Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *cel* am 17.08.2010, 9:55 Uhr

Ich hab Angst

Hallo Mädels
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Ex hat gesagt, ich soll bis 1.9. aus seiner Wohnung ausziehen. Wie soll das geht? (Ich hab hier nur 1 Freundin die mir helfen kann sonst niemand). Aber nur ich! Das Kind würde dableiben, weil es seine gewohnte Umgebung ist. Klar stimmt schon! Ich würde ja auch nicht km weit wegziehen, sonder nur ein paar Straßen weiter oderso. Darf er das so überhaupt bestimmen?
Mit eine der Hauptbezugspersonen meines Sohnes ist auch die Oma (die Mutter meines Ex) die bei uns in dem Haus mit wohnt. Da mein Ex und ich ja immer zusammen in unserem Geschäft gearbeitet haben und ich dort nicht einfach gehen konnte/durfte, weil er krank ist. Er bekommt Panikattacken und Angstzustände wenn er alleine in dem Geschäft ist. Wir haben auch zur Zeit keinen Angestellten, der aushelfen kann. Deshalb war ich immer an den Laden gebunden. Oma hat das Kind vom Hort abgeholt, ist mit ihm zum Arzt gegangen, zum Fußball etc. An den Wochenenden oder zu der Zeit als wir noch einen Angestellten hatten, bin ich immer zu den Terminen meines Sohnes mit hingegangen. Auch Sonntags wenn ein Fußball Turnier war, bin ich dann losgefahren und der KV war schön zu Hause am pennen.
Ich bin auch der Meinung das ich die intensivere Bindung zum Kind habe, das merkt man als Mutter irgendwie.

Gestern hat mein EX mich bedroht und meinte, wenn ich das Kind mitnehme, dann würde ich ihn richtig kennen lernen und er würde dann schon alles bekommen was er will! Er hat immer alles bekommen was er will und davor habe ich Angst! Er trinkt jeden Abend zur Zeit Alkohol (2-3 Flaschen Bier und 1 Whiskey), nimmt Antidepressiva, zockt andauernd auf der PS3 irgendwelche Ballerspiele, egal obs Kind reinkommt oder nicht. Da kann und will ich mein Kind nicht lassen!!! Wenn er sich dann mal gekümmert hat, dann war das schon OK. Fußball gespielt etc. das klappte immer gut mit den beiden.

Wie ist das wenn ich ausziehe? Darf ich das Kind mitnehmen? Ich wollte jetzt einen Termin bei einer soz. Beratungsstelle machen, das macht der KV mir auch wieder schlecht. Außerdem meint er, wenn ich H4 beantragen würde, dann kann er den Laden dicht machen. Weil er da alleine nicht arbeiten kann und dann könnte er unserem Kind ja gar nichts mehr kaufen (und sein Auto nicht mehr finanzieren, seine DVD Sammlung nicht erweitern usw.)

Was würdet Ihr mir raten? Ich hab mir jahrelang sooooo viel gefallen lassen, das war ein Fehler :(((( Ich hab immer ja und amen gesagt, jetzt mach ich den Mund auf und sage, was mir nicht passt und alles geht den Bach runter. Muß man sich alles gefallen lassen?

LG

 
43 Antworten:

Re: Ich hab Angst

Antwort von Patti1977 am 17.08.2010, 10:04 Uhr

Der Laden ist sein Problem, nicht deines. Sein Geld ist sein Problem und nicht deines. Hast du kein eigenes Leben? Warum sollst du ausziehen und nicht er? Wie sieht es im Mietvertrag aus?

Geh doch zu der Beratung, das ist wichtig. Warum erzählst du ihm davon? Warum lässt du den Druck auf dich zu? Du bist die Mutter und kannst dein Kind genauso mitnehmen wie er es behalten kann. Lass dich beraten und nicht unter Druck setzen. Es ist auch DEIN Leben.

Mein Rat: Mund halten, was du machen willst, Beratung suchen, Kind mitnehmen. Sollte Drohung kommen: Amtsgericht mit Verfügung, dass er sich nicht nähern darf. Nur so wird er dich und deine Aussagen ernst nehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von Aprilscherz2000 am 17.08.2010, 10:06 Uhr

Also wenn jemand nicht alleine im Laden arbeiten kann, hat er doch ne psychische Störung?Dazu noch Alkohol und das nicht gerade wenig.
Ich glaube ich wäre schon weg ins Frauenhaus.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von mamafürvier am 17.08.2010, 10:13 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie die Wohnungssituation bei dir im Ort ist aber vielleicht ergibt sich ja schnell etwas und du findest eien Wohnung. Da er dich raus haben will wird er sicher direkt zustimmen und dich aus dem jetzigen (ich nehme mal gemeinsamen) Mietvertrag rausnehmen lassen.

Er wollte es, daß du gehst aber oft sind das nur Drohungen.Ich hörte das auch immer aber alsich es tat teilte ich ihm nur mit, daß ich gehe. Er dachte ich mach nur Sprüche und während er dasdachte suchte ich Wohnung,richtete sie vor, besorgte Möbel und teilte ihm dann mein Auszugs-Datum mit. Ich glaube erst dann raffte er, daß ichs durchziehe.

