Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 08.01.2012, 19:39 Uhr

off topic: willkommen in der hello kitty-/lillifee-phase

hallo in die runde,

meine kleine ist ein sehr durchsetzungsfreudiges kind - *spaßmodusan* bei bedarf kann sie sich hörner wachsen lassen, die so breit sind, dass das kind durch kein scheunentor mehr passt. *spaßmodusaus*

momentan ist sie sehr, sehr heikel, was kleidung angeht. ungefähr gefühlte 90% des kleiderschrankinhaltes sind kleider, die gar nicht gehen. weil sie "jungenfarbe" haben (da können dann noch so große herzen drauf sein oder rüschen dran, das sind dann kleider, die eben nur jungs anziehen dürfen *röchel*), oder angeblich zwicken, oder weil die kindergartenfreundin die für "doof" befunden hat, oder weil da eben kein bildchen drauf ist etc. pp.

ich stehe also vorm geöffneten kleiderschrank, sehe all die herzigen sachen (die teilweise von der großen schwester vererbt sind und die diese ohne murren und knurren getragen hatte), ziehe 10 teile aus dem schrank - und jedes einzelne wird abgeschmettert...
mit gewalt anziehen geht nicht - das kind ist dann wie geölt, man bräuchte mindestens 20 hände, um das kind festzuhalten und in die klamotten zu zwingen... und was letzte woche noch schick und angesagt war, ist diese woche schon wieder out und wird unter keinen umständen getragen.

letzte woche habe ich einen großeinkauf gemacht und die kleine wurde mit hello kitty, lillifee und den disney-prinzessinnen ausstaffiert. seitdem geht es einigermaßen, was das zusammenstellen der garderobe angeht, es wird weniger gemault...

allerdings müssen jetzt auch dinge weg, die nicht mehr passen. gerade habe ich beispielsweise 2 hosen aussortiert, die heiss und innig geliebt wurden. die waren pink und mit etwas glitzer, aber der hosensaum hat inzwischen etwas unterhalb des knies geendet (die weite war allerdings perfekt) und irgendwann kann man das auch nicht mehr durch hohe winterstiefel kaschieren. allerdings habe ich auch jede menge dinge weggepackt, die allerhöchstens 1x getragen wurden, wenn überhaupt.

wie geht ihr damit um? müssen eure kinder auf biegen und brechen das anziehen, was im schrank ist? oder gesteht ihr ihnen einen eigenen willen zu? haben sie auch teile im schrank, die gar nie getragen werden - und als kontrastprogramm kleidungsstücke, denen man nach einer gewissen zeit auch ansieht, dass sie heiss und innig geliebt und bei ziemlich jeder gelegenheit getragen wurden?

so, ich durchforste den kleiderschrank mal weiter. und dann geht es auch schon wieder zur arbeit. bis später!

lg,
martina.

 
11 Antworten:

Re: off topic:

Antwort von bleibcoolMama am 08.01.2012, 20:24 Uhr

Hallo Martina,

kann nichts zur Problembeseitigung beitragen, bin nur gerade heilfroh, dass ich einen Jungen habe, dem es noch dazu, bis auf ganz wenige Ausnahmen, herzlich egal ist, was er anhat. (Schweissperlen von der Stirn wische).

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: willkommen in der hello kitty-/lillifee-phase

Antwort von mamavonzoe am 08.01.2012, 20:54 Uhr

Hallo, es geht. Im Grunde zieht sie an was ich ihr hinlege, aber sie entwickelt einen eigenen Geschmack.
Es gab bei uns nur ganz wenige Sachen mit *Wunschmotiv* ein bißchen Hello Kitty, Lillifee und Filly.
Mittlerweile möchte sie aber bei neuen Sachen schon gerne mit entscheiden, sie ist aber jetzt auch 8 Jahre alt.
Schuhe trägt sie am liebsten eine bestimmte Marke und läuft darin seid Jahren am besten.
Und ja auch hier gibt es bestimmt die ein oder andere Kleiderschrankleiche das bleibt aber nun mal nicht aus.
Aussortieren muss ich auch, gestern stellten wir bei 4 Jeans fest das diese nicht mehr passten.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic:

Antwort von Leena am 08.01.2012, 20:58 Uhr

...meine Tochter hat (zu meiner großen Freude *grins*) die rosa-Glitzer-Blümchen-Phase doch schon seit ein paar Jahren hinter sich, und mittlerweile finde ich ihren Mode-Geschmack eigentlich ganz annehmbar.

