Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica261179 am 27.03.2010, 7:28 Uhr

Angst wegen Arbeitgeber....bzw. Scham

Hallo!
Es geht um folgendes....ihr wisst ja das mein Mann sich von mir getrennt hat.
Ich habe vor der Elternzeit immer im nachtdienst gerarbeitet ( bin exam. Altenpflegerin)
David ist jetzt 11 Monate alt und ich hatte im januar meine Elternzeit nochmal bis Oktober verlängert. da waren die schon nicht begeistert, da ich eigentlich nur ein jahr genommen habe.
So weil mein Mann sich ja jetzt nun getrennt hat kann ich keinen nachtdienst mehr machen. Weiterhin könnte ich auch nicht um 6 Uhr anfangen ( frühdienst)....sondern um 8 wenn sophia in der schule und david in der Tagesstätte ist.
Mir ist es sowas von unangenehm es meinem AG zu sagen und zu hoffen das er mich weiter beschäftigt. Ich finde es peinlich und demütigend.
Und mein Mann der tolle.......hat wieder mal gar nichts dazu zu sagen.......
Danke fürs zuhören....lg Jessica

 
8 Antworten:

Re: Angst wegen Arbeitgeber....bzw. Scham

Antwort von spiky73 am 27.03.2010, 7:46 Uhr

hallo jessica,

angst oder scham (schämen weswegen? dass die beziehung im eimer ist?) gegen über dem arbeitgeber ist doch wirklich fehl am platz.

der jetzt-zustand ist eben so, feddich. da muss man auch keine entschuldigungen suchen.
übrigens wird dein mann dazu auch nichts sagen - erwartest du das etwa? was soll er denn in deinen augen tun?

mein rat ist es, dich schnellstmöglich mit dem arbeitgeber in verbindung zu setzen und die karten auf den tisch zu legen - so und so ist es und nicht anders.
wobei das ja auch nur eine "momentaufnahme" ist.
in einer woche könnte es theoretisch schon wieder ganz anders aussehen (obwohl das in einer ae-situation natürlich mehr oder weniger wunschdenken ist).
falls der arbeitgeber interesse an deiner mitarbeit hat, hat er dann nämlich genug zeit, sich eine lösung einfallen zu lassen, wie weiter mit dir verfahren wird. und falls nicht, kann er dich kündigen. und du hast bis oktober somit eine gewisse "planungssicherheit" - und kannst dich nach einer stelle umsehen, die den betreuungszeiten entgegen kommt.

viele grüße,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Arbeitgeber....bzw. Scham

Antwort von bobfahrer500 am 27.03.2010, 7:52 Uhr

Also das mußt du absolut OHNE Emotionen angehen. Notiere dir was du bei dem Gespräch erreichen möchtest und spiele das vorher durch. wichtig ist aber, sachlich und nüchtern zu bleiben, da haben Emotionen, evtl Tränchen usw nichts verloren. Du bist Selbstbewußt und deshalb sehr sachlich. Frauen neigen ja immer dazu solche Dinge mit viel Emotionen anzugehen wie ich schon in deinen Gedanken im Vorfeld des Gesprächs bemerke. Die haben dort aber nichts zu suchen, wenn du was erreichen willst. Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich von meinem Mann erwarte??

Antwort von jessica261179 am 27.03.2010, 8:43 Uhr

1. Er hat mich in diese Situation..ohne vorankündigung gebracht, vor drei Monaten war mein Leben GANZ anders geplant.
2. Nach 12 Jahren beziehung erwarte ich ein statement dazu.....es sind auch seine Kinder, David ist noch so klein und geplant gewesen.
3. Ich möchte es ihm nicht einfach machen, er soll sich auch mit den problemen auseinander setzen die ich nun als ae habe. Ich denke es ist nicht zuviel verlangt.

Gut ihr könnt das nüchtern betrachten, ich aber nicht....da ich mitten in der situation stecke. Und es ist nicht einfach ....aber das wisst ihr ja selbst.
Lg und Danke Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich von meinem Mann erwarte??

