Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschli am 15.04.2010, 19:47 Uhr

Warum haben Ärzte Angst vor Kindern? Oder nur hier?

wir mussten ja zum D-Arzt, weil Kiga-Unfall.
Der kommt rein "das ist ja ein Kind!" die Arzthelferin hatte den Verband schon abgemacht, er schaute nach dem Spruch von der Tür aus und sagt:" Verbinden, sie können dann zum Verbandswechsel zum Kinderarzt, nächste Woche schau ich nochmal drauf" und war weg.
Ich zu der sehr freundlichen Arzthelferin: "Das sollte doch gebadet werden, tägl, steht in dem Brief der Klink"
Sie: " Wenn der Chef nichts sagt, darf ich nicht"
Ich:" Dann holen sie ihn mal zurück"
Sie: " Der kommt nicht, fahren sie zu ihrem Kinderarzt"

Gut, ich war ein wenig verwirrt, sowas ist mir noch nie passiert, bin dann mit Nike zum Kinderarzt weitergefahren.
Der mir erstmal sagte, das ich keine hysterische Gluckenmutter bin, mir das Badezeug und Verbandsmaterial verschrieb und sagte, wenn ich mich unsicher fühle, soll ich kommen, ansonsten Mitte nächster Woche.

Habe mich nun beruhigt, aber gestern war das wohl auch. Hier im Krankenhaus ist das der Standartsatz:" Oh, ein Kind!" Wobei die schon bemüht sind, aber meist Sorge haben, das Kind weint oder so.
In dem anderen Krankenhaus, der gleiche Satz, aber da sollten wir das eigentlich nicht hören und der Doc hat sich auch nicht anmerken lassen, das Kinder nicht sein Spezialgebiet sind.

Ist euch sowas auch schon passiert?

Ach ja, es liegt nicht an mir, habe von einigen Müttern gehört, das unser Krankenhaus Kinder am Liebsten weiterschickt.
Leider ist das nächste Kinderkrankenhaus von hier 30km weg. Das ist hier immer ein Abwägen, ob man den kurzen Weg nimmt oder nicht.

Und dann noch eine Frage, die Hand ist noch immer extrem geschwollen, kommt mir jetzt dicker vor als heut früh.
Wie lang bleibt die Schwellung?

LG
Becky

 
11 Antworten:

Re: Warum haben Ärzte Angst vor Kindern? Oder nur hier?

Antwort von angry.me am 15.04.2010, 19:57 Uhr

ja leider ärzte die mit pädiatrie nix am hut haben haben ne scheiß angst da was falsch zu machen
krankenschwestern übrigens auch, die machen oft nix, sagen dann "ich bin doch keine ausgeblidete kinderkrankenschwester!?"
wir haben auch gerade einen neunjährigen patienten, der tägl. gespritzt werden muss. Nun hatten wir nur fertigspritzen mit zuviel mg. wirkstoff. das sind 60mg- spritzen. kind soll aber 40mg haben. Ich: "und wenn wir einfach 20 rausspritzen dann haben wir doch die 40?" kollegin "mit nem kind würd ich das nicht machen!?"
habt ihr keine kinderklinik für nike???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderklinik ist ca 30km weit weg.

Antwort von Fröschli am 15.04.2010, 20:07 Uhr

Gestern die zweite Klinik hat eine extra Abteilung für Handchirugie, deshalb wurde er dorthin gebracht, weil die hier in der Klink nichts falschmachen wollten. (er ist Linkshänder und hat natürlich die linke Hand erwischt)
Sonst schicken sie gerne weiter in die Kinderklinik.

Mich hat das heut wirklich geschockt, der hat nur von der Tür aus geschaut.
Und nebenan saß ein Typ mit einer ähnlichen Verletzung (er und Nike haben sich Wartezimmer unterhalten), die Finger von dem wurden gebadet, mit dem sprach der D-Arzt normal, ging ins Behandlungszimmer,...
Lag also anscheinend wirklich am Alter.

Naja, das Baden und verbinden mache ich jetzt.
Warum sind Kinder bei Mama nie so tapfer, wie bei Fremden? Nein, er hat nicht geweint, aber gemeckert "Du biegst meinen Finger, das Wasser ist gelb, nein du tupfst das zu doll trocken, du bewegst meinen Finger...
Bei allen anderen hat er nicht mal das Gesicht verzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Ärzte Angst vor Kindern? Oder nur hier?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.04.2010, 20:10 Uhr

Besser so, als wenn Ärzte oberhalb ihrer fachlichen Kompetenzen arbeiten!
Zumal ungeschulte Ärzte auch meist wenig bis keinerlei Empathie für Kinder haben oder nur schwer mit Kindern umgehen können.

Ja, mir ist das schon oft passiert.... allerdings würde ich mein Kind niemals NIE freiwillig von einem Arzt behandeln lassen, der kein Kinderarzt oder Kinderchirurg ist. (jetzt mal von anderen Fachärzten abgesehen).

