Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von s.sabrina am 16.08.2022, 19:12 Uhr

Neuer Partner / Kind will ihn nicht kennenlernen

Hallo, ich bin von meinem Ex-Mann seit 9 Jahren getrennt. Ich hatte auch in dieser Zeit keinen langfristigen Partner den mein Kind kennenlernen sollte.
Mein Sohn ist 12 Jahre alt.

Nun habe ich seit einem Jahr einen neuen Partner und es soll so langsam daran gehen meinen Sohn zu integrieren. Vor ca. 6-8 Wochen habe ich meinem Sohn erzählt das ich jemanden kennen gelernt habe den ich sehr mag. Es gab Tränen über Tränen und er hatte furchtbar schlechte Laune. Dies hielt einige Stunden an. Er teilte mir mit, er will nichts von dem neuen Partner wissen und ihn auch nicht kennen lernen. Er hat dann nie wieder darüber gesprochen.

Ich mache seit diesem Gespräch keine Heimlichtuereien mehr vo rmeinem Sohn. Telefoniere z. B. mit meinem Partner. Mein Partner hat meinen Sohn auch schon ein PC Spiel besorgt um einen positiven Eindruck zu hinterlassen...was auch gut ankam.

Nun habe ich meinen Sohn heute gefragt ob er denn meinen Freund mal kennen lernen möchte. Ich würde vorschlagen, ein Eis essen bei uns im Ort bei seiner Lieblingseisdiele und auch nur für 20-30 Minunten bis mein Sohn keine Lust mehr hat.

Er hat es absolut verneint und möchte es nicht. Eine Begründung konnte er mir nicht nennen (das dachte ich mir schon....) Ich denke es ist eine grundsätzlich ABwehrhaltung zusätzlich mit dem Gedanken "Ich ignoriere den neuen und tue so als gibt es ihn nicht, dann ändert sich auch nichts"

WAs meint ihr, was kann ich tun?

VIelen Dank schon einmal.

 
4 Antworten:

Re: Neuer Partner / Kind will ihn nicht kennenlernen

Antwort von LucaMarie am 16.08.2022, 19:58 Uhr

Hi,
es tut mir sehr leid, dass es bis jetzt noch nicht positiv verlief, immerhin hast du so lange gewartet damit.
Ich denke( auch wenn er es natürlich schon bisschen weiß) wird er einfach bisschen Zeit brauchen, in dem Alter ist es ja sowieso schon schwierig genug.
Ich würde einfach gemütlich much mit ihm setzen und darüber reden ihn aber nicht dazu zwingen wenn er nicht möchte dann ein anderes mal. Aber wie du schon machst würde ich deinen Partner nicht als Geheimnis mehr behandeln, denn dein Sohn muss immerhin auch lernen dass eben ein neuer Mann da ist.
Ich würde ihn fragen was genau ihn stört es kann so vieles sein, ich weiß ja nicht wie es mit seinem Vater aussieht aber vielleicht hat er Angst davor „verlassen“ zu werden ( also wenn der Vater nicht da ist) oder er kennt das einfach nicht er ist immerhin der Mann im Haus und musste seine Mutter noch nie teilen. Oder er will nicht das sein Vater „ersetzt“ wird oder er hat selbst Liebeskummer. Oder er will nicht dass seine Mutter verletzt wird
Ich würde ihn auf keinen Fall zu einem Treffen zwingen aber auch klar sagen, dass du dich heute mit deinem Freund triffst. Vielleicht will er ja auch mal das Spiel mit deinem Freund zusammen spielen? Ihm bisschen zeigen wie das geht.
Ansonsten wenn er es nicht will würde ich ihm soviel Zeit geben wie er braucht ich bin mir sicher er wird irgendwann sowieso zu neugierig sein oder seine eventuellen Ängste verlieren. Falls Kontakt zu seinem Papa besteht kann er ja vielleicht auch mit ihm reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner / Kind will ihn nicht kennenlernen

Antwort von MoneSi am 17.08.2022, 0:54 Uhr

Es kommt natürlich auch darauf an, wie bislang der leibliche Vater integriert war.
Ansonsten finde ich es befremdlich, den „ Neuen“ so darzustellen, als sei er etwas besonderes für die Mutter. Natürlich ist er nur „normal“. Man kann dem gegenüber auch eine Unternehmung als besonders darstellen, nicht die Person des Neuen.
Eis essen gehen ist wohl langweilig. Mach etwas Tolles mit deinem Sohn und nimm den Neuen zufällig oder gnädig mit. Nicht Dein Sohn muss sich integrieren, sondern der Neue!
Überlege, was deinem Sohn Spaß mit dir machen würde und frage dann den Sohn, ob der Neue mitdarf. Nur so wird ein Schuh draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner / Kind will ihn nicht kennenlernen

Antwort von cube am 17.08.2022, 9:44 Uhr

Naja, überleg mal: 9 Jahre lang hast du für deinen Sohn niemals einen anderen Partner gehabt oder auch nur jemanden, den du magst, kennengelernt.
9 Jahre lang gab es dich nur als Mama, deren einziger "Partner" er ist.

Klar will er diese Symbiose nicht aufgeben - auch aus Furcht, dass nun sein Leben plötzlich eine ganz große Veränderung erlebt. Etwas, von dem er gar keine Vorstellung hat und deswegen eher Angst als Neugierde empfindet.

