Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carina+Eve am 05.03.2009, 9:31 Uhr

wer hat auf rentenausgleich verzichtet?

hallo

so bei uns ist jetzt alles soweit fertig,als nächstes kommt der scheidungstermin.
mein mann müsste mir später monatlich etwas über 80 euro von seiner rente zahlen.
ich würde gern darauf verzichten.
sie scheidung verläuft einvernehmlich,ich habe einen anwalt und er stimmt zu.
kann ich jetzt einfach sagen das ich darauf verzichten möchte?
geht das bei einer scheidung wo nur ein anwalt beteiligt ist?
wie war das bei euch,wenn ich verzichtet habt?

gruß carina

 
19 Antworten:

Re: wer hat auf rentenausgleich verzichtet?

Antwort von Port am 05.03.2009, 9:51 Uhr

Hallo,

ich verstehe nicht, warum Du darauf verzichten willst? Würde mich echt interessieren. Du weißt jetzt doch noch gar nicht, in welcher finanziellen Lage Du im Rentenalter bist. Es steht Dir ja immer noch frei, ihm das dann monatlich zu überweisen.

Und was ist, wenn Du in Rente bist und er lebt dann gar nicht mehr? Würdest Du in diesem Fall auch verzichten wollen? Denn ihm tut es ja dann nicht mehr weh.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat auf rentenausgleich verzichtet?

Antwort von vera1970 am 05.03.2009, 10:21 Uhr

Hallo,

mein Noch-Mann und ich wollen ebenfalls auf den Rentenausgleich verzichten. Bin gespannt, ob wir damit durchkommen.

Klar @Sigrid - natürlich weiß keiner, wie die finanzielle Lage im Rentenalter aussieht, aber ich sehe es (in unserem Fall) so, dass wir beide immer gearbeitet haben, ich habe auch keine Babypause eingelegt, sondern nach dem MuSchu gleich wieder Vollzeit gearbeitet. So gesehen habe ich die gleiche Möglichkeit ausgeschöpft, in den Rententopf einzuzahlen, wie er auch. Dass mein Verdienst geringer ausgefallen ist, ist letztendlich doch mein Problem, nicht seins. Und ich habe z. B. eine zusätzl. Altersvorsorge, die er wiederum nicht hat. Von daher...

So stellt sich die Situation bei uns dar, von daher haben wir uns geeinigt, dass wir gegenseitig verzichten.

Ich hoffe, der Richter sieht das bei der Scheidung auch so :)

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat auf rentenausgleich verzichtet?

Antwort von Carina+Eve am 05.03.2009, 10:23 Uhr

hallo

weil ich einfach kein geld von ihm haben möchte ,wir waren 3 jahre verheiratet,ich hab immer mein eigenes geld verdient.
und ich finde 80 euro ist nicht wenig.
er würde genau so verzichten wenn ich in der situation wäre und ihm später etwas zahlen müsste.
würdest du später gerne etwas von deiner rente abzwacken wollen,die sind ja nicht sehr hoch und da ist man glücklich über jeden euro.
meißt ist das ja nicht der fall das die frau zahlen muss,aber ich glaube dann würden einige anders darüber denken.
ich will es einfach nicht,genau so wenig wie ich den unterhalt wollte.
mein vater z.b. bekommt den höchstsatz an rente und leben kann man grad so davon und von jahr zu jahr wird es weniger,hier ne erhöhing und da eine.
und ich lebe im jetzt,weiß ich ob ich später mal rente bekomme oder vorher das zeitliche segen.
habs bei meinem vater gesehen grad in rente und dann kam ein unfall,er hat glücklicherweise überlebt.
und wenns später mal nicht reichen sollte,kann ich ja vielleicht im hohen alter auch mal auf den staat zurück greifen,aber ich bin mir sich das das nicht der fall sein wird.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat auf rentenausgleich verzichtet?

Antwort von Carina+Eve am 05.03.2009, 10:26 Uhr

der richter wird das so annehmen wenn ihr das beide wollt.
bei meinem freund wurde auch verzichtet,da hätte sie zahlen müssen,zwar nicht viel,aber man kann mal sehen was 3 kinder so in die rente einbringen,denn gearbeitet hat sie nie.
sie hätte nie verzichtet aber als,der fall andersrum war,womit keiner gerchnet hat,wurde ganz schnell ein antrag gestellt!!!


gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß halt nicht

Antwort von Carina+Eve am 05.03.2009, 10:26 Uhr

ob das bei einer scheidung mit nur einem anwalt geht,ich erreiche meine anwältin momentan nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß halt nicht

Antwort von Carina+Eve am 05.03.2009, 10:29 Uhr

ob das bei einer scheidung mit nur einem anwalt geht,ich erreiche meine anwältin momentan nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä???

Antwort von vallie am 05.03.2009, 10:32 Uhr

beantwortest du selbst deine fragen??? oder spinn ich jetzt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Carina+Eve am 05.03.2009, 10:37 Uhr

aber ich hab es so verstanden das sie 2 anwälte haben,da ist das kein problem und das der richter zustimmt ist meißt so.
mir gehts darum ob es bei einem anwalt auch klappt oder ob beide einen anwalt brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat auf rentenausgleich verzichtet?

