Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IgelMama am 18.07.2009, 9:42 Uhr

Umfrage: Nachname nach der Scheidung

(hat nichts damit zu tun, ob Ex den angeheirateten Namen an Next weitergibt, sondern lediglich, welchen Namen ihr nach der Scheidung tragt oder Ex trägt (je nachdem, wer den Nachnamen des anderen angenommen hat)

Scheidung 1: ich trug Ex1 Geburtsamen weiter, auf den wir geheiratet hatten und den auch die Kinder trugen

Scheidung 2: Ex trägt weiter meinen Geburtsnamen auf den wir geheiratet haben

 
13 Antworten:

Re: Umfrage: Nachname nach der Scheidung

Antwort von sunrise99 am 18.07.2009, 10:27 Uhr

Hallo...

Ich bin froh, als ich geheiratet hatte, das ich meinen Namen behielt.
Mein Ex nahm meinen Nachnamen an.
Ob er ihn inzwischen abgelegt hat, keine Ahnung.
Sind über 1 Jahr geschieden.

Würde ich jetzt nochmal heiraten, dann käme für mich nur noch der Name von meinem Freund in Betracht.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Nachname nach der Scheidung

Antwort von mauskeks24 am 18.07.2009, 11:01 Uhr

habe den namen vom mann angenommen
und werde den behalten, auch wenn ich nochmal (wa sich nicht tu) heiraten solte
immerhin heißt mein sohn auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Nachname nach der Scheidung

Antwort von anahid am 18.07.2009, 11:08 Uhr

ich habe meinen nachnamen weder durch heirat noch durch scheidung verändert.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Nachname nach der Scheidung

Antwort von mamafürvier am 18.07.2009, 11:18 Uhr

Nach der Scheidung hatte ich kein Problem den Namen meines Ex-Gatten zu behalten. Ich fands für mich nicht schlimm aber für die Kids wollte ich auch nicht, daß sie sich umgewöhnen müssen.

Ich hätte den Namen sicher auch ewig behalten. Da ich aber vom neuen Partner schwanger wurde und unsere gemeinsamen Kids den Namen meines Ex-Mannes bekommen hätten habe ich meinen Mädchennamen zurück genommen.

Nn heiße ich samt der 2 Kurzen wie ich als Mädchen schon hier und die beiden Großen tragen den Nachnamen ihres Vaters. So sind alle zufrieden.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Nachname nach der Scheidung

Antwort von TanjaYP am 18.07.2009, 11:38 Uhr

Ich werde wenn die Scheidung durch ist meinen Geburtsnamen wieder annehmen, die Jungs heissen weiter wie ihr Vater.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Nachname nach der Scheidung

Antwort von Carina+Eve am 18.07.2009, 11:42 Uhr

ich behalte den namen meines exmannes,unsere kleine heißt auch so und ich hab kein problem mit dem namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Nachname nach der Scheidung

Antwort von nicosmama am 18.07.2009, 12:03 Uhr

ich werde meinen mädchennamen nach der scheidung zurücknehmen.
die kinder behalten den meines mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Nachname nach der Scheidung

Antwort von Sweety28 am 18.07.2009, 13:19 Uhr

Komplizierte Geschichte bei mir ;o))

Geb T*** , geheiratet , dann hiess ich P*****.....

2 Söhne in der Ehe geboren,die logo auch P***** heissen mit Nachnamen

Getrenbnt Sep 2000

Geschieden 2004,kurz bevor Kind Nr 3 geboren wurde (von einem anderem Mann)

Das 3. Kind hiess also dann bei der Geburt auch P*****,weil ich da ja auch noch so hiess.....

