Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tachpost am 04.11.2009, 13:52 Uhr

Steuerklasse ändern ?

Hallöchen,

hier sind ja sicher etliche Geschieden/getrennt lebende unterwegs,und können mir weiterhelfen ?

Wann kann man im Falle einer Trennung die Steuerklasse ändern von 5 auf 1 ?
Mein Schwager hat meiner Schwester vor einigen Wochen eröffnet,das er sich trennen wird,und neu orientiert (das hat er schon).
Der schlaue Fuchs meint nun,man könne die Steuerklassen ja erstmal so belassen wie sie sind,was hiesse,sie bliebe in der 5.
Wann kann man das nun ändern ?
Bei Einläuten des Trennungsjahres.....ist das gleichbedeutend mit Einreichen der Scheidung (ich habe keine Ahnung,war nie verheiratet) ?
Zur Zeit wohnt er noch mit in der gemeinsamen Wohnung,hält sich aber nur noch sporadisch und selten dort auf. Ich tippe mal,das er noch vor Weihnachten die Wohnung verlassen wird.Und das möglichst mit der besseren Stkl.
Muss er die gemeinsame Wohnung verlassen haben,ehe sie die Steuerklasse wechseln kann ?

Danke für Infos
und Gruß
Birgit

 
13 Antworten:

Re: Steuerklasse ändern ?

Antwort von jessie1985 am 04.11.2009, 14:13 Uhr

Also bei meiner Arbeitskollegin war es so, dass sie erst einige Zeit nach der Scheidung die Lohnsteuerklasse wechseln konnte.......
Ich weiß nicht ob das immer so ist, so war es aber bei ihr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse ändern ?

Antwort von Tachpost am 04.11.2009, 14:19 Uhr

NACH der Scheidung ?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse ändern ?

Antwort von Patti1977 am 04.11.2009, 14:24 Uhr

Hallo,

ich habe mit Trennung die Steuerklasse in 2 gewechselt und nicht erst mit Scheidung. Man kann auch verheiratet sein und 1 als Steuerklasse haben, wenn man dauerhaft (über 6 Monate im Jahr denke ich) getrennt lebt. Am besten beim Steuerberater oder Einwohnermeldeamt bzw. Finanzamt nachfragen, je nachdem wer die Änderungen an der Steuerkarte bei euch vornimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse ändern ?

Antwort von vallie am 04.11.2009, 14:29 Uhr

ich habe gewechselt, nachdem mein exmann ausgezogen ist und sich woanders gemeldet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse ändern ?

Antwort von Dinchen16012009 am 04.11.2009, 14:44 Uhr

Man sagte mir damals, das man es SOFORT nach der Trennung tun muss und das habe ich dann auch getan und es hat geklappt.
Also auf zum Bürgeramt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse ändern ?

Antwort von Fru am 04.11.2009, 14:45 Uhr

Nein nein, das kann sie schon vorher ändern. Das wäre ja auch noch was...und er macht sich mit Stkl. 3 nen schönes Leben...das glaubt er doch wohl selbst nicht...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MÜSSEN

Antwort von Fru am 04.11.2009, 14:46 Uhr

mußt Du nicht, Du kannst im Jahr der Trennung noch in der Steuerklasse bleiben. Das Kalenderjahr nach der Trennung, sprich. 1.1.2010 muß geändert werden!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse ändern ?

Antwort von Patti1977 am 04.11.2009, 14:47 Uhr

Spätestens mit der Steuererklärung und einer getrennten Veranlagung wird das mit der 3 bei ihm dann nichts mehr. Dann muss er nachzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse ändern ?

Antwort von Dinchen16012009 am 04.11.2009, 14:49 Uhr

Man sagte mir damals auf dem Bürgeramt das man das direkt machen muss.
Natürlich am besten direkt machen,er soll sehen wo die Nachteile sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fru

Antwort von Tachpost am 04.11.2009, 14:53 Uhr

Doch !! Er glaubt das !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tachpost

Antwort von Fru am 04.11.2009, 15:12 Uhr

isser blond???

hast pn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse ändern ? - Ja!

Antwort von Leena am 04.11.2009, 16:07 Uhr

....ich würde sagen, ab zum Bürgeramt (der Lohnsteuerkartenstelle, wie auch immer das bei Euch vor Ort heißt) und die sog. Getrenntlebend-Erklärung unterschreiben, ist so ein schicker rosa Vordruck (oder hellgelb? jedenfalls irgendwie farbenfroh!) und dann die Steuerklasse ändern lassen. :-)

An sich MUSS man das direkt, wenn man dauernd getrennt lebend ist, wenn man es im Jahr der Trennung selbst noch nicht macht, dürfte aber wahrscheinlich niemand etwas sagen. (Die Frage, ob man die Steuererklärung für das Jahr der Trennung dann letztmals gemeinsam macht oder getrennte Veranlagung macht, ist dann das nächste Problem.)

Worauf Deine Schwester aber unbedingt noch achten sollte, wären die LSt-Karten für nächstes Jahr.

