Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina+Hendrik am 09.01.2008, 18:22 Uhr

Nachname nach der Scheidung

Hallo,
mein Mann und ich werden uns ca. Ende diesen Jahres scheiden lassen.
Wir haben zwei gemeinsame Kinder.
Der erste kam zur Welt, als wir noch nicht verheiratet waren und hatte zunächst meinen Nachnamen. Nach der Heirat, bei der ich den Nachnamen meine Mannes angenommen hatte, wurde das geändert.
Der zweite ist ehelich geboren und hatte daher von Anfang an unser aller Namen.
Ich möchte nun nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder annehmen und würde die Kinder gerne auch umbenennen. Der Vater ist mit der Umbenennung einverstanden.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der erste, der ja schonmal meinen Namen hatte und bereits einmal im Alter von sechs Monaten umbenannt wurde, wieder "zurück"-benannt werden kann.
Oder ist das alles generell nicht so möglich, wie ich mir das vorstelle?

Kann mir jemand Rat geben???

Liebe Grüße
Marina

 
4 Antworten:

Frage

Antwort von mamafürvier am 09.01.2008, 18:37 Uhr

Ich verstehe nicht warum man unbedingt seinen Mädchennamen zurück will. Zumindest, wenn man mit nem "normalen" Mann verheiratet war für den man sich nicht schämen muß.

Ich habe auch meinen Mädchennamen zurück. Aber nur aus dem Grund, weil ich mit meinem neuen Partner (10 Jahre nach der Scheidung) ein gemeinsames Kind bekam und dieses dann den Namen meines Ex-Mannes gehabt hätte.
Meine Kinder (2 vom Ex-Mann) haben den Namen ihres Papas behalten. War für mich ok zumal sie sich daran gewöhnt hatten.

Ich hatte ihn ja auch 10 Jahre behalten (nicht den Mann sondern den Namen) aber wegen des "neuen" Kindes wäre das dann doch zu absurd gewesen.

Letztlich muß es jeder selber wissen aber, soll auch keine Kritik sein oder so aber ich verstehs nicht recht.

Das Hin- und Hertauschen geht sicher aus diesem Grund aber ansonsten sicher nicht, weil das ja kein Ende nimmt, wenn wer zum 5. Mal den anderen Namen will. Es soll ja sogar Leute geben, die heiraten x mal den selben Mann ;)

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname nach der Scheidung

Antwort von vallie am 09.01.2008, 18:40 Uhr

herzlich willkommen hier im forum!!!

leider weiß ich das mit den namen nicht, ich kann dir nur sagen, meine tochter hat ihren dritten nachnamen, also es geht sicher was. die anderen wissen sicher mehr.

wie geht es dir sonst? ein bißchen besser??

ich möchte mich nochmal entschuldigen, daß ich etwas barsch war, ich kannte die hintergründe ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe das schon

Antwort von vallie am 09.01.2008, 18:52 Uhr

ich wollte im ersten moment der trennung von meinem exmann auch SOFORT meinen mädchennamen wieder annehmen, obwohl wir uns nicht im unfrieden getrennt haben....trotzdem empfand ich es als niederlage und wollte erst mal mit dem mann und dem namen nichts mehr zu tun haben.

vielleicht ändert sich manches im lauf der zeit...mir waren die formalitäten zu blöd, ich war zu faul.

aber noch was
@marina

wenn ihr den trennungstermin nicht vordatiert, wird die scheidung dieses jahr nicht mehr sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname nach der Scheidung

Antwort von carina+eve am 09.01.2008, 19:08 Uhr

hier kannst du das genau nachlesen

http://www.scheidung-online.de/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mädchenname nach der Scheidung

Hallo zusammen, weiß jemand von euch wie das ist wenn man nach der Scheidung wieder seinen Mädchennamen annehmen will. Bei mir geht das ja, aber wie sieht das bei meiner Tochter aus? Ich möchte schon das sie gleich heißt wie ich, glaube aber nicht das der KV zustimmt. ...

von Biene23 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.