Wenn er für das Kind sorgen kann, du dir vorstellen kannst, daß das Kind da bleibt (das Kind das auch will) dann wäre es doch machbar, daß ihr es so aufteilt, daß das Kind mal bei dir und mal bei ihm ist. Oder du möchtest es mitnehmen und bietest ihne gleich Umgangs-Möglichkeiten an. Wenn sie großzügig sind wird er vielleicht seien Vorteile sehen, daß es gar nicht so übel ist, daß Kind mit wegziehen zu lassen... dann hat er ja mehr Zeit für sich und seine wohl sehr wichtigen Dinge.

Was er in seinem Laden macht sollte dir schnuppe sein.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von Patti1977 am 17.08.2010, 10:13 Uhr

frauenhaus ist ne gute übergangslösung um wohnung zu finden, soziale dienste in anspruch zu nehmen und seine reaktion aus sicherer entfernung auszutesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von SylviaD am 17.08.2010, 10:18 Uhr

Geh zu deinem Beratungstermin. Schildere dort deine Situation. Vergiss nicht zu erwähnen, dass dein Mann trinkt, Tabletten nimmt, Angstzustände etc. hat.
Dann in Bezug aufs Ausziehen. Du hast doch sicherlich das halbe Sorgerecht, also ist es dein volles Recht, euer Kind mitzunehmen.
Wenn er den Laden nicht allein führen kann, muss er sich einen Angestellten nehmen. Da ihr euch trennen wollt, ist es wohl nicht zumutbar für dich, da weiter zu arbeiten. - Würde ich jedenfalls nicht wollen. -

Überleg dir was für dich besser ist, nicht für deinen Mann. Du musst dir immer sagen, es geht um dich und um das Kind. Wenn dein Mann jammert, lass ihn. Er muss sich um sich selbst kümmern. Er ist doch nicht dein zweites Kind.

Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von *cel* am 17.08.2010, 10:20 Uhr

Es ist seine Wohnung in dem Haus seiner Mutter, 2 Parteien, sie oben und wir unten. Ein Mietvertrag existiert nicht, ich zahle monatl. 150€ an Unkosten an sie.

Betreuung wollen wir beide 50:50 mit unserm Kind, wenigstens sind wir uns da einig.
Ist es bei H4 besser für mich, wenn das Kind bei mir wohnt? Ich hab mich damit noch gar nicht beschäftigt.

Mein Ex ist eh der Meinung, ich krieg nichts auf die Reihe, ich kann nicht kochen und putzen. Mein Kind könnte ja nicht immer nur Nudeln oder Kartoffeln essen. Meine Wohnung würde verwahrlosen usw. Er ist sehr sehr ordentlich, ich bin "normal" ordentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von susafi am 17.08.2010, 10:31 Uhr

also... du sollst ausziehen... er will das Kind behalten... du sollst aber weiter bei ihm arbeiten? Er trinkt... nimmt Antidrepressiva... was will er mit dem Kind?

warum erzählst du ihm von deinen Vorhaben? Er hat dich ganz schön im Griff und du ganz schön Angst vor ihm... das merkt auch eher und nutzt das aus...

willst du dich trennen? Dann kann ich dir nur raten ein Frauenhaus anzurufen und aufzusuchen... die helfen dir auch bei allen anderen weiter... ruf verschiedene FRauenhäuser an, welche dich aufnehmen können... erzähle es ihm aber nicht wieder (sonst ist das Zwecklos) und vorallem nimm deinen Sohn mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 17.08.2010, 11:02 Uhr

Ich würde heutzutage nicht meinen fehler wiederholen und dort aushalten oder ne Lösung suchen, die IHM gefällt, ich wär an deiner Stelle mitsamt Kind schon längst im Frauenhaus und Ende ist. Es gibt nicht nur körperliche, sondern auch seelische Gewalt (z.B. in Form von Drohungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von esreicht am 17.08.2010, 11:37 Uhr

hi,
ich würde so schnell es geht mit dem Kind verschwinden - Frauenhaus ist die Beste Lösung -

du kannst doch nicht einem sorry, Alkoholiker dein Kind lassen. Wenn ich das richtig gelesen habe, kümmerst du dich mit seiner Mutter um das Kind und er trinkt, ist deppressiv usw.

Handele schnell, bevor es zu spät ist. Ist nur ein guter Rat. Hilfe bekommst du im Frauenhaus - und sag es nicht, im Frauenhaus sagen sie dir, wie es weiter geht in jeder Hinsicht!

Viel Glück und vergiss euer Kind nicht, du schützt es, nimmst es ihm nicht weg, da brauchst du keine Angst haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von faya am 17.08.2010, 11:45 Uhr

Bin etwas irritiert, wie naiv du dich von ihm und den Umständen beeinflußen lässt. Du bist die Mutter und es ist völlig daneben, auch nur daran zu denken, daß du , aufgrund seines Drucks, ohne dein Kind gehen MUSST.

Keine Mutter MUSS ohne ihr Kind gehen. Zumal der Kindsvater ja genug Probleme mit sich selbst, seinen Panikattacken, seinen Ängsten und dem Alkohol und den Tabletten hat. Das allein ist Grund genug, ihm das Kind nicht zu überlassen ! Wie kann man darüber überhaupt nur nachdenken, sein Kind zurückzulassen unter diesen Voraussetzungen ?

