Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lucile am 27.07.2003, 12:01 Uhr

ich versuchs mal

Hi Sabine

Ich bin froh, dass Du das nicht "mehr"? als Angriff ansiehst.

Wenn ich Deine Situation auf mich beziehe (da gabs auch vergleichbare Situationen zu Hauf), war es mir durchaus wichtig, dass mein Ex versteht!, dass es um die Kinder geht. Dass deren Wohlbefinden im Vordergrund steht.

Fakt aber war, dass einige (ich sage nicht alle) Männer wohl lieber erstmal mit dem Unterkörper denken (das erschwert dann die Arbeit im Oberstübchen, nech ;-)) und demzufolge in den ersten Monaten, Jahr und hoffentlich nicht Jahre - eher als unzurechnungsfähig einzustufen sind.

Das ist aber genau die Zeit in der Du als Mutter die Rechte der Kinder zu wahren versuchst und demzufolge auch versuchst klarzustellen, was für sie das Beste ist. Und so ein bischen spielt ja oft auch die persönliche Verletzung mit.

Das umgreift u.a. dass Absprachen verbindlich sind.

So, nun habt ihr Euch getrennt.... Irgendein weiser Mann (wars Ustinov?) erklärte dazu das Balzverhalten der Männer (sorry, an alle Männer und Väter hier - aber so lässt es sich abstrahieren). Die haben demzufolge durch die kaputte Beziehung versagt. Was macht also so ein frisch auf den Markt gelassenes Männchen. Es balzt, es lässt sich Wunden lecken. Und wer eignet sich mehr dazu als ein Weibchen, dass die Rolle der "besseren Mutter" nur allzugerne annimmt.
Die kann dann widerum ihren Mangel an Selbstwertgefühl und vielleicht Verlustängste aufpolieren (wer garantiert ihr denn, dass das Männlein bei ihr bleibt? Muss sie doch drum kämpfen oder ist vielleicht einfach noch zu naiv), bzw. ihre Position ausarbeiten.

Letzten Endes kann sie sich noch so aufführen und gegen dich hetzen. Tragisch, wenn die Kinder dafür so sehr herhalten müssen.
Nichtsdestotrotz bist und bleibst Du die Mutter und die Kinder wissen das ganz genau.
Wenn dann in ein paar Wochen, Monaten, etc. dieses Getue nicht mehr so wichtig ist, wird Euer Verhältnis zueinander sich entspannen.
Bestenfalls könnt ihr wirklcih entspannt miteinander umgehen. Was dann ein Volltreffer wäre. Denn dann wirds denn Kindern bei beiden FAmilien gut gehen.

Indem Du aber indirekt den Ball auffängst. Du fühlst Dich doch von ihr bedroht, oder? So kam das in Deinen Threads zumindest rüber.
Und daher dazu übergehst Deinen Stempel unmissverständlich aufzudrücken. Indem Du ihm z.B. vorschreibst, dass ein "spät aufs Strassenfest gehen" wieder ein Versagen ist, hilft Dir das im Moment etwas Luft zu machen. Die Situation wird aber nicht besser. Er muss sich gegen Dich wehren und findet in seiner Neuen auch noch eine Verbündete.
Sie werden also immer wieder Situationen herstellen, von denen sie genau wissen, dass sie Dich auf die Palme treiben. Auch wenn Du vordergründig nicht reagierst. Durch irgendwelche bissigen Kommentare oder Reglementierungen kommt es aber doch wieder zurück.

ERgebnis: irgendwann könnt ihr überhaupt kein Wort mehr miteinander reden. Wenns insgesamt dumm läuft wird ein Part überemotional. Und das mag widerum kein Richter, zumindest insofern es dort landet.
Mal ganz davon abgesehen wie die Kinder emotional zerrissen werden. Die wissen u.U. dann überhaupt nicht mehr wo sie sich wohl fühlen dürfen und wem sie überhaupt noch vertrauen dürfen.
Das Ziel ist: den Kindern die Liebe zu beiden Elternteilen zu erhalten, bzw. zu ermöglichen.

Nur indem Du nichts sagst, ihnen aber ein unbewusstes Päckchen packst, ist nicht wirklich eine entpsannte Situation für die Kids gegeben.

Ich weiss Sabine. Das ist ungerecht und auf eine Weise sage ich, dass Du einstecken sollst. Auch wenns noch so zwickt. Und ich weiss auch wie verdammt schwer das ist.
In absehbarer Zeit aber ist Dir das nicht mehr wichtig. Schlicht weil der Mann dann nicht mehr wichtig ist (egal ob in Liebe oder Hass bzw. Wut)

Hmm, es ist schwer zu erklären. Aber Du steckst ja auch noch mitten in dieser Trennungsphase. Da kann kaum jemand wirklich objektiv reagieren. Und natürlich sind die Handlungen (ob Deine oder die Deines Ex) oft auch von dieser Trennung bestimmt. Ihr habt noch einen Paarkonflikt auszutragen.
Indem Du Dir das aber bewusst machst, schaffst Du es vielleicht schon bald den Konflikt abzulegen.

Ist ungefähr verständlich was ich sagen will?
Wie gesagt, ich verstehe Deine Gefühle und aus Deiner jetzigen Sicht tust Du mit Sicherheit alles für eine entspannte Situation. ... aber noch nicth wirklich.

Viele Grüsse
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.