Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 10.03.2020, 11:16 Uhr

Danke für Eure Meinungen

Ich möchte aber nochmal klarstellen, daß es NICHT um meinen Einzug in das Haus geht. Ich werde da nicht hinziehen - nicht in das Kaff, und schon gar nicht in das Haus - und das ist ihm vollkommen klar.

Ich persönlich denke sowieso, seit der Erfahrung mit ihm hier, daß wir einfach nicht für's Zusammenwohnen gemacht sind. Vielleicht, eventuell, möglicherweise könnte ich irgendwann mal in die Großstadt ziehen, die sehr nahe an "seinem" Kaff liegt - das würde dann die Fahrzeiten deutlich verkürzen und die Beziehung vereinfachen. Aber das ist SEHR optional und läge sowieso noch in weiter Ferne.

Es geht dementsprechend nur um Besuche - die können aber auch mal länger dauern und sind nicht immer nur "Urlaub". Um die gemeinsame Zeit zu optimieren, wohne ich hin und wieder eine ganze Woche bei ihm, während er normal arbeitet, und umgekehrt. Dann haben wir wenigstens die Nachmittage/Abende, und außerdem zwei Wochenenden zum Preis von einer Fahrkarte ;-). Ich finde das auch immer wieder schön, weil ich dann wenigstens ein wenig von seinem Alltag mitbekomme (und er von meinem).

Ich stelle mir also folgendes vor: Er zieht irgendwann nächstes Jahr in das Haus ein. Das Bett im Schlafzimmer wird er wohl austauschen - notfalls gegen das, was er in seiner aktuellen Mini-Wohnung hat, so rücksichtsvoll ist er dann doch - aber der Rest bleibt weitgehend so, wie es ist. (Wobei seine Ex schon einen Teil der gemeinsamen Ehe-Möbel rausgeworfen hat - es ist aktuell also mehr das Haus der Ex als das gemeinsame Haus - das ist in meinen Augen schon ein wichtiger Punkt.) Ich reise an, setze mich an den Wohnzimmertisch, trinke einen Kaffee - und fühle mich scheixxe. Also rufe ich bei irgendwem an und frage, ob ich dort übernachten kann, steige ins Taxi (anders kommt man da ja nicht weg) und verbringe das Wochenende mehr oder weniger woanders - bzw. im Taxi beim Hin- und Herfahren. Keine Intimität, kein relaxtes Kuscheln auf dem Sofa, kein Einschlafen in seinem Arm, kein Sex. Und DIESES Szenario sehe ich eben nicht erst in etlichen Jahren, wenn ich - siehe oben - vielleicht, möglicherweise, eventuell in den Norden ziehe, sondern in ein bis eineinhalb Jahren.

Aber ich sehe eben auch - wie schon jemand schrieb - daß dieses Haus seine einzige Möglichkeit ist, nochmal in einem HAUS zu wohnen, mit Werkstatt im Keller und Garten hinterm Haus und genügend Platz für seine Schratzen. Ihm ist das wichtig, vor allem die Werkstatt und der Garten. Er kam jetzt günstig an eine Sägekettenschleifmaschine und hat sich gefreut wie ein Kind, als er die in seine ehemalige und zukünftige Werkstatt zerren konnte.

Ach so, nochwas: Ja er ist in die Wohnung gezogen, in die ich vor 19,5 Jahren mit meinem Ex gemeinsam eingezogen bin. Aber in der Wohnung ist inzwischen nichts mehr übrig aus der Ehezeit, wirklich NICHTS. Alle Zimmer wurden renoviert, alle Böden neu gemacht, die Wände und sogar die Türen gestrichen, die Küche ist neu, inzwischen auch die Badezimmer. Die Möbel habe ich peu á peu ausgetauscht. Ich glaube, einzig der Eßtisch und die Spülmaschine sind noch aus der Zeit. Das meiste wurde auch schon vor vielen Jahren gemacht - ich habe meinen Ex kurz nach seinem Auszug quasi "exorziert". Mit meinem Ex habe ich etwa vier Jahre gemeinsam in dieser Wohnung gewohnt, seit mehr als 15 Jahren wohne ich dort ohne ihn. Das ist MEINE Wohnung! Mein Freund hingegen hat in dem Haus 20 Jahre mit der Ex gelebt und (bisher) noch keinen einzigen Tag ohne sie; im Grunde ist es - wenn schon nicht mehr das Ehe-Haus - derzeit fast mehr IHR Haus als seines, denn natürlich hat auch sie nach seinem Auszug Dinge verändert und seine "Spuren" beseitigt. Nicht so radikal wie ich, aber hier und da eben schon. Ich finde, daß das ein großer Unterschied ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.