Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tachpost am 10.02.2010, 14:47 Uhr

nicht ae....beschäftigt mich aber

Ein etwas anderes Problem.

An unserem Bahnhof steht ein Fahrkartenautomat.
Und in diesen Automat schüttet ein Jugendlicher in schöner Regelmäßigkeit seine Apfelschorle in den Geldschlitz.
Hat zur Folge,das der Automat eigentlich permanent ausser Betrieb ist.
Denn nachdem die Bahn ihn wieder instandgesetzt hat,kommt der Knabe mit der nächsten Ladung Schorle.
So,mein Sohn hat mir das schon vor Wochen erzählt,wusste aber nur den Vornamen des Knaben,und die ungefähre Richtung wo er wohnt.
Am Montag fuhren wir dann auch mal wieder mit der Bahn,und ich konnte sogar Fahrscheine ziehen *staun*,in der Bahn sprach uns dann der Judolehrer an,den wir kennen.....in dem Kaff kennt man zwangsläufig fast jeden. Er wollte nun von meinem Sohn wissen,ob er denn den "Täter" kenne.
Der erklärte dasselbe was er mir auch schon sagte,das er nur den Vornamen kennt,aber den kennt inzwischen schon jeder,der hier Bahn fährt.
Später als wir alleine waren sagte er mir dann,das er mal ein Stück mit dem Jungen mitgelaufen sei,und zumindest wüßte wo er wohnt.
Im Neubaugebiet,bei uns. Ich habe die ganze Zeit gehirnt,wer das sein könnte,denn in dem Neubaugebiet wohnen zum größten Teil nur Eltern mit Kleinkindern. Mir fielen nur 2 Familien ein,mit älteren Kindern.
Woher ich mein Wissen habe ?
Ich bin dort dummerweise die Briefzustellerin !!!!!!
Abends bin ich mit meinem Sohn dann mal durchs Neubaugebiet gefahren,und hab mir zeigen lassen,wo der Junge wohnt.
Das was ich schon ahnte,hat sich dann bestätigt.....Sch.......

Nun bin ich etwas in Not !!!
Einerseits predige ich hier was von Sachbeschädigung,und fremdes Eigentum,und das sowas ja wohl gaaaaaaaaar nicht geht.
Und auch was das alles nach sich ziehen könnte.

Andererseits,hab ich bis heute mein Wissen noch nicht mitgeteilt.
Denn 1. will ich mein Kind natürlich nicht in Schwierigkeiten bringen,der dem Jungen beinahe täglich über den Weg läuft.
Zudem treffe ich beinahe täglich die Mutter des Jungen,ist ja ne Kundin.
Ich hab fast täglichen Kontakt mit ihr.
Dann.....den Namen weiss ich jetzt auch nur,durch meinen Job.
Fällt das unters Postgeheimnis ? Müsst ich wohl meinen Chef fragen.

Mist,warum gerate ich nur immer in solche wirren Dinge
Dem Judolehrer hab ich gesagt,ich melde mich,wenn ich was weiss.
Toll !!
Die Kundin ist mir eigentlich egal,aber mein Kind nicht.
Hab auch wenig Lust mich als Wachposten an den Bahnhof zu stellen,wenn mein Sohn mittags ankommt.

Aber es ärgert mich maßlos,das der ständig seine Apfelschorle in den Automaten kippt.

Was würdet Ihr tun ?

Ratlose Grüße
Birgit

 
20 Antworten:

Re: nicht ae....beschäftigt mich aber

Antwort von Suka73 am 10.02.2010, 14:51 Uhr

macht er es wirklich REGELMÄSSIG??? DAnn würde ich mich bei der Bahn melden und von denen jemanden aufstellen lassen. Natürlich IST das Sachbeschädigung, inkl. Reinigungskosten wird da ein schönes Sümmchen auf ihn zukommen. Ich würde mal bei der Bahn anrufen, Deinen Vorfall und Deine Bedenken schildern...
Was Besseres fällt mir nicht ein.

