Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 30.03.2009, 20:37 Uhr

Habt Ihr mit Euren Kinder schonmal über "Notfälle" gesprochen?

Ich wohne mit meinem Sohn ja alleine. Ich habe mir schon oft überlegt, was wäre, wenn ich ohnmächtig oder im Koma oder sonstwas wäre und er hier mit mit in der Wohnung wäre. Habt Ihr mit Euren Kinder schonmal über sowas gesprochen? Ich meine, dass kann einem ja auch passieren, wenn man einem Mann hat, der erst 7 oder 8 std später von der Arbeit kommt. Habt Ihr Telefonnummern geübt oder Leute, wo die Kinder dann hingehen solle?. Ich will meinem Sohn ja auch keine Angst machen, wenn ich ihm sowas erzähle. Wie ist das bei Euch??

 
11 Antworten:

ja, mein sohn weiss es

Antwort von krümel und murmel am 30.03.2009, 20:42 Uhr

er weiss wenn etwas mit mir sein sollte das er dann die 112 rufen muss.
das haben die glaube ich sogar im kindergarten geübt. also nicht wenn der mutter was passiert sondern im allgemeinen wie man einen notruf macht.
neben unserem telefon steht auch auf einem zettel "omi" und die 2. das ist die kurzwahltaste wo er meine mutter erreicht!
mein sohn ist 6, aber wie er damit umgehen muss das weiss er schon länger!

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr mit Euren Kinder schonmal über "Notfälle" gesprochen?

Antwort von nicosmama am 30.03.2009, 20:43 Uhr

ja,mit dem großen hab ich das besprochen als er ca 5 war.
die nummer von opa konnte er auswendig und da hätte er angerufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr mit Euren Kinder schonmal über "Notfälle" gesprochen?

Antwort von Suka73 am 30.03.2009, 21:06 Uhr

ganz im Ernst, ich glaube in einem solchen Fall würde mein Sohn entweder fröhlich weiterspielen oder bei meiner Nachbarin klingeln. Wenns brennt, würde er die Feuerwehr rufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr mit Euren Kinder schonmal über "Notfälle" gesprochen?

Antwort von AmJ am 30.03.2009, 21:06 Uhr

Ich hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall mit symptomatischen epilept. Anfällen - da war Julian gerade 3 und es ist Gott sei Dank nicht passiert als ich mit ihm alleine war.

Wir haben das dann aber als Anlass genommen um ihm schnellstmöglich beizubringen was er in einem Notfall machen soll. Ich finde es wichtig und richtig, möglichst früh gewisse "Strategien" einzuüben

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr mit Euren Kinder schonmal über "Notfälle" gesprochen?

Antwort von LoveMum am 30.03.2009, 21:11 Uhr

Meine Kinder sind ja schon "groß", sie wissen aber auch schon lange, was sie in so einem Fall tun müssen.

Zusätzlich befindet sich in meiner Geldbörse beim Perso ein Zettel mit Nummern, die die Polizei o.ä. anrufen kann falls ich mal einen Unfall habe und nicht mehr ansprechbar bin. Darauf habe ich noch einen Satz geschrieben: Ich bin alleinerziehende Mutter zweier Jungs die 11 und 12 Jahre alt sind. Es könnte sein, daß sie alleine zu Hause sind.
Datum, Unterschrift, fertig.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen hab ich 2 Kinder

Antwort von Aprilscherz2000 am 30.03.2009, 21:22 Uhr

Der Große kann telefoniern.kennt alle nummer auswendig, aber nur der Kleine kann die Tür aufschliessen

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr mit Euren Kinder schonmal über "Notfälle" gesprochen?

Antwort von sophieno am 30.03.2009, 21:22 Uhr

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ich könnte jemals im Koma liegen :-) kommt gar nicht in die Tüte! Grundsätzlich weiß meine Tochter aber die Nr. 112, sie ist jetzt fast 9 Jahre alt. Ob sie das so hinkriegen würde, weiß ich nicht. Ich hoffe einfach mal das Beste, mir passiert nix, ihr auch nicht.

PS: Ich werde nie den schelmischen Blick meiner Tochter vergessen, als ich mal mit ihr über die 112 sprach und ihr sagte, zum Spaß darf man die aber nicht anrufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja meine kennen die Notfallnummern mit Sprüchlein:

Antwort von Dor am 30.03.2009, 21:34 Uhr

Ich wohne allerdings in der CH, da habe ich mir andere Sprüchlein ausgedacht:

144 helfet mir (Rettung)
118 ein Feuer ist entfacht
117 halt und hier geblieben ! Polizei

Meine Kinder sind 7 und 4.5 und beide kennen die Nummern und ja, auch der Kleine kennt die Zahlen richtig. Und dies Nummern frage ich periodisch ab.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt!!!!

Antwort von KKM am 30.03.2009, 21:37 Uhr

Wenn die Große aus der Schule kommt und NIEMAND öffnet die Haustür, muss sie wieder zurück zur Schule gehen (ich hoffe, die haben dann Ideen, was zu tun ist, alle Tel - Nrn, liegen dort vor).

Und das wissen beide Kinder:

Wenn wir unterwegs sind und mir passiert etwas, mit Handy 110 anrufen oder fremde Leute ansprechen.

