Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 14.07.2014, 9:09 Uhr

Lest mal meinen letzten Beitrag unten

Aber nur, weil ich als Mensch mit Kindern erzähle, dass meine Kinder auch anstrengend sind, dass es phasenweise mühsam und schwierig ist und es Tage gibt, da würde ich mich am liebsten im Bett verziehen und die Decke über den Kopf ziehen oder alternativ den Nachwuchs "an die Wand tackern" oder was auch immer, dass es immer wieder Fronten gibt, an denen man kämpfen muss... deswegen bin ich (und Leewja etc.pp.) schuld, wenn andere "verunsichert" sind, ob sie Kinder haben wollen oder es mit Kind(ern) "schaffen können"?!?

Ich finde, "Vorbild" ist man durch Taten, nicht durch Worte.

Und - ja, ich lebe durchaus meinen Kindern vor, dass "mit den Kindern das Leben nicht vorbei ist" und man alles mögliche irgendwie unter einen Hut bekommen kann, auch wenn es nicht immer einfach ist. Ich finde meine Kinder toll, ich wollte Kinder und ich wollte sogar vier Kinder - und es tut mir kein Stück leid!

Aber deswegen ist es nicht mein "Lebenstraum", eines Tages Oma zu sein und einen Nachmittag die Woche Enkelchen zu hüten. Ich habe rein gar nichts gegen Enkel (okay - bitte jetzt noch nicht und die nächsten paar Jahre möglichst lieber auch noch nicht!), aber "Lebenstraum" ist für mich dafür ein viel zu großes, viel zu gewichtiges Wort.

Ach so, was ich potentiell als "Baustelle" empfinden würde, wäre die Entwicklung, dass Kinder teilweise für ihre Eltern eine Art "Lebensprojekt" sind, man muss die Kinder maximal fördern, man möchte für die Kinder das-und-das erreichen, und wenn die Kinder das nicht schaffen können oder nicht schaffen wollen, dann ist das gleich "Versagen der Eltern" - bzw. die Eltern haben sich nicht so gekümmert, wie es "notwendig" gewesen wäre. Gott, ich bin eine schlechte Mutter, wenn ich mich nicht voller Begeisterung auf den Eltern-Kind-Kuschel-Nachmittag diese Woche im Kindergarten freue, wie kann ich nur?!? Und - nein, ich kann mir Schöneres vorstellen, als hingebungsvoll windschiefe Laternen zu basteln und selbstgebackene, geschmacksarme Kekse mit buntem Streuselzeugs zu berieseln. Und ich hab meine Kindern noch nicht mal zum Chinesisch-Kurs angemeldet, den es hier in der Grundschule nachmittags gibt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.