Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonlightsd610 am 28.12.2014, 13:39 Uhr

Erfahrung gesucht - Nachnamen für 2. Kind nach Scheidung und neuen Partner

Hallöchen...

Ich habe eine 9jährige Tochter und war verheiratet... wir beide haben den Nachnamen des Ex-Mannes und nun bin ich im 3 Monat schwanger mit einen neuen Partner. Jetzt möchte mein Partner natürlich nicht das unser gemeinsames Kind den Nachnamen des Ex Mannes bekommt. Was ich voll verstehe... war auch nie ein Thema - Baby bekommt Nachnahmen von neuen Partner. Nun wurde uns von Bekannten erzählt das es garnicht so einfach ist...

"Angeblich" hatten sie so ein Fall im Bekanntenkreis und das zweite Kind bekommt automatisch den Nachnamen vom ersten Kind bzw Mutter. Nun hat sich die Bekannte ihren Mädchennamen wieder zugelegt und so konnte das zweite Kind den Nachnamen von der Mutter nehmen.

Kennt einer aus eigener Erfahrung so ein Fall und kann mir etwas dazu sagen ??? Ich möchte natürlich sobald es geht beim Standesamt anrufen und mich erkundigen aber es lässt mir keine Ruhe...

Gruß Steffi

 
12 Antworten:

Re: Erfahrung gesucht - Nachnamen für 2. Kind nach Scheidung und neuen Partner

Antwort von mf4 am 28.12.2014, 13:43 Uhr

Bei mir war es genau so... er sagte nichts aber ich wollte nicht, dass unsere Kinder den Namen des Ex-Mannes und Vaters tragen.
Ich nahm meinen Mädchennamen zurück, trage diesen zusammen mit den beiden "neuen" Kindern und die Großen behielten den Namen ihres Vater.

Nachnamen des neuen Mannes würde ich nicht geben. Ginge aber natürlich. Scheitert es dann hast du 2 Kinder, die nicht deinen Namen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mf4

Antwort von fsw am 28.12.2014, 15:09 Uhr

Nachname vom ersten Kind ändern geht bei ihr nur,wenn sie alleiniges Sorgerecht hat.Der Geburtsname ihres ersten Kindes kann sonst NICHT geändert werden.Bei neuer Hochzeit sicher schon,auch ohne Adoption des Kindes durch den neuen Partner,einfach den Familienname ändern.Ich würde so ohne weiteres auch nicht den Fam.name des Vaters geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mf4

Antwort von mf4 am 28.12.2014, 15:11 Uhr

Da sie verheiratet war nehme ich an es gibt GSR und dann muss der KV der Namensänderung zustimmen.
Vielleicht ist der Ex ja zugänglich, findet es okay, wenn sein Kind den Mädchennamen der Mutter tragen würde. Das wäre meine Variante.
Nachnamen des Next... och nö... als doppelt gebranntes Kind 3 mal nö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mf4

Antwort von fsw am 28.12.2014, 15:17 Uhr

Sehe ich auch so.Ich wollte im letzten Jahr meinen Mädchennamen zurück.Mein Kind kam nach der Hochzeit zur Welt.Das Standesamt sagte mir,ich könne meinen Namen SOFORT bei geringer Gebühr wieder annehmen.Mein Kind könne meinen Namen nicht bekommem,weil es mit diesem Namen geboren wurde.Da kam kein Hinweis,, mit Einwilligung des Ex geht das".Obwohl das hier schon Einige geschrieben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mf4

Antwort von mf4 am 28.12.2014, 15:20 Uhr

Ja so ises. Mich kostete das 7 Euro, wenn ich nicht irre, ich hatte den Mädchennamen zurück, die "neuen" Kinder bekamen diesen und die großen Kinder behielten den des Vaters. Das sollte mit 9 und älter kein Problem sein, das zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Baby würd heissen wie Du und die Schwester

Antwort von Sternenschnuppe am 28.12.2014, 15:31 Uhr

Oder hat Dein Ex den Namen patentieren lassen und nur ihr heisst so in Deutschland ?
Es ist doch Euer Name, den Du bewusst angenommen hast
Vielleicht mal den Blickwinkel wechseln.