Kinder Nr. 2 und 3 sind zwar Jungs, 8 und 6 Jahre alt, aber denen kann ich auch nicht mit allem kommen, was der Kleiderschrank grundsätzlich her gibt. Nr. 2 legt Wert darauf, dass seine Kleidung nicht mehr "zu kindlich" wirkt, und läuft am liebsten in Jeans und großen dunklen Pullis herum, am besten mit Kapuze und innen schön weich. Und Nr. 3 zieht eigentlich nicht nur Fußball-Sachen an, jetzt im Winter dann eben seine HSV-Bremen-Dortmund-und co.-Trikots ÜBER irgendeinem einfarbigen Pulli, den er aus Temperaturgründen nach Überzeugung seiner Mutter doch bitte auch anziehen sollte. Na ja, sein Geschmack halt. ;-)

Unproblematisch ist bei mir eigentlich nur Nachwuchs Nr. 4 - mit 14 Monaten hat der doch noch keine ernstliche Meinung zu dem, was Muttern ihm anzieht.

Ich hab's mittlerweile aufgegeben, meine Kinder dazu anzuhalten, Dinge aus dem Bestand anzuziehen, die sie nun aber mal nicht anziehen wollen. Dafür entsorge ich eben auch ab und zu (meistens zu Beginn / am Ende der jeweiligen Fühjahr-Sommer-Herbst-und-Winter-Saison) mal Dinge, die definitiv zu klein oder zu abgeliebt sind... und kaufe dann eben schwarze Pullis (für Nr. 2) und Fußball-Klamotten (für Nr. 3), auch wenn der damit leben muss, dass er NICHT die Trikots der Haupt-Vereine der aktuellen Saison bekommt, wenn die Dinger 50 Euro für ein einzelnes dusseliges T-Shirt kosten... das seh ich nicht ein, das akzeptiert er aber auch.

Aber ich habe mich damit abgefunden, dass meine Kinder ihren eigenen Kleidergeschmack haben - ich fühle mich nicht mehr verpflichtet, mich darüber aufzuregen. :-)

(Gibt schon genügend "echte" Konfliktfelder, da muss ich keine Nebenkriegsschauplätze eröffnen - finde ich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: willkommen in der hello kitty-/lillifee-phase

Antwort von roterzauber27 am 08.01.2012, 22:03 Uhr

Ich habe Glück mit meinen Jungs, die sind da - also genauer der Große mit 6 - nicht soo heikel, der kleinere mit 3 noch gar nicht.

Der große hatte vor ca. einem Jahr die Hello Kitty-Phase, da wollte er alles rosa haben, ein paar rosa Sachen hat er bekommen, das meiste nicht. Ich dachte, ich bin da tolerant, aber ich mag einfach nicht, wenn mein Sohn ganz in rosa in den Kindergarten will ...

Jetzt ist wiederum Cars ganz interessant und er hat auch einige Shirts von mir bekommen und zu Weihnachten seine Schultasche. Ein paar Kleinigkeiten bekommt er noch und gut ist.

Naja, mal sehen, wie's dann weiter geht.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: willkommen in der hello kitty-/lillifee-phase

Antwort von Pinky2 am 08.01.2012, 22:32 Uhr

Hallo,

seit ich Hallo Kitty gesehen habe, bin ich heilfroh das ich nur drei Jungs habe. Allerdings ist dieser Stil doch von der Werbung vorgegeben. Ich kann mich nicht erinnern das irgendeines meiner Freundinnen früher auch nur einen Hauch von Rosa anhatten.

Meinen Jungs ist es herzlich egal. OK, ich kenne mittlerweile ihren Geschmack. Meinem Grossen steht dunkles Rot sehr gut. Mein Mittlerer hat ne Macke mit bestimmten Jeans- Ich habe ungefähr 30 Jeans in seiner Grösse hier (ich hab viel gebrauchte Kleidung von Bekannten) aber er zieht nur zwei davon an. Sind die kaputt hat er Pech gehabt und muss halt aus dem Bestand was nehmen. Dem Kleinen ist alles egal, aber wünschenswert ist alles was Fussball betrifft. Das wird gerne genommen.

