Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 04.01.2010, 22:14 Uhr

Frage Düsseldorfer Tabelle

Da steht in den Erklärungen:

"Berücksichtigungsfähige Schulden sind in der Regel vom Einkommen abzuziehen."

und zwar hier:

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php

Frage: WAS sind "berücksichtigungsfähige" Schulden?
Kommen Schulden tatsächlich VOR Kindesunterhalt?

Ahnungslose Grüße
S

 
14 Antworten:

Re: Frage Düsseldorfer Tabelle

Antwort von Keksraupe am 04.01.2010, 22:24 Uhr

http://srbg.de/was-sind-beruecksichtigungsfaehige-schulden.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Düsseldorfer Tabelle

Antwort von +emfut+ am 04.01.2010, 22:26 Uhr

"Berücksichtigungsfähige Schulden" sind Schulden, die im Rahmen der Lebensgemeinschaft für gemeinsame Dinge entstanden sind. Im Scheidungsrecht sind es "ehebedingte Schulden". Das kann der Kredit für die Kinderzimmereinrichtung sein - aber eher nicht der Kredit für den Porsche.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Emfut

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 04.01.2010, 22:31 Uhr

das erleichtert mich schon mal :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keksraupe: danke

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 04.01.2010, 22:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Emfut

Antwort von Einstein-Mama am 04.01.2010, 23:14 Uhr

ähh und was ist mit einem haus welches ich ihm abtreten/überschreiben würde, für dass ich ebenso getilgt habe (war ja immer im job) und das noch verschuldet ist?
er will es behalten, einen verkauf lehnt er ab.
auf eine evtl. auszahlung würde ich verzichten.
aber würden diese schulden dann auch angerechnet werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn

Antwort von Keksraupe am 04.01.2010, 23:27 Uhr

ihr (also du und die kids) nicht mietfrei in dem haus wohnt, dann nicht (siehe meinen Link oben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Emfut

Antwort von +emfut+ am 04.01.2010, 23:30 Uhr

Wenn er alleine drin wohnt - nö, dann wohl nicht mehr. Haarig wird es, wenn er die Kinder hat, auch im Wechsel mit Dir - aber dann ist das Thema Unterhalt sowieso durch, insofern ist es dann auch schon egal.

Eini, neben dem üblichen Knuddels etc. ein Rat von mir: Gib Deine Trümpfe nicht ohne Not aus der Hand. Ich verstehe, daß Du um des lieben frieden willens auf fast alles verzichten willst - habe ich auch getan. Aber mein Rat ist: Achte darauf, daß eine Gegenleistung kommt, sonst bist Du irgendwann nackig, weil Du alles freiwillig gegeben hast, und er fängt erst richtig an. Nicht, daß ich ihm das unterstellen will - ich kenne ihn nicht - aber "better safe than sorry".

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Emfut

Antwort von Einstein-Mama am 04.01.2010, 23:40 Uhr

ja emfut, seine überaus eifrige "wirbleibendochfreunde"-tour in bezug auf die hetze seiner eltern lässt in mir unmut erwachen.

ich schreibe nach dem kampf mal alles, im moment wäre es zu haarig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einstein

Antwort von vallie am 05.01.2010, 9:28 Uhr

das hast du richtig erkannt:
es ist eine tour, eine taktik. nicht gesund.
hab ich das schon mal gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie-hasi

Antwort von Einstein-Mama am 05.01.2010, 9:47 Uhr

naja, man denkt hat man könnte nach so langer zeit doch vertrauen, aber war wohl nix.
aber ja, du hast es erwähnt.
hab nun termine gemacht und stell dir vor, auch mal gegessen.

