Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 15.08.2019, 7:22 Uhr

Zeit online Oberschicht ich doch nicht

Inwiefern findest du das denn "unfair"?

Natürlich spiegelt der Schulabschluss die Höhe des Einkommens wieder.
Zumindest im statistischen Durchschnitt. Ich kenne einen Volljuristen, der nichtbeamtet auf einem Amt arbeitet und deutlich weniger verdient als ein Fliesenleger ...


Aber statistisch verdient einer mit Hochschulabschluss mehr als jemand mit Hauptschule/Ausbildung.

Und es kann nicht jeder aufs Gymi, es möchte und kann nicht jeder einen Beruf ausüben, der extrem gut bezahlt ist.

Da muss man auch mal ehrlich sein. Viele, die einen "einfachen" Job haben, organisieren sich dafür ein interessantes Privatleben. Sportvereine, Musikvereine, Freunde, Spiel und Spass.
Andere arbeiten für ihr massiges Geld auch 60/70 Stunden die Woche, sind rund um die Uhr telefonisch erreichbar, viel dienstlich unterwegs. Wenig Privatleben, kaum Hobbys...
Und die Zeit, die man zuhause ist geht dann auch noch für die Instandhaltung des Eigenheims und Gartens drauf.

Thema Frau... ja, Frauen verdienen weniger. Da kann und muss man noch was ändern. Im statistischen Mittel haben sie aber vor allem dennoch weniger, weil SIE die Kinder bekommen und auch öfter zuhause bleiben. Dementsprechend weniger verdienen und weniger oft Karriere machen.
Die Frauen, die wieder Vollzeit arbeiten MÖCHTEN, wenn ihr Baby 4 Wochen als ist und es dem Papa als Hausmann überlassen, damit sie Karriere machen können gibt es selten.

Migrationshintergrund hängt eben wieder eng mit dem Schulabschluss zusammen. Jede weitere Generation hat es zwar etwas einfacher, aber ja. Da seh ich durch Ghettoisierung schon auch massive Probleme. Das ist wirklich ein Punkt.

Dann gibts ja auch den Unterschied des Wohnortes. Das muss man eben auch sehen, dass einer, der 500.000 Euro für eine einigermaßen nette NB 5-ZimmerWOHNUNG zahlt oder 1300 kalt für eine 3,5-Zimmerwohnung mehr verdienen muss als einer im Osten (wo ich die Preise erst ergoogeln müsste... )

Ob die Schere wirklich immer weiter auseinandergeht... ich glaube die heute wirklich Armen bekommen soviel Unterstützung vom Staat, dass armsein vor 50 Jahren noch wesentlich schlimmer war. Da musste man wirklich schauen, dass man noch was zu essen bekam. Hatte kein Geld für Schulsachen der Kinder, konnte ihnen keine Hobbys ermöglichen... das ist heute Gottseidank anders.

Die Arbeitslosenquote ist auch so niedrig wie selten.

Und... auch wenn ich mich unbeliebt mache... ein "Armer", der den ganzen Tag rauchend vor der Glotze hängt, ein Kind nach dem anderen in die Welt setzt und sagt: : es lohnt sich nicht, arbeiten zu gehen, soviel wie ich vom Staat bekomme könnte ich mit meinem Schulabschluss eh nie verdienen...

Da ist ein Manko im System.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.