Antwort von IgelMama am 05.03.2009, 10:43 Uhr

Meines Wissens muß man den Versorgungsausgleich ehevertraglich festgehalten haben mindestens 1 Jahr vor der offiziellen Trennung. So wurde mir das zumindest gesagt, bei uns gings "nur" um 25 Euro seitens meines Exmannes, wir durften den Versorgungsausgleich nicht ausschließen, da wir keinen Ehevertrag hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat auf rentenausgleich verzichtet?

Antwort von Carina+Eve am 05.03.2009, 10:49 Uhr

das ist mir neu,mein freund hatte auch keinen ehevertrag und meine tante auch nicht.
man muss nur bei der scheidung einen antrag stellen.
und beide seiten müssen damit einverstanden sein.
und bei euch hat der richter dem verzicht nicht zugestimmt weil ihr keinen ehevertrag hattet?
ich glaub die richter entscheiden da sehr unterschiedlich.
ich kenne halt nur fälle wo 2 anwälte beteiligt waren und der verzicht durchgekommen ist.
ich hoffe mal das sich meine anwältin mal meldet,ich will das jetzt wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat auf rentenausgleich verzichtet?

Antwort von lalaluna am 05.03.2009, 10:57 Uhr

Mein Ex-Mann hat auf Versorgungsausgleich von mir verzichtet. Da nur ich einen Anwalt hatte und er nicht, musste der Verzicht notariell bei einem anderen Anwalt als meinem erklärt werden. Kostete noch ein paar Euros extra, aber das rentiert sich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke,das ist doch mal eine info

Antwort von Carina+Eve am 05.03.2009, 11:04 Uhr

womit ich was anfangen kann.
gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HAAAAAAALLT!!!!!!!!

Antwort von bikermouse66 am 05.03.2009, 12:09 Uhr

Stop, stop, stop!


Bei einer einvernehmlichenn Scheidung ist es grundsätzlich mit einem Anwalt möglich. Bei uns wurde nur kurz bei der Verhandlung ein anderer Anwalt dazuzgeholt (kostet nix), den der Richter von den draußen wartenden Parteien reinholte, da es sonst nicht sofort rechtsgültig gewesen wäre.


Zum Thema Rentenausgleich, kann ich nur sagen, verzichte nicht, denn Deinem Noch-Mann wird es so oder so von der Rente abgezogen. Das sackt dann der Staat ein. Es bringt also nichts. Wenn, dann kannst Du es ihm eher persönlich geben, wenn ihr alt und grau seit

Es ist ja auch so, daß wenn er schon im Rentenalter ist und Du noch nicht, wird ihm dieser Teil schon abgezogen und Du siehst keinen Cent davon.

Ich verstehe nicht, warum Anwälte dann dazu raten auf den Rentenanteil zu verzichten

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAAAAAAALLT!!!!!!!!

Antwort von Carina+Eve am 05.03.2009, 12:13 Uhr

hallo

mir hat kein anwalt dazu geraten.
es wird ihm trotzedem abgezogen???
und somit bekommt der staat diesen teil???
das ist ja wohl unterste schublade.
weißt du das ganz genau?

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat auf rentenausgleich verzichtet?

Antwort von campari66 am 05.03.2009, 12:28 Uhr

Hey,

bei mir ist es so gewesen, dass bei der Scheidung im Januar 09 meinerseits auf den Versorgungsausgleich verzichtet wurde. Mein Exmann ist seit 1 1/2 Jahren unauffindbar und sollte er tatsächlich "unter Brücke Nr. 7" leben, wird er so auch garantiert nichts von mir sehen. Ich gehe arbeiten, versorge meine Töchter und mich allein und habe von ihm auch vorher nicht einen einigen Cent Unterhalt bekommen.

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAAAAAAALLT!!!!!!!!

Antwort von bikermouse66 am 05.03.2009, 12:31 Uhr

Hallo Carina,


ja, das weiß ich ganz genau.
Auch ich wollte daruf verzichten, da wir uns firedlich getrennt haben nach 10 Jahren Ehe. Da ging es schon um etwas mehr Geld.
Da wir auf den Versorgungsausgleich so ewig warten mußten, sagte ich zu unserem Anwalt, dann verzichte ich auf das Geld und es geht schneller. Daraufhin hat er mir das erklärt.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab bei der rentenkasse angreufen

Antwort von Carina+Eve am 05.03.2009, 12:46 Uhr

aber die von der hotline konnten mir das auch nicht sagen.
ich frag mich wo das geld dann hinfließt.
das das aber auch keinem gesagt wird das es so oder so dann weg ist.

na mal sehen was die anwältin dazu sagt.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat auf rentenausgleich verzichtet?

Antwort von anamama am 05.03.2009, 14:57 Uhr

Also ich hatte es schon im Ehevertrag ausgeschlossen. Ich frage mich warum du darauf verzichten willst? Oder ist es möglich, dass du später ihm auch etwas zahlen musst?
Wir hatten bei der Scheidung auch nur einen Anwalt, das ist kein Problem, das wird notariell geregelt (also der Anwalt muss Notar sein, glaube ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat auf rentenausgleich verzichtet?

Antwort von Carina+Eve am 05.03.2009, 15:49 Uhr

hallo

nein er muss mir 80 euro zahlen,aber auch wenn es andersrum wäre würde wir verzichten.
das find ich ja so lustig daran,die meißten verzichten nicht,aber wenn die frauen z.b. was zahlen müssten wird ganz schnell an verzichtsantrag gestellt.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.