Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 10.05.2005, 14:10 Uhr

Cathi, was mich ein bisschen stutzig macht...

... ist etwas, das du weiter unten in deinem Posting schreibst.

Dort sagst du sinngemäß, er würde ja nicht mal den ganzen Kindesunterhalt zahlen und eure Tochter auch jederzeit sehen können, deshalb fändest du, dass er dir wenigstens in diesem einen Punkt etwas entgegen kommen könnte...

Ich habe ja schon einiges von dir gelesen, und diese Aussage passt für mich ziemlich gut ins Bild. Du gehst wieder mal faule Kompromisse mit ihm ein und erwartest aus "moralischen Gründen" ein gewisses Entgegenkommen von ihm. Es ist immer wieder das gleiche Schema, das sich da abspielt: Du nimmst dich zurück und machst nicht einmal dein verbrieftes Recht (in diesem Fall den Unterhalt für deine Tochter) geltend und hoffst ihn damit - drastisch ausgedrückt - moralisch zu einer Gegenleistung zu erpressen. Das dürfte einer der Gründe sein, weshalb er sich dir gegenüber so windet wie ein Aal und dich hysterisch und deine Reaktionen überzogen findet.

Lüg dir nicht selbst in die Tasche, dass dich wirklich nur die Tatsache stört, dass er sich noch nicht richtig zu der anderen bekennt. Du bist einfach massiv von diesem Mann verletzt worden, und natürlich ist es starker Tobak, dass die Frau, die, wenn ich mich recht erinnere, ja auch der Trennungsgrund war, immer noch munter bei ihm ein- und ausgeht und mit ihm und eurer Tochter in einem Bett schläft, obwohl er sie angeblich nicht liebt.

Aber mach jetzt nicht den Fehler, dein Verantwortungsgefühl für deine Tochter vorzuschieben, um deinen Schmerz über diese Tatsache zu verbergen. Egal, wie du versuchen wirst, ihm den Kontakt zwischen seiner "Tussi" und eurer Tochter zu verbieten oder ihn moralisch zu erpressen, er wird sich nicht daran halten.

Du kannst deshalb nur versuchen, deine Emotionen diesbezüglich in den Griff zu bekommen und zu lernen, mit dieser Situation umzugehen. Und was ist, wenn er jetzt plötzlich anfangen sollte, die Frauen wie die Hemden zu wechseln, darüber kannst du dir immer noch Gedanken machen, wenn es so weit ist.

Problematisch finde ich wie die anderen auch eher, wenn er eure Tochter zum Stillschweigen verpflichtet oder als Lügnerin hinstellt. Das hängt aber auch mit dem moralischen Druck zusammen, den er von allen Seiten bekommt - der zwar verständlich ist, aber auch ausgesprochen kontraproduktiv.

Ich fürchte also, du wirst diese bittere Pille schlucken müssen und die Tatsache einfach akzeptieren. Versuche bitte, dich auf die für Dich wirklich wesentlichen Dinge zu konzentrieren, vor allem im Hinblick auf heute abend.

Ich fand den Tipp von Elisabeth sehr gut, dich einfach mal hinzusetzen und alle aufzuschreiben, was dir wichtig ist. So bekommst du mehr Klarheit,w as du eigentlich wirklich willst, was nach meiner Beobachtung auch manchmal ein Problem für dich ist.

Grüße und *daumendrück* für heute abend

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.