Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 05.01.2021, 17:53 Uhr

Wie und wo holt ihr euch praktische Alltagshilfe?

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß gerade nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich brauche im Moment mal Austausch und Input.

Zu mir: Ich bin verwitwet und habe 2 Kinder plus mein"Pflege"patenkind.
Vor Weihnachten ist unser Auto kaputt gegangen *so weit, so schlecht* Jetzt hat sich herausgestellt, es ist wirklich so kaputt, dass noch nicht mal eine Reparatur lohnt.*schnief*
Meine Familie macht mir jetzt Vorwürfe, daran wäre ich Schuld, weil ich nicht genug auf das Auto geachtet hätte (tlw. haben wir sogar jemanden "vom Fach" in der Familie, der uns zwar mit Autokrams behilflich sein könnte, es aber nicht tat, tut.)

Jetzt überlege ich, mich irgendwie anders aufzustellen. Aber wie?
Wie regelt ihr das, wenn ihr keine Familie habt, die euch unterstützt, mal was abnimmt und auch keine Bekannten, die man um Hilfe bitten kann?

Ich habe z. B. von Autos null Ahnung, bei mir ist das Auto ein reines (leider teures) Nutzgerät, das funktionieren muss (ich brauche es unbedingt!). Irgendwie bräuchte ich jemanden, der nur ab und zu mal darüber schau, ob die grundlegenden Basics ok sind.

So ist es auch mit vielen Kleinigkeiten im Haushalt, tropfender Wasserhahn, Heizung spinnt usw. Klar kann ich auch einiges alleine - aber eben nicht alles.
Wie bekommt ihr solche Dinge geregelt, abgearbeitet und wieder heile?
Ich habe schon überlegt einen Hausmeisterservice zu beauftragen.
Alles schaffe ich doch auch nicht alleine.*seufz*

Ich bin mal gespannt, wie solche Dinge bei euch funktionieren.

LG
Streuselchen

 
11 Antworten:

Das was ich selbst kann, mache ich selbst. Wo es nicht geht hole ich Handwerker

Antwort von Marianna81 am 05.01.2021, 18:07 Uhr

bzw. Hausmeister, falls es in dem Bereich ist, wo er es machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo holt ihr euch praktische Alltagshilfe?

Antwort von tonib am 05.01.2021, 18:27 Uhr

Ich habe einen älteren Nachbarn, der handwerklich gut drauf ist - er hilft mir bei vielen Dingen, die ich selbst nicht hinbekomme (Türschloss versetzen, Klingel reparieren, etc.) Es gibt doch dieses Nachbarschaftsnetzwerk, da werden solche Anfragen auch häufiger mal gestellt. nebenan.de - gibt es das bei Euch?

Sonst nehme ich für einiges auch den Handwerker (aber wegen Kleinigkeiten welche zu bewegen, vorbeizukommen, ist recht schwierig).

Es gibt für sehr viele Dinge recht gute You-Tube Anleitungen, die selbst blonde Frauen wie ich verstehen. Das kann ich sehr empfehlen. Gerade meine Single-Freundinnen sind dadurch ziemlich gut geworden im Handwerken. Und die Baumärkte bieten auch immer wieder Kurse zu bestimmten Themen an, manche auch extra für Frauen. Für viele Themen gibt es auch I-net-Foren, in denen man Fragen stellen kann. Man muss sich aufraffen, aber am Ende ist es doch am besten, wenn man es selbst versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo holt ihr euch praktische Alltagshilfe?

Antwort von Finfant am 05.01.2021, 20:01 Uhr

Hallo!

Geht mir auch so...bin ja auch verwitwet....und alles was Haus und Auto betrifft, hat mein Mann halt immer gemacht!