Egal ob Sorgerecht oder nicht, sobald das Kind den Namen des Vaters hat, so muss er zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mf4

Antwort von fsw am 28.12.2014, 15:34 Uhr

Du hattest eher das Glück,weil du Alleiniges Sorgerecht hattest,oder? Glaube ich.Da ist es natürlich einfacher.Den Ex würde ich nicht zur Namensänderung kriegen.Leider.Egal-mein Kind sagt immer,irgendwann ,,heirate" ich den Namen weg.Gut so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mf4

Antwort von mf4 am 28.12.2014, 15:43 Uhr

Ich hatte das Glück trotz Ehe das ASR zu bekommen. Das würde es heute nicht mehr so easy geben, denn der Ex war nicht mal eine Gefahr.
Dennoch habe ich die Großen entscheiden lassen und es war okay den gewohnten Namen zu behalten, während ich und die Kurzen den Mädchennamen trugen.

Ich bin ja kein Heirats-Fan mehr... sollte das jemals eintreffen dann behalte ich meinen Namen... Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung gesucht - Nachnamen für 2. Kind nach Scheidung und neuen Partner

Antwort von Danyshope am 28.12.2014, 19:57 Uhr

Aufenthaltsbestimmungsrecht ist egal, das hat mit dem Namen nichts zu tun. Da ist das Sorgerecht entscheidender, und das dürfte nach der Hochzeit beide Elternteile haben. Aber auch ohne dürfte es eher schwer sein nach einer Scheidung des Kindesnamen zu ändern. Wesentlich schwerer jedenfalls als der weg der Mutter.

Fakt ist, haben Kinder die gleichen Eltern, dann wird für alle gemeinsamen Kinder in der Regel der gleiche Nachname genommen wie beim ersten. Da legt man sich beim ersten Mal fest. ist aber hier nicht der Fall, weil Kidn1 udn Kind2 verschiedene Väter haben. Zudem wird Kind2 ja nicht in einer noch gültigen Ehe geboren - wo dann automatisch der Ehemann als Vater angenommen wird. Scheidung scheint ja schon länger durch zu sein.

Meines Wissens nach bestehen mehrere Optionene (wie ich auch schon im RUB schrieb):

1. Kind 1 hat Namen des Ex, Mama den Namen des Ex, Kind2 Namen des 2ten Papa´s, 2ter Papa seinen Nachnamen
nachteil, sollte die Beziehung nicht halten, kann der name des 2ten Kidnes genausowenig geändert werden wie jetzt bei Kind1.

2. Kind 1 hat Name des Ex, 2ter Papa und Mama heiraten und nehmen den Namen des 2ten Papas an, 2tes Kind bekommt Namen von 2ten Papa und Mama (vor oder nach der geburt, die Einbenennung kann dann auch nach der Geburt erfolgen sobald geheiratet wird)
Auch da gilt, scheitert auch die 2te Ehe, kann am Namen des 2ten Kindes ohne Zustimmung des 2ten Papas nichts verändert werden. oder nur per richterlichen Beschluß.

3. Mama geht hin und ändert ihren jetzigen Namen in einen Doppelnamen, IMO sollte das immer noch möglich sein. Und zwar dann in den des Ex-Ehemannes und ihren Mädchennamen. 1tes Kind heisst dann wie Exehemann und 2tes Kind nach dem Mädchennamen der Mutter.
Kommt es zur Trennung, hat Kind1 namen des Exehemannes, Kind2 Mama´s Mädchenname und Mama den Doppelname als "Bindeglied"

4. Wie bei 3, nur heiraten 2ter Papa und Mama und sie nimmt als Doppelnamen den Namen des Exehemannes und den des 2ten Mannes. Kind heisst dann wie 2ter Mann
bei einer Trennung kann Name des 2ten Kindes nicht verändert werden blalblabla...

