Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli3 am 14.09.2021, 19:49 Uhr

Kind will beim Papa wohnen

Hallo alle zusammen, mir geht es aktuell nicht so gut und ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll!
Mein Sohn( 8 ) ist seid gestern weg. Er war die ersten 2 Wochen Ferien bei mir, dann mit dem Papa im Urlaub und den Rest bei meiner ehemaligen Schwiegermutter zum campen. Er sollte gestern wieder nach Hause kommen. Er kam zusammen mit dem Vater. Er meinte, wir müssen mal reden.
Dann wir saßen uns alle 3 zusammen und hier sagte mein Sohn mir das er bei Papa wohnen will. Ich fragte warum? Weil ich ihn immer schimpfe. Dann wollte ich wissen wann! Darauf sagte er: das weiß ich nicht, da fällt mir kein Beispiel ein. Mein ExMann sagte, dass er sich bei mir nicht wohl fühlt weil ich ihn nur bevormunde und ständig gängel. Er ist so wie er, ein Freigeist und braucht deshalb seinen Freiraum. Ich habe bitterlich geweint auch mein Sohn. Aber ich habe ihn "ziehen" lassen, auch wenn er erst 8 ist und rein rechtlich noch gar nicht selbst entscheiden kann. Ich bin komplett zerrissen , ich fühle als hätte er mir mein Kind genommen.
Ich habe mich so sehr auf ihn gefreut, alles schön gemacht, her gerichtet. Nur das er mir dann nach fast 4 Wochen sagt, er will beim Papa wohnen!
Zur Info, er ist mit meiner ehemaligen besten Freundin zusammen. Und sie wohnt mit ihren beiden Kindern bei ihm.
Und mein Sohn hat schon so oft kurz vorm Papa-Wochenende geweint das er nicht zum Papa will, weil er nichts mit ihm macht und nur oben liegt und Fernsehen schaut. Und am letzten Schultag hat er noch geweint, er wünschte es würde Mike ( ihr Sohn ) nicht geben und er will nicht das er beim Papa ist, er wünschte er wäre für immer weg. Und er mag ihn nicht.
Und all das ist jetzt plötzlich egal und er will für immer beim Papa wohnen?!?!?

 
32 Antworten:

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von drosera am 14.09.2021, 20:33 Uhr

Ohje, das ist hart! Fühl dich gedrückt!

Erst einmal kann dir ja als Hoffnung dienen, dass
a) Es bisher auch nicht so der Knüller war bei Papa
b) er sich bei Papa Aufmerksamkeit erkämpfen muss und sie bei dir exklusiv kriegt
c) Papa und Freundin auch nicht immer nur die Bespaßungsabteilung sind, wenn dein Freigeistbvon Sohn sich auslebt. Die werden auch schimpfen.
Vielleicht ist die Honeymoon-Phase ja schnell vorbei?
Und geh in dich: ist die Kritik deines Sohnes eventuell doch berechtigt? Strebt er nach mehr (gerechtfertigter) Autonomie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Melli3 am 14.09.2021, 20:39 Uhr

Danke dir schon mal für deine Antwort!
Ich befürchte einfach, dass er es beim Papa jetzt super toll findet. Zocken und Fernsehen ohne Limit und all solche Dinge.
Er ist für sein Alter sehr intelligent und vielleicht hätte ich ihn manchmal "freier" Entscheiden lassen sollen, aber deswegen gleich zum Papa ziehen?
Ich verstehe grade die Welt nicht mehr und frage mich, bin ich wirklich so eine schlechte Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Melli3 am 14.09.2021, 20:40 Uhr

Danke dir schon mal für deine Antwort!
Ich befürchte einfach, dass er es beim Papa jetzt super toll findet. Zocken und Fernsehen ohne Limit und all solche Dinge.
Er ist für sein Alter sehr intelligent und vielleicht hätte ich ihn manchmal "freier" Entscheiden lassen sollen, aber deswegen gleich zum Papa ziehen?
Ich verstehe grade die Welt nicht mehr und frage mich, bin ich wirklich so eine schlechte Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von SunnyNanni am 14.09.2021, 20:44 Uhr

Dein Kind hat gerade ganz viel tolle Ferienzeit erlebt. Und vielleicht ist er ja dadurch stark beeinflusst und vergleicht "Alltag" mit "Ferienspaßzeit". Zumindest kann ich mir das gerade gut so vorstellen.