Als meine Heizung, neue Rohre brauchte, hat dies netterweise, mein Schornsteinfeger gemacht :-) Er saß bei mir im Wohnzimmer, hat die neuen Rohre (Nadine meine jüngste Tochter, hat geholfen) bestellt und sie 4 Wochen später (auch mit Nadines Hilfe) eingebaut ! :-))) Natürlich, bekam er ein Kuvert...das er erst nicht wollte...aber, dann doch gerne genommen hat :-)

Wenn, etwas an meinem Auto ist, so habe ich mir angewöhnt, SOFORT in die Werkstatt zu fahren, damit nix schlimmeres passiert. Gut, einmal musste ich abgeschleppt werden (Kupplung war kaputt) und vor Weihnachten, hatte ich einen Platten Reifen...der Freund meiner Chefin hat ihn gewechselt und heute, war ich in der Werkstatt und der "gebrauchte" Reifen wurde gegen einen neuen ausgewechselt.

Im Moment (bzw. schon ein paar Wochen) tropft der Boiler im Bad...naja, ich kenne niemanden, der dies reparieren kann (er ist eigentlich noch fast neu, der Mann meiner Freundin hat ihn vor nem Jahr ausgetauscht)

Ist etwas mit dem PC oder Handy....das regelt Nadine :-))) sie hat dafür ein goldenes Händchen !!!

ach...mein Wohnzimmer bräuchte mal einen neuen Anstrich...ABER, wie soll ich mit Nadine die Möbel wegrücken ?

lg und alles Gute, Andrea

ps. und die Gartenarbeit, die überfordert Nadine und mich jedes Jahr :-( Wir machen was wir können, aber der "Wildwuchs" :-( und die hohen Hecken, ist jedes mal eine Herausforderung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo holt ihr euch praktische Alltagshilfe?

Antwort von Birgit22 am 05.01.2021, 20:05 Uhr

Mein Auto kommt jährlich zur Inspektion. Hab früher auch damit geschludert, und die Quittung bekommen, seitdem geht es zur Inspektion, lässt mich ruhiger schlafen, und kommt letztlich günstiger.

Früher hab ich im Haushalt viel selbst erledigt, widerwillig auch mal die Bohrmaschine benutzt. Laminat hat mein Schwager verlegt, ebenso die Markise angebracht.
Für andere Dinge musste dann auch mal ein Handwerker kommen ( Abfluss in der Küche verstopft, mit den üblichen Hausmitteln kam ich nicht weiter ).

Inzwischen bin ich entspannt. Mein Sohn ist der geborene Hand und Heimwerker.
Ausbildung im Elektronikbereich, macht aber wirklich fast alles. Von Waschmaschine bis Heizung.Das erleichtert mir hier einiges.
Lediglich beim malern und tapezieren muss dann eine Fachkraft her, das kann er nicht, und will er auch nicht. Macht nix.

Bei uns hier läuft auch viel über Facebook in der Ortsgruppe. Da fragt schon mal wer nach Hilfe, und meist findet sich dann auch jemand. Und wenns nur eine Empfehlung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo holt ihr euch praktische Alltagshilfe?

Antwort von Limayaya am 06.01.2021, 9:01 Uhr

Also ich kann hier ja nicht mehr mitreden: ich bin ja wieder verheiratet, mein Mann ist Handwerklich recht geschickt....

Trotzdem haben auch wir es natürlich, dass man nicht alles selber machen kann (an Stromsachen WILL ich gar nicht, dass da ein nicht-Fachmann dran rumfummelt)...

Und dann muss halt in Gottesnamen der Handwerksbetrieb her.

einen Tipp hätte ich, aber der ist halt eher langfristig ausgelegt: man kann sich ein Netzwerk ja auch bauen: wenn das "große C" vorrüber ist, gibt es bestimmt wieder die Reperatur-Cafes....da einfach jemand mal loben, wie toll er das macht...ins Gespräch kommen.
Oder mal unter den Nachbarn rumfragen, wer jemanden kennt, der jemanden kennt....

Oder über die Kinder: ggf. ist der Vater des Klassenkameraden ja in irgend einem Handwerksberuf und kommt mal auf Bitte vorbei...

Sprich: Netzwerk aufbauen.

wo ich allerdings nie jemanden zum "drüberschauen" gebraucht habe, war mein Auto: Öl und Wasser kann man kinderleicht selber kontrollieren....für allles andere gibts Kontroll-Lämpchen, oder man hört ja, wenns klappert, ruckelt ect. Und dann natürlich: ab in die Werkstatt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo holt ihr euch praktische Alltagshilfe?