Und selbst wenn DU ihn "erwischst" - er läuft Deinem Sohn immer noch über den Weg.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae....beschäftigt mich aber

Antwort von Tachpost am 10.02.2010, 15:09 Uhr

Ja der macht das regelmäßig.
Ich bin jetzt seit Anfang Dezember ein paar mal mit dem Zug gefahren,und konnte nie eine Fahrkarte lösen.Damals hat mir mein Sohn das schon erzählt.
Da wusste aber niemand den Namen,geschweige wo der wohnt.
*aaaaarrrrrrgh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae....beschäftigt mich aber

Antwort von bobfahrer500 am 10.02.2010, 15:24 Uhr

Wie wäre es mit einer Anonymen Anzeige bei Polizei, Bahpolizei und Bahnbeschwerdestelle. Einer wird schon zuständig sein und du bist raus aus der Nummer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae....beschäftigt mich aber

Antwort von RainerM am 10.02.2010, 15:45 Uhr

Ich würde nur mit der Mutter reden und ansonsten die Klappe halten.
Nicht wegen "Briefgeheimnis", das dürfte nicht der Falls ein, aber einfach weil die Dummheit eines Halbwüchsigen auch anders geregelt werden kann.

Ausserdem, wir sind keine Blockwarts mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae....beschäftigt mich aber

Antwort von bobfahrer500 am 10.02.2010, 15:51 Uhr

Mit der Mutter reden kann aber gewaltig nach hinten losgehen, wir sind nicht mehr in den 60er Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae....beschäftigt mich aber

Antwort von bleibcoolMama am 10.02.2010, 15:52 Uhr

Hallo,

ich stimme RainerM zu. Würde das von Mutter zu Mutter mal besprechen. Wenn das allerdings nicht fruchtet, würde ich schon Infos weitergeben. Ich finde auch nicht, dass es etwas mit "Blockwart" zu tun hat sondern eher mit Zivilcourage.

Nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße, bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae....beschäftigt mich aber

Antwort von groschi am 10.02.2010, 16:06 Uhr

was hat das mit blockwart zu tun? jährlich entstehen schäden in millionenhöhe und die bahnpreise erhöhen sich (ja, auch wegen steigenden gehältern der bahnmanager). dafür gibt es doch extra hotlines, wo man sachbeschädigungen melden kann. sowas hängt hier jedenfalls in bus und bahn. mich nervt es, wenn ich keine karte lösen kann, denn meist sind die schaffner nicht sonderlich kooperativ.

klar, man kann mit der mutter reden. und wenn es nichts bringt; man sich dann an die bahn etc wendet, weiß die mutter und der junge doch eh, von wem die anzeige kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae....beschäftigt mich aber

Antwort von shinead am 10.02.2010, 16:08 Uhr

Da Du dort ja beruflich unterwegs bist, würde ich dort nicht hingehen und mit der Mutter sprechen.
Wäre ansonsten auch meine Idee gewesen. Aber da der Job davon abhängt, dass die Mutter keine schlechte Meinung von Dir hat - no way!

Vielleicht den Judo-Lehrer fragen?

Oder aber per anonymer Anzeige. Das hat bei Straftatsbeständen meiner Meinung auch nichts mit Blockwarttum zu tun sondern mit Zivilcourage!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist den der Junge?o.t

Antwort von Aprilscherz2000 am 10.02.2010, 16:30 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Dummheit eines Halbwüchsigen kann anders geregelt werden

Antwort von Suka73 am 10.02.2010, 16:37 Uhr

und wie??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit eines Halbwüchsigen kann anders geregelt werden

Antwort von RainerM am 10.02.2010, 16:48 Uhr

Heutzutage landet immer alles gleich an höchster Stelle, wenn ich so aufgewachsen wäre.... darüber möchte ich nicht nachdenken.

Ich denke schon, dass man entweder mit dem Burschen direkt ins Gespräch kommen sollte, oder halt der Mutter.

