Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschli am 10.02.2010, 20:43 Uhr

Mein Kind macht mir Angst, brauche eure Meinungen

Hallo ihr Lieben,
ich komme grad selten zum Schreiben, hier ist grade immer was.
Arbeiten, Omas Whg ausräumen, streichen,...

Und nun fängt Nike an mir Angst zu machen.
Er ist schon seit ein paar Tagen anders, ich kanns nicht erklären.
Heut früh beim Anziehen sagt er (mit Tränen in den Augen)
"Ich muss jetzt Abschied nehmen"
Ich "Wovon musst du Abschied nehmen?"
Er: " Vom Kindergarten, von meinen Freunden, von euch, von allem"
Ich: "Warum das denn?"
Er: " Weil ich übermorgen zu Oma in den Himmel gehe"

Das saß, ich sagte erstmal nichts. Ein wenig später, meinte ich, das ich das sehr schade finden würde, weil bis übermorgen ist nicht mehr viel Zeit und er möchte doch noch soviel machen.

War dann erstmal ok.
Allerdings hat er seinem Erzieher heute etwas ähnliches gesagt. Auch eben beim ins Bett gehen sagte er es wieder.

Was mache ich?
Wie gehe ich damit um?

Mein Gedanke grad, ich rufe Morgen beim Kinderarzt an, bespreche das kurz und lasse uns zum Psychologen oder so überweisen?
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Becky,
die auch überlegt dringend frei zu nehmen, was organisatorisch auf der Arbeit sehr schlecht wäre, aber für Nike wohl sehr gut.

 
8 Antworten:

Re: Mein Kind macht mir Angst, brauche eure Meinungen

Antwort von krabbe27 am 10.02.2010, 20:50 Uhr

Hallo,

Mensch,das klingt ja gruselig.
Die Idee mit dem frei nehmen und dem Arzt und dem Psychologen find ich gut,würd ich auch machen.

Also das klingt echt schaurig und mir würde das auch Angst machen.
Auf der einen Seite denkt man,Okay,er muss den Tod der Uroma verarbeiten,aber so konkret gesagt zu bekommen,das er meint er würde morgen zu Om in den Himmel gehen,das find ich schon sehr heftig!!!

Lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind macht mir Angst, brauche eure Meinungen

Antwort von Suka73 am 10.02.2010, 20:58 Uhr

Also zum Psychologen würde ich ihn deswegen jetzt nicht gleich schicken - ABER es muss ja irgendwas vorgefallen sein, was ihn beschäftigt und zu solchen Aussagen hinreißt, oder hälst Du ihn selbst für suizidal????

Das ist jetzt wertlos gemeint, aber ich hätte wahrscheinlich anders reagiert - denn wir haben ab und an solche ähnlichen Sprüche hier daheim, deshalb hatte ich auch inzwischen Kontakt mit dem Jugendamt (weil die mein Kind für selbstmordgefährdet hielten) - ich hätte wohl eher gesagt, wie schlimm ich das finden würde, ich wäre hier alleine, ich und seine Freunde, sein Kiga würden ihn vermissen... wir wollten doch noch das und das und das machen und die Oma kann uns ja von oben aus zusehen. Daran hat sie sicherlich mehr Freude als wenn du bei ihr bist und die Mama und deine Freunde nicht wiedersehen kannst.

BLEIBT das Problem, dann würde ich ihn irgendwo vorstellen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind macht mir Angst, brauche eure Meinungen

Antwort von +emfut+ am 10.02.2010, 21:03 Uhr

Hast Du ihn mal gefragt, warum er zu Oma in den Himmel geht?

Möchte er? Warum möchte er, was erwartet ihn da, was verspricht er sich davon, möchte er Oma nur besuchen oder dort bleiben?

Oder meint er zu müssen? Dann wären die Folgefragen, wer ihm das sagt, warum er das muß, was er da tun muß.

Ich würde nicht gleich zum Therapeuten rennen, aber definitiv mit ihm im Gespräch bleiben. Vielleicht wäre ein bissi Urlaub für Euch beide alleine eine gute Option - dann finden sich leichter und zwangloser Gesprächsansätze.