Auch daß du dich überhaupt unter Druck setzen läßt ist mir unverständlich. Weder in Bezug auf das Kind, geschweige denn auf den Laden und seine Probleme.

Du hast keinen Mietvertrag, du hast keinen Laden - du kannst, mit deinem Kind gehen wohin du willst.

Wenn später die Betreuung des Kindes friedlich und zum Wohle des Kindes geregelt wird - umso besser.

Ich wäre längst in einem Frauenhaus , bzw. in dem Fall bei meiner eigenen Familie, um zur Ruhe zu kommen und fachliche und praktische Hilfe für meinen weiteren Weg zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von Terkey235 am 17.08.2010, 12:13 Uhr

Also na ja, ihn gleich als Alki und Geisteskranken hinzustellen ist schon etwas hart, oder? Ja, dass er trinkt, wenn er das Kind beaufsichtigt, ist nicht in Ordnung. Dass er Alkohol und Medikamente (insbesondere dieser Art) kombiniert, auch nicht. Ihm aber einen Strick aus seinen psychischen Problemen und der Tatsache, DASS er Medikamente dagegen nimmt zu drehen, ist nicht ok. Ich hatte auch schon mit Angst- und Panickzuständen zu tun und auch ich habe schon Psychopharmaka genommen - nehmt ihr mir jetzt auch die Kinder weg?
Und bedenkt bitte, dass wir hier im Forum ein gutes Beispiel dafür haben, warum frau nicht einfach die Kinder nehmen und verschwinden sollte (auch wenn es sowohl in diesem als auch im Beispielfall berechtigt ist). Es kann, wie wir gesehen haben, durchaus sein, dass die Kinder dem Vater zugesprochen werden!

Davon mal abgesehen ist es natürlich Quatsch zu verlangen, innerhalb weniger Tage die Wohnung zu verlassen, aber weiterhin das Geschäft zu schmeißen. Nimm Beratungsangebote in Anspruch und unterrichte ihn nicht davon. Such dir in aller Ruhe eine Wohnung. Nimm dir einen Anwalt. Warum musst du ALG2 beantragen und warum bedeutet das das geschäftliche Ende deines Mannes? Verstehe ich nicht. Lass dir beim Jugendamt den Unterhalt ausrechnen. Du wirst die Kinder sicherlich mitnehmen können, wenn alles in halbwegs friedlichen Bahnen verläuft und die zuständigen Stellen informiert sind. Der Kontakt zur Oma könnte doch weiterhin bestehen, oder? Und wenn ihr ohnehin 50:50 Betreuung plant, müssen die Kinder in beiden Haushalten gemeldet sich.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Therkey

Antwort von *cel* am 17.08.2010, 12:17 Uhr

Er kann mich als Vollzeitkraft nicht bezahlen, nur als Halbtagskraft. Mehr wirft der Laden einfach nicht ab. Wenn ich teilzeit arbeiten würde, dann wäre ich nicht die kompletten 9 Std am Tag im Laden und aufrgund der Panikattacken kann er dort nicht alleine bleiben.

Er will, das ich 50 Std die Woche für 500€ arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therkey

Antwort von Terkey235 am 17.08.2010, 12:26 Uhr

Ja, aber was er will, interessiert dich hoffentlich nicht mehr, oder? Du willst doch wohl 1. nicht 50h/Woche arbeiten und 2. nicht für 500,- und 3. nicht für und bei einem Mann, der dich bedroht, oder?

Such dir einen neuen Job, lass Laden Laden sein und Mann Mann. Wenn er medis erhält, ist er doch sicher in Behandlung, oder?

Verstehe nicht, was das alles mit deinen Entscheidungen zu tun hat. Regele alles vernünftig und geh deinen Weg. Such dir einen anderen Job. Wenn er aufgrund einer Angststörung nicht arbeiten kann, dann ist er arbeitsunfähig. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von +emfut+ am 17.08.2010, 12:50 Uhr

Na, na, na, er ist der Vater - mit dem gleichen Recht kann man also fragen, warum er sie mit SEINEM Kind gehen lassen MUSS.

Tatsache ist: Es ist nicht einfach so möglich, das Kind zu krallen und zu gehen, wenn beide das SR haben. Sonst könnte er ja mit gleichem Recht das Kind nehmen und ausziehen. Fühlt sich das genauso richtig an?

Ich würde mir in dieser Situation auf jeden Fall Rat bei einer Beratungsstelle holen und notfalls auch einen Anwalt einschalten - auch wegen der Geschichte mit dem Job.

Und ich würde ihm sowas nicht mehr auf die Nase binden. Geh hin, nimm Rat und Hilfe an - und schweige. Es geht ihn nichts mehr an.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst @Emfut

Antwort von faya am 17.08.2010, 14:08 Uhr

grundsätzlich hast du wohl weitgehend Recht. Obwohl ich der Meinung bin, daß ein Kind vom Grundsatz her erstmal zur Mutter gehört, die es geboren hat.

Das viele Mütter sich das Recht nehmen mit dem Kind zu gehen , ohne damit dem KV gegenüber anständig zu sein und sich zum Wohle des Kindes zu verhalten ist ein anderes Thema. Es gibt sicher auch viele Väter bei denen das Kind besser aufgehoben wäre/ist als bei der Mutter.

Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein. So wie ich das Posting verstanden habe, fällt die Schreiberin auch nicht in die Kategorie, daß sie dem Vater das Kind vorenthalten will. Im Gegenteil - sie läßt sich rücksichtslos von einem, noch dazu schwachen, Menschen einschüchtern und ausnutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach es doch so...

Antwort von Mamamel am 17.08.2010, 15:48 Uhr

erstmals geh zu einer Beratungstelle ohne ihm etwas davon zu sagen.

Wenn er wirklich so ist wie du beschreibst und du angst hast das Kind bei Ihm zu lassen, dann würde ich mir mal ein paar Beweise zusammen sammeln, Bescheinigung vom Arzt über seine Attacken, vielleicht irgendwie Filmen das er säuft etcc.... Somit hast Du schon einiges in der hand.
Das heisst nicht das du ihm das Kind entziehen sollst, sondern das ganz einfach das Sorgerecht bei Dir bleibt.Er kann ja das Kind sehen, aber es bleibt bei Dir. Such Dir einen anderen Shop, er will Dir die ganze Zeit drohen aber Du sollst dableiben. nee so nicht. Stell Dich auf deine eigenen Füsse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe Dich nicht

Antwort von Dinchen16012009 am 17.08.2010, 16:53 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=236805&suche=cel&seite=1#start

Da schreibst Du schon von Trennung und hast es bis heute nicht geschafft Dir eine Wohnung und einen neuen Job zu suchen???

Deine Frage:
Ist es bei H4 besser für mich, wenn das Kind bei mir wohnt?

Sorry, aber das Kind sollte bei Dir wohnen weil Du das willst und nicht weil Du sonst nicht genug Geld bekommst!

Also entweder Du machst jetzt endlich mal was oder Du stehst nachher ohne Kind und Job auf der Straße.

Es kann Dir doch egal sein ob er seinen Laden behält oder nicht!
Du mußt an Dich denken und an Dein Kind.

Da Du aber nur Entschuldigungen suchst denke ich eher das die Ratschläge hier eh ins leere verlaufen und Du schon zu abhängig bist.
Wobei ich mich frage wovon???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst @Emfut

Antwort von +emfut+ am 17.08.2010, 17:02 Uhr

Ich maße mir nicht an, über diesen speziellen Fall zu urteilen.

Tatsache ist aber: Wenn sie das Kind ohne seine Zustimmung einfach mitnimmt, hat sie tatsächlich schon mal schlechtere Karten vor Gericht, wenn er als Konsequenz des Kindesentzugs vor Gericht zieht. Das Gericht interessieren nämlich zunächst die Fakten - als da wären: Das Kind hat dort sein gewohntes Umfeld, die Betreuung kann bestehen bleiben (durch die Oma, die scheinbar jetzt schon ganztags betreut), dort gibt es ein Haus (mit Garten?) und auch sonst einfach alles, was das Kind braucht. Und dann strebt sie ja sowieso einen 50/50-Regelung an. Ohne Ansicht der Personen und deren Eignung oder Nicht-Eignung tippe ich, daß 90% aller deutschen Gerichte das Kind zum Vater zurückbeordern. So ist es einfach. Es hilft doch nichts, das zu ignorieren, weil ich die Posterin nett finde und ihr das alles glaube, was sie über den KV schreibt.

Ich habe nach der Trennung über ein Jahr mit meinem Ex in einer Wohnung ausgehalten, weil ich die Kinder nicht hätte mitnehmen dürfen. Für mich hat es sich gelohnt - die Kinder sind bei mir. Das Jahr war nicht schön - aber taktisch notwendig. Manchmal ist es einfach so.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst @Emfut

Antwort von Phase1 am 17.08.2010, 17:09 Uhr

"Ich habe nach der Trennung über ein Jahr mit meinem Ex in einer Wohnung ausgehalten, weil ich die Kinder nicht hätte mitnehmen dürfen."

Ja, aber wenn er sie doch zum 1.9. aus seiner Wohnung rauswirft? Dann kann sie doch gar nicht bleiben und aushalten, selbst wenn sie wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von Phase1 am 17.08.2010, 17:11 Uhr

Ohne fundierte Beratung (Familienberatungsstelle, Jugendamt, Anwalt...) wirst du da nicht heil mit deinem Kind rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst @Emfut

Antwort von susafi am 17.08.2010, 18:02 Uhr

so ein Blödsinn... wenn man in ein Frauenhaus flüchtet wird keinem das Kind weggenommen... auch nicht in Nachhinein... das erfährt man auch wenn man in einem Frauenhaus mal anruft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von bobfahrer am 17.08.2010, 19:00 Uhr

Warum sollst du auszuehen? Hast du dich getrennt oder er?

Jemand der Panikattaken bekommt weil er nicht allein ein Geschäft führen kann kann dennoch ein guter Vater / Mutter sein. Das Kind scheint tatsächlich gut intergriert zu sein, es wäre zu überlegen es erstmal so zu lassen. Am besten du machst einen Termin beim JA und ihr geht beide dahin und besprecht das ganze erstmal.