Für 2009 geht es ja jetzt nur noch um den Dezember-Lohn, kann zwar für eventuelles Weihnachtsgeld interessant sein, dürfte aber letztlich keine so große Auswirkung haben.

Für 2010 sind Deine Schwester und ihr Mann ja aber auf jeden Fall von Anfang an getrennt, d.h. da MÜSSEN sie zwingend die LSt-Karten ändern lassen - die Karten sind ja mittlerweile schon verschickt, aber da muss sie halt darauf achten, dass sie sich um die Änderung kümmert.

Für 2010 müssen sie ja dann eh zwei Einzelveranlagungen machen lassen - und wenn Deine Schwester vorher nach LSt-Klasse V besteuert wurde, würde sie ja auf jeden Fall zumindest beim Steuerbescheid für 2010 dann eine Erstattung bekommen, während ihr Mann mit Steuerklasse III dann eine saftige Nachzahlung bekäme und gewaltig Ärger, wenn er dann nicht zahlen wollte / könnte.

Ach so - für 2009 kann Deine Schwester, wenn sie will und Einkünfte auf Lohnsteuerkarte hat, eine getrennte Veranlagung beantragen. Dann bekäme sie die Erstattung, er eine schöne Nachzahlung - allerdings könnte er dann zivilrechtlich auf einen entsprechenden finanziellen Ausgleich klagen, der ihm in dem Fall ja auch zustehen würde. Müsste sich Deine Schwester dann alles entsprechend mal durchrechnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse ändern ? - Ja!

Antwort von Tachpost am 04.11.2009, 19:59 Uhr

Dankeeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Steuerklasse II

Bitte einen Schnaps, ich halte es nicht länger aus...... auf meiner Lst.Karte steht in einem Jahr Steuerklasse 1, im nächsten 2, im nächsten wieder 1..... Bin jetzt zig Mal von EWmeldeamt zu Finanzamt und umgekehrt geschickt worden. Kein Mensch kann mir sagen, ob ich das ...

von eternity 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassen, Unterhalt usw...

Hallo, könnt ihr mir sagen ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe. AE = Steuerklasse II Düsseldorfer Tabelle minus 50 % Kindergeld 0,5 Kinderfreitrag für den Papa wenn er Unterhalt zahlt wenn er nicht zahlt und ich UVG bekomme - bekommt ich dann auch das ...

von Lena_1977 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassenwechsel

Hallo, eigentlich bin ich ja nicht mehr alleinerziehend, aber trotzdem frage ich hier, vielleicht weiss das jemand. Also ich hatte bisher die Steuerklasse 2, weil ich alleinerziehend mit 2 Kindern war. Bin dann vor über 3 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammengekommen ...

von Sandr@1974 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse

Hallo zusammen, ich reihe mich mal bei Euch ein. Ich bin 28 und mein Zwerg ist 5 und "wir" sind seit 2 Wochen alleinerziehend, was längst überfällig war. Manche Entscheidungen kommen spät, aber sie sind trotzdem richtig. Jetzt habe ich eine Frage und hoffe, mir kann ...

von snoopy36 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

hier weiss das sicher jemand.... betrifft Steuerklasse

gibt es eigentlich noch die SK II? Oder war die nicht mal gegrenzt auf Trennung bis... irgendein Jahr? Ich lebe ja seit Feb 2008 getrennt, die beiden Jungs bei mir, habe noch IV, jetzt frag ich mich ob ich wieder in die II wechseln kann? Weiss das jemand hier? Vielen Dank ...

von babyproject 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Ab wann ist im Scheidungsjahr Steuerklasse zu ändern Sinnvoll?

Hallo, da ich meinen Anwalt das ok geben will, den Stichtag festzusetzen, brauche ich mal eine Info. wenn er ab den 1.1 09 Lohnsteuer 1 hat, kann er mir gerade mal 200 Euro Unterhalt zahlen, lassen wir uns erst scheiden und wechseln dann die Steuerklasse ändern, bekomme ich ...

von Madleen1974 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Mann ist weg, ab wann Steuerklasse ändern?

Hallo, ich gehöre nicht hierher, habe aber eine wichtige Frage, vielleicht weiss das hier jemand: Der Mann meiner Freundin ist bereits im Februar augezogen. Im Juli hat er einen Teil seiner Sachen geholt, heute den Rest (ich war bei ihr und habe ihr beigestanden). Sie ...

von KaMeKai 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse??????

Hallo! Mein Mann und ich leben getrennt. Wir haben die Steuerklassen 3 und 5 noch aufgeteilt, da ich bis jetzt Studentin war und eh nichts verdient habe. Ab Juli habe ich nun aber einen Job. Mein Mann meinte aber heute, die Steuerklasse könne man erst zum 1.1. ändern. Dann muß ...

von Molly26 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse????

Aloha ihr Lieben, Ich bin relativ neu, na ja seit Dezemer.....So nun war mein überaus geliebter Fusspilz heute da (meinMann) der besteht darauf das wir uns ende 07 getrennt haben und nu muss er die Steuerklasse ändern und wollte von mir wissen ob er beide Kinder haben darf ...

von Naschkatze1978 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.