Ich drück Euch!!!!!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind macht mir Angst, brauche eure Meinungen

Antwort von Ima am 10.02.2010, 21:10 Uhr

Hallo Becky,

die Reaktion auf Todesfälle im näheren Umfeld ist bei Kindern oft suspekt für Erwachsene, solche Aussagen sind schon krass und erschreckend. Es zeigt aber erstmal, dass ein Erlebnis BEarbeitet wird, es ist jetzt die Frage, wie du ihm beim VERarbeiten unterstützen kannst.


Habt ihr Bilderbücher o.ä. zum Aufarbeiten und zum besseren Verständnis vom Tod? Sehr zu empfehlen sind meiner Meinung nach "Opa, ich kann Hummeln zähmen" und "Was kommt nach tausend?".

Den Besuch beim Kinderpsychologen mit Kind würde ich auch erst hinten anstellen, eher würde ich mich beraten lassen, wie ich auf mein Kind eingehen kann.
Wenn ich sähe, dass sie dann nichts ändert und mein Kind sich in diesem Thema verfängt, würde ich den Kinderpsychologen hinzuziehen.

Zeit für euch täte euch beiden bestimmt gut, vielleicht klappt es ja.

Alles Gute!
Ima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind macht mir Angst, brauche eure Meinungen

Antwort von Fröschli am 10.02.2010, 21:10 Uhr

Vorgefallen ist was, Oma ist vor vier Wochen gestorben und ich muss ausgerechnet jetzt sehr viel arbeiten. (könnte beim Überstunden abbummeln gut zwei Wochen zu Haus bleiben).

Ich vermute, dass das alles für ihn eben auch zuviel ist.

Ich werde Morgen über freie Tage sprechen. Damit wir einfach mal zur Ruhe kommen.

Nächsten Fr fängt auch noch meine Fortbildung an, klasse Timing, muss am Fr von 17-22Uhr und am Sa von 9-17Uhr weg.
Morgen Elternabend, gestern Vollversammlung.
Ich bin kaum zu Haus.

Alles Sch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werd ihn Morgen nochmal genauer befragen

Antwort von Fröschli am 10.02.2010, 21:16 Uhr

Wir haben den Kindern gesagt, das es Oma jetzt viel besser geht, ihr nichts mehr wehtut, sie bei Oma Uschi und Opa ist.

Bücher haben wir.
Wir haben auch viel geredet, gemalt,...

Ob er sie nur besuchen möchte, wie er sich das vorstellt,... weiß ich nicht, das hat er nicht erwähnt.
Auch im Kindergarten sagte er nur, das er nur noch zweimal kommt und dann zu Oma in den Himmel geht.
Genaueres weiß ich Morgen, weil er heut von meiner Schwester abgeholt wurde, ich musste mal wieder länger arbeiten. Der Erzieher sagte es nur kurz am Telefon.

Ich dreh hier noch durch, dachte es entspannt wieder alles, aber irgendwie sollte ich das denken wohl lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind macht mir Angst, brauche eure Meinungen

Antwort von Curly-Cat am 10.02.2010, 21:22 Uhr

Sehe es ähnlich wie alle anderen, der Tod von Oma muß verabeitet werden, Nike tut es auf diese Weise. Hilf ihm dabei, beantworte seine Fragen und wenn Du nicht mehr weiter weißt, suche Dir Hilfe für Dich. Dann hat sich Euer Leben ja auch noch etwas verändert, vielleicht 'arbeitet' das auch in ihm!?

Urlaub finde ich gut, am besten die ganze nächste Woche, nur Du und Nike und am Freitag startest Du dann ganz entspannt in Deine Fortbildung.

Wir hatten doch auch kein Wochenende, weil ich beide Tage zu diesem Training war und das Kind bei Freunden unter. Heute morgen fragte mich dann mein Kind, ob ich (also ich) kommendes Wochenende etwas vorhätte. Ich verneinte und da freute sie sich tierisch, weil sie so das ganze Wochenende zuhause sein und mit ihren eigenen Sachen in Ruhe spielen kann und weil sie mich mal wieder öfters sehen würde.

