Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 27.03.2013, 8:12 Uhr

Frage des GSR oder Alltagsentscheidung

Ich habe einen Fall im Bekanntenkreis, der mich ins grübeln bringt:

Jugendliche, 15 Jahre alt, Eltern getrennt. Mädel wohnt bei der Mutter, diese ist streng (!) religiös. Vater sieht die Sache eher sehr entspannt.
Bisher war die religiösität der Mutter kein Thema, doch nun hat Töchterchen das andere Geschlecht für sich entdeckt und einen heimlichen Feund. Der Vater weiß vom Freund und hat schon angeboten mit der Mutter darüber zu reden. Kind hat aber Angst vor einem solchen Gespräch.

Die KM ist der Auffassung, dass Frau als Jungfrau in die Ehe zu gehen hat. Alleinige Treffen mit Jungs sind absolut verboten. Es hat immer mindestens noch eine Freundin dabei zu sein und das Treffen hat in der Öffentlichkeit stattzufinden. Alles andere ist nicht schicklich.

Das Verhältnis zwischen KV und KM ist nach vielen Jahren der Trennung sehr entspannt. Der KV würde auch seine Tochter bei sich wohnen lassen (seine Partnerin wäre einverstanden), wenn die Mutter nicht nachgibt und die Tochter die "Freiheit" vorzieht.

Wenn der KV jetzt mit dem KM redet, welche Argumente kann er anbringen. M.E. ist die Frage wie man mit dem anderen Geschlecht umzugehen hat und die Doktrin der Jungfräulichkeit schon etwas, was das GSR betrifft. Die KM "darf" das dann ja nicht alleine entscheiden.
Oder doch?

 
4 Antworten:

Re: Frage des GSR oder Alltagsentscheidung

Antwort von Aprilscherz2000 am 27.03.2013, 9:03 Uhr

Also ich glaube rein rechtlich dürfte das Mädchen mit 16 Jahre eh Sex haben mit wem Sie will.Da kann die Mutter sich auf den Kopf stellen.

Argumente ist schon schwieriger.Meine Mutter hat immer gesagt," mach lieber Sex zu Hause als irgentwo anders.Verbieten kann ich es eh nicht"!

Im Grunde gehört diese Entscheidung zum erwachsene werden und hat nichts mehr mit den Eltern zu tun.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage des GSR oder Alltagsentscheidung

Antwort von Catmu am 27.03.2013, 9:05 Uhr

In dem fall fällt das wohl in den Bereich der religiösen Erziehung und das ist Teil der gemeinsamen elterlichen Sorge.

Da hat der Vater ein Wörtchen mitzureden. Ist allerdings schwierig abzugrenzen, insbesondere weil es ja tägliche Handlungen wie Freunde treffen und Freizeit etc. betrifft.

Das hat ja aber wiederum offenbar einen religiösen Hintergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage des GSR oder Alltagsentscheidung

Antwort von kravallie am 27.03.2013, 9:26 Uhr

ich würde mich an vaters stelle zusammen mit der tochter ans jugendamt wenden, damit das kind zum vater ziehen kann.
reden und diskutieren würde ich mit der mutter nicht.

in zwei mir bekannten fällen "durften" sogar jüngere mädchen dann zum vater ziehen. eine ist nach einem ferienumgang beim vater einfach nicht mehr zur mutter zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage des GSR oder Alltagsentscheidung

Antwort von Pamo am 27.03.2013, 11:22 Uhr

Ich denke, der Umgang mit Freunden ist eine Alltagsentscheidung.

Der Tochter steht aber ein Umzug zum Vater frei - in ihrem Alter wird sie zum Thema angehört.

Ich halte das Gespräch mit der KM für sinnlos, das ist eine dogmatische und keine Vernunftentscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Stellungnahme GSR

Hi, nun bekomm ich die Aufforderung zur Stellungnahme wegen GSR vom Gericht. Antworten darf ich innerhalb 14 Tage! Hat jemand von euch da schon Erfahrung? Das Gesetz ist doch noch nicht abgeschlossen und ich habe zum Ex gesagt, dass ich bis zu dem Zeitpunkt nichts ...

von esreicht 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Frage an die mit GSR oder die, die sich auskennen :o)

Hi ihr Lieben, da es wohl bald Änderungen geben wird, hab ich mal eine Frage an euch. Meine Situationn: Ich war mit dem KV bis der Kleine 2 Jahre geworden ist zusammen. Wir haben damals entschieden, den Kleinen nicht Impfen zu lassen (nur Tetanus). Ich habe ...

von season 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Was bringt das GSR wirklich?

Hallo, was bringt einem Vater (umgekehrt Mutter) das GSR wirklich? Das ABR hat doch immer noch derjenige wo das Kind lebt heißt dort werden die Umgangszeiten festgelegt (ausser wenns natürlich gerichtlich geregelt ist) Ok,d er Vater darf über Umzug mitbestimmen. Heißt ...

von Savanna2 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Frage zu ASR und GSR

Mich wundert im Nachhinein, wie easy mir das ASR für meine beiden Großen zugesprochen worden ist. Immerhin war ich mit deren Vater verheiratet. Mein Anwalt beantrage mit der Scheidung den Behalt der gemeinsamen Wohnung (er ging aber nicht also ging ich) und das ASR. Das ...

von mamafürvier 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.