2006 habe ich dann meinen Geb-Namen wieder angenommen,weil Ex Mann meinte dumme Sprüche reissen zu müssen a la wäre schlimm genug dass das Kind (also Kind Nr 3) seinen Namen trägt,obwohl es nich von ihm wäre etc pp

Also habe ich meinen Namen wieder angenommen T*** und Kind Nr 3 heisst nun auch mit Nachnamen T***

Kind 1 und 2 heissen aber nach wie vor mit Nachnamen P*****

;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Nachname nach der Scheidung

Antwort von Mack4 am 18.07.2009, 13:19 Uhr

Ich habe nach der Scheidung den Namen meines Ex Mannes behalten, die Jungs tragen ihn ja auch. Meine Tochter trägt nun auch den Namen meines EX aber damit habe ich eigentlich kein Problem. Es ist doch nur ein Name und so heißen wir wenigstens alle gleich.
LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Nachname nach der Scheidung

Antwort von Janaja078 am 18.07.2009, 15:25 Uhr

ich habe den namen vom ex behalten. sohnemann heißt auch so, außerdem finde ich ihn viel schöner als meinen alten... ich bringe ihr irgendwie gar nicht mit dem ex in verbindung, obwohl es ja sein name ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Nachname nach der Scheidung

Antwort von +emfut+ am 18.07.2009, 18:49 Uhr

Als ich geheiratet habe, gab es keine Alternative zum Nachnamen meines Ex, da es (zumindest damals) in seinem Land nicht die Möglichkeit gab, den Namen der Ehefrau als Ehenamen zu verwenden. Dann hätten wir dort wie er und hier wie ich geheißen - das war mir zu kompliziert, deswegen habe ich seinen Namen angenommen. Wobei der Name auch nicht sooo schlimm ist. Ich gebe ehrlich zu: Wenn der Name sehr afrikanisch gewesen wäre, hätte ich ihn nicht angenommen - Ihr dürft mich "die mit der Doppelmoral" nennen, aber den Streß hätte ich mir bei der Arbeit einfach nicht antun wollen. Sein Name ist aber angelsächsisch, deswegen war es für mich okay.

Ich habe den Namen nach der Scheidung nicht geändert, weil ich nicht anders heißen will als meine Kinder. Mein Ex schreibt mir aber mit penetranter Hartnäckigkeit "An Elisabeth Sxxxxx" - also an meinen Mädchennamen.

Da ich nicht mehr heiraten werde, werde ich auch das Nachnamenproblem nicht mehr haben *grins*.

Wenn ich meinem Ex so richtig doll eine reinwürgen wollen würde, würde ich noch ein Kind von einem anderen Mann bekommen und dem Kind den Nachnamen meines Ex geben. Manchmal hätte ich Lust, das aus reiner Bosheit zu tun - aber das Thema "noch ein Kind" ist auch ums Eck, deswegen wird das wohl nichts mehr. Schade :-(.

Wenn mein Kompetenzsimulant (der Coach von der ARGE) Empfehlungen mit meinem Profil an Firmen schickt, schreibt er immer explizit rein, daß ich Deutsch als Muttersprache spreche. Deswegen bin ich gerade doch noch am überlegen, ob ich meinen Nachnamen zurückändere. Andererseits - mit dem Nachnamen glaubt mir jeder, daß ich fließend Englisch spreche - was ja auch nett ist *lach*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Nachname nach der Scheidung

Antwort von Powerlady am 19.07.2009, 9:33 Uhr

Hallo,
meine Kids und ich behalten auch den Nachnahmen meines Ex.
Ich finde, dass es so einfacher ist, wenn wir alle den selben Nachnamen haben.
Wenn ich neu heiraten sollte, weiß ich nicht, was ich machen werde...lach...ist noch so weit hin...grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Nachname nach der Scheidung

Antwort von tweety67 am 19.07.2009, 17:09 Uhr

also....

Ex 1 Hat ja,wie jetzt alle wissen,meinen Namen angenommen

bei der Heirat mit Ex 2 hab ich seinen Namen angenommen ,nach der Scheidung hab ich meinen Mädchennamen angenommen,weil Kind 1 diesen Namen ja auch hat......

jetzt ist es so,dass Kind 1 und 4 meinen Namen und Kind 2 und 3 den vom Ex haben......Kind 2 und 3 würden aber gerne meinen Namen haben weil der sooooo schön und einzigartig ist ;-)


gruß Beate L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nachname nach der Scheidung

Hallo, mein Mann und ich werden uns ca. Ende diesen Jahres scheiden lassen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Der erste kam zur Welt, als wir noch nicht verheiratet waren und hatte zunächst meinen Nachnamen. Nach der Heirat, bei der ich den Nachnamen meine Mannes ...

von Marina+Hendrik 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Nachname

Scheidungsrecht neu , vorher noch einreichen?

