Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 17.01.2021, 21:10 Uhr

Ist es leichter mit oder ohne Mann ?

Hier mal noch eine andere Sichtweise...

Ich kann dir nicht sagen, wie es ist, MIT einem Partner ein Kind groß zu ziehen.
Ich war ca. 18 Jahre lang komplett alleinerziehend, erst mit einem, später mit zwei Kindern.
Mit den Vätern habe ich jeweils nie zusammen gelebt.

Als ich mitten in der Situation drin steckte, habe ich mir nicht zu viele Gedanken gemacht.
Man ist damit, wie es ist, konfrontiert und macht einfach.
Natürlich habe ich es genossen, meine Entscheidungen frei zu treffen und nicht noch mit einem Partner um Kompromisse ringen zu müssen. Ich musste keine miefigen Socken waschen oder um die Fernbedienung streiten. Es hat auch niemand gemault, weil Mama viel besser kochen kann als ich. Etc pp.
Aber das bedeutete auf der anderen Seite auch, dass ICH ganz alleine für alles zuständig war. Neben Kinderpflege, -erziehung und -bespaßung auch für Haushalt, Einkauf, Wäsche, Kochen. Also all die Dinge, die man gemeinhin dem weiblichen/mütterlichen Part in einer Beziehung zuschreibt. Gleichzeitig musste ich auch den männlichen Part übernehmen, indem ich morgens mit der Keule losgezogen bin, um das Mammut zu erlegen. Sprich, ich musste das Geld verdienen, um uns zu versorgen.
Und dazu kommt noch, dass frau sich auch um "Männerkram" kümmern muss (wobei es ja auch Frauen gibt, die das gerne und besser machen als jeder Mann), oder man muss immer jemanden suchen, der das mal schnell erledigen kann - oder für die professionelle Hilfe teuer zahlen.
Rückblickend sind das drei Leben in einem - auf Dauer etwas viel. Und irgendwann bin ich ziemlich auf dem Zahnfleisch gekrochen, physisch und mental...
Übrigens, wenn ich hier "ich" schreibe, dann meine ich das stellvertretend für alle Alleinerziehenden, denn die Situationen ähneln sich doch alle mehr oder weniger.
Manche haben vielleicht mehr Unterstützung durch den Ex oder die eigenen Eltern, arbeiten nur in Teilzeit oder geringfügig und beziehen (ergänzend) H4.
Dazu hatte ich immer das unbestimmte Gefühl, dass man Alleinerziehenden nichts zutraut. Wenn das Kind auffällig wird oder schlechte Noten schreibt, liegt das ganz klar an der familiären Situation. Hüstel. Vor allem die Lehrer sind immer ganz schnell damit, die Kinder in Schubladen zu stecken...

Aber jetzt noch mal zu deinem Posting: du beschreibst da eigentlich die ganz normale Härte, Pillepalle, wegen dem man sich doch nicht trennt. Und sich selbst, den Partner und das Kind ohne Not in ein Leben zwingt, das vermutlich meilenweit von dem Leben entfernt ist, das ihr jetzt führt.

Ich bin seit 3 Jahren verheiratet - und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem vorherigen Leben, ganz ehrlich. Und ich würde das um nichts in der Welt wieder eintauschen wollen.
Die ersten beiden Jahre war mein Mann zuhause, ich war Alleinverdienerin. Teilweise hat mein Mann ein bisschen gejobbt. Aber hauptsächlich war er Hausmann.
Das war natürlich äußerst angenehm.
Seit einem Jahr arbeitet er jetzt wieder fest angestellt und Vollzeit. Meist fährt er morgens um halb sieben los und kommt nachmittags zwischen fünf und sechs Uhr nach Hause.
Manchmal arbeitet er zuhause noch ein bisschen nach.
Da geht er mir auch nicht mehr so zur Hand wie vorher. Aber was soll's. Wenn ich was brauche, muss ich es halt einfordern, dann macht er auch. Von daher alles schick.

Vielleicht solltest du dir vor Augen halten, dass eine Beziehung von der Kommunikation untereinander lebt. Sprechenden kann geholfen werden.
Vielleicht solltest du einfach mit deinem Mann das Gespräch suchen und abklopfen, ob und wie er dich unterstützen könnte.
Wobei es natürlich interessant wäre zu wissen, ob und wie ihr beiden arbeitet und inwieweit dein Mann sich generell einbringt (siehe den Beitrag von Laufente, den ich dick und fett unterschreibe)...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.