Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Träumerin71 am 15.10.2010, 9:43 Uhr

Neu hier und Fragen ...

Hallo an alle,

mein Mann hat sich nach 21 Jahren Beziehung von mir getrennt und wird demnächst aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen.
Unsere Tochter ist 9 und bekommt vieles von der momentanen Ausnahmesituation mit. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und kann so wirklich mit der Trennung nicht umgehen. Ich weiß, dass es richtig ist, dass er geht und trotzdem weiß ich jetzt schon, dass mir irgend etwas fehlen wird. Ich bin auf ihn wütend, ich bin verletzt, enttäuscht und lasse meinen Gefühlen freien Lauf.

Unsere Tochter hatte im September Geburtstag, er bringt von seiner Angebetenen (für mich der Grund der Trennung, da er sich in sie verliebt hat, für ihn nicht - da sie ja verheiratet ist und 3 Kinder hat und angeblich für ihn keine Gefühle hat) ein Geschenk mit. Ich habe ihr vorher klar gemacht, dass ich das nicht möchte - sie soll mich und meine Tochter einfach in Ruhe lassen. Sie hatte mir eine SMS geschrieben, dass ich L. alles Gute wünschen soll und das sie ihr Geschenk noch bekommt. Was soll das? Gibt es so skrupellose, gewissenlose Menschen, denen die Gefühle anderer Menschen egal sind?
Zur Erklärung: Ich habe die Frau kennenlernt, als ich wirklich noch an eine angebliche Freundschaft glaubte, zwischen ihr und meinem Mann. Aber was ich bei den 3 Treffen gesehen haben, habe ich gesehen.
Mein Mann legte das Geschenk hin, obwohl er wusste, ich möchte das nicht. L. hat es nicht geöffnet (von sich aus) und ich habe es dann ausser Sicht gebracht, gestern hat er es wieder mitgenommen. Wieso bringt er mich aber in so einen Zwiespalt und legt das Geschenk einfach hin und zeigt L. dann noch auf seinen Handy, was darin ist. Ist das fair? Wie soll ich ihm irgendwann unsere Tochter anvertrauen, ohne Angst haben zu müssen, dass er sie beeinflusst gegen mich?

Ich würde L. angeblich gegen ihn aufhetzen, was gar nicht wahr ist. Sie bekommt selber mit, dass ihr Vater seine Prioritäten momentan anders setzt.

Wer bäckt mit ihr vor ihrem Geburtstag abends Muffins (er war mit der anderen schwofen) und bringt sie am nächsten Morgen zur Schule, wer ist immer für sie da, wenn er wieder länger bei ihr weilt? Er hat ihr zum Geburtstag nicht mal gratuliert, weil sich seine Angebetete durch ihre SMS wieder sehr unbeliebt gemacht hat und wir wieder im schönsten Streit waren. Warum mischt sie ständig mit? Was soll das? Ich stecke ihrem Mann doch auch nicht, dass mein Mann in sie verliebt ist.

L. weiß, wenn Papa nicht da ist, ist er bei ihr und sie bekommt auch mit, wie er ständig mit ihr simst. Rücksichtsnahme? Fehlanzeige. Er tut nicht nur mir damit weh, sondern auch unserer Tochter.
Wie kann ich da aber drüberstehen und sagen, mir egal? Wie schafft man das? Und gibt es jemanden unter euch, der so ein klein wenig eifersüchtig ist, wenn das Kind den Papa trotzdem in den Himmel hebt?
Klar, man ist erwachsen und der Papa ist der Papa, aber kann man in der Beziehung so gänzlich alle Emotionen gegen ihn ausschalten im Sinne des Kindes?
Wie bleibt man objektiv? Eigentlich möchte ich einen guten Kontakt zu meinem Nochmann haben, aber ich habe keine Ahnung, ob ich das wirklich jemals hinbekomme. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Und wie übersteht man die WE, an denen das Kind beim Papa ist? Davor habe ich jetzt schon Angst. Ich habe die Woche über auch nicht wirklich viel von meiner Tochter, da ich Vollzeit arbeite und uns abends nur wenig Zeit bleibt. Der Papa wird dann am WE der Gute sein, der alles erlaubt, nicht meckert und mit dem Kind vielleicht sonstwas unternimmt. Meine größte Angst ist, dass er mit L. zu ihr fährt ... sie kennt ihre 3 Kinder und hatte Spaß mit ihnen. Ich habe halt ein Problem damit, weil sie mich beide
sehr verletzt und "verarscht" haben und es auch jetzt noch teilweise machen. Verhindern werde ich es nicht können ...

So, ich hoffe, ihr habt ein wenig von dem verstanden, was ich rüberbringen wollte ... ist ein wenig lang geworden. Ist auch nicht einfach zu erklären. Manche von euch werden sicherlich meine Geschichte aus dem PF kennen.

Viele Grüße
Träumerin71

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.