Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja1508 am 07.04.2009, 14:57 Uhr

habe Angst, ihm die Kinder zu geben....

hallo ihr lieben,

vielleicht habt ihr ein paar nützliche tips für mich. bin seit einem halben jahr von meinem mann getrennt, wir haben zwei kinder unter 3 jahren.

mit den papatagen hat es bisher immer so lala geklappt, wobei ich der meinung bin, dass mein noch-mann ein wenig überfordert ist mit beiden kindern, da eigentlich immer noch jemand (geschwister usw.) dabei ist bzw. herbeizitiert wird.

gestern hat mich meine schwiegermutter angerufen und sie erzählte mir dinge von ihrem sohn, die mich schwer ins grübeln gebracht haben.

er hat offensichtlich 2 suicid-versuche hinter sich, wobei der behandelnde arzt ihn beim zweiten mal eigentlich einweisen wollte, er sich jedoch wehrte. der arzt hat ihm dann wohl mitgeteilt, dass er bei der nächsten auffälligkeit sofort zwangseingewiesen wird.
weiterhin erzählte mir mein mann kürzlich, er leide an magersucht und sei deshalb in behandlung.
seine mutter bestätigte mir am telefon dass, was ich eigentlich schon die ganze zeit vermutet hatte: er kümmert sich nur um seine tochter, der sohn wird auf den boden gesetzt und sich selbst überlassen. wichtig sei nur sie für ihn.
weiterhin erzählte sie mir, er habe ihr (der mutter) schon desöfteren schläge angedroht und er habe sogar kürzlich einen seiner brüder krankenhausreif geschlagen.

ich weiß wohl, dass ich nicht alles glauben kann, was die schwiegermutter mir erzählt, da mein mann und sie ein sehr schwieriges verhältnis haben, aber dennoch kann ich gut einschätzen, was wahr sein könnte. fakt ist, dass mein mann absolut unberechenbar und jähzornig ist. ich kann ihn absolut nicht einschätzen. ich glaube nicht, dass er bewußt den kids weh tun würde, aber ich würde ihm durchaus zutrauen, dass er vor lauter liebestaumel zu seiner tochter und verletztem stolz auf dumme gedanken kommt und sagen könnte: wenn ich sie nicht haben darf, dann keiner.....

ich bin völlig durcheinander und weiß nciht recht, wie ich mich verhalten soll. ich habe jedenfalls kein gutes gefühl, wenn ich ihm zum nächsten papatag die kinder übergeben muß.....

macht es sinn, das jugendamt zu kontaktieren? ich weiß wirklich nicht weiter :-(

vielen dank für alle tips.

 
3 Antworten:

Re: habe Angst, ihm die Kinder zu geben....

Antwort von twohearts am 07.04.2009, 16:26 Uhr

Hallo Tanja,
hattest Du bisher den Eindruck, daß Euer Sohn wirklich unterversorgt/unbeachtet blieb beim Umgang? Und warum klettet er so an Eurer Tocher?
Sieht er einen Ersatz für Dich in ihr?
Auf die sicherlich sehr subjektiven Erzählungen Deiner Schwiegermutter würde ich nicht 100%ig vertrauen. Vielleicht möchte sie ihn ja auch nur schlechtmachen bei Dir, wenn die beiden eh kein gutes Verhältnis zueinander haben?
Ich würde die kommenden Umgangswochenenden vielleicht mal die Augen offenhalten für tatsächliche Anhaltspunkte.
Sollten solche auftreten, kannst Du Dich ja mal beim Jugendamt melden und anfragen, wie Du Dich verhalten sollst zum Wohl Eurer Kinder. Vielleicht kommt ja - wenn wirklich hieb- und stichfeste Beweise vorliegen - begleiterer Umgang in Frage.

Lieben Gruß,
twohearts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe Angst, ihm die Kinder zu geben....

Antwort von groschi am 07.04.2009, 17:13 Uhr

hallo

erstmal wage ich zu bezweifeln, dass ein arzt einen patienten,der eben versuchte,sich das leben zu nehmen, einfach so aus der klinik/praxis hinausspazieren lässt. insoweit würde ich den wahrheitsgehalt der erzählungen von schwiemu leicht bezweifeln.

zu dem rest: rufe morgen beim jugendamt oder kinderschutzbund an; schildere die siuation und lasse dich beraten. vielleicht kommt in euren fall ein betreuter umgang in frage. denn ich würde bei einer solchen ausgangssituation meine kinder auch nicht alleine zum vater lassen...

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe Angst, ihm die Kinder zu geben....

