Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 13.11.2008, 21:36 Uhr

Suche Rat Rente und Zuschüsse

Weiß jemand Rat ? Meine Schwester hat drei Kinder 11,12 und 13 ist aber ihn Frührente und kann auch wirklich nicht Arbeiten auch nicht nebenbei da sie mit ihren Händen fast nichts richtig greifen kann und noch andere Sachen .
Sie hat aber nur 900 € Rente das reicht aber hinten vorne nicht und der Vater bezahlt den Unterhalt meistens erst am Monatsende ( für die Kinder) .

Aber Alg II bekommt sie nicht und auch kein Wohngeld da es in den Berechnungen nicht vorgesehen ist das ein Rentner noch Kinder hat in den Alter. So würde es ihr jedenfalls gesagt .

Kennt ihr euch damit aus ? Oder habt noch eine Idee ?

Anja

 
2 Antworten:

Re: Suche Rat Rente und Zuschüsse

Antwort von Carina+Eve am 13.11.2008, 22:39 Uhr

hallo

also wohngeld müsste ihr eigentlich zustehen ich kenne einige rentner die wohngeld bekommen,da sie sonst nicht über die runden kommen würden.
da würd ich mich nochmal erkundigen und rentner bekommen von der arge bestimmt auch was aufgestockt weil es einfach nicht reicht.
ich kann mir nicht vorstellen das ein rentner egal wie alt mit dem auskommen muss was er bekommt wenn er noch unter dem regelsatzsatz liegt was einem zum leben bleiben muß.
irgendein amt wird dafür zuständig sein.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Rat Rente und Zuschüsse

Antwort von nociolla am 13.11.2008, 22:53 Uhr

Sie hat denke ich mit Kindesunterhalt zu viel um Wohngeld zubekomme da sie diesen Alleinerziehend und arbeiten Bonus nicht bekommt .
Aber was soll sie mache sie bekommt am Monats ersten 900 € Rente davon gehen gleich 700 Miete weg und 30 Telefon und 70 Strom . Bleiben 100 der Kindesunterhalt ist 8?? aber kommt meist zwischen 15 und 23 des Monats .
Und für Essen ist ein Geld da .
Ich finde 17?? im Monat für 4 Personen - Miete auch wenig aber Alg II steht ihr wohl nicht zu da es zu viel ist , wie sind den die Grenzen .
Gibt es andere Möglichkeiten ?
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage wegen Rentenkonto - Hochschulausbildung

Hallo zusammen, ich habe jetzt - nachdem die Unterlagen dort wohl ewig lagen - noch eine Rückfrage bekommen zu meiner Hochschulausbildung...ich soll für bestimmte Zeiträume angeben, wie hoch der wöchtentlichen Zeitaufwand usw. war...parallel die Angaben, wieviele Stunden ich ...

von Möhrchen 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.