Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diddl06 am 10.07.2013, 13:53 Uhr

Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Hallo. Ich bin Dana und sehr mich nur halb als alleinerziehend, da ich bei verheiratet bin. Habe mich aus einem anderen Forum mal eben her geschlichen, da ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass das Pass beantragen nur mit Zustimmung des Vaters geht. Ichkomme gerade aus unserem Bürgerbüro, da ich für meine 2 Jungs aus erster Ehe Pässe brauche, da wir Ende des Jahres in die USA wollen. Ich konnte ohne auch nur eine Erklärung die Pässe beantragen. Ich hab extra gefragt, ob der leibliche Vater nicht anwesend sein muss. Aber nein, ihnen genügt vollkommen die Unterschrift eines Elternteils! :)) Weiss nicht ob das normal ist. Aber in meinem Fall gerade von Vorteil, da Exmann zu weit weg um den Pass rechtzeitig zu bekommen:)

 
6 Antworten:

Re: Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Antwort von Pamo am 10.07.2013, 13:58 Uhr

Da sieht man, dass da oftmals geschummelt wird.

Beim Reisepass gilt: "das schriftliche Einverständnis aller Sorgeberechtigten muss nachgewiesen werden"
http://www.neuer-reisepass.de/wie-beantrage-ich-einen-reisepass/

Habe ich auch so erlebt, doch es überrascht mich nicht, dass es sehr individuell gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Antwort von Diddl06 am 10.07.2013, 14:58 Uhr

Das überrascht MICH jetzt wiederum.... Denn der nette Herr hat mir gesagt, rein rechtlich braucht er nicht die Unterschrift vom Vater. :/ Meinst du, das war jetzt illegal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Antwort von Pamo am 10.07.2013, 14:59 Uhr

nö, wahrscheinlicher eher "schwebend unwirksam" - also nur wenn einer widerspricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Antwort von shinead am 10.07.2013, 15:42 Uhr

Bei der Beantragung reicht hier auch die Unterschrift eines Elternteils aus. Allerdings muss die Einverständnis bei der Abholung vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir auch ohne!

Antwort von Eule2000 am 10.07.2013, 16:37 Uhr

Ich hab explizit bei meinem Bearbeiter abgegeben, dass mein Ex nicht einverstanden ist. Der Beamte sagte mir: " Wir benötigen keine Unterschrift, zu keinem Zeitpunkt. Unsere Behörde ist rein rechtlich auf der sicheren Seite. ." Klartext: das Beantragen UND Abholen des Passes geht ohne Unterschrift. Erst erlebt. Mag sein, dass es Behörden gibt, die das anders regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Pass beantragen - die Verwaltungsvorschrift sagt

Antwort von Lena_1977 am 11.07.2013, 9:45 Uhr

ist aber nicht immer allen SB's klar - können sie nachlesen - wenn es keine Grund gibt.... in deinem Fall ist das anderes - da verheiratet und gemeinsam gemeldet, da brauchst du die Unterschrift eigentlich zum abholen


6.1.3.4 Leben Eltern (verheiratete, geschiedene, unverheiratete),
denen die elterliche Sorge gemeinsam
zusteht, nicht nur vorübergehend getrennt, darf
allein der Elternteil, bei dem sich das unverheiratete
minderjährige Kind gewöhnlich aufhält, den
Pass beantragen.
Einer Zustimmung des anderen Elternteils bedarf
es nicht, wenn davon auszugehen ist, dass dieser
mit dem gewöhnlichen Aufenthalt des Kindes
einverstanden ist. Ein Indiz hierfür ist die alleinige
Wohnung bzw. Hauptwohnung des Kindes laut
Melderegister.Bestehen Zweifel hinsichtlich der Einwilligung
des anderen Elternteils zum gewöhnlichen Aufenthalt
des Kindes, ist die Einwilligung zum gewöhnlichen
Aufenthalt nachzuweisen. Zweifel
können insbesondere dann bestehen, wenn z. B.
das Kind seinen Hauptwohnsitz nicht beim antragstellenden
Elternteil hat, ein zeitlich enger
Zusammenhang zwischen Antragstellung und einem
Umzug besteht oder der angegebene Wohnort
des Kindes nicht mit den Daten des Melderegisters
übereinstimmt.
Erklärungen des anderen Elternteils, die über die
Zustimmung zum gewöhnlichen Aufenthalt des
Kindes hinausgehen, sind für die Passbeantragung
unerheblich (z. B. gewöhnlicher Aufenthalt des
Kindes beim antragstellenden Elternteil wird
akzeptiert, gegen die Passerteilung wird jedoch
Einspruch erhoben), soweit sie nicht Zweifel am
Aufenthaltsbestimmungsrecht des antragstellenden
Elternteils wecken.
Wenn der antragstellende Elternteil erklärt, das
Kind halte sich aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung
gewöhnlich bei ihm auf, ist die Entscheidung
vorzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie lange dauert es bei Gericht eine Unterschrift zu ersetzen?

