Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 09.02.2010, 22:37 Uhr

Angst/Trauer

Hallo,

meine Kleine mit ihren 1 1/2 Jahren hat mich gestern überrascht, weil sie plötzlich "traurig" sagen konnte. Auch vom "Weinen" spricht sie oft, wobei ja die Kleinen in der Kita oft schreien und sie das vielleicht daher hat.
Tatsächlich ist es so, dass wir beide bei meinen Großeltern im Haus leben und mein Opa gerade die Diagnose Leberkrebs bekommen hat. Zufällig entdeckt und in einem frühen Stadium wissen wir seit heute, dass die Chancen nicht so schlecht sind, aber einige Tage waren ganz ungewiss und der Mann ist immerhin über 80, also ist das Thema Tod jetzt mal präsent.
Für mich ist das das erste Mal bei einer so nahestehenden Person und ich kann damit gar nicht umgehen. Meine Oma, die zweitwichtigste Bezugsperson der Kleinen, leidet fürchterlich und malt alles schwarz (oder male ich alles weiß?).

Eigentlich wollte ich das nur mal loswerden. Meiner Tochter kann ich ja nix vormachen, sie merkt ganz klar dass was los ist. Wenn sie "Mama traurig" sagt, erkläre ich ihr auch, dass ich traurig bin, aber dass es dem Opa aber schon wieder besser geht (seit wir heute mehr wissen) und dass es nicht wegen ihr ist. Was soll ich sonst tun?
Morgen werde ich das noch in der Kita ansprechen, damit sie etwas besser auf sie eingehen können. Mehr kann man bei einem so kleinen Kind ja nicht tun, oder?

Grüße

 
1 Antwort:

Re: Angst/Trauer

Antwort von sonjaundjustin am 10.02.2010, 7:55 Uhr

Hallo

Erstmal: es tut mir Leid, fühl Dich gedrückt, ich weiss aus Erfahrung wie schwer das ist.

Deine Tochter ist noch sehr klein und könnte das gar nicht auffassen wenn Du ihr mehr erzählen würdest.
Das was Du ihr dazu gesagt hast reicht vollkommen.

Mein Opa starb damals über Nacht, einfach so. Ich habe sehr gelitten: soviele Dinge die man nicht gesagt hatte, soviele Momente wo man aus Zeitmangel nicht stehen geblieben ist und sich mit ihm unterhalten hat:-(.

Ein Jahr später kam raus das meine Oma Brustkrebs hatte, sie hatte den Knoten in der Brust über Monate ignoriert. Als sie untersucht wurde kam raus das der Krebs schon Metastasen in Lunge und Knochen gebildet hatte.
Wir wussten also von Anfang an das sie früher oder später sterben würde.
Ich pflegte sie mit einer Tante zusammen über 2 Jahre (ja, merkwürdigerweise hielt sie solange durch).

Versuche, auch wenns schwer fällt, es positiv zu sehen: die Chancen stehen nicht schlecht und ihr habt die Möglichkeit noch viel Zeit miteinander zu verbringen. Denk nicht an das was seien könnte sondern an das was gerade ist, so ist es auch für Deinen Opa einfacher.

Deiner Oma wird sich auch noch an die Situation gewöhnen, aber sie wird ihre Zeit brauchen.

Wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und Deinem Opa alles Gute

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt......nein,keine Angst nicht wegender neuen Tabelle ;-)

hallo, Also...ich hab mich 2003 von meinem Exmann getrennt. Er ist dann vom Sozialamt (bin da noch nicht arbeiten gegangen) aufgefordert worden Unterhalt für die beiden Kinder zu zahlen (jetzt fast 10 und 12) Er hat dann wohl gesagt,mehr als 200 Euro könne er nicht ...

von tweety67 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

habe angst zu essen..

vor 4 wochen habe ich allergisch auf irgendwas reagiert.bisher dachte ich,dass es nüsse waren.waren es nicht.wenn es eine gesicherte allergie gewesen wäre,würde es mir besser gehen. leider kann ich nicht herausbekommen,was alles in diesem selbstgebackenen kuchen war,den eine ...

von apolia 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Gleich gehts los und ein klein wenig Angst...

... ist mit im Gepäck! Puh, es ist soweit, die OP besteht kurz bevor... ich bin froh, dass ich alles gut mit dem Kleinen organisieren konnte und denke, besser kann er es während der Tage ohne mich nicht haben! und dennoch ist ein klein wenig Angst mit im Gepäck, dass ich ...

von aurelia12 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst für dem Ungewissen?!

Ich hab ja am Freitag die Zusage bekommen für die Kur. So, nachdem ich auf der Seite der Kurklinik war und gelesen habe "Reizbarkeit, Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Aggressivität, Burn-Out-Syndrom" hatte ich sofort Tränen in den Augen und die Seite zu gemacht. Jetzt mache ...

von Speedy78 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst oder so...

angst ist es wohl nicht richtig,eher so ein mulmiges gefühl... der umzug zu meinem freund steht jetzt bald vor der tür. ich freu mich auf der einen seite total darauf,andererseits hab ich ja auch immer noch im hinterkopf das wir wieder von vorn anfangen müssen sollte es nicht ...

von nicosmama 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem ALLEIN

Hallo, Ihr Lieben, ich bewundere wie so manch einer das hinbekommt. Meine Hochachtung habt ihr. Hab etwas auf dem Herzen und vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben... Ich bin 28, verheiratet, habe bereits zwei kleine Kinder (3 und 4 Jahre)und bin im 7. Monat ...

von nancy23061 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hab Angst um meinen Job:-(

Hallo ihr lieben Muss mich mal ausheulen, bei Bekannten im Reallife will ich das nicht, hab auch Angst das mein Sohn was mitbekommt, aber der ist jetzt gerade bei den Pfadfindern also heule ich mich mal eben aus..... Mein Chef geht bald altersbedingt in Ruhestand, hat ...

von sonjaundjustin 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Erste "Ganztagsfremdbetreuung"... Angst...

Hallo und schönen Abend! Ich habe ein ganz mulmiges Gefühl... ... bald beginnt eine nebenberufliche Fortbildung für mich. Sie geht über das komplette Wochenende. Diesbezüglich wird mein Sohn (wird 3 Jahre), dass erste Mal den ganzen Tag fremd betreut (von morgens ...

von Camelot 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

habe Angst, ihm die Kinder zu geben....

hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr ein paar nützliche tips für mich. bin seit einem halben jahr von meinem mann getrennt, wir haben zwei kinder unter 3 jahren. mit den papatagen hat es bisher immer so lala geklappt, wobei ich der meinung bin, dass mein noch-mann ein ...

von Tanja1508 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

bitte bitte drückt mir die daumen-ich hab angst

muss jetzt gleich zurück ins krankenhaus mit der kleinen, mrogen magenspiegelung und co... bitte lass es nichts schlimmes sein, ich hab tierische angst das sie operiert wird und was schief geht.... sie ist doch alles was ich habe.... oh mann, ich mach mir schon den ganzen tag ...

von engelchen_lpz 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.