Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19 am 06.10.2009, 17:09 Uhr

Nachname des Kindsvaters

Hallo,

ich bin ja wieder schwanger. Donnerstag komme ich endlich in den 8. Monat, bin auch froh, wenn die Schwangerschaft vorbei ist..
Jetzt habe ich eine Frage.
Ich wohne alleine, bin mit dem Vater des Kindes zwar zusammen, aber leben weiterhin getrennt.
Bei meinem Großen war damals zu dem Zeitpunkt schon alles geklärt, er hatte schon in der Schwangerschaft die Vaterschaft anerkannt und ich ihm Sorgerecht abgetreten. Mit der Geburt bekam mein Sohn seinen Nachnamen.
Jetzt haben wir noch gar nichts geklärt und ich weiß auch nicht, ob das noch vor der Geburt was wird. Was ist, wenn er die Vaterschaft vorher noch nicht anerkannt hat? Kann unser Sohn dann trotzdem bei Geburt seinen Nachnamen bekommen oder bekommt er automatisch meinen?

Liebe Grüße
Sylvia

 
10 Antworten:

Re: Nachname des Kindsvaters

Antwort von Patti1977 am 06.10.2009, 17:19 Uhr

Wenn der Name vom Mutternamen abweicht, dann müssen beide Eltern zustimmen. Also vorher oder hinterher mit Änderung der Geburtsurkunde. Am besten Standesamt anrufen. Die kennen sich aus.

Und ich dachte, bin die einzige, die allein mit Kindern wohnt und trotzdem mit Kindesvater zusammen ist. Bei mir gibts seinen Namen und Sorgerecht nur mit Trauschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Kindsvaters

Antwort von Susi0103 am 06.10.2009, 17:30 Uhr

Ohne Vaterschaftsanerkennung, gibts in jedem Fall erstmal Deinen Nachnamen.
Holt das nach, dann kann (glaub ich) umentschieden werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Kindsvaters

Antwort von mamafürvier am 06.10.2009, 17:35 Uhr

Ach du Schreck... ich wünsch dir ja alles Gute aber halte davon null.
Wenn mal sense ist fragst du dann warum du das gemacht hast.
Dann hast du ein Kind was nichtmal deinen Namen trägt.
Ich denk da wie Patti aber da ich nicht so der Heirats-Fan bin wird das wohl eh nix. Ich war einmal verheiratet, hab meinen Ex-Namen zurück.
Die Kids behielten dem des Vaters, waren aber auch schon Teenies.
Meine 2 "neuen" Kinder sollten heißen wie ihre Mama und nicht wie ihr Papa, geschweige denn de Typ mit dem Mama mal verheiratet war.

Lange Rede... kurzer Sinn

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Kindsvaters

Antwort von schneckchen19 am 06.10.2009, 17:36 Uhr

Hallo,

danke euch beiden für die Antworten.
Hab jetzt auch endlich was gefunden:

http://www.scheidung-online.de/namensr.html

Denke, das werde ich gleich mal ansprechen, wenn er kommt. Mir wäre es ja lieber wir hätten das schon vorher geklärt.

Nein, Patti, ich wohne auch mit beiden dann alleine und es ist auch ok so *gg*

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mamafürvier

Antwort von schneckchen19 am 06.10.2009, 17:39 Uhr

Auch vielen Dank für deinen Beitrag.
Bei meinem Großen bin ich da echt nicht auf die Nase gefallen und sein Papa kümmert sich sehr viel um ihn. Er hat eine große Wohnung, der Kurze sein eigenes Zimmer dort und er ist ca die Hälfte des Monats bei ihm.
Mein Freund hat selbst auch schon einen Sohn aus seiner Ehe, er kümmert sich aber auch sehr viel um seinen Sohn. Aus diesem Grund hab ich da gar nicht so die Bedenken.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mamafürvier und schneckchen

Antwort von Patti1977 am 06.10.2009, 17:42 Uhr

@ schneckchen: Das finde ich auch, werd aber oft wegen der Situation blöd angeschaut und dann kommt der Satz: Aber wenn das Kind da ist, dann zieht ihr zusammen!? Wozu aber kann mir dann keiner erklären. Geht es dir auch so?

