Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 04.01.2010, 20:49 Uhr

Hallo!

also vorstellen brauch ich mich ja hier nicht, warum ich hier schreibe dürfte auch offensichtlich sein.

daher hier mein einstand in der ae-runde.
ehe ich 1871827 andere fragen habe, die allerwichtigste "wie sagen wir es den kindern?"

 
29 Antworten:

Re: Hallo!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 04.01.2010, 21:02 Uhr

Willkommen!

Zu deiner Frage: am besten ehrlich und bald *wenn ich mich recht erinnere, sind die schon größer* . Gut ist sicher auch, wenn ihr es gemeinsam sagt, die Kinder Fragen stellen dürfen und ihr erklärt, wie es in Zukunft für sie weiter gehen wird und soll.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von shortie am 04.01.2010, 21:02 Uhr

Keine Ahnung, gute Frage!

Vater soll ausziehen, aber er hält totschweigen für eine gute Idee. Genauso gut, wie es niemanden zu sagen, weil es dann nicht so wahr ist.


Ahhhhhhh!

In rund vier Wochen spätestens ist er hier raus, so wie es aussieht auf der Straße.
Ich habe den Kindern angekündigt, dass aus beruflichen bzw. ausbildungstechnischen Gründen und dem Chaos, das hier herrscht, solange er hier rumeiert, es sicher besser wäre, Papa würde nahe seiner aktuellen Tätigkeit wohnen.
Kein nennenswerter Kommentar von den Kindern. Vater hat auch in der Vergangenheit mehr durch Abwesenheit als durch Präsenz oder Taten geglänzt.

Konnte eben schon wieder sooo dämlich-dümliche "Erfahrungen" seinerseits entgegennehmen, dass es mich nur schüttelt!!
Er rennt ins Verderben, alle haben ihn gewarnt, aber er will es nicht sehen. Langsam erkennt er Teile der Realität, und jammert und jammert.

Neiiiiiiiiiin!



Übernimm du es, wenn es machbar ist. Bist bestimmt diplomatisch. Sonst kommt dir Oma, Nachbarin oder sonstwer zuvor.

Alles Gute,
shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von Anjaunddavid am 04.01.2010, 21:05 Uhr

Bin gerade so ziemlich entsetzt:-(((
Am besten immer bei der Wahrheit bleiben, die Kinder spüren und verstehen viel mehr, als man denkt.
Das Wichtigste aber ist, immer wieder erklären, dass die Kinder NICHT Schuld sind und genauso geliebt werden wie eh und je.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von Ima am 04.01.2010, 21:08 Uhr

Bin auch gerade sehr überrascht (stille mitleserin im pf...)...
erstmal: willkommen!

und ich denke, den beiträgen von spmfl und anja ist nichts mehr hinzuzufügen.

viel, viel kraft wünsche ich dir / euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überrascht

Antwort von Einstein-Mama am 04.01.2010, 21:12 Uhr

sind hier alle, ich nicht.
ich möchte das alles nun hier nicht ausführen (nicht so lange ich keine mühle in gang getreten habe).
wir haben es kurz vor weihnachten beschlossen, die kinder spüren sicher längst etwas.
ich halte den druck nicht mehr aus und möchte nägel mit köpfen machen, mein mann zögert.

alles mist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 04.01.2010, 21:13 Uhr

Hallo AnjaundDavid,

falls du mich meinst: Es ist nicht die Unwahrheit, nicht gelogen, und eine Vorbereitung. Auf die Tatsache, dass sich sowieso eigentlich wenig verändert, außer, dass der lästige Weihnachtsbesuch, den er momentan noch darstellt, dann wieder weg ist. Er hat ohnehin tatsächlich nur offiziell hier gewohnt, aber nie wirklich, erster, zweiter Wohnsitz etc.

Mit dem Totschweigen ist es eine tolle Taktik, was nicht erwähnt wird, existiert nicht. Auch, wenn es auf der Hand liegt. Für ihn funktioniert das in seinem Kopf scheinbar prima. In seinem Leben nicht so. Merkt er gerade an ganz vielen Stellen.


Ich mache so weiter wie bisher, die Kinder und ich, unser Alltag, unser Leben, meine Freude, mein Ärger, meine Verantwortung, aber erleichtert durch sein offizielles Wegbleiben.


Haarsträubend!

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von susafi am 04.01.2010, 21:16 Uhr

nein dich kenn ich *g*

Willkommen hier, wenn auch aus traurigem Anlass...

wie den Kindern sagen Immer wieder eine schwierige Sache... wichtig ist das ihr ihnen klar macht, das ihr beide für die Kinder da seit... die meisten Kinder stecken das leichter weg wie wir selber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheffe...

Antwort von LoveMum am 04.01.2010, 21:17 Uhr

...sooo überrascht bin ich nun nicht aber schade finde ich es trotzdem immer wieder.