Mal sehen wie die Alltagszeit dann wirklich läuft und ob das dann wirklich alles so toll ist wie er sich das vorstellt...

Ich verstehe, dass du traurig und gekränkt bist. Wichtig ist bestimmt, dass du deinem Sohn das nicht zu sehr zeigst, sondern da drüber stehst. Aber ich finde es echt stark von dir, dass du ihm diese Erfahrung ermöglichst.

Ich weiß es ist schwer, aber versuche es positiv zu sehen, dass du in nächster Zeit den Luxus der Spaßzeiten hast.

Ihr werdet bestimmt zu einem Modell und einer Lösung kommen, die für euch am besten passt.

Fast hätte ich es vergessen: ich würde das Foto löschen lassen. Man weiß nie was mit so Fotos passiert oder wer es sieht und euch vielleicht kennt und dadurch mehr erfährt als einem lieb ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Melli3 am 14.09.2021, 20:49 Uhr

Danke dir ich hoffe, dass es so ist. Ich werde es ihm nicht zeigen, ich mache das mit mir selbst aus.
Ich weiß nur nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich ihn mal anrufen oder ihn einfach mal lassen und warten bis zu "meinem" Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von pauline-maus am 14.09.2021, 22:30 Uhr

Ich Stimme zu ,das der Alltag das sehr schnell wieder reguliert.
Und ich schwöre dir, dass du dich in 2 Monaten ärgerst, die freie Zeit mit Traurigkeit ausgefüllt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von wailord am 14.09.2021, 23:08 Uhr

ich würde ihn einfach lassen. er hat gesehen, dass es dir nicht leicht fiel, aber er hat bekommen was er wollte. ich gebe dem ganzen keine 4 wochen. sobald der alltag mit pflichten wie schule etc da ist, wird er merken, dass es doch nicht so toll ist. dann wird er zurückkommen. aber ER hat die erfahrung selber gemacht, ER konnte entscheiden. von daher wird ER auch merken, dass es so schlecht bei dir ja gar nicht ist. ich wünsche es dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von TRB am 14.09.2021, 23:11 Uhr

Hallo ,
Erst einmal tut es mir leid für dich fühl dich gedrückt.
Aber ich verstehe nicht wieso du so schnell ihn ziehen lässt sorry aber dein Sohn mit 8 Jahren kann das nicht entscheiden , dass sagst du ja selber .
Sorry ich finde das ziemlich leichtsinnig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Btby am 15.09.2021, 6:40 Uhr

Ich finde es unmöglich das du diese Geschichte mit Foto ausbreitest! Dein Sohn hat ein Recht auf Privatsphäre!
Zum Inhalt, er wird schon merken das dass Leben bei Papa auch nicht nur highlife und Konfetti ist. Alltag bedeutet auch mal Stress mit den Eltern und das wird dort nicht ausbleiben. Also erstmal abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich anders

Antwort von Banu28 am 15.09.2021, 8:23 Uhr

Hallo,

nur kurz vorab: Du bist neu angemeldet hier im Forum, daher erstmal: Bitte keine privaten Fotos mit Gesichtern hier posten! Denn Du breitest hier persönliche Probleme aus, und Du willst nicht wirklich, dass andere Eltern oder Lehrer, die Euch kennen, davon haarklein erfahren, oder? Für Deinen Sohn ist das auch schlecht.

Zum eigentlichen Problem: Ich sehe es anders als viele Vorredner. Ich denke nicht, dass Dein Sohn nach kurzer Zeit von selbst merken wird, dass es doch nicht so toll beim Papa ist. Ein Kind, dem hemmungsloser Medienkonsum erlaubt wird, versackt oft so in der Bildschirmsucht, dass es gar keinen Impuls mehr hat, irgendwas daran zu ändern. Auch schon in diesem Alter, häufig selbst gesehen.

Ich würde daher eine Beratung beim Jugendamt ausmachen, und zwar mit Dir, Deinem Ex und Eurem Sohn gemeinsam. Damit der dortige Psychologe auch die unterschwelligen Motive aller Beteiligten mit Euch besprechen kann. Zum Beispiel, dass Dein Sohn natürlich die Regellosigkeit beim Papa cool findet, obwohl sie in Wirklichkeit schädlich für ein Kind ist, das nämlich sehr wohl Regeln, Halt und begrenzte Bildschirmzeiten braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von lilly1211 am 15.09.2021, 8:29 Uhr

Ich finde es unter aller Kanone wie du die Persönlichkeitsrechte deines Sohnen verletzt!

