Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 16.10.2003, 20:54 Uhr

Job, Abfindung, Sozialhilfe ?

Hallo,

ich denke, bis auf einen geringen Betrag (3000 Euro? Sozialamt fragen) musst du Ersparnisse aufbrauchen, bevor du Sozialhilfe bekommst.

Wegen arbeitslos melden wuerde ich beim AA nachfragen, ich glaube, es gab auch den Status "arbeitslos gemeldet, aber nicht arbeitssuchend", ob der einen Vorteil hat, weiss ich leider nicht.

Der KV muss theoretisch in den ersten drei Jahren auch fuer dich Unterhalt leisten. Ob er dazu in der Lage ist und willig ist, steht auf einem anderen Blatt. Notfalls musst du vors Gericht.

In welchem Bundesland lebst du denn? Landes-EG gibt es nur in wenigen, zu bestimmten Bedingungen und von verschiedenen Aemtern.

Mein Vorschlag: nimm das dritte Erziehungsjahr. Dann ist dein Status (versicherungstechnisch) gesichert und wenn du moechtest, kannst du hinterher wieder dort arbeiten oder dich arbeitslos melden. Ein Problem koennte sein, dass man nur dann einen gesetzlichen Anspruch auf das dritte Jahr hat, wenn man es acht Wochen vor dem zweiten Geburtstag beantragt hat. Mit ein bisschen Kulanz geht es aber auch spaeter, nach aktueller Gesetzeslage sogar bis zum 12. Lebensjahr (oder wars das 8., na egal).

LG
Berit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.