Ich würde ihn auch nicht zwingen - aber dass dir dieser Mensch auch wichtig ist (AUCH - nicht wichtiger als er), darf er mit 12 dennoch lernen.
Vielleicht geht ihr ein Eis essen oder macht irgendetwas und dein Partner kommt "zufällig" vorbei? Ihr wechselt ein paar Worte und je nach dem, wie dein Sohn reagiert, setzt er sich mit dazu oder geht unter Vorwandt "muss noch einkaufen" oder so wieder weiter.
Also so eine Art Kontakt/Kennenlernen, ohne dass daran die große "ich stelle dir jetzt deinen zukünftigen Stief-Papa vor"-Nummer gekoppelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner / Kind will ihn nicht kennenlernen

Antwort von Fru am 17.08.2022, 15:31 Uhr

Ich weiß nicht, ich glaube ich würde den neuen Freund einfach nach Hause einladen, wenn dein Sohn auch da ist. Dann könnte sich dein Sohn zumindest in sein Zimmer zurück ziehen, wenn es ihm zu langweilig ist. In der Eisdiele ist er dazu verdammt sitzen zu bleiben.

Viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Neuer Partner ohne Kinder, aber mit Kinderwunsch

Guten Morgen, Jetzt habe ich schon wieder eine Frage an euch! Ich habe einen neuen Partner und wir sind mega verliebt. Ich habe sowas schon so lange nicht mehr gefühlt und zum ersten Mal kann ich mir vorstellen, wieder eine richtig feste Beziehung einzugehen. Er ist auch ...

von Mercedes22 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Wann den Kindern den neuen Partner vorstellen

Hallo zusammen, mein Ex-Mann und ich sind seit 1,5 Jahren getrennt. Seit einem Jahr bin ich aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und mit den Kindern in eine eigene Wohnung gezogen. Die Kinder haben immer noch zu knabbern an der Trennung. Sie fragen immer wieder, warum wir ...

von Mercedes22 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Mein Kind muss der neune Partner meines Ex-Mann "Mama" sagen...

Hallo zusammen, ich bin alleinerziehen seit meine Tochter 2 Monate alt wurde Sie ist nun 2.5Jahre alt. Meine Tochter kam vor einiger Zeit nach dem Wochenende von ihrem Vater nach hause und wir sprachen ein wenig nach kurzer Zeit stellte sich herraus das Ihr leiblicher Vater ...

von Debi_92 30.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Aufteilung Urlaub Partner / Kind

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Geschiedenen mit Kind und Partner. Ich bin geschieden und wohne mit meiner Partnerin zusammen. Mein Kind wohnt bei seiner Mutter und kommt zu uns alle zwei Wochenenden sowie gelegentlich unter der Woche zu Besuch. Ein ...

von Camel76 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Erfahrung gesucht - Nachnamen für 2. Kind nach Scheidung und neuen Partner

Hallöchen... Ich habe eine 9jährige Tochter und war verheiratet... wir beide haben den Nachnamen des Ex-Mannes und nun bin ich im 3 Monat schwanger mit einen neuen Partner. Jetzt möchte mein Partner natürlich nicht das unser gemeinsames Kind den Nachnamen des Ex Mannes ...

von moonlightsd610 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

ein Kind akzeptiert keinen neuen Partner / Hilfe, Pubertät!

Ihr Lieben, mir geht´s (eigentlich) prima, ich bin verliebt! Alle Kinder kennen den Mann, wir kommen insgesamt gut gemeinsam aus. Eines der Kinder akzeptiert allerdings überhaupt nicht, dass der Mann eine wichtigere Rolle in meinem Leben spielt, als andere Menschen. ...

von shortie 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

wie haben eure Kinder den neuen Partner kennen gelernt?

Hey ihr Lieben, ein paar von euch haben gewiss nach der Beziehung zum Kindvater auch einen neuen Partner kennen gelernt, und ich frage mich, wie man diese wohl seinen Kinder am Besten vorstellt. Und wann... auf 3Sat läuft gerade eine schöne Doku über Patchworkfamilien, ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

wann dem potentiellen neuen partner die kinder vorstellen???

hi, habe mal wieder eine fragen in die runde... ich bin ja nun fleissig am blind daten, was wir mittlerweile echt spaß macht. waren bisher immer sehr nette abende. mr. right war noch nicht dabei. aber mal angenommen: DAS IST DER MANN.... wann stelle ich ihm die kinder vor ...

von enibas.w 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Kind und neuer Partner

Hallo, ich habe seit einigen Monaten so zu sagen einen neuen Freund. Er und mein Sohn (4) haben sich an einem Sonnigen Tag das erste mal gesehen als wir Baden waren. Mein Sohn und er haben sich ganz locker begrüßt und wir sind Baden gegangen. Auf dem weg zum Auto fragte ...

von Nic83 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Partner regt sich immer wieder über mein Kind ....

Hallo, mein Partner (wir wohnen nicht zusammen) regt sich die letzte Zeit immer mehr über bestimmte Verhaötensweisen meines Kindes auf. Ich versuche mich daraus zu halten, aber gestern ging es gar nicht anders, ich musste mich dazwischen stellen, um die Situation zu ...

von gaby67 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.