Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janka_ am 03.04.2009, 15:08 Uhr

Klassenfahrtfiasko

Hallo!

Benjamin (3. Klasse, 8 Jahre) ist heute von der Klassenfahrt wiedergekommen.
Letzter Stand war ein Rundruf vor Beginn der Klassenfahrt, wo es hieß, die Kinder würden gegen 14 Uhr zurückkommen. Hatte mir dementsprechend auch meine Arbeitszeit eingerichtet.

Gegen 12 Uhr ruft mich mein Partner (reiner Zufall, dass er heute zu Hause war) an und teilt mir mit, Benjamin sei schon da. Er stände eben mit Gepäck vor der Haustür. Benjamin ist den ganzen Weg (15 Minuten für einen Erwachsenen ohne Gepäck Fußweg) mit großem Rolli und Ruchsack alleine nach Hause gegangen.

Noch Rumtelefonierei bekam ich jetzt raus, dass es heute Vormittag einen Rundruf gab, dass die KInder heute gegen 11 Uhr 30 ankommen. Rundruf heißt, immer den nächsten von der Klassenliste anrufen. Gut, die entsprechende Mutter hab ich eben schon am Telefon zusammen gefaltet, sie war sich aber keiner Schuld bewusst, sie hätte ja dannnden nächsten angerufen, als hier keiner zu Hause war. -meine Handynummer steht auch auf der Klassenliste, da hat sie es nicht versucht.

Trotz allem ist doch auch die Klassenlehrerin in der Verantwortung beim Ankommen zu überprüfen, ob alle Kinder abgeholt sind, oder? Benjamin hat wohl am Schluss mit einem Klassenkameraden noch eine Weile alleine vor der Schule am Straßenrand gesessen, dann wurde dieser Junge auch abgeholt. Leider von seinem älteren Bruder, der sich wohl keinen Kopf drum machte, dass da noch ein Kind alleine ist.

Das muss die Lehrerin doch sehen, bevor sie geht, oder?

Zumal es extra einen Eintrag von jedem Schüler gibt, ob diese alleine nach Hause gehen dürfen (im normalen Schulalltag). Da Benjamin Hortkind ist, darf er offiziel auch gar nicht alleine von der Schule nach Hause gehen.

Nächster Punkt. Benjamin ist starker Allergiker mit Asthma hierdurch bedingt. Er muss täglich Medikamente nehmen. Ich habe vom Arzt ausgefüllt einen Zettel mit den Medikamenten bei der Lehrerin abgegeben, wann er was nehmen muss ( 2 x täglich Saft und Sprays) und die Vollmacht, dass sie ihm dies verabreichen darf.

Tja Benjamin berichtet mir gerade, dass er seine Medikamente nicht einmal genommen hat.

Ja, ich weiß, ein 8jähriger kann selber an sowas denken. Aber mein Kind ist eben nicht unbedingt scharf drauf, die Medikamente zu nehmen, außerdem waren die Medikamente extra bei der Lehrerin in Verwahrung, eben damit er sie regelmäßig nimmt.

Muss sagen, bin mittelfristig entsetzt über alles und werde nachher auch noch die Lehrerin anrufen. Wollte nur mal vorher gerne ein paar Meinungen hören.

LG Janka

 
7 Antworten:

Re: Klassenfahrtfiasko

Antwort von elody am 03.04.2009, 15:44 Uhr

Hallo Janka.

Ich kann zeimlich nachvollziehen, wie es dir jetzt mit der Situation geht. Die Lehrerin hat die Kinder nach einer Klassenfahrt an die Eltern zu übergeben, wenn keiner Befreiung vorliegt, indem das Kind alleine nach Hause kann. Dein Sohn hatte ja Gepäck bei.
Das mit den Medis ist ebenfalls nicht in Ordnung. Dann hätte sie dir sagen können, dass sie diesbezüglich möchte, dass dein Sohnemann selber daran denkt und sie da nicht eingebunden werden möchte, oder das sie trotz Bescheinigung vom Arzt es nicht darf.
Wir dürfen keine Medis verteilen, auch nicht mit Genehmigung vom Arzt oder den Eltern.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrtfiasko

Antwort von sophieno am 03.04.2009, 15:46 Uhr

Ein Wahnsinn! Da würd ich mich mal mit dem Schuldirektor unterhalten...fahrlässig hoch zehn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrtfiasko

Antwort von Möhrchen am 03.04.2009, 17:31 Uhr

Hallo Janka,

ich muß sagen: Ich bin entsetzt! Daß sich die Lehrerin einfach entfernt, ohne sicherzustellen, daß alle Kinder ordnungsgemäß abgeholt sind bzw. die Eltern informiert sind, wenn sie sonst auch gar nicht alleine nach hause gehen dürfen und dazu sicher bekannt ist, daß man nicht daheim ist, finde ich auch grob fahrlässig! Man hätte wenigstens bis 14 Uhr eine Betreuung sichern müssen oder Dich informieren...sicher ist auch in der Schule Deine Handy-Nr. hinterlegt usw., so daß sie Dich irgendwie hätte erreichen können. Aber einfach ein Kind in dem Alter mit Gepäck vor der Schule einfach stehenlassen...?!

Und die Geschichte mit der Medikamenteneinnahme ist auch kein Zeugnis von Verantwortungsgefühl - sorry...da würde ich auch ggf. mit dem Direktor sprechen! DAS kann so doch nicht richtig sein. Wie alt ist die Lehrerin denn?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrtfiasko

Antwort von Lena_1977 am 03.04.2009, 19:22 Uhr

Das würd ich auf jeden Fall mit den Direktor klären - sie hätte dich zumindets mobil erreichen müssen, und dein OK haben müssen, das du ihn gleich abholst.
Die Medikamente sind noch ein ganz anderes Thema - da läuft es mir kalt den Rücken runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrtfiasko

Antwort von Suka73 am 03.04.2009, 20:30 Uhr

Mein Klassenlehrer hat mich mal von einer Klassenfahrt frühzeitig mit 39 Fieber, einem Zelt aufm Fahrrad und einem Rucksack nach Hause fahren lassen (15 km) und dabei auch seine Aufsichtspflicht verletzt. Das war in einem Zeitalter, wo meine Eltern noch kein Telefon daheim hatten, ich kein Handy hatte usw. Meine Mutter ist in die Schule und hat ihn gut zusammengefaltet -und das auch dem Direx gemeldet. Das geht so gar nicht - BEIDES nicht, das mit den Medis und das mit dem alleine nach hause schicken. Sie hätten zumindest sicherstellen müssen, dass Dein Sohn so lange betreut ist, bis er abgeholt werden kann - und zwar in der Schule... wo gibtsn sowas? Was wäre denn passiert, wenn ihm auf dem Weg was zugestoßen wäre???? Asthmaanfall, Fremde Leute die ihn mitnehmen gehts noch?
Du regst Dich zu Recht auf.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrtfiasko

Antwort von ursel66 am 03.04.2009, 20:46 Uhr

Hallo,
also dass mit den Medis... Naja, bin ich äußerst vorsichtig mit (wer sich nicht auskennt und wg. Überdosierung - hab ich irgendwo Verständnis! Sollte aber VOR der Klassenfahrt geklärt werden!)
Und mit dem nicht Abholen: Die Lehrerin hat bis zum letzten Kind da zu bleiben. Ansonsten Aufsichtspflichtverletzung.
Ich - fahre allerdings immer knallharte Schiene - würde noch an diesem Wochenende beim Schulamt eine Anzeie loslassen. Kopie an den Direx.....
Die Sicherheit von Kindern geht vor allem.
Nur mal so:
auf diesem Weg wäre irgendein Typ vorbeigekommen und dein Kind weg?????????
Wie will sich die Lehrerin rausreden?????
Allerdings muss ich sagen, dass ich zum Muttertier mutiere, wenn ich mir so was ausmalen muss.....
LG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrtfiasko

Antwort von shinead am 03.04.2009, 21:22 Uhr

Hast Du in der Zwischenzeit die Lehrerin erreicht?

Alleine die Idee, dass die Eltern sich selbst informieren halte ich für mies. Es ist Job der Lehrerin sicherzustellen, dass alle Eltern informiert sind! Wenn Eltern nicht erreicht werden können, muss m.E. eine Betreuung sichergestellt werden. *kopfschüttel*

Die Medikamentengabe hätte die Lehrerin sich früher überlegen sollen. Wenn sie es nicht möchte - ok. Aber die Medis "einsacken" und sich dann nicht drum kümmern ist heftig! Zumal gerade bei Asthma ein solcher Therapieaussetzer ggf. erst ein oder zwei Wochen später Konsequenzen hat...

Ich würde direkt über das Schulamt und den Direx gehen. Das ist schlichtweg grob fahrlässig!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.