Hallo, nebenher ist natürlich noch meine Scheidungsfrage offen. Ab September gibts ein neues Scheidungsrecht. Mein Anwalt sagt, wir müssen noch ende Juli August die Scheidung einreichen. Wenn er bestätigt das wir seit August letzten Jahres ( Datum des ...

von Madleen1974 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungskosten bezahlen???

Hallo an die Erfahrenen unter euch, Soweit ich weiß, kostet eine Scheidung ja einiges an Geld (Anwalt, Gericht etc.). Wie wird es mit der Zahlung gehandhabt? Wir haben nicht die Mittel, da größere Summen auf einmal zu zahlen. Habt ihr Erfahrungen,wie das gemacht wird? Raten ...

von Ulrike1970 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Stern-TV gestern: Das Drama der Scheidungsväter?

Hallo, hat´s gestern jemand gesehen? Ich hab´s gesehen und bin froh, daß meine Tochter keine solche Überlebensstratiegie ergreifen muß, sondern Papa und Mama selbstverständlich sehen kann und es ihr auch gegönnt ist, mit beiden schöne Dinge zu erleben... Der Film "Der ...

von Möhrchen 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Dauer vom Ende Trennungsjahr bis zur Scheidung??

Und dann hab ich noch eine weitere Frage an die, die geschieden sind. Wie lange hat es denn bei euch gedauert, vom Ende des Trennungsjahres bis zum tatsächlichen Scheidungstermin (also wenn alles glatt und schnell läuft)?? Oder ist dieser Zeitpunkt so unberechenbar, dass man ...

von Nina3 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

scheidungstermin steht

hallo hab grad eben den brief bekommen. genau auf den tag, 2 jahre nach trennung werden wir am 03.06 geschieden. ach was freu ich mich und mein nochmann natürlich auch. viel wird sich nicht ändern,wir verstehen uns gut und das wird auch so bleiben. gruß ...

von Carina+Eve 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Morgen wird Scheidung verkündet

Also Morgen um 10 soll wohl die Scheidung verkündet werden( Dachte man ist dabei).Tja Ehemann will nicht geschieden werden, Frau doch. Gehe mal von aus das Wir morgen geschiedene Leute sind. Ehemann hat nach 6 Monatiger Arbeitslosigkeit vor 2 Tagen wieder eine Arbeit erhalten. ...

von bobbelsche 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Bald scheidung ich versteh bald nichts mehr ....

Hallo ihr lieben (schreibe ganz selten lese aber eifrig mit :) ich bin eine mutter von 2 kindern mein Mann und ich sind getrennt ich lebe in unserem gemeinsamen haus mit meinen beiden zwergen alles ist geklärt ! Mein Mann hat die scheidung eingereicht und es gibt nichts ...

von schnuffel77 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungsantrag

Ist das nicht komisch da bin ich im Juni seit 3 Jahren getrennt . Wir wohnen seit Juli 2006 getrennt und wir haben alles so weit es geht geregelt . Ich bin mehr als sicher das ich ihn nicht mehr zurück möchte und hatte auch nie den Anlass zu denken das er es möchte . Doch ...

von nociolla 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Epilepsie und Mann droht mit Scheidung

Hallo, ich bin mit unseren 5 Kind schwanger und hatte das zweite Mal einen epileptischen Anfall ( beide vorm TV). Mein Vater und meine Tante haben Epilepsie, wobei mein Vater ganz schlimm betroffen ist und ein Pflegefall ist. In meiner Jugendzeit hatte ich ein paar Anfälle, ...

von donnerundblitz 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.