Das Handycap wegen dem Job sehe ich auch, aber das sollte man nicht überbewerten... ein gespräch von Mutter zu Mutter ist eine andere Sache.
Letztendlich ist es schon ein merkwürdiges Verhalten und eher ein Hinweis, dass da was läuft...

Ansonsten: Arme Jugend, die immer glech an die Wand gestellt wird!
Ist wohl das Zeitalter der Zero-Tollerance...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit eines Halbwüchsigen kann anders geregelt werden

Antwort von Suka73 am 10.02.2010, 16:59 Uhr

Na spielen wir doch das Szeneario mal durch: MEIN SOHN??? NEEEE da müssen Sie sich geirrt haben...

Oder MEIN SOHN?? Komm mal her! Nein ich war das nicht - also da müssen Sie sich geirrt haben...

Oder MEIN SOHN? Komm mal her! Ja stimmt, ich war das (und in Gedanken: und morgen hau ich dem Kleinen eine vor den Latz)

Ich finde das persönlich schon höchst ärgerlich, wenn ich an einem Automaten keine Fahrkarten ziehen kann - sei es, weil er keine Scheine nimmt, weil jemand im Vollsuff gegengekotzt hat oder das Geldfach mit Sachen ausgekleistert hat, von denen ich hier nicht reden möchte. Gut, gegenkotzen passiert vielleicht nicht mit Absicht ABER der Junge, egal wie alt und anscheinend geht er ja schon in die Schule, sprich, ist iiirgendwo zurechnungsfähig, macht das täglich. Bringt Leute täglich um ihre Fahrkarten (schwarzfahren wenn ein Schaffner kommt?) und die Bahn hat mehrmals Reinigungskosten. Ich finde schon, dass er ein wenig dafür "bluten" könnte, und sei es, eine Woche lang den Automaten zu säubern oder den Bahnhof sauber zu halten, irgendwas in der Art.

WEnn jeder so handeln würde mit "na wir machen mal kurz dudu" .. ja, da frag ich mich, was aus der von Dir betitelten armen Jugend mal wird. Und mit Zero-Tolerance hat das wohl wenig zu tun... wenn Du mutwillige Beschädigung duldest, ist das DEINE Toleranz...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und Nachtrag

Antwort von Suka73 am 10.02.2010, 17:01 Uhr

DEINE Reaktion möchte ich sehen, im Falle einer Fahrkartenkontrolle, die es nicht akzeptiert, dass Du keinen oder einen ungelösten Fahrschein bei Dir trägst und Strafe zahlen darfst (hier 40 Euro in München oder sinds inzwischen 60??) ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Suka ;o)

Antwort von shinead am 10.02.2010, 17:10 Uhr

Das unterschreibe ich genau so!

Wir reden ja nicht von "mal was in den Automaten gekippt", sondern von einer regelmäßigen Handlung.

Ob und wie das ggf. jobtechnisch gefährlich werden könnte würde ich nicht unterbewerten. Wenn die Mutter etwas schräg tickt ist das ganz schnell als Verleumdung oder Beleidigung beim Chef. Das geht schneller als man denkt...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae....beschäftigt mich aber

Antwort von spiky73 am 10.02.2010, 17:31 Uhr

hallo birgit,

grundsätzlich ist es sicher nicht verkehrt, zuallererst das gespräch mit den eltern zu suchen.
aber: im grunde sehe ich es wie suka, meist haben die eltern ja gleich so ein "mein kind tut so etwas nicht!"-verhalten und unter umständen ist das dann auch kontraproduktiv bzw. es kommt nix dabei heraus.

allerdings verstehe ich nicht, was das denn für berufliche konsequenzen nach sich ziehen soll? das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.. oder wohnt die familie in einem riesigen wohnblock und du weisst nur durch deine tätigkeit alleine, wo du das kind zuordnen sollst?
kann ich mir eigentlich ja nicht vorstellen, wenn in eurem ort eh jeder jeden kennt. dann kannst du doch auf allen wegen an den namen gekommen sein, nicht zuletzt dadurch, dass dein sohn den jungen eben beobachtete und herausfand, wo er wohnt. das hat doch mit der beruflichen ebene überhaupt nichts zu tun??!!