Hallo zusammen, Wer kann mir ca. sagen, wie lange es dauert eine Unterschrift gerichtlich ersetzt zu bekommen? Kann ich das direkt bei Gericht beantragen, oder muss ein Anwalt mitverdienen? Was kostet mich der "Spaß"? Ich möchte mit den Kindern eine größere ...

von desireekk 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Hallo, Ich möchte ein Sparbuch für mein Sohn(3 jahre alt) aufmachen. Sorgerecht haben wir beide und der Bank benötigt auch ein Unterschrift von den Vater. Das Problem ist dass, das ich gar keine Kontakt mit ihm habe! Auch wenn dann wollte ich es trotzdem nicht dass er von ...

von an.vas 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Frage zu Kinderausweise beantragen!

Aufgrund von Trennung ziehe ich um. (beide haben das Sorgerecht) Da ein Ausweis abgelaufen ist und einer von dreien noch keinen hat möchte ich nach Umzug welche beantragen. Muß ich da was schriftliches von meinem Ex (noch verheiratet) haben oder kann ich das allein ...

von Lole1 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Frage zu Unterschrift von KV - wie anfordern ?

Hallo, ich lese eigentlich nur still mit, aber einigen habe ich unsere Geschichte per PN erzählt. Die Eckdaten: verheiratet, immer noch, leider. Trennung war 2010 KV im nicht-EU-Ausland zahlt nicht, kümmert sich nicht, reagiert auch auf LAdungen usw. gar nicht Nun ...

von HeikeB1969 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Kann ich zusätzlich Hilfen beantragen, ohne mein Haus aufgeben zu müssen?

Folgende Situation: Ich bin alleinerziehend mit 6 Kindern, bin berufstätig, liege aber trotzdem noch unter dem Mindestsatz, hätte also die Möglichkeit, zusätzlich noch Gelder zu beantragen. Nun sagte man mir aber bei der ARGE, ich müsse zuerst mein Haus verkaufen und in eine ...

von mutti6 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Mutter-Kind-Kur - wie beantragen?

Ich habe zwar keine kranken Kinder aber seit der Kleine (7 Mon.)da ist wirds nicht mehr besser,ich funktioniere nur noch,lebe nicht mehr...wie/wo kann man eine Mu-Kind Kur beantragen und geht das mit beiden Kindern? Bekommt man nur eine Kur wenn man kranke Kinder ...

von meerli 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Unterschriften bei KH-Behandlungen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch. Wie ist die Rechtslage in folgender Situation? Kind beim Papa in den Ferien, muss ins KH. Für einige Untersuchungen wird eine Unterschrift benötigt. In diesem Fall röntgen. Müssen beide ...

von nane973 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Wie schwer ist es, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wenn der Vater das gemeinsame behalten will? Hier mal die Fakten: Mein Sohn ist zwei. Der Vater kümmert sich keinen Tag, seit der Geburt. Er zahlt keinen Cent, seit der Geburt. (Unterhalt auch nicht, aber da war ich so ...

von RayJay 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Schulanmeldung - Unterschrift von Sorgeberechtigten

Bei der Anmeldung der weiterführender Schule habe ich einen Zettel bekommen bei dem der leibliche Vater unterschreiben soll, da gemeinsames Sorgerecht. Hmmm.... was tun, wenn der leibliche Vater seit Jahren keinen Kontakt pflegt und ich weder Telefonnr. noch Adresse habe ...

von MadamePompadour 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Alleinerziehend, + schwanger / was beantragen?

Hallo, ich bin alleinerziehend und bin erneut schwanger (38 SSW). Bekomme seit 2010 Hartz4 und Unterhaltsvorschuss, nun wollte ich fragen was ich jetzt noch beantragen muß (Elterngeld?) Kindergeld... was müsste ich noch beantragen. Ich habe kein Arbeitsverhältnis gehabt und ...

von SinaCoon 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.