übrigens soll ich dich besuchen, aber im moment ist es wohl eher unklug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie-hasi

Antwort von vallie am 05.01.2010, 9:53 Uhr

du sollst mich besuchen???
wer sagt das, frau sawatzki? herr berkel?
kannst aber jederzeit kommen!

in der liebe und im krieg ist alles erlaubt, vertrauen gibt es da keins mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie-hasi

Antwort von Einstein-Mama am 05.01.2010, 9:55 Uhr

lol, nein. keiner von beiden:)
bin ich nicht frau sawatzki?
ich lass hier das ruder nicht aus der hand im moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie-hasi

Antwort von vallie am 05.01.2010, 9:58 Uhr

du warst frau sawatzki, da war ein komma dazwischen.
DIE hatte auch ihren letzten auftritt im tatort am sonntag...

machen die schwiegereltern stress?? na das kann ich mir vorstellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie-hasi

Antwort von Einstein-Mama am 05.01.2010, 9:59 Uhr

ja, machen sie. daher muß ich zunächst essen, kein alkohol, nicht um die häuser ziehen, keinen nervenzusammenbruch bekommen und die gute spielen, ich darf mich nun in keinster weise angreifbar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

düsseldorfer tabelle..

angeregt von der frage unten hab ich mir das ding auch das erste mal in meinem leben angesehn und bon völligst schockiert Ö_Ö.. was da an unterhalt gezahlt werden soll. der mindestbetrag im alter von 15 ist ca. 380 euro. warum bekomm ich seit jahr und tag nicht mehr als ...

von HellsinkiLove 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tabelle

Kosten für KiGa-Besuch NICHT von Düsseldorfer Tabelle umfasst!

Ich wurde heute von der Beistandschaft schriftlich darüber informiert, daß es ein BGH-Urteil vom 26.11.2008 gibt (Geschäfts-Nr. XII ZR 65/07), mit dem festgesetzt wurde, daß "Kindergartenbeiträge bzw. vergleichbare Aufwendungen für die Betreuung eines Kindes in einer ...

von twohearts 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tabelle

Unterhalt Düsseldorfer Tabelle 2009

Hey Ihr Lieben, mein Ex meinte letztens, er würde ja rein theoretisch 2 Euro weniger Unterhalt zahlen müssen nach der neuen Düsseldorfer Tabelle. Er verdient knapp 1100 netto, hat sonst keine Kinder. Bisher habe ich Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle bekommen, das waren ...

von kruemel22 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tabelle

Frage Düsseldorfer Tabelle - Alter des Kindes

Hallo, mal ne blöde Frage, da ich heute durch ein Gespräch verunsichert worden bin: die Altersangaben in der Düsseldorfer Tabelle beziehen sich auf das tatsächliche Alter des Kindes. Wenn mein Kind also jetzt 5 Jahre alt ist, dann gilt die erste Spalte der Tabelle und erst ...

von yvo72 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tabelle

Neue Düsseldorfer Tabelle 2009 - dann krieg ich mehr Unterhalt

*LochindenBauchfreu* Wusstet ihr wahrscheinlich schon. Ich bin nicht die Schnellste Musste nur mal meine Freude ...

von suchepotentenmannfürsleben 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tabelle

Unterhalt bzw. Düsseldorfer Tabelle

Hallo Ihr Lieben, bin mal wieder da und hab eine Frage. Bin vorher über die Düsseldorfer Tabelle gestolpert und habe gesehen dass mein Ex-Mann zu wenig Unterhalt für unseren Sohn zahlt (laut Tabelle müsste er mehr zahlen). Gilt diese Tabelle für jeden oder muss ich das extra ...

von Bellamama 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tabelle

Düsseldorfer Tabelle/Unterhalt

Guten Morgen! Soweit ich weiß, ist ab diesem Monat die neue Düsseldorfer Tabelle gültig, mit der auch die Berliner Tabelle (die für den Osten galt) abgeschafft wurde. Stimmt das so? Bekomme ich dann für meine Tochter nicht Unterhalt, der nach dieser neuen DT berechnet wird? ...

von sophieno 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tabelle

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.