5. Kind2 heisst ab Geburt wie Mama. 2ter Papa schluckt seinen Stolz herunter und nimmt den Namen von Mama nach der Hochzeit an. Alle heissen am schluss wie der Ex-Ehemann - der da gar nichts gegen machen kann.

Alles keine 100% Gewähr auf Richtigkeit UND Vollständigkeit.

Ach ja, IMO ist es so, das damit Kind2 den Namen vom 2ten papa bekommen muß, es eine Vaterschaftsanerkennung UND gemeinsames Sorgerecht geben muß. Kann man vor der Geburt machen, aber auch danach. Macht man es danach, bekommt das Kind automatisch erst einmal den Namen der Mutter. Namensänderung muß dann entsprechend nach der Geburt beantragt werden.

Für uns war das kein Thema. Hier war klar, Sohnemann heisst wie ich. Sollte irgendwann geheiratet werden, dann kann der Name immer noch entsprechend geändert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung gesucht - Nachnamen für 2. Kind nach Scheidung und neuen Partner

Antwort von Boots2012 am 28.12.2014, 20:43 Uhr

Um den Namen des Vaters zu erhalten muss dieser nicht das Sorgerecht bekommen. Die Vaterschaftsanerkennung sollte ja in jedem Fall stattfinden. So war es bei meiner zweiten Tochter. Die Standesbeamtin hata bei der Vaterschaftsanerkennung gefragt, ob das geteilte Sorgerecht ausgeübt werden soll und wir haben dies beide verneint. Unsere Tochter hätte dennoch seinen Namne erhalten können.

Beide meiner Töchter tragen meinen Name. Wenn ich mal heirate werde ich zu einen Doppelnamen tendieren. Aber kommt Zeit kommt Rat. Da ich bei beiden Mädchen alleiniges Sorgerecht habe könnte ich sie sogar einbenennen lassen. Aber ich weiß nicht, ob ich das tun möchte.

Du hast noch die Option 6 vergessen: So wie bei mf4. Kind 1 behält seinen Namen und die Mutter nimmt ihren Mädchennamen wieder an und gibt diesen an Kind 2 weiter.

LG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung gesucht - Nachnamen für 2. Kind nach Scheidung und neuen Partner

Antwort von maxiline am 28.12.2014, 21:00 Uhr

Bei meinem Freund ist es genau der gleiche Fall:

Seine Ex und ihr erster Sohn haben den Nachnamen des ersten Mannes (mit dem war sie verheiratet), ihr zweiter Sohn hat den Nachnamen meines Freundes (sie waren nicht verheiratet, geteiltes Sorgerecht). Und wir haben auch zusammen einen Sohn, der meinen Nachnamen trägt.

Somit hat der mittlere 2 Halbgeschwister und alle haben einen anderen Nachnamen ;-)

Gruß Maxiline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung gesucht - Nachnamen für 2. Kind nach Scheidung und neuen Partner

Antwort von mirico11 am 28.12.2014, 22:57 Uhr

Hi, ich finde es gut, das ihr das so machen wollt und das ist auch kein Problem ! Bei mir ist es auch so, ich war verheiratet und meine 2 großen und ich haben den Nachnamen meines Ex. Das die beiden Kinder die ich danach mit meinem heutigen Partner habe auch diesen Namen bekommen, war ein absolutes No Go !!! Ich hätte auch nie wieder meinen Mädchennamen zurück gewollt, in meinem Fall bin ich froh, das ich ihn los habe ! Und so haben meine 2 kleinen den Nachnamen ihres Papas und nicht den gleichen wie ich ! Genau das richtige und es gab nie Probleme ;) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Abtrennung von Scheidungsfolgesachen / Versorgungsausgleich