Schließe mich Anja an und sage dir nur noch:



LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch, nein, Shortie,

Antwort von Anjaunddavid am 04.01.2010, 21:18 Uhr

ich habe dich nicht gemeint, nur auf Einsteins Frage geantwortet:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

em,

Antwort von groschi am 04.01.2010, 21:19 Uhr

ein vom hocker-gehauenes willkommen !

tips habe ich nicht-war nie in der situation. aber kraft und energie kann ich dir/ euch wünschen!



uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo...hier...

Antwort von mamavonzoe am 04.01.2010, 21:22 Uhr

...fühl dich willkommen...es meist immer so das es alle überrascht ausser einen selber-auch deine Kinder werden es geahnt haben...was hilft ? Reden,reden und nochmal reden....da sein,zeit haben,die Kinder nie vergessen...und für sie da sein-es ist sicher nicht einfach und kein einfacher weg-aber die Wahrheit ist hier einfach am besten....
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheffe...

Antwort von mamafürvier am 04.01.2010, 21:23 Uhr

Was Eini... du hiiiiiier?
Ich sag einfach "willkommen" und wünsche dir bzw. euch ne menge Power bei dem was nun alles auf euch zukommt.

Meine beiden Kinder waren knapp 3 und 4 und ich konnte nicht viel erklären warum. Er sagte gar nichts (Totschweiger), ich wir verstehen uns nicht mehr, wir ziehen um, ohne Papa aber sie werden ihn oft sehen und wir werden sie natürlich weiterhin beide lieb haben.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob in so kleinen Köpfen da noch Fragen waren, die sie in dem Alter nicht ausdrücken konnten. Ich hatte und habe das Gefühl, die Kinder haben nicht sehr gelitten. Es gab und gibt aber auch einen regen und schönen Kontakt zum Papa.

Das ist 3 Jahre her. Das ich ohne Mann bin ich normal (meine Tochter meinte heute auch ich soll keinen nehmen), Papas Freundin ist normal, daß Papa kommt und geht oder sie zu sich nimmt ist auch Alltag.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheffe...

Antwort von Einstein-Mama am 04.01.2010, 21:29 Uhr

hmmmm.
wir waren uns sehr einig, als seine eltern noch nichts wußten.
nun will er die arbeitszeit reduzieren und die kinderbetreuung mit mir teilen, gleichzeitig das haus behalten und wenn halbtagsjob, dann türlich auch keinen unterhalt bezahlen.
ich bin bereit zugeständnisse zu machen, aber alles geht nun mal nicht.
leider sind mir die hände gebunden, ich würde es ihnen lieber jetzt als morgen sagen, aber dazu brauch ich eine klare linie,

welcher wohnort zum beispiel und vor allem, wann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheffe...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 04.01.2010, 21:36 Uhr

lies mal deine Post

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reibe mir immer noch die Augen...

Antwort von Ralph am 04.01.2010, 22:26 Uhr

Hallo Einstein,

muß erstmal schlucken. Ist es sicher, daß nichts mehr geht? Alles ausgereizt, nichts mehr zu ändern?

Wenn dem so ist, würde ich es den Kindern sobald wie möglich eröffnen. Die Hinhaltetaktik kenne ich von meiner Trennung allerdings auch. Mama schob es vor sich her, ich habe ihr dann irgendwann die Pistole auf die Brust gesetzt ála "Entweder wir beide HEUTE, spätestens MORGEN, oder ich ALLEIN sage es ihnen!!!" Sie hat sich dann für die gemeinsame Eröffnung entschieden.
Ich sehe es auch so, daß sie es sonst aus zweiter Hand erfahren, wozu auch die Großeltern gehören. Sobald der Geist aus der Flasche ist, könnt Ihr den Lauf der Information nicht mehr beeinflussen.

Wenn für Dich/Euch die Trennung feststeht und Du Dir über die Zukunft, was die Kinder und deren Erziehung angeht, nicht sicher bist, würde ich zum Jugendamt gehen und mich beraten lassen. Es gibt sicherlich für diverse Lösungen jeweils Pro und Contra, das muß abgewogen werden.
Auch was das Unterhaltsrechtliche angeht, würde ich mich informieren.

Ich kann verstehen, daß Du einen Plan in der Hand haben möchtest, wenn es den Kindern gesagt wird, aber Du solltest nicht zuviel Zeit vergehen lassen.

Trotz traurigem Anlaß ein herzliches Willkommen!

Mensch Einstein!!

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reibe mir immer noch die Augen...