Auf die schnelle würd ich erstmal gar nichts machen. Es wäre auch eine mgl. das er sich stationät behandeln läßt, das würde euch allen luft verschaffen - auch das könnte man beim JA besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst @Emfut

Antwort von bobfahrer am 17.08.2010, 19:51 Uhr

Es gibt gar keinen Grund warum ein Frauenhaus sie aufnehnen sollte!?

Der Typ hat eine psychische Störung wie sie jeder 10. hat, er ist auch kein Alki wie er hier hingestellt wird, er ist keine Schläger usw..., also was soll das...!

Wenn man jedem psychisch angeschlagenen die Kinder nehmen würde müßte man alle Turnhallen die sich irgendwo in der BRD befinden zu Auffanglagern umrüsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@faya

Antwort von bobfahrer am 17.08.2010, 19:55 Uhr

"Obwohl ich der Meinung bin, daß ein Kind vom Grundsatz her erstmal zur Mutter gehört, die es geboren hat."

Kompletter Blödsinn!

Ein Kind gehört dahin wo die Bindung größer ist - zum Glück haben das die JAs und die Familiengerichte endlich begriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faya

Antwort von susafi am 17.08.2010, 20:02 Uhr

nee Faya hat total recht... ist ebenso meine Meinung... die auch noch mehr aus dem Forum vertreten... leider traut sich das im KV-Beschützer-Forum niemand zu schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst @Emfut

Antwort von susafi am 17.08.2010, 20:04 Uhr

alles klar... er ist ein ganz toller KV... du kennst ihn ja anscheinend sehr gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von angry.me am 17.08.2010, 20:16 Uhr

Bob die Einstellung finde ich toll! genau weil die Frauenhäuser seelische Grausamkeit so verniedlichten, wie Du es tust, wäre es mir ohne sehr einsatzbereite Hilfe einiger bewundernswerter Menschen, nie gelungen, meinen Ex zu verlassen...und ich wäre mitsamt der Kinder auf kurz oder lang gnadenlos dort eingegangen. Aber neee, ein Mann, der "nur" ein bisschen gestört ist, ist sicher trotzdem in jedem Fall ein ganz, ganz toller, verantwortungsbewusster Vater . BÖSE BÖSE Frau, die es da wagt, mit ihren Kindern zu gehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst @Emfut

Antwort von bobfahrer am 17.08.2010, 20:28 Uhr

Und du? Du kennst ihn? Lese dir mal ihr Posting nochmal in Ruhe durch und - klammere Emotionen aus, - was bleibt? ein Mensch mit einer angeschlagenen Psyche! Na und? Hier sollte man gemeinsam nach einer Lösung schauen, den das Kind ist hier zuhause, die Oma ist auch noch da..., ich denke das hier das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist. Hier sehen sich mal wieder einige in Ihrer Mutterehre gekränkt anstatt mal das Kind zu sehen. Beide sind Eltern und beide sind angehalten nach einer Lösung zu suchen, das solltet ihr der Schreiberin raten - es muß ein Gespräch beim JA geben - was denn sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faya

Antwort von bobfahrer am 17.08.2010, 20:30 Uhr

Und nur weil du und Faya das so sehen ist es rechtens?

Disqualified by yourself!

Nochmal extra für dich:

Ein Kind gehört dahin wo die Bindung größer ist!

Denken hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst @Emfut

Antwort von Kalle05 am 17.08.2010, 20:35 Uhr

Klar muss das Jugendamt kontaktiert werden.

Aber der Mann hat wirklich ein Alkoholproblem 2-3 Flaschen täglich, dazu Whiskey ist schon sehr grenzwärtig, dazu noch Tabletten, das ist zuviel.

Meiner Meinung nach hat der Mann ein Alkoholproblem und das gewaltig.

Ausserdem spricht gegen den Mann allein die Tatsache, dass er zwar ein Geschäft hat, aber dort nicht alleine arbeiten kann. Wie soll das weitergehen? Er wirft sie aus dem Haus und sie muss aber weiter seinen Laden schmeissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mooooment

Antwort von +emfut+ am 17.08.2010, 20:47 Uhr

Wenn er wirklich so ein schlechter Vater ist - warum strebt sie dann eine 50/50-Regelung bei der Kinderbetreuung an?

IHR findet, er ist ein schlechter Vater. Sie selber findet das offensichtlich gar nicht. Ihr interpretiert da ganz viel Eure eigenen Geschichten rein - nicht hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst @Emfut

Antwort von susafi am 17.08.2010, 20:48 Uhr

wie man erlesen kann... (wenn man es kann) der Mann ist zu nichts bereit... sie soll ausziehen... er will das Kind behalten (mit dem er sich nicht beschäftigt) und sie soll trotzdem weiter bei ihm arbeiten... nich wirklich oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Denken weiterhilft... fang schleunigst damit an...

Antwort von susafi am 17.08.2010, 20:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau

Antwort von bobfahrer am 17.08.2010, 20:53 Uhr

Ohne das von "am" jetzt gelesen zu haben ist es genau das! Mit diesen Ratschlägen kann sie gar nichts anfangen, die Fragestellung ging in eine ganz andere Richtung! Manchen müssen mal so einPosting richtig lesen lernen und mal die spärlichen Fakten herauslesen und unwichten Beischmuck ignorieren, aber genau an dem hängen sie sich dann emotional auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, ein allerletzes mal....

