Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 01.11.2005, 21:15 Uhr

@Pyra

Hallo,

solange die Steuereinnahmen stimmen, kann man verteilen, auch und gerade im sozialen Sektor, keine Frage. Wir sind aber an einem Punkt angelangt in unserem Lande, wo wir wirklich ans Eingemachte gehen müssen.

Und dann überlege ich doch, wo ich die wenigen finanziellen ressourcen, die mir bleiben, am effektivsten eingesetzt werden müssen. Gehe ich auch noch von Zukunftsperspektiven aus, dann fällt mir auf, daß auf dem Bildungssektor massiv zuwenig geschieht, also kann ich da unterm Strich nicht sparen, sondern muß, im gegenteil hineinpumpen, in Grundschulen, Unis usw., die ganze Palette halt.
Um Mütter und Väter überhaupt wieder in Arbeit zu bringen, muß die Kinderbetreuung zwingend sichergestellt sein. In einer Zeit, wo die Ansprüche unumkehrbar hoch geworden sind (ich nehme mich da nicht aus), reicht ein verdiener zumeist nicht mehr aus. Bei uns Alleinerziehenden ist dieses Thema noch drastischer, das muß ich hier keinem erzählen. Statt also, wie aktuell leider geschieht, die KiTas immer mehr herunterzufahren, müßte im Gegenteil mehr hineingesteuert werden, auch mit Neueinstellungen von Erzieherinnen.
Dagegen z.B. Erziehungsgeld, so wünschenswert es in der Sache sein mag, halte ich dann eher für entbehrlich.

Irgendwo muß der Sozialstaat zurückgebaut werden. Es ist schmerzlich, aber es hilft nichts. NAtürlich muß auch in anderen bereichen vieles gekappt werden, Subventionen, Steuerabschreibungsmöglichkeiten usw., aber eben auch im Sozialbereich.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.