Antwort von Karokatze am 07.04.2009, 18:00 Uhr

Hallo Tanja,

vielleicht ist es ja gut, dass dein EX-Mann sich Unterstützung für den Umgang holt. Auf diese Weise hast du doch eines gewisse Sicherheit, dass noch jemand ein Auge auf die Kinder hat. Falls du ein gutes Verhältnis zu den entsprechenden Familienmitgliedern hast, kannst du dich evtl. mit ihnen austauschen. Damit meine ich nicht aushorchen, um Material gegen den Vater zu sammeln, sondern sie eher um Vermittlung im Sinne der Kinder bitten. Ich weiß, in welch heikler Situation du dich befindest, lass dich evtl. tatsächlich beim Jugendamt und/oder einem Psychologen beraten, wie du dich verhalten kannst, um die Situation positiv zu beeinflussen. Wenn der Vater dass Gefühl hat, du versuchst, den Umgang, speziell zur Tochter, zu verhindern könnte das nach deinen Schilderungen tatsächlich eine Kurzschlusshandlung auslösen.

Positv sehe ich, dass er offenbar wegen der Magersucht in Behandlung ist. Dort kommen sicher auch seine anderen psychischen Probleme zur Sprache, d. h. es besteht Hoffnung, dass die Situation sich entspannt.

Solange er den Kindern nicht schadet, kannst du den Umgang aber nicht verhindern.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft

Liebe Grüße, Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Meine Kinder sind weg.....

Guten Morgen! Heut um 7.00 haben meine Eltern die beiden abgeholt und sind in Urlaub gefahren.... ich heul mir hier wieder einmal die Augen aus beschäftige mich mich Hausputz .... grad läuft die 4. Maschine Wäsche.... und warte und ...

von ursel66 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Und gleich noch eine Frage: Knie-Op, aber wohin mit den Kindern?????

Hallo, mein Knie muß operiert werden. Gemacht wird das Ganze per Minimal-Eingriff (Kniespiegelung). Vermutlich ambulant, evtl. mit einer Übernachtung im Krankenhaus. Fakt ist dennoch, dass die Kinder mind. am OP Tag und am Tag danach, besser noch zwei bis drei Tage danach ...

von leaelk 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergartenübernachtung

Hallo, bin nach langer Zeit auch mal wieder aktiv hier. Hoffentlich bleibt mir in Zukunft mehr Zeit,mich hier einzubringen. Meine Situation: Habe 2 Kinder, 4 Jahre und 2 Jahre und arbeite 20 Stunden. Mein Großer ist im Kindergarten, die Kleine bei einer ...

von ElseK 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

So, mein Kinderbonus ist auch schon gelandet...

...aber ich habe es leider meinem Konto so gar nicht angesehen und beim ersten Blick noch nicht einmal das Kindergeld schon drauf vermutet - vom Bonus ganz zu schweigen Jeden Monat das gleiche Spiel...:-(( am Ende diesen Monats gibt´s ...

von Möhrchen 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Habt Ihr mit Euren Kinder schonmal über "Notfälle"...

Ich wohne mit meinem Sohn ja alleine. Ich habe mir schon oft überlegt, was wäre, wenn ich ohnmächtig oder im Koma oder sonstwas wäre und er hier mit mit in der Wohnung wäre. Habt Ihr mit Euren Kinder schonmal über sowas gesprochen? Ich meine, dass kann einem ja auch passieren, ...

von Joni76 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Ich hab nun nach Elternzeit einen neuen Job und bin ja total raus aus dem, was man da so alles bedenken muss; ich arbeite voll, Kind geht in Kita, habe eine Babysitterin, fahre ein Auto, das aber nicht auf meinen Namen zugelassen ist, keine Schichten, 20 km Arbeitsweg, kann ...

von Heike-füsch 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbonus und Unterhalt bei Alg2- bezug

http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p11/p11_10112.html ... Befindet sich der betreuende Elternteil im SGB II- Bezug und mindert der unterhaltsverpflichtete Elternteil den Unterhaltsanspruch um 50 Euro, erhält der betreuende Elternteil 50 Euro weniger Unterhalt. Im Monat der ...

von IgelMama 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

An die, deren Kinder mit im Bett schlafen..

Hallo, nun bin ich ja noch nicht soooo lange alleine mit den Kindern (5 und 7) und meine Frage hat keinen akuten Hintergrund, aber man kann ja gar nicht früh genug mit dem Denken anfangen Schon seit ewigen Zeiten kommt der "Kleine" jede ...

von Brittad 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbett zu verschenken

Da wir in zwei Wochen umziehen, habe ich ein Kinderbett zu verschenken, es ist 1,40x70cm groß, aus Holz und an den Seiten mit grün-blauen Streifen versehen. An einer Seite kann man zwei Stäbe herausnehmen, damit das Kind, wenn es älter ist, alleine rein und raus kommt. Für ...

von sophieno 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld die zweite

Ich habe gerade nochmal angerufen (ich weiß, ich wollte vorbeifahren, hab aber ein fieberkrankes Kind zu Hause, das hätt ich so mitnehmen müssen und das wollt ich nun wirklich nicht), ne andere Mitarbeiterin wie gestern, hab ihr von dem Problem erzählt und die meinte, es stünde ...

von IgelMama 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.