Antwort von bobfahrer am 17.08.2010, 20:56 Uhr

Jetzt aber ein allerletztes mal und extra für dich:

Ein Kind gehört dahin wo die Bindung am größten ist!

Dieser Satz steht, und zwar vollkommen wertfrei und weder du noch Faya werden daran rütteln können, den wer sein Hirn aktiviert und kapiert der versteht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von berita am 17.08.2010, 21:28 Uhr

Also meine erste Handlung wäre, mir eine Unterkunft zu suchen. Kann ja erstmal vorrübergehend sein, Freundin, Eltern, billiges Hotel, zur Not Frauenhaus.

Natürlich würde ich mein Kind mitnehmen und nicht bei jemandem zurücklassen, der sich jeden Abend vollaufen lässt, rücksichtlos zockt und stark depressiv ist. Das Wohl meines Kindes würde für mich da erstmal im Vordergrund stehen. Und wenn er deswegen vor Gericht ziehen möchte und seine schmutzige Wäsche dort waschen will, bitte sehr. Die einzige Alternative wäre, weiter bei ihm zu bleiben, aber wenn du keinen Mietvertrag hast und er dich raus haben will, sieht das schlecht aus (mal abgesehen davon, dass es keine wirkliche Lösung für deine Probleme wäre).

Der Laden ist ganz klar sein eigenes Problem. Und erstaunlicherweise löst sich sowas meist ganz schnell, wenn es wirklich nötig ist. Dann muss eben seine Mutter Händchen halten oder eine neue Freundin oder andere billige Arbeitskraft einspringen, die sich ausbeuten lässt. Oder er sucht sich etwas anderes, offenbar ist diese Arbeit ja nicht gerade geeignet für ihn. Aber DU solltest die Sache ganz schnell abhaken. 500 Euro für eine 50 Stundenwoche - vergiss es.

Such dir eine Unterkunft und beantrage Unterstützung. Wenn dein Kind älter als drei ist, solltest du dich drauf einstellen, dass du einen Job annehmen musst. Das wäre sowieso das beste, damit du auf einen Füssen stehen kannst. Mehr verdienen als in diesem Laden wirst du sicher..

Du musst Mut für den ersten Schritt aufbringen, aber alles andere wird sich nach und nach ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STOP!... will cel nun 50:50 oder nicht???

Antwort von angry.me am 17.08.2010, 22:02 Uhr

Ich las das nämlich im ersten Posting so, dass sie urspünglich nicht an 50:50 sondern an ein alleiniges ABR oder SR dachte... das kann natürlich nun an meiner persönlichen Interpretation liegen, dass ich das da hineinlas, dann bitte ich meine Voreile zu entschuldigen. Aber:

"... Mein Ex hat gesagt, ich soll bis 1.9. aus seiner Wohnung ausziehen. Wie soll das geht? [...] Aber nur ich! Das Kind würde dableiben, weil es seine gewohnte Umgebung ist."

"Ich bin auch der Meinung das ich die intensivere Bindung zum Kind habe, das merkt man als Mutter irgendwie.Gestern hat mein EX mich bedroht und meinte, wenn ich das Kind mitnehme, dann würde ich ihn richtig kennen lernen und er würde dann schon alles bekommen was er will!"

"Da kann und will ich mein Kind nicht lassen!!!"

"Wie ist das wenn ich ausziehe? Darf ich das Kind mitnehmen?"

Cel.. dir ist schon klar, dass das Kind bei einer 50:50 Regelung zeitweise bei Dir und zeitweise bei deinem Ex lebt!? oder meintest Du damit was anderes?? mir zumindest ist das nicht ganz klar....?
GLG, angry***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOP!... will cel nun 50:50 oder nicht???

Antwort von Terkey235 am 17.08.2010, 22:10 Uhr

Ich hatte es so interpretiert, dass Cel das Kind zunächst mal mitnehmen möchte und im Laufe der Zeit, wenn die Trennung vollzogen und alles geklärt ist, die 50:50 regelung greift. da kann ich natürlich daneben liegen, aber das else ich heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo steht denn bitte...

Antwort von Terkey235 am 17.08.2010, 22:22 Uhr

..., dass er "stark depressiv" ist?! Wie kann man so etwas hier einfach unreflektiert behaupten? Diese Verallgemeinerungen bezüglich bestimmter Erkrankungen wie Depressionen gehen mir langsam auf den nicht vorhandenen Sack. Er nimmt Antidepressiva. Das heißt aber noch lange nicht, dass er "stark depressiv" ist. Angstzustände, Panikattacken, aber auch z.B. Schlafstörungen werden mit solchen Mitteln behandelt.
Natürlich verhält sich der Typ unmöglich und gehört zu der mir liebsten Sorte...Zwei bis drei Bier und ein Whiskey sind viel für den täglichen Konsum. "Zuschütten" geht aber anders.
Noch einmal: Ich verurteile sein Verhalten bzgl. Anspruchsdenken, Desinteresse gegenüber dem Kind, Substanzmissbrauch etc. Aber mit Begriffen wie "gestört" zu kommen ist schon krass. Und wie gesagt, dann müsstet ihr hier einigen Leuten die Kinder wegnehmen, inkl. mir. Viele Menschen haben Phasen in ihrem Leben, in denen sie den Halt verlieren. Und dass Cel nicht mehr bei ihm arbeiten sollte ist doch wohl klar. Es hat ja auch niemand gesagt, sie solle ihm das Kind kampflos überlassen. Es kam lediglich der berechtigte Hinweis, nichts über's Knie zu brechen, sondern alles in geregelten Bahnen und unter Mitwissen der zuständigen Stellen ablaufen zu lassen.

