Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanny98 am 22.09.2021, 16:30 Uhr

Dokumente beantragen

Hey Mädels, ich bin in der 20 SSW und freue mich schon total auf mein Baby. Unter anderem hab ich aber Mal ne Frage, hinsichtlich der Geburtsurkunde. Ich bin alleinerziehend, und überall steht, dass bei der Geburtsurkunde fürs Kind meine dabei sein muss sowie des Vaters. Stimmt das oder geht es auch ohne seine? Ich muss auch ein Vaterschaftstest machen lassen, vorher erkennt der Mann der nur infrage kommt, das Kind nicht an. Ich hab schiss, das es zeitlich nicht ganz hinhaut, da man nur eine Woche Zeit dafür hat, für die Anmeldung. Auch weiß ich, dass sowas das Krankenhaus meistens macht. Aber trotzdem brauchen die ja auch gewisse Dokumente dafür. Und solang der Vaterschaftstest nicht da ist, bekomm ich keine Dokumente von ihm. Hat jmd von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Bitte um Hilfe,
PS. Ich weiß das es ziemlich früh ist, sich darüber Gedanken zu machen aber ich hab einiges gerne schon vorher geklärt,bevor das Kind da ist. Ansonsten stresst mich das, alles kurzfristig zu machen und das möchte man ja gerne vermeiden in der Schwangerschaft

 
10 Antworten:

Re: Dokumente beantragen

Antwort von Limayaya am 22.09.2021, 18:22 Uhr

ich versteh nicht ganz was du meinst.
Das Kind wird eingetragen beim zuständigen Standesamt und bekommt dann natürlich eine Geburtsurkunde.
Kommt halt nur darauf an, ob da der Vater schon mit drauf steht. ggf. steht da halt "nicht bekannt" und wird dann später eingetragen.

Aber es ist keinenfalls so, dass du keine Gebursturkunde bekommst, weil der Vater bockt. Schließlich ist das Kind ja auf der Welt und bekommt dafür praktisch eine Bestätigung...ist halt so: es ist geboren, Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dokumente beantragen

Antwort von Holzkohle am 22.09.2021, 23:56 Uhr

tatsächlich habe ich die Geburtsurkunde meines Sohnes damals erst bekommen, nachdem ich eine beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde des KV vorlegen konnte. Zu der Zeit hatte er die Vaterschaft schon anerkannt. Ich hatte eine Kopie seiner Geburtsurkunde, aber die reichte dem Geburtsstandesamt damals nicht. Es hat drei Monate und Geld gekostet, bei Geburtsstandesamt des KV eine neue zu beantragen. In der Zeit hab ich folglich auch kein Kindergeld bekommen und auch nicht die zweite Hälfte des Erstausstattungs-Zuschusses von der Caritas.

Mein Rat, geht so schnell wie möglich und macht den Test. Dann geht zum JA und lasst die Vaterschaftsanerkennung machten (oder gilt der Test dann automatisch??) und lass Dir von ihm im Idealfall die Original-Geburtsurkunde geben oder beim Notar eine beglaubigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dokumente beantragen

Antwort von sunshine59 am 23.09.2021, 8:06 Uhr

Ich rate dir, lass dich beim Jugendamt beraten. Wenn der mögliche Erzeuger bereits jetzt rumzickt, dann bestimmt auch nach der Geburt bezüglich Kindsunterhalt und Betreuungsunterhalt (für dich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dokumente beantragen

Antwort von kravallie am 23.09.2021, 8:19 Uhr

bei mir hat seinerzeit meine mutter das Kind ohne väterliche dokumente angemeldet, in der Geburtsurkunde stand kein vater, also auch kein unangenehmer vermerk.
ich habe alles so beantragen können und auch bekommen. eine neue Urkunde gab es erst als das Kind einbenannt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dokumente beantragen

Antwort von Vanny98 am 23.09.2021, 8:32 Uhr

Hey und guten Morgen. Einen Termin beim JA habe ich mir in weiser Voraussicht gemacht vor Wochen.
Dann werde ich das dort Mal ansprechen. Aufjedenfall danke für die zahlreichen antworten.
Der Kindsvater meinte, wenn er zu 100%weis, dass es sein Kind ist, zahlt er auch. Vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dokumente beantragen

Antwort von kravallie am 23.09.2021, 8:37 Uhr

muss er ja nicht.
du beantragst unterhaltsvorschuss und alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dokumente beantragen

Antwort von drosera am 24.09.2021, 14:49 Uhr

Hi, ich habe keine Erfahrung damit den Vater später anzugeben. Aber man kann das Kind auch ohne Vater anmelden und gibt einfach keinen Vater an. Dann ist das Feld auf der Geburtsurkunde einfach leer.
Das JA meldet sich dann übrigens und bietet Hilfe an, um den Vater zur Anerkennung und Zahlung zu bringen. Daher nehme ich an, dass man das dann unproblematisch nachtragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dokumente beantragen

Antwort von Phila83 am 25.09.2021, 23:14 Uhr

Vater angeben, mit dem Vermerk, dass er die Vaterschaft anzweifelt.
Gleichzeitig Beistandschaft beim JA für die Vaterschaftsanerkennung beantragen, die kümmern sich dann.
Bzw die Beistandschaft zur Vaterschaftsanerkennung kannst du auch vor der Geburt beantragen.
UHV beantragen, mit Verweis auf laufende Vaterschaftsanerkennung über die Beistandschaft.
In der Geburtsurkunde stehst du halt nur als Mutter, no Prob.
Auch fürs Kindergeld etc.
Das alles läuft übers JA; also bald da anrufen und Dinge in die Wege leiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dokumente beantragen