Ich kaufe ausschliesslich die KLeidung alleine, oder bekomm sie geschenkt. Was die JUngen nicht anziehen ist mir egal, aber ich kaufe garantiert nichts neues wenn genug im Schrank ist. Dafür hab ich keine Geld. Also müssen sie mit Aldi, ERnstings und Co. halt leben.

Lieben Gruss

Pinky (die auch gerne was besonderes anziehen würde aber sich auch mit Ernstings zufrieden geben muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: willkommen in der hello kitty-/lillifee-phase

Antwort von hexemama am 08.01.2012, 22:54 Uhr

Hallo Martina,
also ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Also auf biegen und brechen die Dinge tragen, ging und geht gar nicht bei uns. Ich habe viele Dinge neu und ungetragen, entweder verkauft (wenn ich Glück hatte, aber immer mit Verlust natürlich) oder an eine Freundin oder meine Cousine weitergegeben. Ich habe es nach fast 8 Jahren auch aufgegeben, nach den Gründen zu forschen, manche Sachen gehen andere eben nicht und gut.
Auch das Theater, wenn Lieblingssachen nicht mehr passen, kenne ich sehr gut. Habe die Sachen teilweise versteckt und heimlich aus dem Haus geschafft, nur um "Ruhe" zu haben... . Also als ich noch "kinderlos" war, habe ich oft den Kopf geschüttelt, was manche machen, damit die Kinder ruhig sind, schlafen etc. mittlerweile mache ich auch sehr viele Dinge nur um Ruhe zu haben. Schlimm, aber diese städnigen Diskusionen und Tränen etc., machen mich wahnsinnig. Also z.b. Rollkragen (bei uns Halskragen, seid sie 2 ist), gehen nicht, gingen nie und werde ich auch nicht mehr ausprobiert. Auch wenn Oma dann beleidigt ist, wenn sie sowas mitbringt, sage dann auch das zieht sie soweiso nicht an und gut. Sogar ihre Erzieherin in der Kita früher, hat mal zu mir gesagt, also das mit dem Schal versuche ich bei ihrer Tochter nicht mehr, ich habe aufgegeben. Die war 30 Jahre im Beruf .
Also ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine Phase ist, aber bei mir ist es keine. Dafür haben wir keine Probleme beim essen, Hausaufgaben etc.
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: willkommen in der hello kitty-/lillifee-phase

Antwort von yellow_sky am 09.01.2012, 7:51 Uhr

also ich glaube nicht das ich das jüngere kind komplett neu einkleiden würde nur weil den herrn die kleidung des 2 jahre ältern bruder zu uncool ist.
ich würde ihm vielleicht zwei bis drei pullis oder hosen kaufen und gut ist es.

aber das problem hab ich eigentlich auch gar nicht, weil a: ich zwei jungs habe (die sind da scheinbar nicht sooooo schlimm) und b: meine jungs zwar einen altersunterschied von zwei jahren haben, aber beide gleich groß sind. soll heißen ich hab einen stapel hosen, einen stapel t-shirts und einen stabel pullis.
seit weihnachten können sie tatsächlich beide je einen pulli als "eigenen" benennen.

lg

aja, und dem kleinen ist es sogar noch viel egaler was er anhat, den der läuft auch mit einem roten und einem blauen socken durch die gegend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: willkommen in der hello kitty-/lillifee-phase

Antwort von leaelk am 09.01.2012, 8:33 Uhr

Hallo,
also bei mir war nur die Große zwischendurch mal sehr heikel, was das Thema Kleidung anbelangte.
Damals hatte sie erst eine Phase, wo am Besten alles rosa sein sollte und als sie ganz viele rosa Teile im Schrank hatte (nach und nach gekauft, weil gebraucht und nicht, weil das Kind wollte), da war rosa wieder out.
Das Ganze war, als sie 5 Jahre war und im Kindergarten.

