Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElseK am 04.04.2009, 20:44 Uhr

Kindergartenübernachtung

Hallo,

bin nach langer Zeit auch mal wieder aktiv hier. Hoffentlich bleibt mir in Zukunft mehr Zeit,mich hier einzubringen.

Meine Situation: Habe 2 Kinder, 4 Jahre und 2 Jahre und arbeite 20 Stunden. Mein Großer ist im Kindergarten, die Kleine bei einer Tagesmutter.

Nun zum Thema: Seit mein Großer in den KiGa geht, fragen viele Eltern, die schon Geschwisterkinder in dem Kindergarten hatten, ob es mal wieder eine Übernachtung im KiGa geben wird. Die Erzieherinnen verneinten immer, da ihnen die damit anfallenden Überstunden nicht vergügtet werden.

Letzte Woche hing dann ein Zettel im Kindergarten, dass wieder eine Übernachtung angeboten wird. Die Kinder können an einem Donnerstag ab 15:00 gebracht werden und am Freitag müssen sie dann bis 09:00 abgeholt sein.

Das bedeutet für mich zwei Tage Urlaub,da ich feste Arbeitszeiten von 07:30 bis 12:00 habe...

Zusätzlich war vermerkt, dass Eltern, die diese Zeiten aus betreuungstechnischen Gründen nicht einhalten könnten, ihre Kinder in eine Notgruppe in einen anderen KiGa bringen können - dann allerdings DÜRFEN diese Kinder nicht an der Übernachtung teilnehmen.

Ich habe mich wahnsinnig aufgeregt, da mein Urlaub schon den Urlaub der Tagesmutter bzw. die Schließzeiten im KiGa auffangen muss und ich mit jedemUrlaubstag spare.

Wird mein Kind hier nicht dadurch bestraft, dass ich arbeite? So nach dem Motto, leider kannst du nicht imKindergarten übernachten, du weisst doch,Mama muss arbeiten?

Was denkt Ihr???

LG Kattii

 
5 Antworten:

Re: Kindergartenübernachtung

Antwort von Brittad am 04.04.2009, 20:49 Uhr

Wie blöd, aber kann nicht ausnahmsweise die Tagesmutter des Kleinen einen Vormittag auf den Großen mit aufpassen, so daß Du Dir evtl einen Urlaubstag sparst? Oder vielleicht kann eine andere Kindergartenmutter Deinen Großen nach der Übernachtung mitnehmen und Du holst Ihn nach der Arbeit dort ab?
Manchmal könnte man fast verzweifeln, oder?

Viele Grüße

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenübernachtung

Antwort von ElseK am 04.04.2009, 20:56 Uhr

Hallo Brittad,

danke für die Antwort. Genau so habe ich es geplant,am Donnerstag geht der Große mit zur Tagesmutter umd am Freitag holt ihn eine befreundete Mutter ab.

Trotzdem bin ich sauer, besonders über diese Formulierung: Kinder die an der Notgruppe teilnehmen, DÜRFEN nicht übernachten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenübernachtung

Antwort von Brittad am 04.04.2009, 21:00 Uhr

Das ist wirklich eine Frechheit, ich kann verstehen, daß Dich das ärgert! Wie sagt aber meine beste Freundin immer? "Nicht ärgern, nur wundern" ;-)

Viele Grüße

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenübernachtung

Antwort von berita am 04.04.2009, 21:17 Uhr

Finde ich voll blöd. Die Übernachtung der Vorschulkinder findet bei uns an einem Freitag statt und am Vormittag ist ganz normal der Kiga offen. Die Erzieher machen das ohne Bezahlung und das finde ich sehr nett.

Ok, wenn es mehrmals im Jahr wäre, dann müsste man sich was einfallen lassen. Bei uns gab es zum Beispiel mal eine Übernachtung im Kiga am Wochenende und wer teilnehmen wollte, hat dafür bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum um neun abholen?

Antwort von Carina+Eve am 04.04.2009, 22:01 Uhr

bei uns werden die kinder gegen 16 uhr gebracht und bleiben am nächsten tag ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergartenwechsel - Erfahrungsberichte gesucht

Hallo, bald gehöre ich auch hier her :-( Mußte jemand einen Kindergartenwechsel vornehmen, da er den Wohnort änderte? Wie alt war das Kind / die Kinder und wie haben die das gepackt? Was und wie habt ihr das überhaupt den Kindern erklärt, dass Eltern sich ...

von 23bianca 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten-Betreuungskosten?

Hallo Ihr Lieben, sagt mal gibt es eine Pflicht beim Kindsvater sich an den Betreuungskosten wie Kiga oder Tagesmutter ect. sich zu beteiligen, damit die Frau arbeiten gehen kann....er hat das dreifache !! an Netto wie ich und ich arbeite bereits 30 Stunden die Woche..aber ...

von Happy-Kugel 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mann, ey, so ein Kindergarten *stöhn*

Ich muß gerade mal bissi Dampf ablassen. Ich hatte ja neulich geschrieben, daß mein Ex die Kinder für eine Woche nach London holen will. Nun ja, ich habe ihm zwei Mails geschrieben deswegen - keine Reaktion. Letzte Woche rief er an, aber ich habe nicht schnell genug ...

von +emfut+ 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

carina + eve - nochmal Kindergartenabschluss ;-)

das mit den Geschwistern fand ich auch einen Witz... ausser Mama+Papa+Schulkind ist niemand erwünscht... Papa kommt natürlich bei uns nicht mit (also wir verstehen uns zwar gut... trinken auch gern mal nen kaffee zusammen, aber gemeinsam als familie bei sowas ...

von JuniTwins05 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenbeitrag

Hallo, ich habe eine Frage. Ich lebe alleine mit meinem Kind. Falls man später mit einem anderen Mann zusammenzieht, wird dann das Gehalt von ihm mit angerechnet beim Kindergartenbeitrag und Krankenkasse? Vielleicht ist jemand hier ja schonmal in der Situation gewesen ...

von Myriam K1972 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Menno, ich komme mir vor wie im Kindergarten

Muß mich mal aufregen! Ehrlich, Temi hat mit gerade 7 Jahren mehr Sozialkompetenz als manche der männlichen Zicken hier im Kurs!!!! NIE NIE NIE wieder werde ich behaupten, daß Frauen zickiger sind als Männer. Das ist dermaßen zum Ko.... hier, ich könnte platzen! Ich mag ...

von +emfut+ 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten und JA

hallo ihr lieben, ich bekomme für meine kleine vom JA den kindergartenbeitrag von 87 euro mtl erstattet, da ich mit meinem halbtagsjob zu wenig verdiene... nun hab ich anscheinend einen Nobelkindergarten und zahle mtl. ca. 25-30 euro extra für getränke, frühstück, ...

von bergziege 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergartenbeitrag und neuer partner

hallo ich hab hier ja schon oft gelesen,das wenn man mit einem neuen partner zusammen zieht,sein gehalt beim kigabeirag mit angerechnet wir. bei mir ist das ja momentan aktuell. habe heute mal beim ja angerufen weil ich das mitteilen wollte und hab mich echt ...

von carina+eve 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.