Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnatti30 am 01.07.2010, 13:56 Uhr

Kindsvater

Hallo.
Habe mehr oder minder ein Problem. Im Mai habe ich erfahren, dass der Kindsvater illegal sich hier in Deutschland aufhält. Nun ist für mich die Frage, wie ich es am Besten für mich und vorallem für mein Baby geregelt bekomme, dass einerseits der Kindsvater hier in Deutschland bleibt, damit der Kontakt aufgebaut wird zwischen den Beiden, falls überhaupt gewollt vom KV. De KV ist der Meinung, dass ich ihm meine Meldeadresse geben soll, damit dies klappt. Ich scheue mich davor, diese ihm zu geben bzw anzugeben, da in den Monaten der Schwangerschaft wir uns nicht so kennenlernen konnten, wie ich es gerne gewollt hätte, um ihm dahingehend zu Vertrauen, dass er keinen Unfug macht und mich in Probleme reinreitet, die ich jetzt noch nicht absehen kann.
Weiss jemand da eine Lösung, was ich machen kann?

LG Andrea

 
3 Antworten:

Re: Kindsvater

Antwort von +emfut+ am 01.07.2010, 14:06 Uhr

Ad 1: Melde ihn keinesfalls unter Deiner Adresse an, wenn Du nicht mit ihm zusammenleben möchtest. Darf ich fragen, welche Nationalität er hat? Meine Erfarhung ist die, daß die immer irgendwo ein Fleckchen finden, wo sie unterkommen und sich melden können.

Ad 2: Als ich mich vor drei oder vier Jahren das letzte Mal damit beschäftigt habe, war ein Kind eine Garantie für ein Bleiberecht - so sehr, daß viele illegale oder geduldete Ausländer, die ich kenne, nicht mehr eine Heirat mit einer Deutschen anstreben, sondern einfach nur noch eine schwängern wollten. Vaterschaft anerkannt - Bleiberecht gesichert, und man ist nicht 3 Jahre vom Wohlwollen der Gattin abhängig. Zumal sich Frauen für die Heirate gerne bezahlen ließen, aber für ein Kind findet sich immer eine Dumme. (Ich meine nicht Dich - ich habe ja keine Ahnung, wie Euer Kind entstanden ist - aber ich weiß, daß manche so dachten.)

Ob die Gesetzeslage immer noch so ist, daß eine anerkannte Vaterschaft ein Bleiberecht erzeugt, weiß ich nicht. Ich bilde mir ein, daß man inzwischen auch das Sorgerecht haben muß, um bleiben zu dürfen - Vaterschaft reicht nicht.

So oder so: Laß Dich auf nichts ein, was Du nicht möchtest, aus falsch verstandener Verpflichtung dem KV gegenüber. Du mußt das Wohlergehen von Dir und dem Kind im Auge behalten, nicht seines. Daß zum Wohlergehen des Kindes auch ein guter Kontakt zum Vater gehört, steht außer Frage - aber nicht um jeden Preis.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater

Antwort von Pamo am 01.07.2010, 20:45 Uhr

Ich wuerde auf keinen Fall etwas Illegales tun. Du bist nicht seine Mutter, sondern die Mutter eures Kindes. Du hast keine Verantwortung fuer ihn, ganz im Gegenteil hat er Verantwortung fuer das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater

Antwort von Heike-füsch am 01.07.2010, 21:41 Uhr

als es um die Vaterschaftsanerkennung beim KV ging, er hat in Deutschland studiert und einen befristeten Aufenthalt, KV kommt aus dem Irak - Vater zu sein war für seine Einbürgerung nicht von Vorteil, da er da ja nachweisen musste, dass er ein Kind versorgen kann und in seinem Nebenjob damals wirklich erbärmlich wenig verdiente, er konnte seinen Unterhalt geradeso sicherstellen vor der Behörde und bekam eine Einbürgerung, war zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre in Deutschland, hatte Studium abgeschlossen und Promotion begonnen. Das zufällig einen Tag nach der Geburt des Kindes - mit der Einbürgerung war die ANerkennung der Vaterschaft also kein Problem mehr und hat auch geklappt. Habe aber das alleinige SR! Und das ist gut so!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Auskunftspflicht Kindsvater