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae....beschäftigt mich aber

Antwort von Suka73 am 10.02.2010, 17:34 Uhr

ich denke, dass sie damit meint, dass man es ihr so auslegen könnte, sie hätte geschnüffelt, und sei es in der Post... um den Namen herauszufinden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae....beschäftigt mich aber

Antwort von Tachpost am 10.02.2010, 21:01 Uhr

Ich muss ja dazu nicht schnüffeln,wenn man hier Post trägt,dauerhaft, kennt man Hinz und Kunz.Im Neubaugebiet ist es aber so,das es zugezogene sind,die den Einheimischen größtenteils unbekannt sind.Deshalb kennt den Jungen auch ausserhalb des Neubaugebietes kaum einer.
Würde mein Sohn sowas machen,wäre das nach spätestens 3 Tagen bei mir gelandet.Uns kennt hier jeder.
Ich bin da jetzt schon ne ganze Weile unterwegs,kenne eben fast jeden,und wusste das eigentlich nur 2 Familien dort wohnen mit älteren Kindern.
Dazu muss ich nicht schnüffeln gehn in der Post.
Der Junge wird so ca. 13-14 Jahre alt sein,und auch ich denke,das man in dem Alter schon weiss was man tut.
Im übrigen sehe ich das wie suka.
Kann nicht sein,das hier dauerhaft Sachbeschädigung begangen wird,und der Knabe auch noch mit nem Kopfstreichler davonkommt.
Wo soll das bitte hinführen,wenn sich jeder an fremder Leuts Eigentum zu schaffen macht,und seiner Zerstörungswut freien Lauf lässt.

Saublöd ist,das ich der Mutter wirklich jeden Tag über die Füß lauf,und auch noch bei ihr klingeln muss.
Das müsst ich natürlich auch weiterhin tun.

Ich geh mal in mich.
Danke für die Antworten Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist die Mutter ja sogar dankbar

Antwort von bleibcoolMama am 10.02.2010, 21:18 Uhr

wenn jemand sie mal so unter vier Augen warnt, dass ihr Sohn in Schwierigkeiten geraten könnte. Ich würde so in der Art vorgehen, ihr zu sagen, dass ihr Sohn schon mehrmals von verschiedenen Personen bei der Tat beobachtet wurde. Du kannst ihr dein Verständnis erklären, da du ja auch einen Sohn hast und weiß, dass diese oft Unsinn im Kopf haben, aber du nicht möchtest, dass er deswegen größeren Ärger bekommt. Mit etwas Feingefühl und nicht mit erhobenem Zeigefinger denke ich kommt das auch an.

Ich gebe zu, ich würde auch schlucken, wenn mir jemand so etwas mal von meinem Sohn berichten würde. Und es wäre mir peinlich. Aber ich würde es demjenigen hoch anrechnen, dass er(sie) mir die Möglichkeit verschafft, meinen
Sohn vor Schlimmerem zu bewahren und das selbst zu regeln.

Während ich hier so schreibe, ist mir noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Du könntest den Vertrauenslehrer an der Schule des Jungen bitten, die Angelegenheit zu übernehmen. Der kann die Situation des Jungen und der Familie evtl besser einschätzen, und der kann so etwas auch professioneller behandeln.

Ich hoffe, du findest den richtigen Weg.
Liebe Grüße, bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist doch an der Quelle.....

Antwort von Italiangirl am 10.02.2010, 23:53 Uhr

lass dem Jungen einen Brief zu kommen im Hintergrund ein Fahrkartenautomat zu sehen und darauf steht: Big Brother is watching you...


Vielleicht bekommt er Schiss und machts nicht mehr. Wäre ein Versuch wert,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch an der Quelle.....

Antwort von bobfahrer500 am 11.02.2010, 7:07 Uhr

...oder du schickst ihm eine anonyme Rechnung über die Sachbesch. mit der Kontonummer vom SOS Kinderdorf oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.