Das wirkt auf mich sehr egoistisch und absolut nicht sachlich wenn man eine Situation mit Bild untermalen muss. Reißerisch. Wie die BILD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von sunshine59 am 15.09.2021, 8:58 Uhr

Fühl dich erstmal herzlich gedrückt.
Das gleiche Spiel habe ich bei meiner Teenietochter auch durch. Das ganze dauerte rund 7 Monate und sie kam zu mir zurück. Der Papa hat sich nur Anfangs sehr um sie bemüht, dann kam der Alltag und er und seine Lebensgefährtin zeigten ihr wahres Gesicht. Einschließlich Lügen über mich.
Ich war für meine Tochter trotzdem da. Habe sie bereits nach 4 Wochen jedes Wochenende zum Umgang geholt. Ganz viel mit ihr telefoniert und geredet. Dann sind einige sehr hässliche Dinge beim Papa passiert einschl. Polizeieinsatz mit nachfolgender Erziehungsbeihilfe vom Jugendamt (aber nicht wegen meiner Tochter sondern wegen der Erwachsenen und zum Schutz der 4 Kinder dort).
Ein paar Wochen später war sie wieder bei mir. Ende vom Lied: der Vater ist für sie "gestorben", sie leider auch für ihn. Ihre Depressionen sind wieder schlimmer geworden und sie hat regelrecht Angst vor ihrem Vater.
Ich stand aber die ganze Zeit im Kontakt mit dem Jugendamt vor Ort (anderer Landkreis).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von kravallie am 15.09.2021, 9:25 Uhr

wie geht das denn mit der schule? ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das alles so easy ist mit Anmeldung/Ummeldung/Schulweg etc.
von jetzt auf gleich?
ich verstehe, dass du in schock bist, aber fasse dich und versuche gelassen zu bleiben.
wende dich ans Jugendamt zur Beratung, nimm kontakt mit deinem Kind auf, bleibe im Dialog und vor allem: bestehe auf erweiterten umgang!
evtl kann man sich ja auf ein wechselmodell einigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, und da lässt man ein Kind entscheiden?

Antwort von cube am 15.09.2021, 9:43 Uhr

Also ich verstehe deinen Schock, Trauer etc - aber deswegen sein Kind gleich ziehen lassen? Ich hätte gedacht, dass man da erst noch mal in Ruhe mit seinem Kind ohne Papa drüber redet. Dann auch mal mit Papa alleine ohne Kind darüber, wie er sich das denn vorstellt. Ob er sich darüber im Klaren ist, was er dann alles an der Backe hat etc.
Du hast nämlich mit einem vollkommen Recht: ein 8-jähriger ist NICHT in der Lage, eine solche Entscheidung tatsächlich alleine zu treffen. Damit bürdet ihr ihm ganz schön viel an Verantwortung auf.

Ich würde mir also jetzt erst mal eine gute Beratung suchen, mit der ich das alles besprechen würde und dann zB eher ein Wechselmodell anstreben. Dann hat euer Sohn beides und sowohl er als auch der Vater können erst mal schauen, wie das auf Dauer dann so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliesse mich an

Antwort von Berlin! am 15.09.2021, 15:30 Uhr

Ihr müsst dringend zusammen unter professioneller Mediation reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Melli3 am 15.09.2021, 17:17 Uhr

Vielen Dank für deine Worte! Ich hoffe es so sehr!!
Nur fragt man sich dann ständig bin ich wirklich so eine schlechte Mutter wenn dein Kind von dir weg will??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Melli3 am 15.09.2021, 17:18 Uhr

Ich hoffe so sehr, dass du recht hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Melli3 am 15.09.2021, 17:41 Uhr

Hallo, weißt du denn wie ich das Foto wieder löschen kann?
Ich dachte gestern nicht, dass dieses auch öffentlich für jeden Sichtbar ist und finde leider nichts wie ich es wieder löschen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich anders

Antwort von Melli3 am 15.09.2021, 17:44 Uhr

Danke für deine ehrlichen Worte.
Da ich neu hier bin, wusste ich leider nicht das das Foto auch für alle öffentlich sichtbar ist.
Allerdings finde ich leider nicht, wie ich das Foto wieder löschen kann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Melli3 am 15.09.2021, 17:47 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Echt erschreckend was du durch machen musstest. Ich hoffe nicht, dass es bei mir so lange dauert.
Ich freue mich für dich, dass deine Tochter wieder zurück gekommen ist.
Schlimm das mit den Depressionen und das sie nun sogar Angst vor ihrem Vater hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Melli3 am 15.09.2021, 17:49 Uhr