Antwort von Sternenschnuppe am 29.09.2021, 18:15 Uhr

Gaaaanz entspannt.
Lasse Dir vom Jugendamt Unterlagen zusenden für Beistandschaft und Unterhaltsvorschuss.
Kann man oft auch online finden und ausdrucken.
Das kannst Du dann schon einmal ausfüllen und vorbereiten.
Du entbindest und genießt Dein Baby.
Da keine Vaterschaft vorher anerkannt wurde reichen alle Unterlagen nur von Dir aus.
Du bekommst die Geburtsurkunde, bei Vater steht einfach nix.
Dann reichst Du alles ein beim Jugendamt und kannst auch den Rest beantragen. Kindergeld etc.
Das Jugendamt wird den Vater anschreiben und ggf. einen Test anordnen wenn es vor Gericht gehen sollte.
DU musst gar nichts machen. Will er einen privaten Test dann lasse es auf seine Kosten zu und bleibe dabei bei Entnahme und Posteinwurf. Inklusive auch Nachricht mit Ergebnis an Dich.

Bis auf den privaten Test alles selbst erlebt und es war für mich sehr entspannt es ans Jugendamt zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dokumente beantragen

Antwort von Vanny98 am 30.09.2021, 14:42 Uhr

Alles klar, vielen lieben Dank für deine Nachricht. Hat mich etwas beruhigt aufjedenfall. (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung, was und wo beantragen?

Hallo Es geht um meine Schwägerin, die sich von meinem Bruder trennen möchte Da sie nicht perfekt deutsch spricht und da etwas unsicher ist möchte ich ihr etwas helfen Da sie nur einen Minijobs hat, kann sie sich eine Wohnung nicht selbst finanzieren Mit 2 ...

von monstermaja 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Ausweis beantragen, 16jähriger

Hallo und guten Morgen, mein Sohn wird im September 16, dann braucht er einen Personalausweis. Kann ich ihn alleine mit ihm beantragen? Oder muss sein Vater unterschreiben? Im März stellte jemand einen link ein mit Paragraph usw. leider funktioniert dieser link nicht ...

von viersindwir 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Ob man UHV nun wieder neu beantragen muß?

Unser Unterhaltsvorschuss ist erst vor ein paar Monaten ausgelaufen, da die 6 Jahre rum waren. Ob man nun zum 01.07. wieder ganz neu beantragen muß? Durch Umzug kenne ich von vorher Verfahrensweisen unterschiedlicher Jugendämter. In der einen Gemeinde mußte man jährlich ...

von Susanne.75 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Was kann ich als AE zusätzlich beantragen?

Bei mir ist ja alles noch ganz frisch und neu, ich versuche aber zu ordnen was zu ordnen geht. Ich habe nun mich mit der finanziellen Seite auseinandergesetzt und musste feststellen das ich nach Abzug aller Kosten 200 Euro im Monat habe um mich und meine Kinder zu ernähren. ...

von meerli 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

UVG Beantragen

Hallo! Hab mal ein paar UVG Fragen. Mein Mann ist nun vor ein paar Wochen ausgezogen zur Next. Da die von SGB 2 Leistungen lebt meldet er sich dort natürlich nicht an sondern ist weiter bei uns gemeldet. Er arbeitet nicht und zahlt somit nichts (lebt aktuell aus seinem Dispo ...

von weißnicht 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Allein was beantragen

Hallo Ich möchte mich nur erst mal infos hollen Ich weiß ja noch nicht ob ich SS bin ... Sollte ich SS sein (weiß es ab Montag) wert ich eine allein erziehende mama sein und wüste ich nicht was ich alles beantragen kann und wo Ich bin seit 1.1.15 arbeitssuchent ...

von xkleinemausx 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Gelder : Was beantragen & wie viel monatlich zu Verfügung?

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage , wenn man es genau nimmt mehrere Fragen. Ich bin 20 und in der 30. SSW. Habe die Beantragung von Geldern die ganze Zeit aufgeschoben und nun sind es noch knapp 10 Wochen und ich hab keine Ahnung, was ich am besten ...

von Katharina259 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Pass beantragen

Hallo! Irgendwie steige ich durch die Infos im Internet nicht durch. Ich möchte für meine beiden Kinder (1,5 und 4 Jahre) Pässe beantragen. Da mein Ex-Mann ebenso das Sorgerecht besitzt wird seine Unterschrift wohl sein. Soweit komme ich noch klar. Wir werden aber wohl kaum ...

von Wunschkind2008 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Hallo. Ich bin Dana und sehr mich nur halb als alleinerziehend, da ich bei verheiratet bin. Habe mich aus einem anderen Forum mal eben her geschlichen, da ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass das Pass beantragen nur mit Zustimmung des Vaters geht. Ichkomme gerade aus ...

von Diddl06 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Frage zu Kinderausweise beantragen!

Aufgrund von Trennung ziehe ich um. (beide haben das Sorgerecht) Da ein Ausweis abgelaufen ist und einer von dreien noch keinen hat möchte ich nach Umzug welche beantragen. Muß ich da was schriftliches von meinem Ex (noch verheiratet) haben oder kann ich das allein ...

von Lole1 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.