb ihn an? er meint das nämlich. also dass die das geld bei ihm holen. und wenn das amt ...

von chiropterra 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Habe heute beim Jugendamt angerufen....

...morgen um 13uhr soll ich kommen. sie meinte schon am telefon, daß´es richtig sei, daß ich mich gemeldet hätte! bin ganz schön nervös vor morgen. weiss nicht was mich da erwartet! habe meinen noch-mann heute angerufen und ihm gesagt, daß ich endlich die wohnungsschlüssel ...

von Paulara 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt?

Hallo ich bin nun seit 3 Monaten AE. Kontakt zum Vater besteht,Scheidung läuft und zur Zeit gibt es nur Sreß wegen dem Geld. Mein Ex Mann beschwert sich das er so viel Unterhalt zahlen muß und selbt nichts mehr zum Leben hätte usw. Heute bekam ich nun eine Anruf vom Jugendamt ...

von Mausi2504 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Wie bekommt man seinen Mann raus aus der Wohnung?

Hallo zusammen, ich bin Mama von 5 Kindern im Alter von 1-11 Jahren und seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 7 Jahren verheiratet und schon seit bald 2 Jahren läuft hier nix mehr normal. Mein Mann redet nicht, er brüllt, er hat einen Wortschatz, der glauben ...

von Vonny+5Kids 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Nochmal wg der Wohnung

Hab mir grad erst die Postings durchgelesen (war heute arbeiten ) 1. Zum finanziellen Aspekt hab ich nichts geschrieben, weil die Miete fast gleich zu meiner jetzigen Whg ist..ca. 40€ teurer. Ich würde jetzt in der Probezeit niemals in ...

von Joni76 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

ab wann zahlt jugendamt zuschuss für kitabetreuung?

ich hätte monatlich etwa 1200 euro aus arbeit kindergeld und unterhalt ... lohnt es sich da überhaupt den antrag zu stellen? habe im internet irgendwie keine grenze gefunden... sorry für die dauernden fragen aber für mich ist das alles ...

von casyopaya 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt !

Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder ! Ich habe am 15.09 endlich den Termin beim Gericht zweck Scheidung und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Hatte schonmal darüber berichtet . Jetzt hat sich das Jugendamt angemeldet für einen Hausbesuch! Eigentlich habe ich nichts ...

von jennifera0107 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Hallo ihr lieben, ich würde gerne eure Erfahrungen hören.Mein Mann und ich sind grundverschieden. Wie Nacht und Tag. Und zwar in fast allen Bereichen. Daher habe ich beschlossen, dass ich mir eine eigene Wohnung suche. Prinzipiell verstehen wir uns gut - nur dass es für eine ...

von Millefleurs 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Suche Wohnung mit drei kinder .....

suche eine Wohnung doch bekommt man mit drei Kindern und dann auch noch alleinerziehend eine ....???? Garten wäre schön ......einfach eine eigene wo man die wärme und gebörgenheit spühren kann .....die ich jetzt nicht habe .... Lebe in einer Patchwork beziehung....die voll ...

von wussily 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.