Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 13.07.2014, 19:19 Uhr

Zur Oma-Diskussion unten:

Hat denn jemand der Antworterinnen geschrieben, dass mit Kindern das Leben vorbei ist, man nur noch Kummer aht und man besser keine Kinder bekommt? Hab ich das überlesen?

Die Ausgangsfrage ging auch ganz eindeutig NICHT in Richtung "wie kann ich meinen Kindern nahebringen, dass es schön ist, eine Familie zu gründen und dass man die Hindernisse dabei durchaus meistern kann?" sondern sie war "ICH will Oma werden, wie krieg ich meine Kinder dazu, diesen "Lebenstraum" zu erfüllen?".

Nun, abgesehen davon, dass ich es HÖCHST befemdlich finde, an potentiellen Enkeln den eigenen lebenstraum aufzuhängen, IST es doch aber schwierig, diese Kinder ind sein Leben einzubauen...

ICH jedenfalls fand es trotz extrem priveligierter Situation nicht so einfach: ich war fest im Job angekommen, verdiente sehr gut, hatte zumiondest ein Großelternpaar in gut erreichbarer Nähe, die auch immer noch reichlich Kinderbetruung mit übernehmen UND ich hatte einen Arbeitsrechtler als Mann, der für mich beim Arbeitsgericht meine Teilzeitansprüche durchgeboxt hat. Ja, ich musste nämlich klagen, um TZ artbeiten zu können.

Und doch ja, ich WAR aus dem Job raus, ich MUSSTE mir den Respekt der Kollegen und v.a. den Respekt ggü. der verkürzten Arbeitszeit erst wieder verdienen, ich MUSSTE ein absolut funktionierendes Netz an Betreuung, Anschlussbetreuung, richtiger Fahrstrecke für möglcihst wenig Stau und einen Kinderarzt mit Terminen auch am späten Nachmittag finden.

Und ich musste damit klarkommen, von kinderlosen Kollegen und Kolleginnen in Sachen "Karriere" überholt zu werden.

Und ich MUSSTE ertragen und verarbeiten, dass ein baby nicht nur eitel freude und Sonnenschein bedeutet, sondern auch verdammt viel unangenhmes, wie Schlafmangel, Sorgen, ungeheure Verantwortung, bedrohliche Ängste, Eheprobleme, fremdbestimmtheit, blutende Brustwarzen, flüssige Kinderkacke im Strahl, Diskussionen mit Schwiegermutter, Freudninnen, Mutter, Schwester, Fremden auf der Straße, die ungefragt alles kommentierten und kritisierten, was ich tat, usw usw.

DENNOCH gibt es kein größeres Glück in meinem Leben, als mein Kind und natürlich würde ich jedem empfehlen, Kinder zu bekommen.

Aber man kann doch nicht so tun, als wäre immer alles so schön, friedlich udn ausschlafend, wie in der Werbung???

Ich bin ziemlich sicher, dass es 98% der Eltern wie mir/uns geht und ging.

Noch dazu kommt, was unten schon so viele sagten .
Was, wenn die Kinder keine Kinder bekommen können?
was, wenn sie welche bekommen, vorher aber beruflich 600 km weit weg oder gar in ein anderes land gezogen sind?
was, wenn die Oma-to-be selber noch ARBEITET, wenn die Enkelchen anrücken???
Was, wenn der Sohn zwar einen Enkel zeugt, die Schwiegertochter aber den kontakt gar nicht SOOOOO exzessiv gestalten will, sondern findet, alle 2 Monate reicht auch?

das alles geht mir dazu durch den Kopf, aber die eigentliche Anmerkung, die ich mir erlaube, ist, was ich oben schrieb:
man kann doch keinem sagen: ach, krieg mal schnell mit 21 ein Kind, Omma hätte so gerne welche zum einmaldiewochebetüddeln...

und ach ja: wann genau MACHT man denn: Party, Ausflüge mitten in der Nacht an den nächsten Badesee, festivals, Konzerte, Wochenlang reisen mit minimalbudget in den Semesterferien, auslandssemester, trekking in der anden oder reiten in der mongolei oder auch zwei wocehn am stück am strand in der türkei liegen udn NUE lesen??? mit Kindern ja nun wirklich nicht.
Mit denen macht man viel anderes schönes, herrliches, spaßiges, tolles, bereicherndes, aber dennoch würde ICH viel vermisst haben, häötte ich mein Kind mit 20 statt 28 bekommen...

so gesehen: das Leben ist natürlich nicht vorbei, aber dass es sich bei den allermeisten (außer Brigitte-rEDAKTEURINNEN; DIE AUCH MIT ZWEI kLEINKINDERN aMAZonasflussfahrten und Rucksackreisen durch Asien machen) massiv ändert, wird ja wohl kaum einer verneinen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.