Antwort von kikipt am 04.01.2010, 22:58 Uhr

mensch einsteinchen

du weisst wo du mich findest wenn du wem zum reden brauchst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hach, hier ist es ja nett:)

Antwort von Einstein-Mama am 04.01.2010, 23:11 Uhr

danke zunächst.
ja, es ist hier ein kampf und ich weiß eines, ich MUß hier raus.
ralph, ich bin nicht der typ für voreilige entscheidungen, ich hab nun unterm strich 2 jahre (nein, eigentlich länger aber in den letzten 2 jahren war es sehr krass) mit mir gerungen und alles gegeben, aber es ging nicht mehr.

und @ lm, die anwort auf deine frage die du dir sicher stellst ist JAAAAAAA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von faya am 04.01.2010, 23:26 Uhr

Der Name Einstein-Mama ist mir noch aus dem Aktuell (? ) bekannt. Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von Brittad am 05.01.2010, 1:38 Uhr

Hallo erstmal ;-)

Das, was mir am wichtigsten erscheint und was auch meine Große wiederholt, wenn sie von anderen Kindern darauf angesprochen wird ist, daß es passieren kann, daß Eltern (Erwachsene) sich nicht mehr lieb haben, aber daß es auf keinen Fall so ist, daß die Eltern die Kinder nicht mehr lieb haben.... Nicht-mehr-lieb-haben gibts NUR unter Erwachsenen, bei Kindern passiert das NIEMALS! Sowohl Mama als auch Papa haben die Kinder immernoch genauso lieb wie bisher und daran wird sich auf gar keinen Fall und niemals was ändern!!!

Alles Gute und herzlich willkommen hier!

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von lilliblue am 05.01.2010, 8:12 Uhr

Oh, ja, ich bin auch überrascht....

Dann sag ich doch auch mal Herzlich Willkommen !!

Wegen deinen Kindern, zöger es nicht solange raus, Kinder spüren ja doch das etwas im Busch ist und wenn dein Entschluß feststeht, dann würde ich es auch sagen

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von vallie am 05.01.2010, 9:06 Uhr

ich bin nicht überrascht
da ich deine kinder kenne würde ich dir raten, euch getrennt mit ihnen hinzusetzen, weil kind1 schon ziemlich groß ist und andere fragen stellen wird, als kind2.
immer ehrlich bleiben und trotz allem versuchen, einigkeit zu demonstrieren!
das mußt du aber vorher mit deinem mann besprechen, wie die aussieht.
für mich ist das grad nur ein pups, daß er arbeitszeit reduzieren will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von Einstein-Mama am 05.01.2010, 9:51 Uhr

so einfach kann er die arbeitszeit nicht reduzieren, der trick ging früher. da haben sich väter mal eben entlassen lassen vom chef, ich denke man wird ihm was anderes erzählen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von vallie am 05.01.2010, 9:56 Uhr

er kann nicht das haus behalten und teilzeit arbeiten.
kannst ihm ja den link für den gehaltsrechner empfehlen, da werden ihm die augen tränen, was da in stkl. I bei 60% übrigbleibt.....selbst wenn er keinen unterhalt zahlen MÜSSTE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von Einstein-Mama am 05.01.2010, 9:58 Uhr

naja, er träumt von halbtags und davon haus und kinder zu behalten, damit ICH unterhalt bezahle.
denkt er. ich hab gar keinen 100% vertrag, ich MUß halbtags.
ich denke auch er kann anwälte aufsuchen wie er will, die gesetze schreibt er nicht neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von vallie am 05.01.2010, 10:07 Uhr

ob du unterhaltsverpflichtet bist, ergibt dein bereinigtes einkommen, nicht deine arbeitszeit.
theoretisch könnte das schon sein, da hat er nicht unrecht.

ruf mal beim jugendamt an und mach einen termin, ich befürchte ein riesengerangel um die kinder.
sicher von omi eingeblasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von spiky73 am 05.01.2010, 10:21 Uhr

hallo EM,

deinen nick kenne ich noch aus anderen foren, irgendwie.

auch wenn der anlass ein unschöner ist: herzlich willkommen auch von mir.

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von c am 05.01.2010, 11:23 Uhr

Und alle Nichtinsider gucken jetzt komisch aus der Wäsche, also so

Die vielen Bilder so plötzlich im Aktüll haben mich etwas irritiert. Alles andere habe ich mal wieder nicht mitbekommen.

Hello

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von Speedy78 am 05.01.2010, 19:14 Uhr

Einstein, oh man! Hab ich alles gar nicht mitbekommen!

Ich drück dich ganz feste und hoffe das ihr einen guten Weg finden werdet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von Joni76 am 06.01.2010, 12:41 Uhr

Oh nein, das haut mich jetzt aber auch vom Hocker. Trotzdem ein Herzliches Willkommen! Ich musste bei der Trennung GsD nichts erklären, mein Sohn war damals noch ein Baby. Aber ich würde ihnen auch schnellstmöglichst die Wahrheit sagen, bevor sie es von anderen "Quellen" erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.