Dank dir für deine Antwort.
Mit der Schule gibt es kein Problem. Er wohnt nur eine Ortschaft weiter und mein Sohn bleibt auf seiner Schule. Es ändert sich hier nix für ihn.
Er wird nun täglich von ihm zur jetzigen Schule gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Soie am 15.09.2021, 17:52 Uhr

Das Foto kannst Du von der Redaktion löschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Melli3 am 15.09.2021, 17:54 Uhr

Okay, danke. Und wie erreiche ich die Redaktion am schnellsten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Soie am 15.09.2021, 18:12 Uhr

Redaktion@rund-umsbaby.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von Soie am 15.09.2021, 18:13 Uhr

Redaktion@rund-ums-baby.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich anders

Antwort von zwergchen84 am 15.09.2021, 21:17 Uhr

Am besten schickst du der Redaktion eine Mail mit dem Link zu deinem Beizrag und der Bitte, das Bild zu löschen.

Redaktion@rund-ums-baby.de

Glaube ich jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, und da lässt man ein Kind entscheiden?

Antwort von pauline-maus am 15.09.2021, 22:15 Uhr

Eigentlich das einzige richtige in dieser Diskussion . wir halten uns zu sehr mit den folgen der Entscheidung eines Kindes auf , die niemals so haette durchgehen dürfen.
Mit 8 kann man keinem Kind diese Entscheidung einfach so ueberlsssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Phila83 am 17.09.2021, 0:30 Uhr

Hey, sorry, wenn ich dir gleich an den Karren fahre...
Nach ein paar Ferienwochen kommt dieser Wunschr?
Hmpf. Jaa, kann man nachvollziehen, ist aber doch nicht real.
Du hast dem sofort nachgegeben?! Hallo?!
Was ist denn bei dir los?!
Deine Aufgabe als Mutter wäre gewesen dem Kind zu erklären, warum das nicht //"sofort"// geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Tonic2108 am 17.09.2021, 6:54 Uhr

Ja, genau so sehe ich das auch. Hat mich schon gewundert, dass das noch keiner geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von sunshine59 am 17.09.2021, 9:38 Uhr

Ich vermute eher, dass das schon länger geht. Nur von der TE vielleicht verdrängt wurde.

Meine Tochter hatte mir im Oktober mitgeteilt, dass sie zu ihrem Vater ziehen will. Ich habe auf einen Monat Probewohnen mit Realität (Schule, Freunde, OP) beharrt. Das war dann im April, leider Corona Onlineschule (auf dem Lande mit schlechtem I-Net). Trotzdem wollte sie da gleich bleiben. Ich hatte mich in der Zwischenzeit mit dem Jugendamt telefonisch beraten. Tochter holte innerhalb von 4-5 Monaten nach und nach ihr ganzes Zeug bei mir ab. Schulummeldung zugestimmt. Homeschooling mit 2 kleineren Stiefgeschwistern war sehr grenzwertig.
Rückblickend betrachtet war bereits ihre zögerliche Zeugmitnahme ein Hinweis, dass es doch nicht so toll beim Vater ist und sie es bereut. 2 Monate später ist sie in einer Hauruckaktion wieder zu mir zurück. Vater verweigert seitdem jeden Kontakt. Inklusive Herausgabe ihres Zeugs. Sie hat nur das wirklich Wichtigste, gesamtes Schulzeug, Notebook, Lieblingsbücher und Lieblingsklamotten, mitgenommen. Ihr Vater hatte sie bereits im Haus eingesperrt und nur für Schule und Umgang rausgebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich doch ;-)

Antwort von cube am 17.09.2021, 13:56 Uhr

Guckst du weiter oben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will beim Papa wohnen

Antwort von Tamtam456 am 20.09.2021, 12:33 Uhr

Ein 8 Jähriger kann auch vom Papa manipuliert sein. Insbesondere die Begründung ohne Bsp weisen für mich drauf hin. So, du sagst jetzt der Mama dass...
Und die Begründung des Vater, der Sohn wäre wie er...

Du konntest nicht mal mit ihm allein reden.
Mein Sohn sagt mir auch Dinge die er angeblich will, wie zb das Wechselmodel obwohl er das in seinem Alter nicht mal kennen kann. Zufällig ist es was sein Vater möchte.

