Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 01.11.2005, 21:28 Uhr

@Berit

Hallo Berit,

Du vermengst jetzt zwei Dinge, die ich gerne wqieder auseinanderbröseln möchte.

Was Erziehungsgeld und Kürzungen im Sozialbereich angeht, da habe ich eben Pyra geantwortet, lies dort mal nach. Möglicherweise verstehst Du dann meinen Gedankengang. Denn mit Sozialneid meinerseits hat das wirklich nichts zu tun. Ich freue mich wirklich, wenn es genug Mittel gibt, um das Sozialwesen weiter auszubauen. Nur beklagen wir seit nunmehr drei Jahrzehnten eine wachsende Anzahl von Arbeitslosen, sei es, daß die Mechanisierung der Arbeitsprozesse immer weniger Menschen am Arbeitsplatz notwendig macht, sei es daß immer mehr Arbeitsplätze hier abgebaut und im billigeren Ausland aufgebaut werden, auf jeden Fall kann es langfristig doch gar nicht funktioneiren, daß eine immer geringer werdende Anzahl von Verdienern eine Steigerung des Sozialstandards oder auch nur die Erhaltung von dessen status quo ermöglicht. Das ist nicht schön, aber es zwingt nun einmal dazu, auch das Sozialwesen grundlegend zu durchleuchten und anzufangen auszusortieren.

Das bringt mich zu dem zweiten Punkt, den Du ansprichst: Sozialbetrug. Ich halte es für unabdingbar, diesen aufzudecken und zu beseitigen, wenn sich ein gewisser Anfangsverdacht ergibt. Das hat nichts mit Auflauern zu tun, Berit! Ich ärgere mich nicht nur als Steuerzahler, sondern auch als Mensch und insbesondere als HartzIV-Mitarbeiter grün und gelb, wenn ich sehe, daß ich dort, wo ich mit gutem Gewissen helfen möchte, es nicht kann, weil das Gesetz es nicht hergibt (auch aufgrund der immer leerer werdenden öffentlichen Kassen!) und ich auf der anderen Seite Leistungen bewillige bei Leuten, wo ich das große Gefühl habe, daß diese Sozialtransfers erschlichen und ergaunert werden. Was ist daran bitte erbärmlich? :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.