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von faya am 17.08.2010, 22:26 Uhr

Warum interpretierst du das gleich als Angriff auf die gesamte Männer-/ Väterwelt ?

Aus meinem zweiten Absatz heraus kann man lesen, daß ich keineswegs immer dafür bin, daß Kinder in jedem Fall zur Mutter müssen.

Dennoch bin ich der Meinung, daß die Bindung zu einem Kind, das man ausgetragen und geboren hat nicht zu unterschätzen ist und eine Mutter eigentlich eine tiefere Bindung hat - zumindest haben sollte.

Das gibt allerdings keiner Frau das Recht, einem vernünftigen Vater sein Kind , das er liebt, vorzuenthalten. Es gibt ihr auch nicht das Recht, ein Kind aus gewohnter Umgebung herauszureissen um z.b. mit einem neuen Partner ans Ende der Welt zu ziehen.

Soviel zur Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie redest du bitte?

Antwort von apolia am 17.08.2010, 22:36 Uhr

ist es DEIN kind,über das du berichtest? "das" kind er will "es"..das hört sich alles so distanziert an.möchtest du dein geliebtes kind überhaupt,oder bist du vielleicht noch etwas zu jung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie redest du bitte?

Antwort von shinead am 17.08.2010, 22:43 Uhr

Wer ein bisschen im Forum stöbert, der weiß, dass hier "Mein Kind" gerne mißinterpretiert wird und zu Ermahnungen führt... ;o)

Das würde ich nicht überbewerten...

Abgesehen davon:
Der Herr kann ein toller Vater sein, kann und will ich nicht abstreiten.
Aber an sich scheint er nicht ganz tacher zu sein. Bei wem das Kind bleibt gehört diskutiert und nicht einfach die Mutter ohne Kind auf die Straße gesetzt! Da werden genauso Tatsachen geschaffen als wenn die Mutter das Kind mit in die neue Wohnung zieht.
50 Stunden die Woche bei 500 Euro... Da müssen wir hoffentlich auch nicht drüber diskutieren.

Grundsätzlich hätte ich bedenken ein Kind (ob nun meines oder nicht) in Obhut eines Menschen zu lassen der Panikattacken bekommt wenn er im Geschäft alleine ist. Wer sagt denn, dass es zuhause dann nicht passiert? Das wollte ich überprüft wissen.

Ich duck mich jetzt mal ne Runde...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOP!... will cel nun 50:50 oder nicht???

Antwort von +emfut+ am 17.08.2010, 23:02 Uhr

Na ja, einer wird ja ausziehen müssen, und das wird wohl sie sein, wenn das Haus seiner Mutter gehört - ob mit oder ohne Kind ist eben zu diskutieren und sich dann zu einigen. Er setzt ihr eine Frist. Wir wissen, daß sie schon länger herumeiert mit der Trennung - ist da dann nicht verständlich?

Ich habe meinem Ex auch eine Frist gesetzt - öhmm, bei mir hat das sogar meine Anwältin getan. Ausgezogen ist er, als das Gericht die Frist bestätigt hat. Er mußte dann in ein kirchliches Wohnheim ziehen, weil er nicht glauben konnte, daß ich ihn wirklich vor die Tür setzen darf. Die Frist wäre lang genug gewesen - wenn er sie denn ernst genommen hätte und sich sofort auf die Suche nach einer Wohnung gemacht hätte. Wenn ich ernsthafte Bemühungen gesehen hätte, hätte ich auch mit mir reden lassen bzgl. einer Fristverlängerung. Aber wenn ich keinen Druck gemacht hätte, würde er wahrscheinlich immer noch hier wohnen.

Welchen Sinn hätte es, das Kind aus der gewohnten Umgebung mit ebenfalls gewohnter Kinderbetreuung im Haus herauszureißen und an eine neue Umgebung zu gewöhnen, um es dann zumindest hälftig wieder zurückzugewöhnen? Das ist doch albern.

Die "engere Bindung" habe ich als Vergleich zur betreuenden Schwiegermutter interpretiert, nicht zum Vater.

Diese Vorurteile psychischen Krankheiten gegenüber finde ich nur noch erbärmlich. Ich habe auch Depressionen, nehme Medikamente, habe diverse Therapien und sogar einen Aufenthalt in einem KKH deswegen hinter mir. Trotzdem bin ich durchaus in der Lage, mich angemessen um meine Kinder zu kümmern. Das Depressionen-Argument hat der Richter auch zackig niedergebügelt, als mein Ex es bei der Verhandlung auf den Tisch bringen wollte. Eine Depression (oder eine Angststörung oder was der Kerl auch immer hat) KANN die Fähigkeit, ein Kind zu erziehen, beeinträchtigen. Aber die Diagnose alleine reicht definitiv nicht, um jemandem ein Kind zu entziehen - da muß schon bissi mehr kommen als nur eine Diagnose. Wenn man allen Leuten, die Antidepressiva nehmen (das sind übrigens erheblich mehr Frauen als Männer - nur zum Thema "Frauen sind die besseren Mütter") die Kinder wegnehmen würde, müßte man ganze Bundesländer als Waisenheime überdachen.