Was ist eigentlich passiert?

LG

S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Ärzte Angst vor Kindern? Oder nur hier?

Antwort von berita am 15.04.2010, 20:43 Uhr

Ich hab meine Tochter (damals 6 Jahre) mal mit zu einer Hausärztin genommen, weil die Kinderärztin Urlaub hatte. Oh Drama, das geht ja gar nicht *augenroll* Dabei sollte man meinen, dass auch ein "normaler" Arzt in der Lage ist, Windpocken zu erkennen und mir eine Krankschreibung auszustellen. Hat sie schliesslich auch gemacht, aber was für ein Theater.

Ich weiss nicht, ob das wirklich um die "Angst" vor Kindern geht, oder ob sich die Ärzte da wieder mal ihre Patienten fein säuberlich aufteilen, damit sich das Geld schön verteilt. Auch ein Arzt ohne Erfahrung mit Kindern, sollte in der Lage sein, ein Medikament auf die richtige Menge umzurechnen o.ä., das kann doch kein Argument sein, einen Patienten einfach wegzuschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Ärzte Angst vor Kindern? Oder nur hier?

Antwort von Anjaunddavid am 15.04.2010, 21:01 Uhr

Also hier auf dem Land ist es total üblich, mit den Kindern zum Hausarzt zu gehen und ich tue seit 4 Jahren nichts anderes.
Unser Hausarzt ist super, er macht auch die U-UNtersuchungen, deswegen sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.

Becky, klar sind sie bei uns anders, die Kleinen, weil sie da so sein dürfen, wie sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Ärzte Angst vor Kindern? Oder nur hier?

Antwort von Curly-Cat am 15.04.2010, 21:21 Uhr

Ich bin mal spät abends im Januar bei starkem Schneefall mit einem gestürzten Kind ins nächste Krankenhaus 20 km weg gefahren und wurde weiter in die nächste Kinderklinik geschickt, das waren dann nochmal 40 km. Hier ist das zumindest in den Krankenhäusern normal, allerdings sind die Ärzte deutlich anders. Alle meine Ärzte behandeln auch mein Kind bzw. machen die Versorgung nach einem Unfall, ziehen Fäden nach einer kleinen OP und lauter so Zeugs, aber wir wohnen auch deutlich mehr auf dem Dorf als ihr, vielleicht haben die da andere Vorgaben!?

Dem Racker scheints gut zu gehen, wenn er Dich schon wieder anmotzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nicht!

Antwort von shinead am 15.04.2010, 21:24 Uhr

Hi!

Ich war schon häufiger mit Sohnemann beim ärztlichen Notdienst oder dem D-Arzt. Ärztlicher Notdienst funktioniert einwandfrei. Da kriegt Söhnchen immer einen aufgeblasenen Handschuh mit Gesicht. Das ist dann ein Tabaluga...

Der D-Arzt hat selber Kinder. Er macht, was gemacht werden muss und schickt kein Kind weg. Selbst bei der (fast) abgeschnittenen Fingerkuppe hat er nicht gezuckt!
Auch die Wiedervorstellungstermine werden dort absolviert. Nach der Behandlung gibt es dann ein kleines Tütchen Gummibärchen.

Junior ist im übrigen drei...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berita

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.04.2010, 21:46 Uhr

Meinst du wirklich, der Unterschied ist NUR, ein Medikament auf ein kleineres Gewicht umzurechnen?

Unsere weltbeste Kinderärztin sagt immer Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und gehören deshalb zum Kinderarzt! Basta! :-))

Finde ich nachvollziehbar!

Du würdest dich doch auch nicht vom Hautarzt gynäkologisch untersuchen lassen wollen, oder? ;-))

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suchepotentenmannfürsleben:

Antwort von angry.me am 15.04.2010, 22:09 Uhr

teilweise hast du ja recht- man kann nicht JEDES medikament auf kids umrechnen! es kommt natürlich auf den wirkstoff, größe, alter, gewicht...
an!
aber bei manchen medis ist es echt kein problem... nur wissen laien das? oder ärzte, deren pädiatrieschein lange her ist? sicher nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angry.me

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.04.2010, 22:36 Uhr

Deshalb gibts doch Kinderärzte!

Der Hautarzt hat auch mal gynäkologisch zu untersuchen gelernt - trotzdem würde keiner auf die Idee kommen, sich von dem Gynäkologisch behandeln zu lassen.

Komisch, dass man das bei den (eigenen) Kindern anders sieht.

ICH für meinen Teil finde es wichtig, dass mein Kind von einem Arzt behandelt wird, der weiß, was er tut. Also ein Kinder(fach)arzt.