Hi, der Vater meiner Maus hat wieder geheiratet und nun eine andre Lohnsteuerklasse, die er aber nicht bekannt geben will. Meine Vermutung ist das er nun mehr Geld hat und dies nicht angeben will. Muss sich nun meine Anwältin wieder darum kümmern und Auskunftsklage ...

von Dannyb81 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater - Umgang, ich resigniere

Man ist seit 2004 getrennt, seitdem besteht zu den Kindern selten bis kaum Kontakt zum leiblichen Vater. Ich ärgere mich seit Jahren damit rum. Ich habs im guten versucht, ihm ins Gewissen geredet, zugeprochen etc. Er holte die Kindern viell. 3 - 4 mal im Jahr und das ...

von MadamePompadour 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Umfrage! In wie weit entlastet euch der Kindsvater? Umgangsregelung?

Hallo.......da ich ja im grunde genommen seit vier wochen ae bin, möchte ich gern wissen wie es bei euch mit dem Umgang geregelt ist. Darf der Papa die Kinder alle zwei Wochen sehen? Öfter? Ruft er zwischendurch auch an? Meine Tochter ist 7 und mein Sohn erst 10 ...

von jessica261179 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Nachname des Kindsvaters

Hallo, ich bin ja wieder schwanger. Donnerstag komme ich endlich in den 8. Monat, bin auch froh, wenn die Schwangerschaft vorbei ist.. Jetzt habe ich eine Frage. Ich wohne alleine, bin mit dem Vater des Kindes zwar zusammen, aber leben weiterhin getrennt. Bei meinem ...

von schneckchen19 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

kindsvater unbekannt

Hallo Ich hoffe sehr das mir hier weiter geholfen werden kann. Weiß echt nicht mehr weiter. Ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und mache mir im moment nen tierisch kopf um den Kindsvater und ob meine Entscheidung richtig ist. Ich habe mich am Jahresanfang vom Kv ...

von Kiwa 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Besuchsrecht beim Kindsvater

kann mir jemand helfen? suche im Internet eine Seite wo drin steht wie oft der Kindsvater das Kind offiziell sahen darf da mein Ex absolut nicht für nötig hält unseren Sohn mal zu sich zu holen ihm ist die Entfernung zu weit es sind jedesmal 50 km hin und zurück und das ist ihm ...

von kathilein75 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Sohn kommt mit Ausdrücke vom Kindsvater die mich umhauen

Hallo Fabio 6 Jahre hat am Wochenende bei seinem Vater geschlafen... als er nach Hause kam und wir schon eine weile gespielt und gequatscht haben und er etwas super fand sagte er Huregeil ich fragte ihn wo er das herhat er sagte vom Papa (ich weiss das das stimmt) ...

von Pamela 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

darf der Kindsvater einen Wegzug verbieten?

Hallo! ich bin ganz neu hier, noch gar nicht von meinem Mann getrennt, aber es kann sein, dass es so kommt. Und: ja, ich gestehe, ich habe eine Affäre. Es ist meine Jugendliebe, wir kennen uns seit 25 Jahren, seit einiger Zeit sehen wir uns hin und wieder. Mit meinem Mann ...

von ps12ps 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater: Ständig wechselnde Partnerinnen.....

Wie seht ihr das ? Der Vater meiner Tochter wohnt weiter weg, weswegen er die Kleine nur alle 2 Wochen übers Wochenende hat. Soweit so gut. Nun ist es aber so, daß er ständig wechselnde Partnerschaften hat- wäre mir ja völlig wurscht, wenn er nicht immer unsere Tochter ( 7 ...

von jippieh 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

kindsvater - rechte und drohungen -verzweifelt bin

hatte ja schon öfter erwähnt, das es mit dem kindsvater nicht so gut läuft.... jetzt ist es absolut eskaliert und ich brauche tipps... am montag war der kindsvater hier und hat sich 2 stunden um den kleinen mann (fast 9 mon) "gekümmert" - ich konnt endlich mal ein bißchen ...

von thaga 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.