Wenn wir im fremdsprachigen Ausland unterwegs sind (SEHR OFT): fremden Leuten die gelbe Karte vom ADAC zeigen (ADAC Plus, die Kinder bekommen deutschsprachige Betreuung im Ausland), in der Hoffnung, derjenige kennt das (Polizei oder so) und reagiert entsprechend

Ansonsten:
BETE ICH, dass dieser Notfall nicht eintrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso und

Antwort von Aprilscherz2000 am 30.03.2009, 22:37 Uhr

ich teste meine Kinder auch hin und wieder

ob sie die Tür aufmachen wenns klinget und ich nicht da bin.Was passiert wenn halt keiner die Tür aufmacht-wenn er von der Schule kommt

und mein Großer hat schon bewiesen, das er mit Notfällen der Familie umgehen kann.
Meine Mum war im 1.OG und bekam keine Luft mehr.Mein Dad, Bruder mit Frau und ich sassen unten-da ist mein Sohn runtergekommen, hat sich Omas Spray geschnappt und ist erstmal wieder zu Oma gelaufen-bevor er Fragen beantwortetet!!!Kam dann wieder und sagte was los ist

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr mit Euren Kinder schonmal über "Notfälle" gesprochen?

Antwort von Sabri am 30.03.2009, 23:58 Uhr

Ja, meine Tochter weiß, was sie im Notfall machen muss (wann und wie sie die Feuerwehr,den Krankenwagen oder die Polizei anrufen muss). WIr haben es auch schon ein paarmal durchgespielt.
Sie weiß aber auch, dass solche Situationen nur sehr selten bis gar nicht vorkommen und sie davor nicht wirklich Angst haben muss.
Ich merke, es macht sie selbstbewusster, wenn sie viel weiß, nicht ängstlicher.
Sie sieht aber nicht diese Sendungen im Fernsehn, in denen Notfälle sensationsgierig dargestellt werden.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Ich hab nun nach Elternzeit einen neuen Job und bin ja total raus aus dem, was man da so alles bedenken muss; ich arbeite voll, Kind geht in Kita, habe eine Babysitterin, fahre ein Auto, das aber nicht auf meinen Namen zugelassen ist, keine Schichten, 20 km Arbeitsweg, kann ...

von Heike-füsch 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbonus und Unterhalt bei Alg2- bezug

http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p11/p11_10112.html ... Befindet sich der betreuende Elternteil im SGB II- Bezug und mindert der unterhaltsverpflichtete Elternteil den Unterhaltsanspruch um 50 Euro, erhält der betreuende Elternteil 50 Euro weniger Unterhalt. Im Monat der ...

von IgelMama 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

An die, deren Kinder mit im Bett schlafen..

Hallo, nun bin ich ja noch nicht soooo lange alleine mit den Kindern (5 und 7) und meine Frage hat keinen akuten Hintergrund, aber man kann ja gar nicht früh genug mit dem Denken anfangen Schon seit ewigen Zeiten kommt der "Kleine" jede ...

von Brittad 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbett zu verschenken

Da wir in zwei Wochen umziehen, habe ich ein Kinderbett zu verschenken, es ist 1,40x70cm groß, aus Holz und an den Seiten mit grün-blauen Streifen versehen. An einer Seite kann man zwei Stäbe herausnehmen, damit das Kind, wenn es älter ist, alleine rein und raus kommt. Für ...

von sophieno 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld die zweite

Ich habe gerade nochmal angerufen (ich weiß, ich wollte vorbeifahren, hab aber ein fieberkrankes Kind zu Hause, das hätt ich so mitnehmen müssen und das wollt ich nun wirklich nicht), ne andere Mitarbeiterin wie gestern, hab ihr von dem Problem erzählt und die meinte, es stünde ...

von IgelMama 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld einfach ummelden????

Ist es möglich, daß das Kindergeld einfach umgemeldet wird von jemand anderen (vermutlich Ex)? Ohne meine Unterschrift? Ich hatte gestern beim Arbeitsamt Abteilung Kindergeld angerufen, weil ich gerne gewußt hätte, ob nächsten Monat tatsächlich der Kinderbonus kommt (beide ...

von IgelMama 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

50€ Kinderbonus einbehalten bei 42€ unterhalt.....

Hallo Hab ja nun schon vieles mitgemacht aber wenn der Vater meines Sohnes 42€ Unterhalt zahlt dann darf der sich auch die 50€ Kinderbonus(also die Hälfte von 100€) einbehalten (vor allem ich hab den ja noch gar nicht ) Was ist den nun ...

von enomis98 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kinderbetreuung die dritte.... heute ich.... bin soooooo sauer

hab die feste zusage für miri ab sept. hier in der kita gehabt... heute kommt ein schreiben "tut uns leid. ... geht doch nicht" verdammt, was soll das.... ich hab mich drauf verlassen, meine tamu hat schon neue kinder ab september die kann sie auch nicht mehr nehmen und ...

von engelchen_lpz 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung die Zweite - betrifft nicht mich

... aber ich muss mich mal aufregen !!! Gestern traf ich, wie immer, im Bus die Mutter von Simons Kigafreundin, die dieses Jahr in die Schule kommen soll. Die Mutter arbeitet volltags, der Mann volltags in Schicht. Mutter bewirbt sich um einen Hortplatz und wird ...

von Suka73 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.