Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLsweetMAMA am 10.01.2008, 22:12 Uhr

Hochzeit, Nachname, Adoption...

Eine etwas komplizierte Frage,
aber vielleicht weiß trotzdem jamend was:

Also, meine Tochter hat (logischerweise) den gleichen Nachnamen wie ich.
Wenn ich jetzt irgendwann mal meinen Freund heirate,
muss er meine Tochter dann adoptieren,
damit sie seinen Nachnamen mit annehmen kann?!

 
6 Antworten:

Re: Hochzeit, Nachname, Adoption...

Antwort von +emfut+ am 10.01.2008, 22:14 Uhr

Nein, Ihr könnt sie einbenennen lassen. Wenn sie Deinen Namen trägt ist das m.W. auch ohne Zustimmung des Vaters möglich, aber da bin ich mir nicht sicher.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 10.01.2008, 22:15 Uhr

Eine Adoption ist sowieso erst möglich, wenn Ihr mindestens 12 (?) Monate verheiratet seid.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit, Nachname, Adoption...

Antwort von vallie am 10.01.2008, 22:20 Uhr

wenn du alleiniges sorgerecht hast, muß der erzeuger NICHT zustimmen, nix adoption, namenserteilung!!!
sogar nicola bader rät da manchmal falsch.
ICH weiß es besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit, Nachname, Adoption...

Antwort von Leena am 11.01.2008, 8:06 Uhr

...kann mich meinen Vor-Schreiberinnen nur anschließen - mein Nachwuchs hatte meinen Nachnamen und ich alleiniges Sorgerecht, deswegen konnten wir problemlos bei unserer Hochzeit eine sog. Einbenennung machen lassen. Nach einem Jahr Ehe haben wir dann beim Notar den Adoptionsantrag gestellt, nach neun Monaten, einem Jugendamtsbesuch, einem Besuch des Jugendamts bei uns und einer richtigerlichen Anhörung war die Adoption dann erfolgreich überstanden. :-)

(Die Einbenennung ist bei uns jetzt *rechne* knapp 5 Jahre her, die Adoption 3 Jahre. Falls es in dem Bereich eine Rechtsänderung gegeben haben sollte, wäre sie an mir vorbeigegangen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit, Nachname, Adoption...

Antwort von Inini am 11.01.2008, 9:07 Uhr

Mal ganz abgesehen davon - was wäre denn abwegig daran, wenn z.B. dein neuer Mann EUREN Namen annimmt? Ist doch ohnehin praktischer, dann hat man nach der Scheidung nicht plötzlich das Problem, dass die eigenen Kinder einen anderen Namen haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit, Nachname, Adoption...

Antwort von carina+eve am 11.01.2008, 12:08 Uhr

er kann sie adoptieren wenn der leibliche vater das unterschreibt,aber der leibliche vater könnte auch seine zustimmung zur namensänderung geben,dann klappt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nachname nach der Scheidung

Hallo, mein Mann und ich werden uns ca. Ende diesen Jahres scheiden lassen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Der erste kam zur Welt, als wir noch nicht verheiratet waren und hatte zunächst meinen Nachnamen. Nach der Heirat, bei der ich den Nachnamen meine Mannes ...

von Marina+Hendrik 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.