Morgens beim Anziehen ein riesen Theater und man hätte 2 Leute gebraucht, um das Kind anzuziehen.
Ich habe dann in einem ruhigen Moment mit meiner Tochter gesprochen und ihr erklärt, dass sie sich die Sachen in ihrem Kleiderschrank ausgesucht hat und sie jetzt auch bitte so lange anzieht, bis sie zu klein sind. Dann darf sie sich neue Sachen aussuchen. (seit meine Kinder so 3,5 oder 4 Jahre alt sind werden sie vor dem Kauf gefragt, ob ihnen die Sachen gefallen)
Geändert hat das Gespräch nichts, aber nach dem Gespräch habe ich dann morgens nur gesagt: "Du hast es ausgesucht, zieh es an oder geh im Schlafanzug -- mir egal."
Mein Kind ist dann einen Morgen im Schlafanzug in den Kindergarten (mit viel Geschrei), mußte dort 30 Minuten im Schlafanzug spielen und bekam dann von der Erzieherin ihre Anziehsachen und war innerhalb von 30 Sekunden angezogen. Theater um Kleidung hatten wir nie wieder, aber sie wird beim Kauf immer noch nach ihrem Geschmack gefragt und sucht sich ihre Sachen selber aus (bzw. ich kaufe auch schon mal alleine und tausche wieder um, wenn es doch nicht gefällt).
Die Jüngste hat die rosa Phase übrigens noch nie verlassen. Seit sie Baby ist hat sie überwiegend rosa, pinke und braune Kleidungsstücke in ihrem Kleiderschrank und ist sehr zufrieden. Aber auch sie weiß genau, was sie nicht will (ich allerdings auch *g*).
Meine Kinder haben alle einen sehr individuellen Geschmack und so ist es leider so, dass sie untereinander selten etwas auftragen können. Aber das ist eben so und Kleidung ist halt ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung und man sollte sich in seiner Kleidung generell schon wohlfühlen, finde ich.
Was nicht heißt, das ich Kleidung, die gestern noch für gut befunden wurde, heute austauschen würde -- aber das steht ja oben.
Zu klein gewordene Lieblingsstücke kommen bei uns übrigens in eine Erinnerungskiste.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: willkommen in der hello kitty-/lillifee-phase

Antwort von Pamo am 09.01.2012, 16:23 Uhr

Hier auch ein sehr heikles Anziehkind! Es hat eine Weile gedauert, bis wir ein funktionsfaehiges System fanden und es gab lange Zeit jeden Morgen Geschrei und Traenen. Einige Wochen lang musste ich unter den entsetzten Blicken des KV das Kind morgens mit Gewalt in die Kleider stecken. Also: Kleider bereit legen, Kind auf den Teppich werfen, mit Ganzkoerpereinsatz auf dem Boden festhalten und mit 3-4 Armen die Kleider ueberstreifen. Dabei verbal einschuechtern, dass sie die nicht wieder auszieht.

Wenn ich mal etwas finde, das mein Kind bereitwillig traegt (Hose und T-Shirt aus Stretchmaterial, keine Knoepfe, keine Druckknoepfe, Rueschen und irgendwas das "Knubbel" oder sonstige Unbequemlichkeit verursacht, dann kaufe ich davon einen grossen Satz. Sie traegt dann in der betreffenden Saison nichts anderes. Farben sind nicht so wichtig. Ihr ist es wichtig wie es sich anfuehlt!

Mit Schuhen ist es ebenso. Ich hatte den perfekten Schuh gefunden, welchen Typ sie ein Jahr lang willig trug. Ich bestellte also mehrere Groessen im voraus und bleibe nun auf diesen nagelneuen Schuhen sitzen, weil sich die Meinung geandert hat. Beim firmeninternen Flohmarkt freuen sich alle wie Bolle, wenn ich wieder mal voellig ungetragene Kinderschuhe billig verkaufe. Gluecklicherweise akzeptiert sie einen neuen Schuh, von dem habe ich nun drei Paar. Eine Zeitlang sah es so aus, als beabsichtigte sie den ganzen Winter ueber nur Crocs ohne Struempfe zu tragen.

Ich bekam eine Krise als Kind im August eingeschult wurde, denn sie muss in ihrer Schule Uniform tragen. Gluecklicherweise wurde die Uniform bereitwillig akzeptiert (nach sorgfaeltigster Recherche unserer Moeglichkeiten und der Bestellung der fuer uns optimalsten Varianten) - wisch den Schweiss von der Stirn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke...