Antwort von vallie am 27.03.2010, 8:50 Uhr

nüchtern oder nicht, du kannst erwarten, fordern, hoffen, bitten, schreien....
wenn er es nicht macht, macht er es nicht.
du bist ein eigenständiger mensch mit verantwortung, diese erwartungshaltung inkl vorwürfe rauben soviele energien....
daß du ihn noch liebst ist das eine, verquere erwartungen eine andere geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich von meinem Mann erwarte??

Antwort von berita am 27.03.2010, 8:54 Uhr

Dein Mann ist zwar schuld an deiner beruflichen Situation, viel machen kann er aber aus meiner Sicht nicht. Es sei denn, ihr macht ein Betreuungswechselmodell aus, wo die Kinder bei ihm übernachten, wenn es dein Schichtplan verlangt.

Ansonsten ist Schichtarbeit als AE wirklich schwer zu organisieren. Selbst wenn man jemanden findet, er zu solchen Zeiten betreut, wird das sicher sehr teuer.

Schämen solltest du dich nicht vor deinem AG. Ich würde auch gar nicht soo ins Detail gehen, sondern eben nur sagen, dass du leider keine Betreuung hast für Nachtschichten hast und welche Alternativen es gibt. Gibt es denn bei euch schon Leute, die nur tagsüber arbeiten? Dann beständen ja zumindest Aussichten, dass es machbar wäre... Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich von meinem Mann erwarte??

Antwort von spiky73 am 27.03.2010, 10:52 Uhr

jessica,

maenner machen es sich nunmal einfach. eine stellungnahme oder gesteigerte hilfsbereitschaft wirst du von ihm nicht erwarten koennen. ist hart, ist aber so.

und im grunde genommen ist er doch nur verantwortlich fuer sein eigenes leben, du bist verantwortlich fuer deines.

dass kinder da sind, ja nu, dumm gelaufen... hoert sich vielleicht hart an, aber letztendlich muss sich jede frau dessen bewusst sein, dass sie unter umstaenden irgendwann mit der "brut" und einem langen gesicht alleine dasitzt - das ging mir nicht anders und den uebrigen hier im forum ebenfalls nicht.
ich bin damals auch knall auf fall "getrennt worden". sprich, fuer mich war die beziehung vielleicht grade etwas holprig, aber noch lange nicht am ende. damals war meine grosse auch gerade mal 8 monate alt.
natuerlich hatte auch ich immer mal wieder den storzen auf meinen ex und darauf, wie einfach er es sich doch gemacht hat. neulich hatten wir nochmals das gespraech zu dem thema und ich habe gemerkt, dass er nichts, aber auch gar nichts dazugelernt hat.
aber - das konnte ich im grunde genommen immer gut von meiner situation und MEINEM kind trennen. ICH wollte ein kind, also habe ICH ein kind bekommen (und nein, ich habe niemandem ein kind untergeschoben, auch wenn sich das vielleicht so liest, kind1 war damals von beiden gewollt - es geht einfach nur um meine gedanken und gefuehle, die ich damit ausdruecken wollte, fuer die des kv kann ich nicht sprechen, da ich ihm nicht in den kopf gucken konnte/kann). und mir war von anfang an klar, dass ich immer fuer mein kind sorgen wuerde, egal, was auch immer passiert. das hat mit einem mann und seiner grosszuegigen samenspende rein gar nichts zu tun...

du wirst im laufe der naechsten wochen und monate noch einige phasen durchlaufen, die nach einer trennung normal sind. und von einer kannst du dich getrost verabschieden: der "ich-erwarte-eine-erklaerung-vom-ex-und-dass-er-bitte-verantwortung-uebernimmt"-phase.

gruss,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich von meinem Mann erwarte??

Antwort von mamafürvier am 27.03.2010, 13:04 Uhr

Erwarten kannst du was du willst aber ihn zu nix zwingen.
Ich hab auch nicht gedaht, daß mein 2.Anlauf in Sachen Familie mit 2 "neuen Kindern" mit neuem Partner so enden würde.... aber es war nunmal so.
Mein Ex tat auch nix, den Kids was erklären oder so kam so wenig in Frage wie mit mir über irgendwas zu reden... er machte dicht... Punkt.
Ich zog einfach aus und regelte alles allein.
Mein Ex ist kein Redner, so wie er den Kids die Trennung nicht ankündigen wollte geschweige denn erklären so wenig wird auch erwähnt, warum seine Freundin nun weg ist... von jetzt auf gleich sind Dinge für ihn einafch abgehakt als hätte es sie nie gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Arbeitgeber....bzw. Scham

Antwort von amadeus_hates_music am 27.03.2010, 14:02 Uhr

Hast du mal über ein Au pair nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Fühle mich schuldig und habe Angst...