@ mamafürvier: Bin auch kein Heiratsmensch. Einmal reicht. Das drollige ist, mein Bauchzwerg bekommt den Namen meines Ex-Mannes, habe ihn behalten, schreibt sich besser und war einfacher, wollte so heißen wie mein Kind. Mein Ex-Mann ärgert sich, dass das neue auch so heißt. Sollte ich wieder erwarten in einer geistigen Umnachtung gepaart mit Hormonen und Kleidkauftrieb und Schmucksucht doch heiraten sollen, werde ich die Namensänderung meines ersten auch anstreben, was meinen Ex wieder ärgert. Aber Jugendamt hat bei Umgangsregelung schon mal gesagt: Ich an Ihrer Stelle würde es machen. Die Augen von ihm: Unbezahlbar.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mamafürvier und schneckchen

Antwort von mamafürvier am 06.10.2009, 17:48 Uhr

Ich hab meinen Namen auch nur zurück genommen wegen der "neuen" Kids... meine Kinder, die ich mit einem anderen Papa habe tragen den Namen des Mannes von dem ich seit 1993 geschieden war... och nee du.

PS: Ich mag Schmuck aber so irre mir einen Ehering anstecken zu lassen werd ich wohl nicht mehr sein.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneckchen

Antwort von mamafürvier am 06.10.2009, 18:01 Uhr

Wenn du dabei ein gutes Gefühl hast ist das doch okay. Ich bin was das angeht n bissl zynisch, 2 mal tierisch aufgelaufen und abgezogen worden... ich traue Männern nur soweit wie ich ein Klavier schmeißen kann (naja zumindest anfangs) und wenns mal einen geben sollte dann wäre ich sehr für die wir-wohnen-getrennt-Planung.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mamafürvier und schneckchen

Antwort von schneckchen19 am 06.10.2009, 18:10 Uhr

Ja, ich werde auch ständig gefragt, ob wir dann zusammen ziehen werden. Hab sogar schon Wohnungsangebote vorgelegt bekommen von wegen: Schau mal da, die wäre doch was für euch und so teuer ist die gar nicht ^^
Nee, das möchte ich schon ganz gerne allein entscheiden, wann es für was Zeit ist :)

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneckchen

Antwort von schneckchen19 am 06.10.2009, 18:14 Uhr

Mit meinem Ex war ich fast 13 Jahre zusammen und wir haben ein echt gutes Verhältnis zueinander. Geheiratet haben wir nie, ich hab ja ehrlich gesagt auch Angst vor so einem Schritt ^^
Mit meinem jetzigen Freund bin ich offziell 1,5 Jahre zusammen, es läuft aber schon 2,5 Jahre. Ich kannte ihn auch vorher schon und konnte in der Zeit ja jetzt auch sehen, das er sich sehr um seinen Sohn bemüht und sich kümmert. Sei es finanziell, er zahlt Unterhalt und beteiligt sich an allen anderen Kosten auch noch mit oder ob er sich zeitlich mit ihm auseinandersetzt. Sonst lässt er der Mutter allerdings die Entscheidungsfreheit. Er sagt immer sie sitzt eh am längeren Hebel und er weiß seinen Sohn dort gut aufgehoben.
Daher hab ich eigentlich ein gutes Gefühl.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kann ich und wie kann ich den Nachnamen meines Kindes ändern?

Hallo zusammen, ich lebe seit gut 2 jahren getrennt mit dem VAter meines Kindes seit über nem halben JAhr will er auch nix mehr wissen von ihm, Tobias ist mittlerweile 3 JAhre. Ich habe damals schonmal nachgefragt auf dem Ordnungsamt, wegen Nachnamensänderung, der er den ...

von tobias06 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Umfrage: Nachname nach der Scheidung

(hat nichts damit zu tun, ob Ex den angeheirateten Namen an Next weitergibt, sondern lediglich, welchen Namen ihr nach der Scheidung tragt oder Ex trägt (je nachdem, wer den Nachnamen des anderen angenommen hat) Scheidung 1: ich trug Ex1 Geburtsamen weiter, auf den wir ...

von IgelMama 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Nachname des Kindes bei Heirat der Mutter....

.... und zwar geht es um meine Schwester. Sie ist 24 und hat eine 4 Jährige Tochter. Sie war mit dem Vater ihrer Tochter nicht verheiratet. Sie und ihr neuer Partner wollen heiraten. Kann die kleine ohne Probleme oder Einverständniss des Vaters den Namen des neuen Partners ...

von Danii2307 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Hochzeit, Nachname, Adoption...

Eine etwas komplizierte Frage, aber vielleicht weiß trotzdem jamend was: Also, meine Tochter hat (logischerweise) den gleichen Nachnamen wie ich. Wenn ich jetzt irgendwann mal meinen Freund heirate, muss er meine Tochter dann adoptieren, damit sie seinen Nachnamen mit ...

von LiLsweetMAMA 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Nachname nach der Scheidung

Hallo, mein Mann und ich werden uns ca. Ende diesen Jahres scheiden lassen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Der erste kam zur Welt, als wir noch nicht verheiratet waren und hatte zunächst meinen Nachnamen. Nach der Heirat, bei der ich den Nachnamen meine Mannes ...

von Marina+Hendrik 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.