Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Teri am 05.08.2010, 10:26 Uhr

Erfahrungen gesucht!

Hallo Anne,

keine schöne Situation. Du scheinst aber dem Ganzen ziemlich ruhig, neutral und geluldig gegenüber zu stehen, was aus meiner Sicht die richtige Einstellung ist.

Bei dem Satz:

"Allein kommen ohne seine Freundin möchte er nicht um Wurm zu besuchen."

ist mir allerdings der Atem gestockt. Unbegreiflich wie ein Vater so darauf sein kann, aber ich glaube, dass es nur verschwendete Energie wäre, dagegen anzukämpfen. Dass du die neue Freundin nicht in deiner Wohnung haben möchtest, ist aber verständlich, würde ich auch nicht wollen!

Wenn der Vater sich um das Kind kümmern möchte und ich keinen Grund habe, ihn zu verdächtigen, dass er schlecht mit ihm umgehen würde, würde ich ihm das Kind mitgeben. Auch in diesem Alter und auch über das WE. Auch wenn er nicht so viel Erfahrung mit dem Umgang hat, ich muss ihm doch die Möglichkeit geben, es zu lernen. Und wenn wir kein Paar mehr sind, geht es eben nicht gemeinsam.

Ich bin der Meinung, dass man den Vätern - sofern sie nicht aggressiv oder sonstwie auffällig sind und keine schlimme Vorfälle vorliegen - schon zutrauen sollte, dass sie mit den Kindern zurecht kommen werden. Auf ihrer (männlichen) Weise und sicher werden sie nicht alle Aufgaben so fein und korrekt wir wir ausführen, aber wir sollten darauf vertrauen, dass sie es packen werden.

Ich kenne eure Vorgeschichte nicht, hoffe, dass nichts wirklich Schlimmes vorgefallen ist, aber im Normalfall kann ich mir schon vorstellen, dass ein getrennter Vater verletzt ist, wenn die Mutter sich weigert ihm das Kind mitzugeben oder gar betreuten Umgang vorschlägt. Damit unterstellt sie ihm: du wirst/kannst mit dem Kind nicht gut umgehen, dir kann man nicht trauen, dich muss man überwachen. Klar, dass er gekränkt ist und dementsprechend reagiert.

Dem gemeinsamen Sorgerecht würde ich nicht zustimmen! Denn wie es scheint, ist euer KV leider nicht sehr kooperativ. Allerdings würde ich versuchen, mich da möglichst diplomatisch auszureden und darauf achten ihn nicht zu kränken und ihm auf keinem Fall demonstrieren, dass ich am längeren Hebel sitze.

Und was den Ärger mit den Papieren für die Elterngeldstelle betrifft, habe ich leider keinen Rat für dich. Habe zum Glück solche Probleme mit unserem KV nie gehabt.

Alles Gute dir
Teri

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.