Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ps12ps am 21.11.2008, 22:22 Uhr

darf der Kindsvater einen Wegzug verbieten?

Hallo!
ich bin ganz neu hier, noch gar nicht von meinem Mann getrennt, aber es kann sein, dass es so kommt. Und: ja, ich gestehe, ich habe eine Affäre. Es ist meine Jugendliebe, wir kennen uns seit 25 Jahren, seit einiger Zeit sehen wir uns hin und wieder.
Mit meinem Mann habe ich 3 Kinder. Sie lieben ihn sehr und er ist ein toller Vater. Aber zwischen ihm und mir gibts leider nach fast 15 Jahren keine Liebe mehr, viel Respekt, aber das reicht nicht.
So, meine Frage: Der Mann, den ich liebe, wohnt ca 600 km entfernt. Sehe ich das richtig, dass ich, wenn ich mich von meinem Man trennen würde, gar nicht so einfach mit den Kinder in seine Stadt ziehen könnte? Könnte der Kindsvater dagegen klagen? Wichtig: ich will ihm die Kinder nicht wegnehmen, am liebste wäre mir, dass wir die Sorge für die Drei wirklich teilen - muss ich deswegen in den sauren Apfel beißen und hierbleiben? Ich liebe meine Kinder, ich habe immer alles für sie getan, ich werde es weiterhin tun - aber ich bin auch verliebt und würde so gerne auch 'mal wieder a´mich denken - versteht Ihr das?

Achso:ich bin berufstätig und im Falle einer Trennung sicher nicht auf Sozialleistungen angewiesen. Würde ich in die andere Stadt ziehen, müsste ich kündigen und mir einen neuen Job suchen. Klingt sehr unvernünftig, oder? Ich will aber nicht immer vernünftig sein, menno

danke,
Mareike

 
7 Antworten:

Re: darf der Kindsvater einen Wegzug verbieten?

Antwort von susafi am 21.11.2008, 22:28 Uhr

Huuu...klingt ja sehr abenteuerlich... kann deine Jugendliebe nicht zu dir ziehen ? Oder wie stellst du dir das bei der Entfernung mit dem gemeinsamen Sorgen vor ?

Denke da wird es Probleme geben mit so nem Umzug... er kann tatsächlich dagegen klagen...

und klar willst du nicht immer vernünftig sein, aber hast du mal an die Kinder gedacht ? Wie sollen die verstehen das ihr einfach zu nem anderen Mann zieht... ich denke mal sie werden ja wohl nichts von der Affäre wissen... je nachdem wie alt sie sind, könnten sie auch sauer auf dich reagieren und lieber beim Papa bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja er kann es verbieten.

Antwort von krümel und murmel am 21.11.2008, 22:36 Uhr

du hast verantwortung für deine kinder und die haben ein recht auf ihren vater!

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf der Kindsvater einen Wegzug verbieten?

Antwort von Judith31 am 21.11.2008, 22:45 Uhr

hmm schwierig, ja verstehe Dich. Aber Dein Noch Mann muß bei gemeinsamen Sorgerecht bei einem Umzug zustimmen...könnte eine gerichtliche Streiterei werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein besser job und dann ist alles ok....

Antwort von nicole1703 am 21.11.2008, 22:52 Uhr

hallo,

wenn du einen besseren job findest dann darfst du umziehen, so sagte mir das meine anwältin.

gruß nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf der Kindsvater einen Wegzug verbieten?

Antwort von groschi am 21.11.2008, 23:06 Uhr

hallo

ich kann dich absolut verstehen: nach einer langen ehe,in der die liebe bei all dem alltag auf der strecke geblieben ist, tritt deine alte jugendliebe in dein leben. völlig verständlich,dass du dieser liebe eine chance geben willst.

ABER: wie alt sind deine kinder? bei allem verständnis für deine situation,aber willst du deine kinder aus ihrer gewohnten umgebung reißen? sie geben ihr gewohntes leben;ihre schule;ihre freunde für dich und dein neues glück auf. du schreibst,du willst deinem mann die kinder nicht entreißen-aber eine entfernung von 600km läuft auf genau das heraus.

was heißt das? es KANN sein,dass ihr euch trennt? du liebst deinen mann doch nicht;hast eine affäre mit einem mann,den du liebst. alles ok-aber dann triff eine entscheidung mit allen konsequenzen. weiß dein mann von der affäre? denn viel respekt für jemanden zu haben bedeutet in meinen augen auch mit offenen karten zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf der Kindsvater einen Wegzug verbieten?

Antwort von TanjaYP am 22.11.2008, 7:44 Uhr

Ich käme nicht auf die Idee meinen Kindern den regelmässigen Umgang mit ihrem Vater unmöglich zu machen solange sich der Vater vernünftig kümmert!
Klar muß man an sich denken, aber nicht auf Kosten der Kinder!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf der Kindsvater einen Wegzug verbieten?

Antwort von biggi71 am 23.11.2008, 9:57 Uhr

hallo,
ja, dein mann kann etwas dagegen haben... mit gemeinsamen sorgerecht ist das so. beide seiten sind ersteinmal "geschützt", das nicht einer die kinder nehmen kann und..... weg.
die argumentation mit besseren job (hat jemand geschrieben) finde ich ja sehr fragwürdig.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindsvater: Ständig wechselnde Partnerinnen.....

Wie seht ihr das ? Der Vater meiner Tochter wohnt weiter weg, weswegen er die Kleine nur alle 2 Wochen übers Wochenende hat. Soweit so gut. Nun ist es aber so, daß er ständig wechselnde Partnerschaften hat- wäre mir ja völlig wurscht, wenn er nicht immer unsere Tochter ( 7 ...

von jippieh 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

kindsvater - rechte und drohungen -verzweifelt bin

hatte ja schon öfter erwähnt, das es mit dem kindsvater nicht so gut läuft.... jetzt ist es absolut eskaliert und ich brauche tipps... am montag war der kindsvater hier und hat sich 2 stunden um den kleinen mann (fast 9 mon) "gekümmert" - ich konnt endlich mal ein bißchen ...

von thaga 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.