Hallo, wer von Euch hat schon mal bei Gericht eine Abtrennung von Scheidungsfolgesachen / Versorgungsausgleich beantragt und auch durchgebracht. Ich habe im Januar 2013 die Scheidung eingereicht und bei mir beim Versorgungsausgleich alles erledigt. Nur bei meinem Ex sind immer ...

von patchworkmama75 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Namensänderung nach der Scheidung

Ich habe meinen Mädchennamen nach der Scheidung wieder angenommen. Jetzt schreibe ich Bank, Krankenkasse und Versicherung gerade einen Brief diesbezüglich. Wem muss ich noch Bescheid geben? Stehe gerade irgendwie auf dem ...

von Jeckyll 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Kindesunterhalt bei weiterem Kind des Vaters in 2. Beziehung??

Hallo und guten Abend, Kennt sich jemand vielleicht mit der Rechtslage aus, inwiefern und der Kindesunterhalt in folgendem Fall runtgergestuft wird: Trennungskind ist 12, lebt bei Mutter. KV bekommt 2. Kind mit neuer Frau Bekommt das unterhaltspflichtige Kind 1 nun ...

von Galadriel 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Online-Studie 'Elterliche Scheidung und kindliches Befinden'

Sehr geehrte Damen und Herren Das Institut des Psychologischen Instituts der Universität Zürich untersucht anhand der Online-Studie ‚Elterliche Scheidung und kindliches Befinden‘, welche Auswirkungen elterliche Scheidungen auf das kindliche Befinden haben. Ziel dieser Studie ...

von uzhch 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung....???

Ich bin nun seit 4 Jahren von meinem Ex getrennt. Wollte mich eigentlich nicht scheiden lassen, da er es wollte und ich nicht nach seiner Nase tanze. Nun macht er es nicht und ich überlege, doch nun endlich diesen Schlussstrich zu ziehen. Welche Unterlagen brauche ich? Bin ...

von viersindwir 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung der beste ausweg?

Hallo, ich stecke grad mal wieder in einer verzwickten lagen. Mein Mann und ich haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Unterschrieben ist alles, leider. Nun möchte ich mich doch gerne von ihm scheiden lassen. Er hat vor 2 Wochen aufeinmal einen totalen Anfall bekommen, ...

von msangel 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Unterhaltsforderung 9 Jahre nach Scheidung

Ich koche gerade und hoffe auf Rechtsprofis aus diesem Forum, bevor ich mir morgen einen Rechtsanwalt suche. Ich habe gerade einen Brief reingeholt, dass ich zu Unterhaltszahlungen für meinen geschiedenen Mann aufgefordert werde und meine Einkommens- und ...

von kevome* 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Nachname nach der Scheidung

Hallo! So nach dem mein Beitrag weg ist versuche ich jetzt nochmal mein Glück! Ich lese schon länger still mit aber heute habe ich auch mal eine Frage bzw. brauche ein paar Denkanstöße! Bei uns steht die Scheidung an und ich weiß ich nicht wie ich es mit dem Nachnamen ...

von MiaH81 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung überstanden

Wollte doch noch berichten ;-) Alles überstanden... Heute Früh war nochmal ganz schlimm für mich... mein EX-Mann hat mich abgeholt und wir sind zusammen zum Gericht gefahren (ich hab kein Auto)... im Radio natürlich absolut passende Lieder ("Altes Fieber" von den Toten ...

von LittleRoo 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Online-Studie 'Elterliche Scheidung und kindliches Befinden'

Sehr geehrte Damen und Herren Das Psychologische Institut der Universität Zürich untersucht anhand der Online-Studie ‚Elterliche Scheidung und kindliches Befinden‘, welche Auswirkungen elterliche Scheidungen auf das kindliche Befinden haben. Ziel dieser Studie ist es, das ...

von Jasmin Huser 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.