Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelslocke am 29.01.2010, 20:32 Uhr

Ab wann kann ein Kind alleine Bahn fahren?

Guten Abend,

meine Freundin zieht nun eine Stadt weiter.
Ihre Tochter hat aber in der alten Stadt viele Freundinnen und so wollte ich einfach mal fragen ab wann man Kinder alleine Bahn fahren lassen kann?
Die Kinder haben im Durchschnitt ein Alter von 10.
Die Wohnung wird nicht weit vom Bahnhof liegen (soweit weg wie die vom Bahnhof ihrer besten Freundin)
Kann man Kindern in dem Alter eine Bahnfahrt erlaugen/zumuten??
Es wäre eine Station.
Und was denkt Ihr was die Eltern denken würden wenn sie sagen würden sie sollen die Kinder in die Bahn setzen?

Würdet Ihr das erlauben?

Danke für die Antworten.

Bis bald

 
7 Antworten:

Re: Ab wann kann ein Kind alleine Bahn fahren?

Antwort von Curly-Cat am 29.01.2010, 20:35 Uhr

Ich verstehe die Frage nicht wirklich, also ich weiß nicht, welche Antwort Du genau willst, aber (m)ein Kind mit 10 Jahren würde ich sicher Bahn fahren lassen. Sie ist jetzt 8, in der 3. Klasse und einer ihrer Klassenkameraden fährt seit Anfang 2. Klasse alleine mit der Bahn zur Schule. Was andere denken, ist mir meißtens egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann ein Kind alleine Bahn fahren?

Antwort von Anjaunddavid am 29.01.2010, 20:37 Uhr

Ja, ganz bestimmt. Aber das kommt, wie immer, auf das jeweilige Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann ein Kind alleine Bahn fahren?

Antwort von Pedilein am 29.01.2010, 20:39 Uhr

naja, ich finde die frage nicht ganz unberechtigt, denn wieviele kinder (jaja ich schaue zu viel kriminalserien) verschwinden auf einmal spurlos (wie der junge damals im bus), also ich wüßte nun nicht ob ich sie allein bahn fahren lassen würde, die kids hätten bestimmt viel spaß, aber als mama macht man sich doch viel zu viele gedanken dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann ein Kind alleine Bahn fahren?

Antwort von Möhrchen am 29.01.2010, 20:41 Uhr

Wir sind früher auch ab Gymnasium mit dem Bus oder Zug gefahren. Natürlich alleine bzw. mit 2-3 anderen Mitschülern. Warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann ein Kind alleine Bahn fahren?

Antwort von faya am 29.01.2010, 20:45 Uhr

Linienbus und Linienzug sind wir damals ab dem 5. Schuljahr alleine gefahren. Und das waren viele Stationen. Ist allerdings auch 30 Jahre her....

Eine Station zu fahren finde ich in dem Alter überhaupt nicht schlimm, denn ein Elternteil kann sie in den Zug bringen und an der nächsten Station werden sie abgeholt. Das darf doch kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann ein Kind alleine Bahn fahren?

Antwort von Engelslocke am 29.01.2010, 20:45 Uhr

Es geht sich darum das sich die Kinder nach der Schule treffen.
Das ist dann wirklich was anderes als wenn man auf einen Dorf lebt und die Kinder eher greifbar sind und alles übersichtlich ist.
Was wäre wenn eine Bahn verpasst wird? Lange warten ganz alleine?

Ist das wenn eher eine Aktion fürs We oder auch in der Woche?

Bis dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann ein Kind alleine Bahn fahren?

Antwort von Lena_1977 am 29.01.2010, 22:48 Uhr

Kommt auf das "Wo/Stadtteil" an - würde ich am Wochenende üben und um einen kurzen Anruf bitten - bei Ankunft/Abfahrt.
Aber sonst ? In dem Alter ist alleine Bus-/Bahnfahren über kurze Strecken doch i.o. - müssen doch viele Kids auf ihrem Schulweg auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wir fahren morgen in den Urlaub...

...und das Kind kränkelt, sie liegt mit Fieber im Bett und ist nun sogar eingeschlafen. Und ich lag am letzten WE flach, Montag war ich noch zuhause, dann ging es die Woche über eigentlich und seit gestern abend ist meine Stimme fast weg und ich fühle mich wie erschlagen. Es ...

von Cat74 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahren

Wahnsinn-wir fahren zur Kur

Eben erhalte ich im Büro einen Anruf von der Krankenkasse, dass wir am 5. Juni für 3 Wochen zur Mutter Kind Kur fahren können. Der Antrag lief seit Januar mit viel Ärger, da meine Jungs schon zu "alt" sind und jetzt klappt es so kurzfristig. Ich bin völlig von der Rolle.

von Mack4 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahren

Nach Holland fahren!!!!

Hallo!!!! Ich habe da mal eine Frage und zwar fahren meine ELtern öfter mal nach Venlo (Holland) zum Einkaufen udn würden gerne meinen Sohn und mich mit nehmen brauche ich dafür das einverständnis des Vaters? ( habe alleiniges Sorgerecht). Und dann gleich noch eine Frage ...

von Anka85 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahren

würdet ihr einfach kurzentschlossen weg fahren ?

Bis jetzt war meine Woche so geplant ( habe Urlaub ) Heute Freundin , morgen Schwiegermutter besuchen , Silvester alleine mit meinen zwein zuhause , am 1.1 auch alleine mit meinen zwein . Am 2 ,3 und 4.1 noch ohne Plan aber ohne Kinder . Jetzt haben ich Freunden aus Kiel eine ...

von nociolla 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahren

Darf man, wenn man Kurt, am Wochenende nach Hause fahren???

ich meine, ich würds mir nicht verbieten lassen, aber sollte doch wohl möglich sein, oder? Zumal ich ja nur in den Schwarzwald fahre und das mit meinem eigenen Auto und am WE ja eh nix läuft in der Klinik. Hab meine Kur auf Januar/Februar verschoben, und Ende Januar hat J. ...

von LeRoHe 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahren

Faszination Bahn fahren! EPddWnb.

Hallo Ihr, also sich mit der Bahn fortzubewegen ist Abendteuer pur *G* Habe jetzt gerade mein Auto abgeholt und habe für eine Strecke sage und schreibe 1 1/2 Stunden gebraucht und bin 3,90 Euro ärmer. Wenn ich den Weg wieder zurück gemusst hätte mit der Bahn wäre ich für ...

von Simpleton 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahren

Fahren auch zur Kur:-)

Letzte Woche beantragt und gleich Bescheid über die Bewilligung bekommen! Ich freu mich wie blöd und am kommenden Dienstag gehts schon los, nach Norderney! (Ist nur ne Stunde von hier) In den Osterferien war leider komplett alles weg. Wird uns guttun, denke ...

von Anjaunddavid 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.