Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 15.08.2019, 11:54 Uhr

Soli

Man kann den Soli nicht einfach umwidmen. man muss u.a. auch beachten, dass der nur dem Bund zugute kommt und nicht wie die Einkommensteuer verteilt wird, daher kann er nicht ohne weiteres den Schulen zugute kommen.

Zu Steuern steht auch einiges im Grundgesetz, es wäre mir ehrlich gesagt sehr lieb, wollte sich der Gesetzgeber daran halten.

Aber das wäre der saubere Weg, wenn man die "Oberschicht" mehr belasten möchte: Einkommensteuern erhöhen. Oder einen Flüchtlingssoli einführen, für den es einen hohen Freibetrag gibt.

Ich wäre dagegen, aber möglich wäre es.

Irgendwie hat ja jeder den Wunsch, dass andere, die mehr haben, für alles aufkommen, das kann ich schon verstehen. Es geht aber nicht unendlich. Ich las neulich über einen amerikanischen Ökonomen, der Studien dazu geführt hat, wann hohe Kosten (Steuern und Abgaben) kontraproduktiv werden und das Gesamtaufkommen verringern statt vergrößern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.