Natürlich gibt es hier Dinge, die nicht zu diskutieren sind: Sie braucht definitiv nicht mehr für ihn arbeiten, wenn sie das nicht möchte, und zu dem Gehalt gleich drei Mal nicht. (Da frage ich mich eher, warum man das jahrelang macht - Beziehung hin oder her.) Und er hat ihr auch nicht vorzuschreiben, ob sie H4 beantragen darf oder nicht. Aber was das Kind betrifft, ist meine Meinung - basierend auf den angegebenen Fakten - ganz eindeutig: Nein, sie darf nicht "einfach so" gegen seinen Willen mit Kind ausziehen. Nein, ein Thema für ein Frauenhaus ist das nicht. Ja, eine Regelung für das Kind ist gemeinsam zu finden. Und: Ja, Fakten schaffen, indem man das Kind krallt und auszieht ist weder taktisch noch dem Kindeswohl noch einer gütlichen Einigung förderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Angstpatient

Zu Hilfe ! Kein AE-Thema, aber ich muss es loswerden ! Bin ja Angstpatient, was den Zahnarzt betrifft. Der letzte Besuch ist schon ETWAS länger her, weil ich dazu neige, erst dann dort auszuschlagen, wenns schon fast zu spät ist. Und nun : Ich MUSS

von Birgit22 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Erst AE, nun gemeinsames Kind und etwas Angst

Hallo Bin eher woanders unterwegs, da ich in dem Sinne auch nicht mehr alleinerziehend bin, ich hoffe dennoch auf ein paar Tipps von Euch. Ich habe einen fast vierjährigen Sohn , der keinerlei Kontakt zu seinem Vater hat. Der Vater will nicht :( Mein neuer Mann ist zu ...

von Panija 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Warum haben Ärzte Angst vor Kindern? Oder nur hier?

wir mussten ja zum D-Arzt, weil Kiga-Unfall. Der kommt rein "das ist ja ein Kind!" die Arzthelferin hatte den Verband schon abgemacht, er schaute nach dem Spruch von der Tür aus und sagt:" Verbinden, sie können dann zum Verbandswechsel zum Kinderarzt, nächste Woche schau ich ...

von Fröschli 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

will mich viell.trenn von meinem Freund, hab aber angst wegen unserem Sohn

hey wie schon gesagt hab angst! Wir hatten heute sehr großen streit und das vor meiner Nichte und unserem Sohn, sie weinte deswegen! Ich will nur wissen ob ich es schaffen kann bzw wie es so ist alleinerziehend zu sein!? Ich hab leider keine Familie die mir helfen kann selten ...

von stolzeMama09 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst wegen Arbeitgeber....bzw. Scham

Hallo! Es geht um folgendes....ihr wisst ja das mein Mann sich von mir getrennt hat. Ich habe vor der Elternzeit immer im nachtdienst gerarbeitet ( bin exam. Altenpflegerin) David ist jetzt 11 Monate alt und ich hatte im januar meine Elternzeit nochmal bis Oktober ...

von jessica261179 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Fühle mich schuldig und habe Angst...

Hallo zusammen, ich habe mich ja nun vor kurzenm getrennt und wir haben ein wenige Monate altes baby. Es hat einfahc nicht mehr funktioniert, wir haben uns in versc.Richtungen entwickelt was seit der ss besodners deutlich wurde. Er wollte unbedingt daran festhalten und ...

von Savanna2 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mein Kind macht mir Angst, brauche eure Meinungen

Hallo ihr Lieben, ich komme grad selten zum Schreiben, hier ist grade immer was. Arbeiten, Omas Whg ausräumen, streichen,... Und nun fängt Nike an mir Angst zu machen. Er ist schon seit ein paar Tagen anders, ich kanns nicht erklären. Heut früh beim Anziehen sagt er (mit ...

von Fröschli 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst/Trauer

Hallo, meine Kleine mit ihren 1 1/2 Jahren hat mich gestern überrascht, weil sie plötzlich "traurig" sagen konnte. Auch vom "Weinen" spricht sie oft, wobei ja die Kleinen in der Kita oft schreien und sie das vielleicht daher hat. Tatsächlich ist es so, dass wir beide bei ...

von rabukki 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Unterhalt......nein,keine Angst nicht wegender neuen Tabelle ;-)

hallo, Also...ich hab mich 2003 von meinem Exmann getrennt. Er ist dann vom Sozialamt (bin da noch nicht arbeiten gegangen) aufgefordert worden Unterhalt für die beiden Kinder zu zahlen (jetzt fast 10 und 12) Er hat dann wohl gesagt,mehr als 200 Euro könne er nicht ...

von tweety67 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

habe angst zu essen..

vor 4 wochen habe ich allergisch auf irgendwas reagiert.bisher dachte ich,dass es nüsse waren.waren es nicht.wenn es eine gesicherte allergie gewesen wäre,würde es mir besser gehen. leider kann ich nicht herausbekommen,was alles in diesem selbstgebackenen kuchen war,den eine ...

von apolia 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.