Antwort von spiky73 am 09.01.2012, 16:51 Uhr

... für eure meinungen - da macht ja jede mutter offenbar ihre ganz eigenen erfahrungen, hihi.

ich habe zum glück noch nie sonderlich viel geld für kinderkleidung ausgeben müssen. meine mädels sind immer schön langsam und gleichmäßig gewachsen. gut, so alle jahre wieder gab es schon mal einen wachstumsschub, aber beide haben kleidungsstücke teilweise 2 jahre an, die wachsen irgendwie so mit.

für die große habe ich seit ihrer geburt von vielen seiten massig zeug geschenkt bekommen. auch heute noch kriegt sie abgelegte sachen von ihrer besten freundin oder der tochter ihrer patin, allerdings passt da nicht mehr von vornherein alles, da das große, schmale mädchen sind und meine große eher klein und "stabil". sie mault da auch nicht großartig herum, sondern trägt die sachen, vor allem, weil die auch immer ihren geschmack treffen...
bei ihrer freundin ist das thema "kleidung" wohl auch ein thema für sich. die war als baby oder kleinkind lebensbedrohlich erkrankt. sie hatte wohl innere blutungen am ganzen körper und (er)trägt seitdem keine kleidung mehr, die zu eng am körper anliegt, feste bündchen hat o.ä. da hatte die mutter auch ihre liebe not, wenn auch in anderer hinsicht. ^^

ich hatte zwar schon vieles von den sachen weggegeben (immerhin sind die mädels fast 8 jahre auseinander und ich rechnete irgendwann auch nicht mehr damit, überhaupt weiteren nachwuchs zu bekommen), aber dann war doch noch genug da, um ein weiteres kind (zum glück auch ein mädchen, puuuh) damit auszustatten.

meine mutter schleppt auch reichlich dinge an, sie kauft aber fast überwiegend KiK und NKD sachen - und darüber bin ich nicht wirklich glücklich. abgesehen davon, dass man über diese firmen geteilter meinung sein kann, ist das zeug qualitätsmässig oft einfach unterirdisch schlecht.

ich selbst kaufe vieles second hand (ebay, second hand kaufhaus oder spezielle kinder second hand läden) ein oder bei TK Maxx - und ergattere da wie dort markensachen günstig, oder aber bei lidl und H&M, vor allem gucke ich dort, wenn sachen heruntergesetzt sind.

falls mein posting so klang, als ob ich jetzt in die geschäfte gerannt bin, um mein kleines kind neu rosa einzukleiden, nur damit sie ihren willen bekommt, dem ist nicht so. sie hat in den letzten wochen ein paar cm zugelegt und brauchte einfach neue sachen. in ihrer jetzigen größe hatte ich nicht viele teile aufgehoben und es zeigt sich halt jetzt schon die figurunterschiede der mädchen. während meine große untersetzt ist und dadurch schlecht passende sachen findet (oberteile kaufe ich ihr inzwischen immer in der frauenabteilung, sie kann sich rosa mädchensachen in die haare schmieren, ist da aber inzwischen recht pflegeleicht), ist die kleine a. für ihr alter zu kurz, und b. ein dünner spargel.
sie trägt mit 4 jetzt erst gr. 98. selbst meine große war damals größenmäßig schon weiter, und die war im vergleich zu den anderen kindern auch kürzer...

mir sind gestern diese fragen durch den kopf gegangen, als ich die sachen sortiert habe und etliche teile fand, die ich noch nicht mal kannte (das war KiK und NKD zeugs, also wohl von meiner mutter) und von denen ich nicht wusste, wie sie bei uns im schrank gelandet sind. aber das waren solche "rosa mit bärchen" teile in großen babygrößen, die man irgendwie nicht mehr mit kindergartenkindern in verbindung bringt...

lg, martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: willkommen in der hello kitty-/lillifee-phase

Antwort von engelchen_lpz am 09.01.2012, 21:05 Uhr

also wir kennen die Probleme hier auch... aber nach einmal... "weißte was... dann geh doch im Schlafanzug", so mitgenommen und in der kita abgegeben mit den Worten... wir hatten nichts "angemessenes" im Kleiderschrank war das Thema rum...

heute wird angezogen was ich rauslege ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.