Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Neuer Partner / Kind will ihn nicht kennenlernen

Thema: Neuer Partner / Kind will ihn nicht kennenlernen

Hallo, ich bin von meinem Ex-Mann seit 9 Jahren getrennt. Ich hatte auch in dieser Zeit keinen langfristigen Partner den mein Kind kennenlernen sollte. Mein Sohn ist 12 Jahre alt. Nun habe ich seit einem Jahr einen neuen Partner und es soll so langsam daran gehen meinen Sohn zu integrieren. Vor ca. 6-8 Wochen habe ich meinem Sohn erzählt das ich jemanden kennen gelernt habe den ich sehr mag. Es gab Tränen über Tränen und er hatte furchtbar schlechte Laune. Dies hielt einige Stunden an. Er teilte mir mit, er will nichts von dem neuen Partner wissen und ihn auch nicht kennen lernen. Er hat dann nie wieder darüber gesprochen. Ich mache seit diesem Gespräch keine Heimlichtuereien mehr vo rmeinem Sohn. Telefoniere z. B. mit meinem Partner. Mein Partner hat meinen Sohn auch schon ein PC Spiel besorgt um einen positiven Eindruck zu hinterlassen...was auch gut ankam. Nun habe ich meinen Sohn heute gefragt ob er denn meinen Freund mal kennen lernen möchte. Ich würde vorschlagen, ein Eis essen bei uns im Ort bei seiner Lieblingseisdiele und auch nur für 20-30 Minunten bis mein Sohn keine Lust mehr hat. Er hat es absolut verneint und möchte es nicht. Eine Begründung konnte er mir nicht nennen (das dachte ich mir schon....) Ich denke es ist eine grundsätzlich ABwehrhaltung zusätzlich mit dem Gedanken "Ich ignoriere den neuen und tue so als gibt es ihn nicht, dann ändert sich auch nichts" WAs meint ihr, was kann ich tun? VIelen Dank schon einmal.

von s.sabrina am 16.08.2022, 19:12



Antwort auf Beitrag von s.sabrina

Hi, es tut mir sehr leid, dass es bis jetzt noch nicht positiv verlief, immerhin hast du so lange gewartet damit. Ich denke( auch wenn er es natürlich schon bisschen weiß) wird er einfach bisschen Zeit brauchen, in dem Alter ist es ja sowieso schon schwierig genug. Ich würde einfach gemütlich much mit ihm setzen und darüber reden ihn aber nicht dazu zwingen wenn er nicht möchte dann ein anderes mal. Aber wie du schon machst würde ich deinen Partner nicht als Geheimnis mehr behandeln, denn dein Sohn muss immerhin auch lernen dass eben ein neuer Mann da ist. Ich würde ihn fragen was genau ihn stört es kann so vieles sein, ich weiß ja nicht wie es mit seinem Vater aussieht aber vielleicht hat er Angst davor „verlassen“ zu werden ( also wenn der Vater nicht da ist) oder er kennt das einfach nicht er ist immerhin der Mann im Haus und musste seine Mutter noch nie teilen. Oder er will nicht das sein Vater „ersetzt“ wird oder er hat selbst Liebeskummer. Oder er will nicht dass seine Mutter verletzt wird Ich würde ihn auf keinen Fall zu einem Treffen zwingen aber auch klar sagen, dass du dich heute mit deinem Freund triffst. Vielleicht will er ja auch mal das Spiel mit deinem Freund zusammen spielen? Ihm bisschen zeigen wie das geht. Ansonsten wenn er es nicht will würde ich ihm soviel Zeit geben wie er braucht ich bin mir sicher er wird irgendwann sowieso zu neugierig sein oder seine eventuellen Ängste verlieren. Falls Kontakt zu seinem Papa besteht kann er ja vielleicht auch mit ihm reden

von LucaMarie am 16.08.2022, 19:58



Antwort auf Beitrag von s.sabrina

Es kommt natürlich auch darauf an, wie bislang der leibliche Vater integriert war. Ansonsten finde ich es befremdlich, den „ Neuen“ so darzustellen, als sei er etwas besonderes für die Mutter. Natürlich ist er nur „normal“. Man kann dem gegenüber auch eine Unternehmung als besonders darstellen, nicht die Person des Neuen. Eis essen gehen ist wohl langweilig. Mach etwas Tolles mit deinem Sohn und nimm den Neuen zufällig oder gnädig mit. Nicht Dein Sohn muss sich integrieren, sondern der Neue! Überlege, was deinem Sohn Spaß mit dir machen würde und frage dann den Sohn, ob der Neue mitdarf. Nur so wird ein Schuh draus.

von MoneSi am 17.08.2022, 00:54



Antwort auf Beitrag von s.sabrina

Naja, überleg mal: 9 Jahre lang hast du für deinen Sohn niemals einen anderen Partner gehabt oder auch nur jemanden, den du magst, kennengelernt. 9 Jahre lang gab es dich nur als Mama, deren einziger "Partner" er ist. Klar will er diese Symbiose nicht aufgeben - auch aus Furcht, dass nun sein Leben plötzlich eine ganz große Veränderung erlebt. Etwas, von dem er gar keine Vorstellung hat und deswegen eher Angst als Neugierde empfindet. Ich würde ihn auch nicht zwingen - aber dass dir dieser Mensch auch wichtig ist (AUCH - nicht wichtiger als er), darf er mit 12 dennoch lernen. Vielleicht geht ihr ein Eis essen oder macht irgendetwas und dein Partner kommt "zufällig" vorbei? Ihr wechselt ein paar Worte und je nach dem, wie dein Sohn reagiert, setzt er sich mit dazu oder geht unter Vorwandt "muss noch einkaufen" oder so wieder weiter. Also so eine Art Kontakt/Kennenlernen, ohne dass daran die große "ich stelle dir jetzt deinen zukünftigen Stief-Papa vor"-Nummer gekoppelt ist.

von cube am 17.08.2022, 09:44



Antwort auf Beitrag von s.sabrina

Ich weiß nicht, ich glaube ich würde den neuen Freund einfach nach Hause einladen, wenn dein Sohn auch da ist. Dann könnte sich dein Sohn zumindest in sein Zimmer zurück ziehen, wenn es ihm zu langweilig ist. In der Eisdiele ist er dazu verdammt sitzen zu bleiben. Viel

von Fru am 17.08.2022, 15:31