Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LebenskunstAE am 14.01.2021, 20:54 Uhr

Homeschooling

mein Sohn (13) muss allein die Schulaufgaben machen, während ich arbeiten bin.... leider hat er mehr gezockt und weniger Schulaufgaben erledigt .....und nach 17 Uhr Hausaufgaben zu kontrollieren/ zu machen hat mich genervt.... somit habe ich Handy und ps4 eingezogen .....
meine Schwester findet das zu drakonisch .....
ich nicht.
Und ihr?

 
7 Antworten:

Re: Homeschooling

Antwort von CoLuMa am 14.01.2021, 21:30 Uhr

Ich auch nicht. Bin da ganz bei dir. Mein Sohn ist 15 und er darf erst zocken, wenn er fertig ist.

Starke Nerven und gutes Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling

Antwort von pauline-maus am 14.01.2021, 21:35 Uhr

Wenn du das so entschieden hast ,ist das doch vollkommen OK und bedarf keiner Wertung von außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling

Antwort von kuddelmuddel am 15.01.2021, 10:52 Uhr

hier gilt grundsätzlich: erst schule, dann medien. egal ob homeschooling oder nicht.

und wenn ich nicht da bin, kann es auch schon mal sein, dass die benötigten endgeräte eingeschlossen sind, bis ich wieder komme.

also, ich fidne das nciht drakonisch, sondern sogar konsequent. wenn ich während meines jobs zocke, hat das auch folgen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling

Antwort von Limayaya am 15.01.2021, 13:12 Uhr

Also 1. Wenn ganz normal Schule wäre, könnte er ja vormittags auch nicht zocken...also: völlig richtig (meiner Meinung nach)

2. Wenn deine Schwester meint, das alles so viel einfacher im Griff zu haben, ohne die Geräte einziehen zu müssen, kann sie ja gerne den Part übernehmen...sprich: SIE ist ab sofort dafür verantwortlich, dass dein Sohn seine Schulaufgaben macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling

Antwort von zschnecke am 15.01.2021, 16:00 Uhr

Hallo,

läuft bei uns oft ähnlich.
Teenager haben nur eine sehr schwache Impulskontrolle und können sich daher schwer gegen "Verführungen" wehren.
Daher sind Maßnahmen zur Vermeidung von Verführungen notwendig und sinnvoll.
Die Steuerung der Impulskontrolle ist übrigens eine der letzten Umbaumaßnahmen im Teenagerhirn.

Mich haben Verhaltensweisen unseres Teenagers auch oft irre gemacht. Habe dann das Buch "Teenage Brain" gefunden und viele Erklärungen gefunden. Seit dem tut manchen mit nicht mehr so weh, weil ich weiß dass Pubertier dazu nichts kann. Auf der anderen Seite habe ich viele Anregungen gefunden, wie Erziehung auch in dieser massiven Hirn-Umbauphase der Pubertät stattfinden kann. Sehr zu empfehlende Literatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling

Antwort von magistra am 15.01.2021, 18:22 Uhr

Halte das für völlig richtig! Wünschte, das ginge auch hier. Meinerseits auch 13. Handy geht erst ab 16.00 Uhr, aber leider ist der ganze Unterricht per Videokonferenzen und leider wird da dann ab und an Minecraft gezockt. Wir können uns nicht kümmern... Ich hab ihm aber gesagt, dass er irgendwann auf die Nase fallen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling

Antwort von magistra am 15.01.2021, 18:23 Uhr

Und, äh, sorry, dass ich als Nichtalleinerziehende hier geantwortet hab. Lese normal nur mit, aber das Thema hat mich getriggert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.