Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMei am 04.04.2009, 12:20 Uhr

Probleme über Probleme

Hallo,

ich bin total verzweifelt und weiß nicht wo ich mich hinwenden soll. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich habe mit meinem Mann ein Haus gebaut und wir haben einen kleinen Sohn. Ich befinde mich noch in der Elternzeit bis Mitte nächsten Jahres. Nun bin ich wieder schwanger, aber die Beziehung zu meinem Mann sieht extrem schlecht aus.

Ich habe nun wahnsinnige Angst vor der Zukunft. Was wäre, wenn es wirklich zur Trennung kommt? Könnte ich das Haus alleine halten? Wir zahlen ca. 700 € Kredit. Ich habe ja dann einen Säugling und ein Kleinkind.
Was würde ich an finanzieller Unterstützung bekommen?

Ich bin total ratlos und besonders wegen der SS hin- und hergerissen. Abtreibung kommt für mich nicht in Frage.

Kann mir jemand helfen?

 
8 Antworten:

Re: Probleme über Probleme

Antwort von Möhrchen am 04.04.2009, 12:32 Uhr

Hallo,

woher sollen wir denn wissen, was finanziell auf Dich zukommt? Wir kennen eure übrige finanzielle Situation doch überhaupt nicht...Dein Mann wird wohl Unterhalt für euch zahlen müssen...wenn er sehr gut verdient, großzügig zahlt und Du bald wieder arbeiten gehst und auch nicht schlecht verdienst...geht´s vielleicht...aber wenn´s abläuft wie bei vielen? Dann wohl eher nicht...denn 700 Euro wäre ja vergleichbar mit er Kaltmiete...da kommen dann ja noch Heizung, Strom und Nebenkosten dazu...die bei einem Haus ja auch nicht unerheblich sind...

Liebst Du Deinen Mann noch? Was heißt, die Beziehung sieht extrem schlecht aus? War die SS denn geplant?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme

Antwort von JaMei am 04.04.2009, 12:38 Uhr

Die SS war nicht geplant.
Würde ich denn während der Elternzeit von einem Jahr nach Geburt Hartz 4 bekommen oder sowas? Ich habe echt gar keine Ahnung.

Unterhalt wären ja nur so 300 € soweit ich weiß. Kindergeld 300 € und während der Elternzeit 300 € Erziehungsgeld. Das sind 900 € und das wäre wohl etwas knapp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme

Antwort von Möhrchen am 04.04.2009, 12:47 Uhr

Naja, wenn die Rechnung so ähnlich aussieht, weiß ich nicht, wie Du auf die Idee kommst, das Haus halten zu können...

Wie kommst Du auf den Unterhalt? Wäre für 2 Kinder und Dich je nach seinem Einkommen etwas wenig...

Ich kenn mich da auch nicht im Detail aus...da ich Gott sei Dank in meinem bisherigen Leben für mich und jetzt eben mein Kind sorgen konnte bzw. versorgt wurde...aber ergänzend würdest Du sicher irgendwas bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme

Antwort von JaMei am 04.04.2009, 12:51 Uhr

Ich muss das Haus halten, weil nämlich meine Eltern im EG wohnen. Wenn ich nicht mehr zahlen könnte, dann müßten sie es übernehmen und das wäre natürlich der Horror.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme

Antwort von Möhrchen am 04.04.2009, 12:55 Uhr

Aber wohnen die dort mietfrei und ihr übernehmt alles? Oder zahlen die auch noch mal 700 Euro?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme

Antwort von JaMei am 04.04.2009, 12:57 Uhr

Meine Eltern hatten soviel Eigenkapital, dass sie ihren Teil kaufen konnten. Für unsere Etage mußten wir eben einen Kredit aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme

Antwort von sophieno am 04.04.2009, 13:19 Uhr

Du solltest dich an eine Beratungsstelle wenden, z. B. von der Caritas. Du kriegst Unterhalt für die Kinder, wenn dein Mann zahlen kann, und für dich in den ersten drei Jahren deines zweiten Kindes. Ergänzend könnte es noch Wohngeld oder Hartz IV geben.
Viel Glück
sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme

Antwort von Lena_1977 am 04.04.2009, 14:47 Uhr

Die Wohnung könntet ihr auch vermieten in der Hoffnung das sie 700 Kaltmiete abwirft. 300 € für 3 Personen - wovon zahlt ihr denn z. zT. die 700 €?
Kindergeld, Elterngeld, Unterhalt und evtl. ergänzende Leistungen wie Wohngeld oder Kinderzuschlag. Irgendwie gehts immer. Nach dem Jahr Elternzeit kannst du ja auch wieder arbeiten gehen.
Aber finde erstmal heraus was du wirklich willst ? So schlecht scheint es ja nicht zu sein, sonst wärest du nicht schwanger :-)
Ich drück dir die Daumen,
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.