Hallo zusammen, ich habe mich ja nun vor kurzenm getrennt und wir haben ein wenige Monate altes baby. Es hat einfahc nicht mehr funktioniert, wir haben uns in versc.Richtungen entwickelt was seit der ss besodners deutlich wurde. Er wollte unbedingt daran festhalten und ...

von Savanna2 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mein Kind macht mir Angst, brauche eure Meinungen

Hallo ihr Lieben, ich komme grad selten zum Schreiben, hier ist grade immer was. Arbeiten, Omas Whg ausräumen, streichen,... Und nun fängt Nike an mir Angst zu machen. Er ist schon seit ein paar Tagen anders, ich kanns nicht erklären. Heut früh beim Anziehen sagt er (mit ...

von Fröschli 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst/Trauer

Hallo, meine Kleine mit ihren 1 1/2 Jahren hat mich gestern überrascht, weil sie plötzlich "traurig" sagen konnte. Auch vom "Weinen" spricht sie oft, wobei ja die Kleinen in der Kita oft schreien und sie das vielleicht daher hat. Tatsächlich ist es so, dass wir beide bei ...

von rabukki 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Unterhalt......nein,keine Angst nicht wegender neuen Tabelle ;-)

hallo, Also...ich hab mich 2003 von meinem Exmann getrennt. Er ist dann vom Sozialamt (bin da noch nicht arbeiten gegangen) aufgefordert worden Unterhalt für die beiden Kinder zu zahlen (jetzt fast 10 und 12) Er hat dann wohl gesagt,mehr als 200 Euro könne er nicht ...

von tweety67 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

habe angst zu essen..

vor 4 wochen habe ich allergisch auf irgendwas reagiert.bisher dachte ich,dass es nüsse waren.waren es nicht.wenn es eine gesicherte allergie gewesen wäre,würde es mir besser gehen. leider kann ich nicht herausbekommen,was alles in diesem selbstgebackenen kuchen war,den eine ...

von apolia 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Gleich gehts los und ein klein wenig Angst...

... ist mit im Gepäck! Puh, es ist soweit, die OP besteht kurz bevor... ich bin froh, dass ich alles gut mit dem Kleinen organisieren konnte und denke, besser kann er es während der Tage ohne mich nicht haben! und dennoch ist ein klein wenig Angst mit im Gepäck, dass ich ...

von aurelia12 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst für dem Ungewissen?!

Ich hab ja am Freitag die Zusage bekommen für die Kur. So, nachdem ich auf der Seite der Kurklinik war und gelesen habe "Reizbarkeit, Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Aggressivität, Burn-Out-Syndrom" hatte ich sofort Tränen in den Augen und die Seite zu gemacht. Jetzt mache ...

von Speedy78 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst oder so...

angst ist es wohl nicht richtig,eher so ein mulmiges gefühl... der umzug zu meinem freund steht jetzt bald vor der tür. ich freu mich auf der einen seite total darauf,andererseits hab ich ja auch immer noch im hinterkopf das wir wieder von vorn anfangen müssen sollte es nicht ...

von nicosmama 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem ALLEIN

Hallo, Ihr Lieben, ich bewundere wie so manch einer das hinbekommt. Meine Hochachtung habt ihr. Hab etwas auf dem Herzen und vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben... Ich bin 28, verheiratet, habe bereits zwei kleine Kinder (3 und 4 Jahre)und bin im 7. Monat ...

von nancy23061 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hab Angst um meinen Job:-(

Hallo ihr lieben Muss mich mal ausheulen, bei Bekannten im Reallife will ich das nicht, hab auch Angst das mein Sohn was mitbekommt, aber der ist jetzt gerade bei den Pfadfindern also heule ich mich mal eben aus..... Mein Chef geht bald altersbedingt in Ruhestand, hat ...

von sonjaundjustin 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.