Die brauchen uns, auch wenn sie uns noch sehr ärgern manchmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind macht mir Angst, brauche eure Meinungen

Antwort von nutellababe28 am 11.02.2010, 6:31 Uhr

hey... ähm also psychologen zu ziehen finde ich erstmal net erforderlich. sowas ähnliches gabs bei meinen auch. es ist immer für kinder eine belastung und sie sind traurig, wenn oma oder opa oder ein anderes familienmitglied stirbt. ich hab es meinen so erklärt, in dem sinne so wie es ist. das alte menschen irgendwann in himmel müssen, das wir alle, aber erst wenn wir ganz alt sind in den himmel müssen. das man wenn man noch so jung ist, nicht in den himmel muss. er vermisst seine oma, das ist des, was ich aus dem satz*übermorgen auch in den himmel* entnehmen kann. red mit ihm offen über den tod, warum sowas passiert usw. dann legt sich das und vor allem sag ihm das oma immere auf ihn aufpasst von oben und oma ihn von oben sehen kann. meine kids haben den abendstern, wovon oma alles sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

habe Angst, ihm die Kinder zu geben....

hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr ein paar nützliche tips für mich. bin seit einem halben jahr von meinem mann getrennt, wir haben zwei kinder unter 3 jahren. mit den papatagen hat es bisher immer so lala geklappt, wobei ich der meinung bin, dass mein noch-mann ein ...

von Tanja1508 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst

Angst/Trauer

Hallo, meine Kleine mit ihren 1 1/2 Jahren hat mich gestern überrascht, weil sie plötzlich "traurig" sagen konnte. Auch vom "Weinen" spricht sie oft, wobei ja die Kleinen in der Kita oft schreien und sie das vielleicht daher hat. Tatsächlich ist es so, dass wir beide bei ...

von rabukki 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Unterhalt......nein,keine Angst nicht wegender neuen Tabelle ;-)

hallo, Also...ich hab mich 2003 von meinem Exmann getrennt. Er ist dann vom Sozialamt (bin da noch nicht arbeiten gegangen) aufgefordert worden Unterhalt für die beiden Kinder zu zahlen (jetzt fast 10 und 12) Er hat dann wohl gesagt,mehr als 200 Euro könne er nicht ...

von tweety67 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

habe angst zu essen..

vor 4 wochen habe ich allergisch auf irgendwas reagiert.bisher dachte ich,dass es nüsse waren.waren es nicht.wenn es eine gesicherte allergie gewesen wäre,würde es mir besser gehen. leider kann ich nicht herausbekommen,was alles in diesem selbstgebackenen kuchen war,den eine ...

von apolia 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Gleich gehts los und ein klein wenig Angst...

... ist mit im Gepäck! Puh, es ist soweit, die OP besteht kurz bevor... ich bin froh, dass ich alles gut mit dem Kleinen organisieren konnte und denke, besser kann er es während der Tage ohne mich nicht haben! und dennoch ist ein klein wenig Angst mit im Gepäck, dass ich ...

von aurelia12 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst für dem Ungewissen?!

Ich hab ja am Freitag die Zusage bekommen für die Kur. So, nachdem ich auf der Seite der Kurklinik war und gelesen habe "Reizbarkeit, Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Aggressivität, Burn-Out-Syndrom" hatte ich sofort Tränen in den Augen und die Seite zu gemacht. Jetzt mache ...

von Speedy78 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst oder so...

angst ist es wohl nicht richtig,eher so ein mulmiges gefühl... der umzug zu meinem freund steht jetzt bald vor der tür. ich freu mich auf der einen seite total darauf,andererseits hab ich ja auch immer noch im hinterkopf das wir wieder von vorn anfangen müssen sollte es nicht ...

von nicosmama 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem ALLEIN

Hallo, Ihr Lieben, ich bewundere wie so manch einer das hinbekommt. Meine Hochachtung habt ihr. Hab etwas auf dem Herzen und vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben... Ich bin 28, verheiratet, habe bereits zwei kleine Kinder (3 und 4 Jahre)und bin im 7. Monat ...

von nancy23061 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hab Angst um meinen Job:-(

Hallo ihr lieben Muss mich mal ausheulen, bei Bekannten im Reallife will ich das nicht, hab auch Angst das mein Sohn was mitbekommt, aber der ist jetzt gerade bei den Pfadfindern also heule ich mich mal eben aus..... Mein Chef geht bald altersbedingt in Ruhestand, hat ...

von sonjaundjustin 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Erste "Ganztagsfremdbetreuung"... Angst...

Hallo und schönen Abend! Ich habe ein ganz mulmiges Gefühl... ... bald beginnt eine nebenberufliche Fortbildung für mich. Sie geht über das komplette Wochenende. Diesbezüglich wird mein Sohn (wird 3 Jahre), dass erste Mal den ganzen Tag fremd betreut (von morgens ...

von Camelot 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.