JA einschalten, beraten lassen, Sohn die Möglichkeit geben mit einer neutralen Person welche er nicht in den Gefühlen verletzen kann reden lassen.

Und egal wies ausgeht: ihm keine Vorwürfe machen, für ihn da sein.
Regeln und Erziehung sind wichtig, ob du zu streng bist kann man aus der Ferne schwer sagen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind will bei Papa wohnen

Hallo ihr Lieben :) Vielleicht erinnert sich einer an mich, ich hatte hier schonmal geschrieben. Im Moment geht es mir nicht so gut, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht Tipps geben wie ich mit der Situation besser umgehen kann. Es ist so, mein Sohn ist fast 5. Seit er ...

von OliviaÖl 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wohnen, Papa

Papazeit in und mit Corona

Mein Sohn ( 15 J. ) wird am Sonntag deinen Vater besuchen, wo auch deren Freundin wohnt. Außerdem anwesend sind Oma und Opa. In HH darf man seit heute nur eine andere Person eines anderen Haushalts treffen. Ich bin damit nicht einverstanden, muss das aber wohl so hinnehmen ? Es ...

von Pimboli 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa-Wochenende - Holen und Bringen

Hallo zusammen, im Februar bin ich mit den Kindern aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Nun wohnen wir ca 8 km entfernt. Der Vater der Kinder verlangt nun von mir, ich solle ihm die Kinder am Papa-Wochenende jeweils bringen. Er würde sie nach dem Wochenende wieder nach ...

von lispelchen 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Baby alleine zum Papa (Achtung, lang)

Hallo ihr Lieben, ich hab schon in ein anderes Forum geschrieben, weil ich gar nicht wusste, dass dies hier existiert, da wurde ich aber ziemlich angefeindet, weil da glaube ich auch größtenteils Mütter geantwortet haben, die gar nicht in so einer Situation sind und es ...

von Maal56 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa Wochenende

Hallo wir wohnen in nrw Wie habd habt ihr das mit dem Wochenenden bei Papa? Mein sohn ist 13jahre alt. Der Papa sieht das mit den Regeln nicht so eng, leider. Die oma die tante und die ur oma wohnen mit im Haus. Ich würde ihn am liebsten auch zu hause bei uns lassen - aber ...

von laany89 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

WE Regelung der Papazeit

Noch gilt bei uns die Regelung der Papa WE wie folgt , das immer an den geraden WE Papazeit ist .Immer öfter sagt auch der KV die WE ab oder mein Sohn(14J.). Diese Regelung gilt theoretisch auch für Ostern und Pfingsten . Theoretisch deshalb , weil der KV seit Jahren die ...

von Pimboli 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Nach jedem Papa Wochenende das selbe....* Jammerpost*

Mal ganz neutral gefragt.... Wie reagiert ihr, wenn eure Kinder vom Papa Wochenende kommen und mal wieder beim Papa alles besser ist, zu Hause ist alles doof.. usw.... Ich weiß, es ist eine Art "Dampf" ablassen und ich weiß auch, dass sie es im Grunde gar nicht böse ...

von brittachen 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wieviel Kleidung gebt ihr zum Papa WE mit?

Ich frage, weil es gerade aktuell ist. Ich gebe meinen Jungs (10 + 12) für Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend aktuell folgendes mit: Jeweils 1 Jeans 1 T-shirt 1 Pulli 1 Schlafi 1Schneehose/Handschuhe 3 P. Socken 2 Garnituren Unterwäsche 2Strumpfhosen 1 P. ...

von brittachen 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mitsprache Papa

Hallo zusammen, kurze Frage an euch. Kind soll von der ersten in die 2. Klasse springen. Lebt bei mir, beide haben Sorgerecht. Hat der Papa da Mitspracherecht? Also könnte er das verhindern, wenn er nicht wollte? Klar, davon mal abgesehen, dass es wünschenswert wäre, wenn ...

von Mickymouse 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Update: Papa kam zur Graduaton / Schulabschluß

Hallo zusammen, hier von mir kurz ein Update, ich glaube ich hatte dazu ab und an geschrieben. Ich lebe ja mit Einverständnis des KV in den USA seit 4 Jahren (mannnnn wie die Zeit vergeht...). Ich hatte damals angeboten dass ich ihm die Flüge zu den Geburtstagen der ...

von desireekk 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.