Antwort von Anita556 am 06.01.2021, 9:27 Uhr

Mit dem Auto jährlich in die Inspektion dann hast du wirklich weniger Ärger, da würde ich auch nicht selber drüber schauen. Öl-Wechsel und den ganzen Kram machen die dann gleich mit und fertig. Aber Auto kann halt immer mal kaputt gehen verstehe nicht was deine Familie da will.

Für die Heizung gibt es auch Wartungsverträge inklusive Notdienst. Einmal im Jahr kommt bei uns einer der die Heizung durchschaut Opferanode tauscht usw. Notdienst dann falls wirklich was ist.

Kleinkram wie Wasserhahn oder so mach ich alleine ansonsten halt entsprechend Handwerker. Letztens war am Kanalanschluss was kaputt da braucht man dann auch nicht selber rumfummeln da braucht man nen Profi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo holt ihr euch praktische Alltagshilfe?

Antwort von Holzkohle am 06.01.2021, 10:42 Uhr

also wenn in der Wohnung was kaputt geht frag ich die Hausverwaltung. Oder unseren Hausmeisterservice. aber es ist eben eine Mietwohnung, kein Haus.

Möbel aufbauen, Lampe anschrauben, Löcher bohren, malern, Fahrdienste z.B. zum Sperrmüll machen Freunde von mir. Oder der Hausmeisterservice :) Oder ich frage in meinem Stadtbezirks-Forum bei FB nach, ob mir z.B. jemand n Tisch schleppen kann oder ich inseriere ein Gesuch bei dingsbay Kleinanzeigen - aber eher selten. Im Notfall springen auch schon mal die männlichen Kollegen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo holt ihr euch praktische Alltagshilfe?

Antwort von pauline-maus am 06.01.2021, 11:45 Uhr

dank eines tollen freundeskreises, gibt es immer jemanden ,der was kann ,was ich nicht kann .
ich selber helfe dann mit meinen qualitäten aus....so reiner tätigkeitshandel eben ;)

wenn mal keiner greifbar ist oder niemand ,der ahnung vn einer gewissen sache hat, hle ich mir dann den fachmann und zahle eben diese dienstleistung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo holt ihr euch praktische Alltagshilfe?

Antwort von ohno am 06.01.2021, 21:56 Uhr

Hallo Finfant, kannst Du denn Deinen Schwiegersohn nicht bitten?

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo holt ihr euch praktische Alltagshilfe?

Antwort von kirshinka am 08.01.2021, 9:09 Uhr

Meine Muttet war alleinerziehend und hat alles selbst gemacht - gestrichen, etc....
Was nicht selbst zu machen war, machte ein beauftragter Handwerker (aber da gabs fast nix).

Ich bin nicht alleinerziehend, aber mache auch alles selbst, was geht. Ich streiche Wände, bin gut mit Holzarbeiten (also baue manche Möbel selbst). Habe letztes Jahr Fenster gestrichen und verkittet.

Auto und Elektrik kann ich nicht - dafür werden Handwerker beauftragt, bzw. bei jedem Pieps in die Werkstatt...
Die Küche hab ich nicht selbst installiert, aber ich kann Estrich und Ikea.

Möbel rücken geht auch gut. Ich hab keine Schrankwände. Ausräumen, Lappen drunter und über die Dielen ziehen... oder auf Möbelwagen (oder Blumenwagen) mit Rollen dran. Gut dafür braucht es einen der kippt und einen der drunter schiebt... aber da kann man ja kurz jemanden fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo holt ihr euch praktische Alltagshilfe?

Antwort von pauline-maus am 08.01.2021, 21:20 Uhr

Ich glaube wenn wir uns alle anstrengen und alles geben bekommen wir das auch hin.
Nur ist die Frage :'will ich das auch ? Will ich mich stressen mit Dingen, die mir Zeit rauben und extrem anstrengend sind?
Anders ist es, wenn es einem Spass macht oder hobby ist , ansonsten lagere ich sowas gern aus und lasse Leute ran , die Ahnung haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.