Btw. Ich habe NICHT nur TEILweise Recht! ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angry.me

Antwort von angry.me am 15.04.2010, 22:52 Uhr

also ich würde meine kids auch nicht von nem allgemeinmed. untersuchen/behandeln lassen der nicht kinderarzt ist (klingt das unlogisch?), wenn es nicht unbedingt sein müsste!
Deswegen mein ich das ja... wie lange ist es denn schon her, dass so ein hautarzt (meinetwegen auch ein gynäkologe) seine Pädiatriescheine in der Uni gemacht hat? der erinnert sich wahrscheinlich wenn nur noch bruchteilhaft dran! ich gehe fast ausschließlich mit den Kids zum Kinderarzt (oder ab und an zum reinen HNO- Arzt wegen Paukenröhrchen, aber das ist ja nun auch wieder ein Facharzt...) aber ich muss zugeben, Hustensaft und so n Kruscht geb ich inzwischen meist selbständig ohne groß zum arzt zu gehen- es sei denn es kommt länger als zwei tage fieber oder fieber über 39, 4 Grad dazu. dann gleich zum KiArzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

will mich viell.trenn von meinem Freund, hab aber angst wegen unserem Sohn

hey wie schon gesagt hab angst! Wir hatten heute sehr großen streit und das vor meiner Nichte und unserem Sohn, sie weinte deswegen! Ich will nur wissen ob ich es schaffen kann bzw wie es so ist alleinerziehend zu sein!? Ich hab leider keine Familie die mir helfen kann selten ...

von stolzeMama09 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst wegen Arbeitgeber....bzw. Scham

Hallo! Es geht um folgendes....ihr wisst ja das mein Mann sich von mir getrennt hat. Ich habe vor der Elternzeit immer im nachtdienst gerarbeitet ( bin exam. Altenpflegerin) David ist jetzt 11 Monate alt und ich hatte im januar meine Elternzeit nochmal bis Oktober ...

von jessica261179 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Fühle mich schuldig und habe Angst...

Hallo zusammen, ich habe mich ja nun vor kurzenm getrennt und wir haben ein wenige Monate altes baby. Es hat einfahc nicht mehr funktioniert, wir haben uns in versc.Richtungen entwickelt was seit der ss besodners deutlich wurde. Er wollte unbedingt daran festhalten und ...

von Savanna2 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mein Kind macht mir Angst, brauche eure Meinungen

Hallo ihr Lieben, ich komme grad selten zum Schreiben, hier ist grade immer was. Arbeiten, Omas Whg ausräumen, streichen,... Und nun fängt Nike an mir Angst zu machen. Er ist schon seit ein paar Tagen anders, ich kanns nicht erklären. Heut früh beim Anziehen sagt er (mit ...

von Fröschli 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst/Trauer

Hallo, meine Kleine mit ihren 1 1/2 Jahren hat mich gestern überrascht, weil sie plötzlich "traurig" sagen konnte. Auch vom "Weinen" spricht sie oft, wobei ja die Kleinen in der Kita oft schreien und sie das vielleicht daher hat. Tatsächlich ist es so, dass wir beide bei ...

von rabukki 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Unterhalt......nein,keine Angst nicht wegender neuen Tabelle ;-)

hallo, Also...ich hab mich 2003 von meinem Exmann getrennt. Er ist dann vom Sozialamt (bin da noch nicht arbeiten gegangen) aufgefordert worden Unterhalt für die beiden Kinder zu zahlen (jetzt fast 10 und 12) Er hat dann wohl gesagt,mehr als 200 Euro könne er nicht ...

von tweety67 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

habe angst zu essen..

vor 4 wochen habe ich allergisch auf irgendwas reagiert.bisher dachte ich,dass es nüsse waren.waren es nicht.wenn es eine gesicherte allergie gewesen wäre,würde es mir besser gehen. leider kann ich nicht herausbekommen,was alles in diesem selbstgebackenen kuchen war,den eine ...

von apolia 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Gleich gehts los und ein klein wenig Angst...

... ist mit im Gepäck! Puh, es ist soweit, die OP besteht kurz bevor... ich bin froh, dass ich alles gut mit dem Kleinen organisieren konnte und denke, besser kann er es während der Tage ohne mich nicht haben! und dennoch ist ein klein wenig Angst mit im Gepäck, dass ich ...

von aurelia12 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst für dem Ungewissen?!

Ich hab ja am Freitag die Zusage bekommen für die Kur. So, nachdem ich auf der Seite der Kurklinik war und gelesen habe "Reizbarkeit, Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Aggressivität, Burn-Out-Syndrom" hatte ich sofort Tränen in den Augen und die Seite zu gemacht. Jetzt mache ...

von Speedy78 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst oder so...

angst ist es wohl nicht richtig,eher so ein mulmiges gefühl... der umzug zu meinem freund steht jetzt bald vor der tür. ich freu mich auf der einen seite total darauf,andererseits hab ich ja auch immer noch im hinterkopf das wir wieder von vorn anfangen müssen sollte es nicht ...

von nicosmama 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.